PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreißigereier

Resi
10.06.2007, 21:54
Ich habe ein altes Kochbuch dort fand ich unter:
"Eier auf Vorrat" diesen Text

Eier vom 15. August bis zum 9. September, die sogenannten Dreißigereier, halten sich offen in Strohkörben in einem frostfreien Raum bis tief in den Winter hinein.

Im letzten Winter wollte ich das versuchen, nur hab ich die Eier dann vergessen und erst im März sind sie mir wieder eingefallen.
Die Eier hab ich dann doch noch vorsichtig geöffnet weil ich wissen wollte ob sie noch gut sind. Sie waren zwar ziemlich eingetocknet aber haben überhaupt nicht gerochen.

Gast
10.06.2007, 22:20
Mahlzeit..... :-X

masterjonas
10.06.2007, 22:33
eier die äler sind als 6 monate !!!! können doch nicht mehr genießbar sein

:spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei

yossy
10.06.2007, 22:52
... mit Eierglas schon.
Ist so ein Zeug was man ins Wasser macht und dann die Eier damit übergiesen tut bis sie mit der Brühe bedeckt sind.
bye

acer
10.06.2007, 22:57
Ist das das selbe wie "WASSERGLAS"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie) (http://)

yossy
10.06.2007, 23:06
ja

aussie2310
11.06.2007, 08:42
Für unmöglich halte ich das nicht. Ist bestimmt ne alte Bauernweisheit und die hatten mit so ziemlich dem Meisten recht.

Ich denke z.B. an die Sprüche mit dem Sommer usw. Nach wissenschaftlichen Studien hatte sich herausgestellt, dass das Wetter (wegen irgend so einem Stream in der Atmosphäre) tatsächlich vorhersagbar ist. Schon irre... 8)

Resi
11.06.2007, 11:41
Essen würde ich die Eier auch nicht.
Wollte nur mal wissen ob das schon mal wer probiert hat.
Ich war nur total überrascht das diese Eier nach so langer Zeit nicht gerochen haben.
Na ja früher gabs ja auch nicht so viele Supermärkte und die Hühner legten im Winter immer wenige Eier. Wenn ich da an meine Eltern denke die beide auf einem Bauernhof in Kriegszeiten aufgewachsen sind. Damals wurde viel mit Eier gekocht wenn man welche hatte. Sicher war das sehr hilfreich in der kalten Jahreszeit.
Dieses Kochbuch aus dem ich das hatte ist 1958 gedruckt worden.