Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute trinkt nicht
Meine vor 2 Tagen angeschaffte Pute (soll meine Hühner vor dem Habicht schützen) trinkt nicht. Bei meinem Wasserautomaten habe ich extra drauf geachtet das er auch für Puten geeignet ist. Kann mir jemand einen tipp geben?
Diese Tränke habe ich:
https://agrarking.de/gefluegeltraenkeautomat-fuer-niederdruck.html
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Eine einzelne Pute zwischen den Hühnern?
Puten sind sehr sozial und sollen ebenso wie Hühner nicht alleine gehalten werden. Vielleicht ist sie einsam und fühlt sich einfach nicht wohl.
Reichen der Pute nicht die Hühner? Sie hat sich gestern schon komplett in die Gruppe integriert.
Hühnermamma
15.09.2020, 13:01
Ich finde es der Püte gegenüber nicht fair, sie ohne Sozialpartner zu halten.
Reichen der Pute nicht die Hühner? Sie hat sich gestern schon komplett in die Gruppe integriert.
Na ich will es mal so vergleichen...wenn man dich jetzt plötzlich ganz alleine mitten in Hongkong aussetzt, da würdest du dich wahrscheinlich auch einer Gruppe von Menschen anschließen, aber verstehen würdest du nicht ein Wort. Du kannst dort leben und überleben aber zum Wohlfühlen gehört ein Sozialpartner, der die gleiche Sprache spricht und die selben Bedürfnisse hat. Und Huhn und Pute sind zu verschieden. Man kann beide zusammen halten aber sollte auch beiden in ihren Ansprüchen gerecht werden und nicht eines als "Alarmanlage" einsetzen. Im Netz sowie hier im Forum gibt es aber auch Infos zur Putenhaltung.
Birgit K
15.09.2020, 15:09
Wie alt ist den die Pute ?
Wir wurde sie vorher gehalten?
Na ich will es mal so vergleichen...wenn man dich jetzt plötzlich ganz alleine mitten in Hongkong aussetzt, da würdest du dich wahrscheinlich auch einer Gruppe von Menschen anschließen, aber verstehen würdest du nicht ein Wort. Du kannst dort leben und überleben aber zum Wohlfühlen gehört ein Sozialpartner, der die gleiche Sprache spricht und die selben Bedürfnisse hat. Und Huhn und Pute sind zu verschieden. Man kann beide zusammen halten aber sollte auch beiden in ihren Ansprüchen gerecht werden und nicht eines als "Alarmanlage" einsetzen. Im Netz sowie hier im Forum gibt es aber auch Infos zur Putenhaltung.
Guter Vergleich, @Reeni :)
Wir haben nebst Huhnis auch noch Perlis (1 Paar), Gänse (1 Paar) und Enten-Mix (zu sechst), Warzienten (zu zweit).
Ich würde andersartige nie alleine zu einer Truppe gesellen.
Ähnlich wie die (leider) berühmten Mischgeschichten zwischen Kaninchen und Meerschweinchen. Die haben auch ähnliche Bedürfnisse, sprechen aber auch nicht die gleiche Sprache.
In meiner Truppe wären die Putis zu zweit eingezogen.
Meine vor 2 Tagen angeschaffte Pute (soll meine Hühner vor dem Habicht schützen) trinkt nicht. Bei meinem Wasserautomaten habe ich extra drauf geachtet das er auch für Puten geeignet ist. Kann mir jemand einen tipp geben?
Diese Tränke habe ich:
https://agrarking.de/gefluegeltraenkeautomat-fuer-niederdruck.html
wie alt ist die Pute? Im Zweifel zeig ihr die Tränke. Einfach den Schnabel ein paarmal ins Wasser tauchen. Wenn sie den Kopf hebt und runterschluckt hat sie verstanden. Dazu sollte sie aber soweit ans Anfassen durch Menschen gewöhnt sein, das sie dabei nicht in Panik gerät, also bitte mit sicherer Hand, aber doch sensibel agieren ;)
Birgit K
15.09.2020, 18:16
Warum wird eigentlich alles zum Problem gemacht.
Was spricht am Anfang gegen eine einfache Schüssel? Dann kann die Pute trinken.
Birgit K
15.09.2020, 18:26
Und eine einsame Pute ist nichts Wert sie hat Angst und wird kaum Hühner beschützen die sie nicht als ihre "Familie" ansieht.
Alleine sind es richtige Schisser und sind ganz schnell in Panik und am rennen.
Meine sind zu 3. und fühlen sich wesentlich stärker. Bei Gefahr geht der Puter vor. Die schissige Henne rennt meist zuerst in Sicherheit während die 2. Henne grundsätzlich hinter dem Puter steht. Meistens kommt die andere dann dazu und dann formieren sie sich.
Ich halte meine Puten inzwischen getrennt von den Hühner. Sie haben eine riesen Fläche und wenn die Puten warnen reagieren alle Tiere.
Enten Tauben und die Hühner, alles fliegt oder rennt in Deckung.
Puten benötigen unheimlich viel Platz und die benötigen sehr viel Grünfutter.
Gesagt getan [emoji4] heute sind nochmal 2 Jungputen eingezogen und schon fühlt er sich wohl!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201001/1686085ee82c1a1fe22b5f11f1694b9c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20201001/86a72864670a406f6f4189d48809ea62.jpg
ach wie schön!! Ein tolles Tier - das war sicher eine gute Entscheidung :bravo
Da waren es nurnoch 2 [emoji85] leider ist eine Pute abgehauen und in die Dunkelheit geflogen[emoji85] und weg ist sie im wald... nach 1 1/2 Stunden suche zu keinem ergebnis gekommen[emoji85]
Kann man die beiden alleine halten?
Birgit K
01.10.2020, 22:42
Was willst du denn jetzt wissen?
Kann es sein dass du dich vor der Anschaffung der Pute/Puten nicht informiert hast?
Bei mir wird grundsätzlich kein neu zugekauftes Tier "frei" gelassen.
Eine Woche Gewöhnung an den Stall, Gewöhnung an mich. Der Auslauf ist begrenzt in der Größe und nach oben.
Der Puter ist wunderschön!