PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn darf bleiben?



witte5
11.06.2007, 01:39
Moin,

will doch mal die Experten fragen...
Jetzt habe ich/Glucke ausgebrütet
3,2 Zwerg-Welsumer (gut 3 Monate)
und 6,4 Zwerg Bielefelder Kennhühner (5 Wochen)

Nach welchen Kriterien suche ich denn die Hähne aus? Soll ich mich an die Rassebeschreibung halten? Gehe ich nach Größe? und Schönheit?

Eine Ausstellung fällt für die Welsumer schon mal weg, weil es für die Ringe schon zu spät war, als ich das im Verein ansprach. Für die Bielefelder habe ich zwar welche hier, aber solange sie nicht drauf sind... :roll

Überhaupt...ob ich dieses Jahr schon an einer Ausstellung teilnehmen möchte...wäre ja schon wieder was neues - stöhn.

Trotzdem habe ich bald die Möglichkeit, die Bielefelder (wären dann ja 1,4) von den anderen als Zuchtstamm zu trennen und könnte davon im nächsten Jahr wieder Küken haben. :)
Naja das wäre dann Schritt 2. Erst mal muss ich mich in absehbarer Zeit von irgendwelchen Hähnen verabschieden und da möchte ich nicht einfach blind zulangen. ;)

LG Witte

Enemy
11.06.2007, 06:11
Hi,
nun ja... sind die Hähne alle vital - oder ist einer(oder 2 oder 3?) dabei, der hinterherhinkt in der Entwicklung? (letzterer wäre dann schon mal ein "Trennungsopfer")

Als nächstes Kriterium würde ich auf Kammfehler achten - also korrekte Zackenanzahl, Gabelzacken...

Und wenn du dir in allem unsicher bist - wende dich an den Zuchtwart deines Vereins (oder vielleicht gibt es in deinem Verein auch einen Züchter derselben Rassen?). Bitte ihn, mal vorbeizukommen und dir bei der Auswahl unter die Arme zu greifen.

Allerdings - die von dir zum jetzigen Zeitpunkt genannten Altersgruppen lassen natürlich noch keine Auswahl bzgl. Farbe zu - und auch noch keine Verwertung als Schlachtkörper (sofern dies bei dir gewünscht ist?)

Ich würde mich an deiner Stelle schon nach dem Standard richten - damit hälst du dir das Hintertürchen "evtl. später mal züchten und ausstellen" offen - man weiß ja nie... ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, die Bielefelder von den anderen zu trennen - dann hast du doch auch die Möglichkeit, eine "Hahnenherde" zu machen und die Tiere so weit wie es geht auswachsen zu lassen. Das wäre mit Sicherheit die beste Alternative für die Auswahl eines Zuchthahnes... und eine gegebenfalls "vernünftige" Verwertung der überschüssigen Tiere...

witte5
11.06.2007, 12:55
Moin Enemy,

lieben Dank.
ich hatte es geahnt: Mein Stummelchen wird weichen müssen :heul

Sehe ich das richtig…Züchter werden oder richtig züchten ohne ausstellen geht gar nicht? Alles andere ist dann nur vermehren? Da steht mir dann ja noch was bevor… :roll

Und mein Verein *lach* bin ja noch nicht so lange dabei. Für die letzte Sitzung war Thema „Fragen an den Zuchtwart“. Der für die Hühner war gar nicht da, nur der für die Tauben. Ich weiß also noch nicht mal wer das ist. Na gut, das lässt sich erfragen.
Für ganz Pingelige: Im Aufnahmeantrag stand: „Welche Rassen züchten Sie?“ Das hab ich durchgestrichen und durch „halten“ ersetzt. Extra noch ein nettes Schreiben beigepackt, dass ich das Züchten ja erst lernen will.
Ich wüsste jedenfalls keinen aus meinem näheren Umkreis, der diese Rassen hält.

Was das Trennen angeht, haben wir 300 qm am Ende unseres Gartens pachten können. Der Schuppen da drauf scheint mir doch als Stall geeignet. Aber erst mal muss ich den leer räumen und sehen, ob der wirklich trocken ist usw. Kurzfristig kann man sicherlich etwas "zurechtpfuschen", um Tiere zu trennen. Für Dauereinsatz sehe ich doch etwas mehr Arbeit auf mich zukommen. Und wie das so ist: Der Zaun ist genau da kaputt, wo ich es so gar nicht gebrauchen kann. :roll

Dann wäre da noch die Frage: Wieviel Hähnekrähen kann man den Nachbarn zumuten? Ich weiß nicht, wie geduldig sie sind, oder wie doll das in deren Zimmer ankommt. 2 ist auf jeden Fall o.k. Dazu kommt Nachbars Hybridhahn, sind im Moment schon mal 3. Wenn das nachher im ganzen 10 sind, werde ich sicher erfahren, ob das auf Dauer Ärger gibt. :bash

Wie alt müssen/sollen sie denn werden? Ich hab so 6-7 Monate im Hinterkopf. Ist das noch zu früh? Klar wollen wir die essen! Wenn schon tot, dann will ich da auch was von haben. :eat

Ist das alles schwierig. :-[ Wie gut, dass es euch gibt :-*

Enemy
11.06.2007, 13:43
Hallo Witte,
tja… das ist die ewige Gradwanderung zwischen Lieblingen (Stummelchen) und „zur Zucht geeignet“…

Züchten ist sehr wohl ohne Ausstellen möglich… sofern du dich am Standard orientierst, das Gespräch mit anderen Züchtern suchst, auf Ausstellungen schauen gehst (um dir selbst ein Bild davon zu machen, wie der momentane Zuchtstand so aussieht), evtl. noch 1 oder 2 Preisrichter im Verein hast, die auch auf großen Schauen richten und sich deine Tiere mal ansehen ;-)

Es ist halt so: Wenn ich dir jetzt z.B. sage “Behalte den vitalsten und für dich Schönsten“ … und das Tier hat ne heftige Gabelzacke… und im nächsten Jahr hast du Lust mitzutun und die Tiere sollen als Zuchtgrundlage dienen – dann ärgerst du dich irgendwann schwarz, weil du die Gabelzacke Generationen später knüppeldick zurückbekommst (das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen)

Wenn du dir also vorstellen kannst, an der Zucht und evtl. auch am Ausstellen Gefallen zu finden – dann nimm jetzt bei der Erstauswahl der Zuchttiere Hilfe an. Entweder vor Ort vom Zuchtwart oder einem erfahrenen Preisrichter. Grundsätzlich wäre es eh besser gewesen, sich für den Anfang einen Zuchtstamm von einem guten Züchter zu kaufen…

Die Sache mit den „zu vielen Hähnen“ – nun, die wird dich ja immer und ewig begleiten – egal ob Züchter nach Standard oder Vermehrer ;-)
Mein Tipp bzgl. Nachbarn: Die sollten „in Übung bleiben* - also immer einige Hähne laufen lassen! Wenn du hergehst und alles bis auf ein oder zwei wegschlachtest… merken die erst mal, wie schön Ruhe sein kann *grins*

Ich selber kenne mich mit beiden Rassen (Bielefelder und Welsumer) nicht aus – vor Allem nicht mit den Feinheiten in der Zucht bzgl. Farbe usw. – da sollte jetzt mal jemand was zu sagen, der diese Tiere auch züchtet (ich glaube, Günter Droste hat auch Bielefelder im Stall?)

Günter Droste
11.06.2007, 14:10
Original von witte5
Moin Enemy,

lieben Dank.
ich hatte es geahnt: Mein Stummelchen wird weichen müssen :heul

Sehe ich das richtig…Züchter werden oder richtig züchten ohne ausstellen geht gar nicht? Alles andere ist dann nur vermehren? Da steht mir dann ja noch was bevor… :roll

.....

Wie alt müssen/sollen sie denn werden? Ich hab so 6-7 Monate im Hinterkopf. Ist das noch zu früh? Klar wollen wir die essen! Wenn schon tot, dann will ich da auch was von haben. :eat

Ist das alles schwierig. :-[ Wie gut, dass es euch gibt :-*


Ich bin begeistert :) :) :)
Wenn ich all deine Beiträge aus den vergangenen Monaten bedenke kann man eine ständige Entwicklung vom relativen "Kuschelhuhnhalter" nun auf dem Sprung zum "richtigen" Züchter mit Genuß nachverfolgen. ;) :)

Zur Zucht - unabhängig von der Teilnahme an Ausstellungen - gehört immer die Selektion die man vernünftiger Weise auch nach dem Gesichtspunkt der Vitalität/Leistung vornimmt. Damit ist das Ende von Stummelchen selbst bei aller Schönheit vorbestimmt. :o
Oder willst Du im kommenden Jahr nur Stummelchens laufen haben?
Der erste Schritt damit es zukünftig bei der Selektion nicht so schwer fällt: Keine Namen - Namen führen zu :-* - Und :-* kann man immer so schlecht schlachten - zumal sie hinter her oft auch keiner essen will.

Damit sind wir über den ersten Schritt hinaus bleibt nur noch das Alter der Tiere für ..... :daumenrunter:
Da die Hähne der Zwerg-Bielefelder hinsichtlich der Farbe erst mit der letzten Feder beurteilt werden können wird man die Hähne relativ lange laufen lassen müssen - die krähen dann schon eine geraume Zeit und man sollte auch an seine Nachbarn denken um Stress zu vermeiden.
Daher sollte man alle anderen Fehler (Gabelzacken, Entenzehen, fehlende Zehennägel usw.) recht zeitig aus seinem Auslauf verbannen.
Ich schlachte diese Zwerg-Bielefelder im Alter von 12 bis 14 Wochen.
In diesem Alter müssten sie bereits ein ansehnliches Schlachtgewicht haben und ab diesem Zeitpunkt erfolgt nur noch eine sehr langsame Zuname im Gewicht - mit anderen Worten das Füttern lohnt sich nicht mehr.

Und nun Witte: Axt schleifen und zur Tat schreiten :o

Günter

witte5
11.06.2007, 16:10
Original von Günter Droste
Ich bin begeistert :) :) :)
Wenn ich all deine Beiträge aus den vergangenen Monaten bedenke kann man eine ständige Entwicklung vom relativen "Kuschelhuhnhalter" nun auf dem Sprung zum "richtigen" Züchter mit Genuß nachverfolgen. ;) :)

Man tut was man kann ;) ;D
Aber das möchte ich dann doch mal lobend erwähnen...Es ist auch der Toleranz der Züchter und diesem Forum zu verdanken, dass man als Kuschelhuhnhalter den Mut bekommt, weiterzumachen. ;)
Bei anderen Tierarten hat man doch viel eher den Eindruck, dass erfahrene Züchter ihr Wissen gar nicht weitergeben WOLLEN. Von dem, was da in den Foren abgeht, will ich lieber überhaupt nicht reden (siehe Black Giants, die sich gerade im Hühercafe über die Imker ausgelassen hat). >:(

So....für dieses/nächstes Jahr wird das wohl erst mal nichts werden, wenn ich mir das von euch durchlese. Gut - erst mal Ringe auf, allein um das mal gemacht zu haben. Hier den neuen Stall und den Auslauf fertig machen, nebenbei die Hähne und Hennen beoabachten, wie sie sich entwickeln und wo Unterschiede und Fehler sind und dann kommt noch das Schlachten.. Ich denke das reicht für dieses Jahr.

Hatte so gedacht, dass man bei 1,4 Zwerg Bielefeldern lustig weitermachen kann. Nun ist aber z. B. ein Hennenküken schon fast doppelt so groß wie die Hähne und ich kann mir gut vorstellen, dass das für eine Zwerghuhnzucht auch nicht die besten Voraussetzungen sind. Andererseits gefällt mir die Rasse (lt. Beschreibung, Aussehen und wie sich jetzt die Küken verhalten) richtig gut, dass ich mir vorstellen könnte, dass das mal meine Zukunftsrasse wird. Dagegen sind mir die Welsumer etwas zu flugfreudig. :)

Wir haben auf einer Ausstellung nur die großen Bielefelder gesehen und waren voll begeistert. Wollten auch gar keine weiteren Küken, als hier im Forum ein Zwergzüchter auftauchte. Dass du die auch hast Günter, habe ich erst von Lolo erfahren, als die Bruteier unterwegs waren. :(

Nächstes Jahr gibts dann noch mal Kuschelküken. Dann hab ich wieder etwas mehr Erfahrung. Und dann mal sehen - vielleicht melde ich mich dann bei dir wegen einem ordentlichen Zuchtstamm, ist für Anfänger ja wohl wirklich der bessere Weg. ;)

Gast
11.06.2007, 16:18
:bravo