Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm hängt runter
Hühnerliebe05
20.09.2020, 08:42
Hallo ihr Lieben!
Ich habe vorgestern gemerkt, dass meine eine Henne ziemlich schlapp ist. Sie steht tagsüber eigentlich nur unter den Tannen und zieht den Kopf ein. Außerdem hängt nun auch noch ihr Kamm komplett zur Seite runter und verfärbt sich unten ein bisschen blau/gräulich. Vorhin, als ich alle rausgelassen hab, hat sie sich auch direkt unter den Tannen verkrochen.
Wisst ihr, was das sein könnte?
Lg
Wenn der Kamm sonst nicht hängt und sich blau verfärbt, geht es ihr gar nicht gut... könnte ein Herz-Kreislauf-Problem sein. Auch wenn Hühner sich so zurück ziehen, ist es eigentlich schon fünf nach zwölf... meine bescheidene Meinung: umgehend geflügelkundigen Tierarzt aufsuchen oder erlösen... wobei der Stress des Transports auch nicht gut tut. Wenn man seine Tiere gut kennt, kann man unter Umständen auch den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen. Das ist halt immer eine Einschätzungssache. Ist jedenfalls nicht so schön, so eine Situation...
Würde sie hereinholen in einen Käfig und schauen ob sie starken Durchfall hat. Und tasten ob der Kropf ev. steinhart ist. Es kann vieles sein und es geht ihr wohl sehr schlecht. Blauer Kamm ist oft kurz vorm Tod.
Wenn der Kropf leer ist würd ich ihr Dotter mit Traubenzucker als erste Stärkung geben und weiterschauen. - alles absuchen, Tierarzt. - Kot untersuchen etc.
Wenn sie insgesamt blass ist - schauen ob Milben im Stall sind - wichtig auch für die anderen Hühner!
LG Sterni
Hühnerliebe05
20.09.2020, 14:20
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Meine Susi hatte vor ungefähr 2 Monaten schon einmal so mit der Mauser zu kämpfen..
Nun habe ich gerade entdeckt, dass sie einen recht verklebten Popo hatte. Außerdem hat sie dauernd versucht zu koten, aber es kam nichts raus...
Dorintia
20.09.2020, 14:28
Das heißt die Kloake "pumpt"?
Vielleicht will sie ein Ei legen?
Versuch bitte herauszufinden was da genau verklebt ist, also ob nur Kot oder z.B. auch Eireste.
Hühnerliebe05
20.09.2020, 16:40
Ich habe gerade versucht, sie mir genauer anzuschauen. Allerdings lässt sie niemanden an sich ran und unter den Tannen ist der perfekte Rückzugsort für sie, da bekomme ich sie nicht. Allerdings hing an ihrem Po Kot aber auch eigelbfarbene Flüssigkeit. Daraufhin kam auch plötzlich sehr viel Eigelb aus ihr raus. Ihr Kropf ist nicht hart, ganz normal. Und der Kamm hatte wieder seine normale Farbe, wahrscheinlich hab ich mich versehen...
Dann hatte sie wohl ein Eiproblem. Henne gut beobachten ob sie wieder fit ist morgen - sonst bräuchte sie ev. einen Tierarzt der hinten reinschaut und noch Eireste entfernt. Und ev. ein Antibiotikum. Wenn sie fit ist - sollte es passen. Auf jeden Fall wird sie Calcium-Gaben benötigen - immer Eischalen oder Muschelgrit anbieten und ihr ev. zusätzlich Calcium-VitD Tabletten geben für 2 Wochen und dann noch sporadisch.
Jedenfalls ists schon mal gut wenn der kamm nicht mehr blau ist. Und dass das Ei rauskam.
Hühnerliebe05
20.09.2020, 17:49
Ok, vielen Dank! Mal hoffen, dass es ihr morgen wieder besser geht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.