Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe für mattes Huhn mit struppigem Gefieder und mit verkoteter Kloake

Cori
20.09.2020, 14:29
Hallo,
Mein liebes Auracana Huhn hat stumpfes struppiges Gefieder und die Kloake Ist mit gelbem Kot verklebt. Es hat sich abgesondert und so ist es mir heute aufgefallen.

Die Kloake ist normal geschlossen und es macht den Eindruck als würde das Huhn damit pumpen.
Das Huhn ist ca 3 Jahre und legt nicht mehr Regelmäßig aber wenn es legt sind die Eier riesig.

Ich konnte kein Ei im Bauch fühlen aber mir fehlt auch die Erfahrung... ob es Durchfall hat kann ich nicht wirklich sagen ... die kotbretter sehen „ normal „ aus.

Ich konnte es bewegen Wasser zu trinken und Dosenmais zu essen ....

Was kann ich noch tun.... ich kann frühestens morgen Mittag zum Tierarzt....

Unsere Tiere Laufen viel draußen rum und bekommen alleinfutter ...

Dorintia
20.09.2020, 14:33
Den Kot solltest du entfernen und kontrollieren ob da such schon Eireste dabei sind.
Ein warmes Bauchbad kann bei Legenot helfen.
Struppiges, stumpfes Gefieder kommt aber nicht von heut auf morgen, Parasiten kannst du ausschließen?

Cori
20.09.2020, 14:48
Hallo,

Ich kann gar nix ausschließen... ich weiß auch gar nicht ob,s eine Legenot ist... müsste dann nicht die Kloake weit offen stehen und das Huhn im Nest liegen? Mir mangelt es leider an jeglichen Erfahrungswerten ..... Milben habe ich im Stall keine gefunden ....
Ich habe das Huhn mit ein wenig Olivenöl an der Kloake gereinigt .... ich glaube es ist gerade in der Mauser zumindest dachte ich, dass es deshalb struppig ist...

Wenn ich es jetzt warm Bade ... wäre es dann nicht zu kalt heute Nacht?

Cori
20.09.2020, 14:49
schon Eireste dabei sind.
Heißt das da könnte ein Ei kaputt gegangen sein? Ist Das dann gut oder schlecht?

Dorintia
20.09.2020, 15:07
Eier die kaputt oder unvollständig aus dem Huhn kommen sind nie gut, noch schlechter wäre wenn was drin bleibt.
Auch Hühner mit Legenot "pressen".
Man kann ein Huhn nach einem warmen Bauchbad abtrocknen. Manche lassen sich auch fönen.
Guck bitte auf dem Huhn auch nach Federlingen.

Cori
20.09.2020, 16:18
232276

Das Huhn hat auf mich .... der kot ist ganz schwefelgelb ... muss ich jetzt von der Schwarzkopfkrankheit ausgehen? Und wenn ja was heißt das ... was muss ich machen und auch wegen der anderen Hühner .... apfelessig ist immer in ihrem Wasser und sie bekommen auch Knoblauch und immer wenn neue Hühner dazu kommen, bekommen alle iverdrop aufgetragen

Bohus-Dal
20.09.2020, 17:42
Ich würde eher sagen, das ist Eigelb. Wie riecht es denn? Nach Eigelb, ollem Eigelb oder nach Kot?

Cori
20.09.2020, 18:51
Schwer zu sagen eher wie pipi... also nicht schlimm aber auch nicht wie Ei

Cori
21.09.2020, 17:01
Komme gerade vom Tierarzt.... das Huhn hat etwas ganz anderes .... eine kropfentzündung und bekommt jetzt Antibiotikum... ich hoffe es wird gesund