PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den Neubeginn mit Hühnern - an was muss ich unbedingt denken?



Mary :-)
15.09.2020, 00:40
Hallo liebe Hüfo-Freunde,

meine Nachbarn bauen fleissig an einem Hühnerstall. Es handelt sich speziell um eine albanische und eine türkische Familie, die Hühner halten wollen. Damit es den Tieren auch gut geht und es keinen Ärger gibt, habe ich beschlossen, "mich einzumischen", also Hilfe anzubieten, denn ich habe seit 5 Jahren Hühner.

Kommunikation ist nicht immer so ganz einfach: die Albaner leben nach dem Motto "nix verstehen" und ich ärgere mich ziemlich darüber, dass sie nicht einmal versuchen, irgendwie zu kommunizieren. Bis gestern gab es nicht mal ein Hallo, wenn sie auf der anderen Seite des Zaunes vorbeilaufen und sich über mein Grundstück unterhalten... Aber mit den Türken geht es deutlich besser.

Ich habe jetzt schon die Anmeldeformulare vom Verterinäramt und der Tierseuchenkasse für die Leute ausgedruckt, einen Zettel mit der Adresse meines Futterhändlers geschrieben, Ort und Zeit der nächsten Impfstoffausgabe gegen NC aufgeschrieben, versucht, ein paar Dinge schon mal anzusprechen (Bsp: Der Stall braucht auch einen festen Boden, sonst gräbt sich der Fuchs rein und solche Späße...)

Was sollte ich sonst tun, oder was vielleicht besser lassen?

Was empfehle ich am Besten gegen Milben? Ich selbst benutze Kieselgur. Sollte ich trotzdem besser Microgur empfehlen?

Was braucht man noch unbedingt, bei dem ich gar nicht mehr drüber nachdenke, dass ich es besitze?

Bohus-Dal
15.09.2020, 07:37
Oh, schwierig. Ich würde mich auf ganz wenige Sachen beschränken, wirklich nur das allerwichtigste, damit es nicht ins Gegenteil umschlägt. Anmeldung und Impfung würde ich ganz weglassen, das allerwichtigste ist das Tierwohl. Wenn man sich später besser kennt, kann man ja immernoch weitere Tips geben. Für mich persönlich gäbe es nur eine einzige Sache, an die sich aber sowieso keiner halten würde, und das ist die Ansteckungsgefahr für Deine Hühner. Gesunde Hühner kaufen, nicht ständig neue Hühner dazukaufen, am besten aus Bruteiern neu anfangen oder evt. kannst Du ihnen Hühner abgeben? Und immer die Schuhe wechseln. Selbst wenn sie sich jetzt gesunde Hühner anschaffen - wenn sie nicht vorsichtig sind, können sie sich später was einschleppen und dann Deine Hühner anstecken.
Vielleicht haben die Albaner schlechte Erfahrungen im Kontakt mit Deutschen gemacht, versuch doch erstmal zu zeigen, daß Du ihnen wohlgesonnen bist. Schenk ihnen ein paar Eier oder backe ihnen ein Brot oder sowas.

Orpington/Maran
15.09.2020, 08:19
Ich würde Holzasche empfehlen, die meisten Personen achten doch sehr bei der Hühnerhaltung aufs Geld, da wird nicht extra Kieselgur eingekauft, wenn man aber sagt, Holzasche, das haben die meisten doch übrig

Mary :-)
15.09.2020, 08:26
Das mit der Anmeldung ist insofern wichtig, als dass in deren Haus/Häusern noch mehr Leute wohnen und auch Nachbarn, die noch über deren Haus hinweg wohnen sich schon über "unseren Hahn" beschwert haben, was aber nicht unser Hahn war, sondern der liebe, gestresste (weil nachts Licht und viel zu wenig Platz) dauerkrähende Hahn unserer anderen (übrigens auch türkischen) Nachbarn. [Bei unserem Hahn oder der Nachzucht achte ich darauf, dass es nicht zu laut wird...]
Die Türkischen Nachbarn verstehen sich untereinander soweit gut und mit denen, die schon Hühner haben, haben wir auch einen "guten Austausch" (letztendlich haben die viele Tiere von uns und ich habe denen nie ein Brutei verweigert). Und bei denen hat es in diesem Jahr so heftig "gegluckt", dass sie von da her Tiere abbekommen können, sie müssen sich nur da melden.
Auch da im Haus könnten Leute auf die Idee kommen, sich zu beschweren, da haben auch die Kinder der Italiener schon mal über mein Grundstück hinweg den Nachbarshahn angebrüllt mit "Halt die Schnauze"... und so was. Da das hier ein reines Wohngebiet ist...
Die Anmeldung halte ich deswegen für wichtig, damit die Leute keinen Ärger mit den (deutschen...) Behörden bekommen. Hab aber den Papierkram soweit ausgedruckt und gedenke, das mit den Türken zu regeln (mit denen, die mit mir reden ;) )

Mit den Tieren, da haben sie gesagt, sie haben schon welche (es kommt also auf jeden Fall neues/unbekanntes hier hin...) und für den Rest hoffe ich, dass sie sich hier nebenan eindecken. Dann die Nachbarn haben definitiv zu viele Tiere [und das auf viel zu engem Raum...]

Aber der "Freundschaftsaspekt" ist wirklich ein guter Hinweis, da muss ich mir mal was überlegen.

Der Schuhwechselhinweis ist gut, da muss ich vor allem gucken, mit welchen Schuhen ich rübergehe, wenn da mal was ist... [Auch in den Augen der anderen Nachbarn bin ich so eine Art "die Frau, die alles weiß", was aber keinesfalls Fakt ist. Wenn da mal ein Tier krank wird, gehe ich davon aus, dass die entweder zuerst oder als zweites bei mir klingeln, weil unsere anderen Nachbarn dann sagen werden: Die weiß das... :roll] Den geb' ich am besten auch den Nachbarn, die schon Hühner haben, denn zu denen wechsle ich normalerweise nicht die Schuhe... (muss ich evtl dann jetzt auch einführen???)

Letztendlich spannend bleibt auch, ob sich die beiden Hühnerhalterparteien dauerhaft verstehen werden... Wenn die Hühner mal nicht so gut legen, oder es um Kostenverteilung geht oder es wirtklich Stress mit weiteren Nachbran geben sollte...

Mary :-)
15.09.2020, 08:29
Ich würde Holzasche empfehlen, die meisten Personen achten doch sehr bei der Hühnerhaltung aufs Geld, da wird nicht extra Kieselgur eingekauft, wenn man aber sagt, Holzasche, das haben die meisten doch übrig

Kann man die Holzasche wir Kieselgur verwenden, oder wie macht man das?

So wie es in diesem Sommer hier "gemilbt" hat... ist Holzasche wirklich ausreichend?

Die werden das Dach mit Dachpappe belegen... Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Milben das schätzen... Wie ist das zu bewerten und was sollten sie da beachten?

Orpington/Maran
15.09.2020, 11:00
Ich siebe meine Holzasche, wenn die wirklich fein ist, kann man die mit feinem Boden ( Maulwurfshügelerde, getrocknet und gesiebt ist da wunderbar ) mischen und hat eigentlich immer die Milben im Griff, meine Hühner haben sicherlich ab und zu Milben, aber bisher nie, dass ich im Stall „angegriffen“ wurde, oder es exzessiv wurde , und ich halte seit 8 Jahren Hühner :engel

Mary :-)
15.09.2020, 12:33
Dass Kommunikation schon zwischen den Parteien schwierig ist, merkt man an folgendem: die Albaner sagen: "3 Hühner morgen", die Türken: Der Estrich muss 1 Woche fest werden"...

Huhn von den Hühnern
15.09.2020, 12:59
Das schlachten der Tiere könnte zum Streitpunkt werden. Inwieweit du damit umgehen kannst oder willst, weiß ich nicht. Eine Betäubung ist ein Muss, aber das könnte kompliziert werden....

Krähbert
15.09.2020, 18:23
Das Schlachten war auch das Erste, das mir jetzt eingefallen wäre. Wenn sie die Tiere aus religiblöden Gründen schächten wollen oder sich generell nicht um das Tierwohl kümmern, würde ich das sofort zur Anzeige bringen. Das würde ich auch direkt ansprechen, um eine klare Linie zu ziehen.
Ansonsten hilf ihnen da, wo Hilfe benötigt wird. Gerade der Behördenkram kann ja selbst für Deutsche sehr nervig sein, da würde ich dein Entgegenkommen auch begrüßen.

Vor allem immer ehrlich sein und alles ansprechen, was dir auf dem Herzen liegt. Nur eben den Ton anpassen. Ich musste auch schon mehreren Nachbarn den Marsch blauen, die meisten waren aber hinterher dankbar für meine Einmischung.

Birgit K
15.09.2020, 18:30
Ich würde mich raushalten!

Wärst du mein Nachbar und würdest dich derart in meine Angelegenheit einmischen hättest du ein Problem.

Greghor
15.09.2020, 18:32
Ich würde mich raushalten!

Wärst du mein Nachbar und würdest dich derart in meine Angelegenheit einmischen hättest du ein Problem.[emoji23]DAS habe ich auch gedacht ! [emoji85][emoji41]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

Silmarien
15.09.2020, 18:36
Meine Begeisterung über ungefragte(!) Belehrungen würde sich auch in Grenzen halten...

Jorg
15.09.2020, 18:43
...Kommunikation ist nicht immer so ganz einfach:...

Moin,

von was leitest Du dir ab, dass sich Deine Nachbarn nicht mit Hühnern auskennen?
Vielleicht haben sie ja auch nur ein anderes Verhältnis zur Hühnerhaltung.

Gruß
Jorg

Jorg
15.09.2020, 18:54
... Wenn sie die Tiere aus religiblöden Gründen schächten wollen oder sich generell nicht um das Tierwohl kümmern, würde ich das sofort zur Anzeige bringen. Das würde ich auch direkt ansprechen, um eine klare Linie zu ziehen....

Immer super für eine gute Nachbarschaft :bravo
Ansonsten kommentiere ich das nicht weiter.

Gruß
Jorg

magda1125
15.09.2020, 18:58
Ich würde mich raushalten!

Wärst du mein Nachbar und würdest dich derart in meine Angelegenheit einmischen hättest du ein Problem.

Genauso denke ich auch!
Die unterschiedliche Herkunft und Sozialisation spielt sicher auch eine Rolle?

Landleben
15.09.2020, 19:54
Ich würde alles vermeiden was irgendwie Unstimmigkeiten verursachen könnte. Mittlerweile spielt es in Deutschland wieder eine Rolle, wer die größere Familie hat. Dieser Rat beruht auf Erfahrungswerten.

Huhn von den Hühnern
15.09.2020, 20:16
Wie und was, wann gesagt wird muß in der jeweiligen Situation beurteilt werden.
Auf der anderen Seite mischen wir uns immer ein, wenn wir eine Frage beantworten oder Hilfe anbieten. Was sich daraus ergibt, wird die Zeit zeigen. Wenn Hilfe angeboten wird, kann diese angenommen oder abgelehnt werden. Hilfe aufdrängen (du mußt es so machen) führt meist nicht zum Ziel.
Als Gedankensammlung finde ich den Faden interessant.

alter mann
15.09.2020, 20:39
Entschuldigung, aber ich bin froh, die Mary nicht als Nachbarin zu haben.
Jemand der ungefragt an den Zaun kommt und mir erklärt wie das Leben zu funktionieren hat, und auch gleich die Behördenformulare mitbringt, den würde ich zum Teufel jagen.
Im Voraus schon mal gleich an Anzeigen denken, wenn dort anders geschlachtet wird als bei uns, das fördert auch die Nachbarschaft. Viel Spaß.

KaosEnte
15.09.2020, 21:19
es ist aber schon bekannt, dass bereits vor Jahren von Seiten der DITIP der Aufruf erfolgt, die zu schächtenden Tiere vor dem Kehlschnitt mittels Elektrozange zu betäuben?
Um "halal" zu gelten, also den Speisevorschriften zu entsprechen, ist einzig das vollständige Ausbluten wichtig.

Setzt doch bitte Türken bzw. den Isalm und schächten (heißt schlachten auf hebräisch) nicht mit einem "einfach bei lebendem Leib den Hals durchschneiden" gleich.

Mary :-)
15.09.2020, 23:08
Um den (sich andeutenden) Shitstorm zu beenden, hier die Langversion:

Nachbarn bauen irgendwas, türkischer Nachbar fragt meinen Schatz über den Zaun "Wir wollen Hühner halten, können wir welche bekommen?"
Einfach wäre gewesen: "Nein" - und man hat nix damit zu tun.
Was ich getan habe: Bin rüber gegangen (Zur Haustüre, NICHT zur Baustelle, da würde ich nie ungefragt oder unbegleitet hingehen auf deren Grundstück, obwohl mich der Nachbar tatsächlich dazu aufgefordert hat, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn, da allein hinzugehen!)
Hab erstmal gefragt: Wozu der Hahn, denn meine Nachzuchthähne sind ja mit meinen und mit den Hennen der anderen Nachbarn verwandt, denn ich habe denen noch nie irgendein Tier oder ein Brutei verweigert. Warum? Weil ich absolut keine neidischen Nachbarn haben will. [Diese Praxis muss ich insofern ändern, als dass diese Leute mittlerweile viel mehr Tiere haben, als ihr Garten verträgt...]
Habe auf die Antwort: "Damit die Hennen Eier legen" erstmal gesagt: Das tun sie auch ohne Hahn, aber für das Herdengefüge oder zum Sammeln von Bruteiern wäre ein Hahn gut, wobei letzteres ja auch in der Nachbarschaft zu bekommen ist aber wenn sie selbst dammeln wollten, dann sollten die Tiere nicht zu nah verwandt sein. ...

Wenn ich anfangen würde mit Hühnern und hinterher evtl Ärger hätte mit Behörden, weil nicht angemeldet etc... dann würde ich mich so was von über die Nachbarn ärgern, die mir das nicht esagt haben, aber seit Jahren Hühner haben... deswegen hab ich drauf hingewiesen.
Ob ich ihm den Papierkram drucke und bringe, hat er selbst gefragt. Nein, ich hätte das nicht ungefragt gemacht, schließlich bin ich Nachbarin und nicht Gouvernante...

Über das Schlachten haben wir auch kurz gesprochen, da hab ich gesagt, wenn sie wollen, können sie bei uns zugucken, oder wir zeigen es ihnen bei einem ihrer Hühner, wenn sie das wollen und es so weit ist [und wenn sie nicht fragen, dann eben nicht!].

So, dann wünsche ich euch weiterhin viel Freude daran, dass ich nicht eure Nachbarin bin, ich hab keine Lust, mich weiter zu rechtfertigen. Wenn noch einer nen guten Tipp hat, bin ich dankbar und vielen Dank an die, die versucht haben, das hier konstruktiv zu gestalten.

Gute Nacht

alter mann
16.09.2020, 14:06
Hallo Mary.

Die Geschicht hört (liest) sich ja nun aus meiner Sicht auf einmal ganz anders.
Entschuldige, wenn ich dir "auf den Schlips getreten" bin. Wollte ich nicht.

An Anfang habe ich nur gelesen:

Damit es den Tieren auch gut geht und es keinen Ärger gibt, habe ich beschlossen, "mich einzumischen"

Das hat bei mir Entsetzen ausgelöst. Als nicht für ungut, und schönen Tag noch.

Gruß Jürgen

Krähbert
16.09.2020, 17:54
@ Schächten: Ich kenne die Gesetzesvorgaben nicht, ich glaube aber kaum, dass die Nachbarn ihre Hühnerschlachtung als Gewerbe anmelden wollen. Und ich glaube auch nicht, dass dieses Gesetz keine Ausnahmen zulässt, ansonsten hätte die AfD das Thema nicht groß und breit in ihren Wahlkampf eingebaut.
Übrigens: Auch bei der normalen Schlachtung in Deutschland ist eine Betäubung vorgeschrieben, jedoch lag die Fehlschlachtungsrate Ende 2018 trotzdem noch knapp über 10% (ohne nicht erfasste Dunkelziffer).

@ bloß kein Ärger mit den Nachbarn: Gerade wir als Deutsche sollten ja wissen, dass Wegschauen und das Ignorieren von fragwürdigen Praktiken nicht die beste Lösung ist...
Trotz Hühnern im Stall scheint es den Leuten manchmal doch an Eiern zu fehlen.

magda1125
16.09.2020, 18:12
Um den (sich andeutenden) Shitstorm zu beenden, hier die Langversion:

Nachbarn bauen irgendwas, türkischer Nachbar fragt meinen Schatz über den Zaun "Wir wollen Hühner halten, können wir welche bekommen?"
Einfach wäre gewesen: "Nein" - und man hat nix damit zu tun.
Was ich getan habe: Bin rüber gegangen (Zur Haustüre, NICHT zur Baustelle, da würde ich nie ungefragt oder unbegleitet hingehen auf deren Grundstück, obwohl mich der Nachbar tatsächlich dazu aufgefordert hat, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn, da allein hinzugehen!)
Hab erstmal gefragt: Wozu der Hahn, denn meine Nachzuchthähne sind ja mit meinen und mit den Hennen der anderen Nachbarn verwandt, denn ich habe denen noch nie irgendein Tier oder ein Brutei verweigert. Warum? Weil ich absolut keine neidischen Nachbarn haben will. [Diese Praxis muss ich insofern ändern, als dass diese Leute mittlerweile viel mehr Tiere haben, als ihr Garten verträgt...]
Habe auf die Antwort: "Damit die Hennen Eier legen" erstmal gesagt: Das tun sie auch ohne Hahn, aber für das Herdengefüge oder zum Sammeln von Bruteiern wäre ein Hahn gut, wobei letzteres ja auch in der Nachbarschaft zu bekommen ist aber wenn sie selbst dammeln wollten, dann sollten die Tiere nicht zu nah verwandt sein. ...

Wenn ich anfangen würde mit Hühnern und hinterher evtl Ärger hätte mit Behörden, weil nicht angemeldet etc... dann würde ich mich so was von über die Nachbarn ärgern, die mir das nicht esagt haben, aber seit Jahren Hühner haben... deswegen hab ich drauf hingewiesen.
Ob ich ihm den Papierkram drucke und bringe, hat er selbst gefragt. Nein, ich hätte das nicht ungefragt gemacht, schließlich bin ich Nachbarin und nicht Gouvernante...

Über das Schlachten haben wir auch kurz gesprochen, da hab ich gesagt, wenn sie wollen, können sie bei uns zugucken, oder wir zeigen es ihnen bei einem ihrer Hühner, wenn sie das wollen und es so weit ist [und wenn sie nicht fragen, dann eben nicht!].

So, dann wünsche ich euch weiterhin viel Freude daran, dass ich nicht eure Nachbarin bin, ich hab keine Lust, mich weiter zu rechtfertigen. Wenn noch einer nen guten Tipp hat, bin ich dankbar und vielen Dank an die, die versucht haben, das hier konstruktiv zu gestalten.

Gute Nacht

Danke dir.
Durch diese Erläuterung wird dein Anliegen nun viel verständlicher!
Gutes Gelingen.

Jorg
16.09.2020, 18:34
...Gerade wir als Deutsche sollten ja wissen, dass Wegschauen und das Ignorieren von fragwürdigen Praktiken nicht die beste Lösung ist...

Solange "fragwürdige" Praktiken (ohne geklärt zu haben, ob die Leute ihre Hühner denn überhaupt ohne Betäubung schlachten wollen) bei Andersgläubigen von vorne herein angenommen werden, ist das das nichts anderes als ein Vorurteil und "Gerade wir als Deutsche" sollten wissen, wohin das ...

Und hört doch bitte mal auf, die eigene Kultur als das Maß aller Dinge zu sehen.

Sorry liebe Mods ... aber das musste jetzt raus ... bin jetzt still.

Jorg
16.09.2020, 19:02
Um den (sich andeutenden) Shitstorm zu beenden, hier die Langversion:

Nachbarn bauen irgendwas, türkischer Nachbar fragt meinen Schatz über den Zaun "Wir wollen Hühner halten, können wir welche bekommen?"
Einfach wäre gewesen: "Nein" - und man hat nix damit zu tun.
Was ich getan habe: Bin rüber gegangen (Zur Haustüre, NICHT zur Baustelle, da würde ich nie ungefragt oder unbegleitet hingehen auf deren Grundstück, obwohl mich der Nachbar tatsächlich dazu aufgefordert hat, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn, da allein hinzugehen!)
Hab erstmal gefragt: Wozu der Hahn, denn meine Nachzuchthähne sind ja mit meinen und mit den Hennen der anderen Nachbarn verwandt, denn ich habe denen noch nie irgendein Tier oder ein Brutei verweigert. Warum? Weil ich absolut keine neidischen Nachbarn haben will. [Diese Praxis muss ich insofern ändern, als dass diese Leute mittlerweile viel mehr Tiere haben, als ihr Garten verträgt...]
Habe auf die Antwort: "Damit die Hennen Eier legen" erstmal gesagt: Das tun sie auch ohne Hahn, aber für das Herdengefüge oder zum Sammeln von Bruteiern wäre ein Hahn gut, wobei letzteres ja auch in der Nachbarschaft zu bekommen ist aber wenn sie selbst dammeln wollten, dann sollten die Tiere nicht zu nah verwandt sein. ...

Wenn ich anfangen würde mit Hühnern und hinterher evtl Ärger hätte mit Behörden, weil nicht angemeldet etc... dann würde ich mich so was von über die Nachbarn ärgern, die mir das nicht esagt haben, aber seit Jahren Hühner haben... deswegen hab ich drauf hingewiesen.
Ob ich ihm den Papierkram drucke und bringe, hat er selbst gefragt. Nein, ich hätte das nicht ungefragt gemacht, schließlich bin ich Nachbarin und nicht Gouvernante...

Über das Schlachten haben wir auch kurz gesprochen, da hab ich gesagt, wenn sie wollen, können sie bei uns zugucken, oder wir zeigen es ihnen bei einem ihrer Hühner, wenn sie das wollen und es so weit ist [und wenn sie nicht fragen, dann eben nicht!].

So, dann wünsche ich euch weiterhin viel Freude daran, dass ich nicht eure Nachbarin bin, ich hab keine Lust, mich weiter zu rechtfertigen. Wenn noch einer nen guten Tipp hat, bin ich dankbar und vielen Dank an die, die versucht haben, das hier konstruktiv zu gestalten.

Gute Nacht

Moin Mary,

ich muss mich hier mal in die Reihe derjeniger einreihen, die Dein Eingangspost falsch interpretiert haben.

Krähbert
16.09.2020, 20:25
Vorurteil
Das hat nur ansatzweise mit Vorurteilen zu tun. Es beruht auf der traurigen Tatsache, dass das private Schächten von Tieren noch immer gängige Praxis in Deutschland ist.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass sie sofort mit vorgedruckten Anzeigeformularen aufschlagen soll. Man kann auch einfach dezent auf die Gesetzeslage hinweisen und das darf man sich auch gefallen lassen.
Würde ich sowas sehen, würde ich es aber definitiv anzeigen.


Und hört doch bitte mal auf, die eigene Kultur als das Maß aller Dinge zu sehen.
Öhm... kannst du uns sagen, wer sowas in die Richtung behauptet hat?

Jorg
16.09.2020, 20:39
...Und ich habe auch nicht gesagt, dass sie sofort mit vorgedruckten Anzeigeformularen aufschlagen soll. Man kann auch einfach dezent auf die Gesetzeslage hinweisen und das darf man sich auch gefallen lassen...

In dem Punkt stimme ich mit Dir überein.

Zit.: Das hat nur ansatzweise mit Vorurteilen zu tun. Es beruht auf der traurigen Tatsache, dass das private Schächten von Tieren noch immer gängige Praxis in Deutschland ist ... Würde ich sowas sehen, würde ich es aber definitiv anzeigen.

Das meinte ich mit "die eigene Kultur als Maß aller Dinge zu sehen."

In anderen Kulturen ist Schächten halt normal, schiebe aber gleich hinterher, dass ich mich selbst davon distanziere, jedoch andere Sichtweisen und Kulturen respektiere.

Wollen wir es an diesem Punkt belassen?
Wäre schade, wenn der Faden geschlossen würde.

Krähbert
16.09.2020, 21:01
In anderen Kulturen ist Schächten halt normal,
Das ist in dem Fall komplett irrelevant. Denk nur mal daran, was vor fast 100 Jahren in unserer "Kultur" normal war.

Aber ja - genug Offtopic.

Landleben
16.09.2020, 21:19
Solange "fragwürdige" Praktiken (ohne geklärt zu haben, ob die Leute ihre Hühner denn überhaupt ohne Betäubung schlachten wollen) bei Andersgläubigen von vorne herein angenommen werden, ist das das nichts anderes als ein Vorurteil und "Gerade wir als Deutsche" sollten wissen, wohin das ...

Und hört doch bitte mal auf, die eigene Kultur als das Maß aller Dinge zu sehen.

Sorry liebe Mods ... aber das musste jetzt raus ... bin jetzt still.

Auf Deutschland bezogen? Natürlich. Ansonsten wäre das mit dem Integrieren ja überflüssig. Wenn ich in fremden Ländern bin, achte ich artig und sensibel auf deren Kultur. Erst recht wenn ich vorhabe dort zu bleiben.
Dasselbe erwarte ich von Fremden in meinem Land. Und absolut zwingend ist hierbei zusätzlich unsere Rechtsordnung.

Jorg
16.09.2020, 23:20
Auf Deutschland bezogen? Natürlich. Ansonsten wäre das mit dem Integrieren ja überflüssig. Wenn ich in fremden Ländern bin, achte ich artig und sensibel auf deren Kultur. Erst recht wenn ich vorhabe dort zu bleiben.
Dasselbe erwarte ich von Fremden in meinem Land. Und absolut zwingend ist hierbei zusätzlich unsere Rechtsordnung.

Es gibt nicht nur "Andersgläubige" mit Migrationshintergund in Deutschland.
Jedoch welche mit einer gegenüber des Mainstreams abweichenden Kultur.
Darum geht es mir. Da fängt Toleranz doch an, im Land.
Nicht wie ich mich in anderen Ländern verhalten soll - das ist doch unbestritten - Auch was ich von Gästen hier im Land erwarte ist klar.
Toleranz gegenüber anderen Kulturen fängt hier bei uns im Land, unter uns Deutschen an.
Jede Kultur hat einen Anspruch auf Richtigkeit. Wer bestimmt welche richtig ist und wer was "fragwürdig" ist?
Das kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten.
Und sollte jedoch auch jeder nur für sich und seine Kulturausrichtung oder Religion handhaben und nicht für Dritte entscheiden wollen.
Daraus resulieren doch politische bis zu kriegerischen Auseinandersetzungen die niemand braucht. Fanatische Einzeltaten inbegriffen.

Ich denke Du erkennst, was ich meine und worauf ich hinaus will.

Ich gestehe Dir deine Meinung zu, wie auch ich mir das Recht auf meine eigene herausnehme.

Ich glaube, das reicht hier jetzt auch.
Sonst wird dem Faden echt noch der Stecker gezogen.

Mary :-)
17.09.2020, 08:33
Ich selbst sehe das Schlachten insofern als nicht problematisch, als dass ich beiläufig vor ein paar Tagen mal beschrieben habe, wie's geht und mir dabei nicht widersprochen wurde. Hab Hilfe angeboten (bei uns zuschauen, denen beim ersten Tier bei ihnen zeigen), so wie ich es auch bei den anderen türkischen Nachbarn getan habe, die das Schlachten von uns gelernt haben (bzw. sich lange nicht getraut haben und uns das haben machen lassen). Es liegt ja sowieso noch in der Zukunft, erstmal sollen die Tiere ja leben... Wenn sie nicht fragen, kann ich sowieso nichts machen, denn kontrollieren kann ich das nicht, was sie da drüben tun. Selbst wenn ich das wollte, was aber nicht der Fall ist.

Was mir wichtig ist, ist dass die Hühnerhaltung bei den Nachbarn ein voller Erfolg wird, dass es keine vermeidbaren Pannen gibt und dass sie keinen Ärger bekommen (Bsp: Der Türke hat ein eigenes Haus - eine Strafe wegen Newcastle bei nicht vorliegender Impfbescheinigung könnte ihn evtl sein Haus kosten! Da wäre ich persönlich sauer auf meinen Nachbarn, wenn er so was weiß und für sich behält, wenn man das mit so extrem geringem Aufwand lösen kann!). Denn zufriedene Nachbarn sind immer besser, als neidische Nachbarn. Deswegen ja auch die bisher so gehandhabte Praxis, den anderen türkischen Nachbarn nie ein Tier oder ein Brutei zu verweigern. Neid unter Nachbarn ist einfach nicht gut!

Um die vielen OT, Streitgespräche etc... mal aufzuhören und hier konstruktiv zu werden, denn erstmal Kritik reinzuhauen statt beim Thema zu bleiben ist einfach so was von unkonstruktiv:
Was ist der dümmste Anfängerfehler gewesen, den ihr bei eurer Hühnerhaltung gemacht habt und wie kann man diesen Fehler verhindern?
Oder:
Welchen Anfängerfehler habt ihr glücklicherweise (vielleicht gerade eben nur) nicht gemacht und was muss man dazu wissen / beachten?
Oder:
Welche(n) Fehler habt ihr im Laufe der Zeit gemacht, und wie ließe er sich vermeiden?

Das können Fehler beim Stallbau, Gehege anlegen, Füttern, ... überall sein.

Huhn von den Hühnern
17.09.2020, 08:48
Neue Tiere erst separat setzen
Nicht überall was kaufen also 2 hier, 2 da = Stichwort Keime und &
Rassen die zusammen passen, klar geht serama und Brahma, aber ob das ideal ist?
Brüten... Nie mehr einlegen, als Platz ist

Bohus-Dal
17.09.2020, 08:57
Was ist der dümmste Anfängerfehler gewesen, den ihr bei eurer Hühnerhaltung gemacht habt und wie kann man diesen Fehler verhindern?
Oder:
Welchen Anfängerfehler habt ihr glücklicherweise (vielleicht gerade eben nur) nicht gemacht und was muss man dazu wissen / beachten?
Oder:
Welche(n) Fehler habt ihr im Laufe der Zeit gemacht, und wie ließe er sich vermeiden?

Lebendige Hühner dazugekauft 232208 mir wurde damals gesagt, das sei kein Risiko, und ich Idiot habs geglaubt. Bei mir ist es zum Glück gutgegangen, im Laufe der Zeit kamen die neuen dann auch in Quarantäne, immer länger und immer weiter weg, aber eine 100%ige Garantie ist das auch nicht. Mir mußte ein geliebter Hahn auf dem Schoß ersticken, um mich so richtig wachzurütteln. (Der ILT-Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht.) Jetzt gibt es nur noch desinfizierte Bruteier, wenn überhaupt.

Wenn man Küken haben will, sollte man sich der Existenz von Marek bewußt sein. Nur Hühner/Bruteier aus resistenten Linien nehmen, sonst sollte man keine Naturbrut machen.

Gefahr durch Fuchs mitten am Tag und Habicht, obwohl man dabei ist, unterschätzt :(

Stallfenster zu klein

Gelände abschüssig, Hühnerstall ganz unten

Falschen Hahn behalten/eingekreuzt. Überlegen, welche Eigenschaften einem wirklich wichtig sind und nach Möglichkeit keinen "schlechten" Hahn behalten, nur weil man ihn gerne hat



Ich nicht, aber man hört oft, daß andere diesen Denkfehler haben: Es reicht nicht, den Hühner ihre eigenen Eierschalen zu geben. Kalk zukaufen oder fremde (erhitzte!) Eierschalen zufüttern!

Landleben
17.09.2020, 09:19
Mich würde mal interessieren welche Hühner letztlich gehalten werden. Bezogen auf Türken / Albaner wären Hint Horoz nicht unwahrscheinlich. Eine sehr schöne Rasse.

Mary :-)
17.09.2020, 09:35
Mich würde mal interessieren welche Hühner letztlich gehalten werden. Bezogen auf Türken / Albaner wären Hint Horoz nicht unwahrscheinlich. Eine sehr schöne Rasse.

Ich vermute, dass sie sich darüber keine Gedanken machen, dass für sie eben Huhn gleich Huhn ist.
Da sie schon Hühner irgendwo zugesagt bekommen haben und sowieso noch nicht brüten werden, muss ich diesbezügliche Tipps auf später verschieben, das geht erstmal seinen Gang. Hoffe, dass sie einen Großteil von unseren Nachbarn nehmen, dass das meiste "in der Gegend" bleibt...

Mary :-)
17.09.2020, 09:45
Moin,

von was leitest Du dir ab, dass sich Deine Nachbarn nicht mit Hühnern auskennen?
Vielleicht haben sie ja auch nur ein anderes Verhältnis zur Hühnerhaltung.

Gruß
Jorg

Um diese Frage noch zu beantworten: zum Beispiel davon, dass mich der Nachbar fragt: "bei meiner Frau auf der Arbeit bleiben so viele Brötchen übrig. Kann man davon nicht die Hühner füttern?" Und ich ihm darauf antworten muss: "können Sie ausschließlich von Brötchen leben?"
ich habe ihm die Leistung vor Augen geführt, die unsere Tiere heutzutage erbringen. Ich habe mal den Vergleich gehört: wenn eine Frau jeden vierten Tag 4 kg Kind bekommt… habe auf Legemehl und Körnerfutter und das Verhältnis dazwischen aufmerksam gemacht, auf die Gefahr, Tiere zu überfüttern (Verfettung), Zufütterung von tierischen Eiweiß erwähnt (warum es verboten und doch notwendig ist) und dass man Körner abends gibt, damit die Tiere in der langen Nacht nicht hungern müssen. Gerade im Winter, wenn man hier um 15:00 Uhr füttern muss, weil die Tiere um 16:00 Uhr schlafen gehen und vor 9:30 Uhr eigentlich nicht aus dem Stall kommen.

Der Mythos: Hühner machen aus alten Brötchen und Lebensmittelabfällen schöne, frische Eier, ist langlebig und haltbar... 😉

Birgit K
17.09.2020, 09:58
Liebe Mary,
deine Hilfsbereitschaft in Ehren, für mich liest sich das aber als "Oberlehrerhafte Besserwisserei ich weiß ALLES".
Die Lehrer in unserem Kreise verzeihen mir bitte diese Beschreibung.

Bist du dir sicher dass DU alles perfekt machst in all unseren vielfältigen Meinungen?

Ich halte nun seid über 10 Jahren Hühner. Durch das große Gelände und der Möglichkeit mit 2 Ställen konnte ich zeitgleich 2 Hähne mit ca 25 Hennen halten.
Die unterschiedlichsten Rassen waren bei mir
Vorwerk Araucana Marans Kraienköppe Appenzeller Barthühner und die eigen kreierten Mixe. Seid 4 Jahren züchte vereinsmäßig.
Zwerg Orloffs schwarz weiß und Streicherenten.
Neu dazu gekommen sind nun Cröllwitzer Puten,
Pommernente schwarz, Dominikaner.

Mir ist es wichtig die Tiere so zu halten dass sie neben genügend oder sogar viel Platz ihrer Art gemäß leben können.
Ich hätte keine Enten wenn kein großer See da wäre, ich hätte die Puten nicht behalten wenn ich kein 2000 qm eingezäuntes Grundstück hätte.

Ich habe Marek 3 Jahre durch gemacht, ich hatte einen Stamm mit ungeklärter Bronchitis die mit keinem Medikament zu lösen war. Ich hatte ungeklärte TodesFälle ich hatte gute und schlechte Hähne was Befruchtung betrifft, ich hatte aggressive Hähne, ich hatte gute und schlechte Bruten. Ich hatte nach Waschbären Angriffe aufgerissene leere Volieren, die Fähe hat ihren Nachwuchs mit meinen Junghähne gefüttert. Krähen haben meine Küken im Auslauf getötet Sperber Habicht und sogar ein Turmfalkenweibchen haben sich während ihrer Aufzuchtphase bei mir bedient.

Ich habe inzwischen meine Ställe und die darin befindlichen Abteile die Ausläufe nach meinen "persönlichen Bedürfnisse" umgebaut.

Und glaube mir, die Männer im Verein würden alles anders machen.
Sie hätten nicht meine geliebten Orloffs die Puten schon gar nicht. Das ganze udidudi Gedöhns, die Gedanken nach dem perfekten Futter, da grinsen die und meine Sorgen um ein kränkelndes Tier da sagen die Kopf ab und in den Topf.

Mir hat jemand das schlachten gezeigt, den ich gefragt habe weil ich wusste der geht mit seinen Tieren gut um.

ICH hab mir ein Netzwerk aufgebaut wo ich für mich spezielle Probleme anfragen kann.

Und dann entscheide ICH ob ich das erfahrene umsetze oder nicht.

Jemand der vor mir steht und mich mit gut gemeinte Ratschläge bombardiert den würde ich sonst wo hinschicken von dem wollte ich weder Bruteier noch Hühner, nicht Mal geschenkt!

Und noch was wenn ein Geflügelhalter seine Tiere nicht gegen ND impft kannst ihn ja dann anzeigen.
Und es ist lächerlich mit deiner Aussage er könnte sein Haus verlieren.

Lass doch einfach machen und wenn sie dich fragen dann gib Ratschläge.

Ist übrigens bei Hundeerziehung genauso.
Ich hab 30 Jahre Hunde, immer Rudelhaltung vom Dobermann über Rottweiler zum Belgier, die ich dann viele Jahre gezüchtet habe.
Unzählige verschiedene Prüfungen bin ich gelaufen. Jetzt leben 3 Tierschutz Zwerge hier.
Ganz toll wenn mir dann ein Hundehalter der seid 5 Jahren Hundebsitzer ist sagen will wie Hunde Erziehung geht.
Wobei sein Hund so erzogen ist dass er keine Begleithunde Prüfung laufen könnte ....

Ich "musste" das jetzt einfach los werden ....

sm20
17.09.2020, 10:12
Hallo liebe Hüfo-Freunde,

...

Ich habe jetzt schon die Anmeldeformulare vom Verterinäramt und der Tierseuchenkasse für die Leute ausgedruckt, einen Zettel mit der Adresse meines Futterhändlers geschrieben, Ort und Zeit der nächsten Impfstoffausgabe gegen NC aufgeschrieben, versucht, ein paar Dinge schon mal anzusprechen ...

...



Krass. Meine Empfehlung: Laß die Leute in Ruhe und sei froh, daß es nur Albaner und Türken sind, und keine Paschtunen oder Araber. Wenn sie es nicht ausdrücklich wollen, empfehle Dir keinerlei Einmischung in Sachen Hühnerhaltung, erspare Dir den Kummer hinsichtlich Tierwohl und so. Mach die Augen zu und höre nichts, und am wichtigsten: Sage nichts.

magda1125
17.09.2020, 10:38
Hallo liebe Hüfo-Freunde,

meine Nachbarn bauen fleissig an einem Hühnerstall. Es handelt sich speziell um eine albanische und eine türkische Familie, die Hühner halten wollen. Damit es den Tieren auch gut geht und es keinen Ärger gibt, habe ich beschlossen, "mich einzumischen", also Hilfe anzubieten, denn ich habe seit 5 Jahren Hühner.

Kommunikation ist nicht immer so ganz einfach: die Albaner leben nach dem Motto "nix verstehen" und ich ärgere mich ziemlich darüber, dass sie nicht einmal versuchen, irgendwie zu kommunizieren. Bis gestern gab es nicht mal ein Hallo, wenn sie auf der anderen Seite des Zaunes vorbeilaufen und sich über mein Grundstück unterhalten... Aber mit den Türken geht es deutlich besser.

Ich habe jetzt schon die Anmeldeformulare vom Verterinäramt und der Tierseuchenkasse für die Leute ausgedruckt, einen Zettel mit der Adresse meines Futterhändlers geschrieben, Ort und Zeit der nächsten Impfstoffausgabe gegen NC aufgeschrieben, versucht, ein paar Dinge schon mal anzusprechen (Bsp: Der Stall braucht auch einen festen Boden, sonst gräbt sich der Fuchs rein und solche Späße...)

Wie haben denn beide Familien auf diese Hilfsangebote reagiert?

Mary :-)
17.09.2020, 14:48
Wie haben denn beide Familien auf diese Hilfsangebote reagiert?

Den einzigen Albaner, der deutsch spricht bekomme ich nie zu Gesicht oder er ist weit vom Zaun und bewegt sich sonstwo hin, da gibt es praktisch weder Hilfsangebot, noch Kommunikation.

Die Türken haben ja selbst gefragt:
- können wir Hühner und einen Hahn haben,
- Auf meinen Hinweis hin mit der Anmeldepflicht, ob ich die Formulare raussuchen und ausdrucken kann,
- Haben auf den Hinweis mit Stallboden und Fuchs kann sich durchgraben mit Estrich-Bodenbelag reagiert,
- haben gefragt, ob man die Hühner einfach mit Brötchen füttern kann,
- haben nach der Adresse gefragt, wo man Hühnerfutter kaufen kann,
- haben mich aufgefordert, zur Stallbaustelle zu gehen, da zu gucken und zu sagen, was noch fehlt oder anders sein sollte,
...

Hätte ich auf die erste Frage mit ignorieren reagiert, hätte sich der Rest nicht so entwickelt, aber jetzt zu sagen: nee, ich stelle die Kommunikation ein, finde ich nicht gut. Da hat es schon vorher so 3x pro Jahr ein Schwätzchen am Zaun gegeben und warum sollte ich die vor den Kopf stoßen, jetzt?

Das Verhalten der Albaner wundert mich eben. Die Frauen können nicht mit mir reden, sie sprechen kein Deutsch, habe aber den Eindruck, dass sie das schon gerne könnten, und der Mann will nicht.

Bei der Frage nach Hühnern (das, was von ihnen selbst ausgegangen ist) und Hahn ist es eben so, dass ich ihnen nichts geben möchte, was sie gar nicht wollen. Ich könnte ihnen problemlos einen 11 Wochen alten Junghahn geben, aber ist es das, was sie wollen? Deswegen versuche ich mit ihnen zu reden, was sie möchten etc...

Mary :-)
17.09.2020, 14:58
Nachtrag: Für die Anmeldeformulare und den Zettel mit Futterhändleradressen etc. haben sie sich bedankt, mich in ihr Haus gebeten, aufgefordert mich zu setzen, was ich aber nicht konnte, denn ich hatte meinen Kleinen umgebunden und hab gesagt, der mag es nicht, wenn ich mit ihm auf dem Rücken mich hinsetze und wenn ich den "freilasse", dann "räumt er hier auf". Sie haben mir zwar versichert, dass das egal sei ( die Leute haben selbst Kinder und Enkel) aber ich weiß, wie mein Sohn da das Haus erkundet hätte und das wäre mir unangenehm gewesen.
Ich habe ganz automatisch an der Tür meine Schuhe ausgezogen, das kenne ich von muslimischen Häusern nicht anders, wobei die meinten, ihnen sei das egal mit den Schuhen.

Rosaline
17.09.2020, 20:12
Lebendige Hühner dazugekauft 232208 mir wurde damals gesagt, das sei kein Risiko, und ich Idiot habs geglaubt. Bei mir ist es zum Glück gutgegangen, im Laufe der Zeit kamen die neuen dann auch in Quarantäne, immer länger und immer weiter weg, aber eine 100%ige Garantie ist das auch nicht. Mir mußte ein geliebter Hahn auf dem Schoß ersticken, um mich so richtig wachzurütteln. (Der ILT-Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht.) Jetzt gibt es nur noch desinfizierte Bruteier, wenn überhaupt.



wie ist das denn aber, wenn ein Huhn stirbt und man eine bestimmte Anzahl aufrecht erhalten will und sich das Ausbrüten und Aufziehen von Küken nicht zutraut?

Wir haben eigentlich vor, nächstes Jahr, aus dem gleichen Verein nochmal zwei Junghennen zu holen. Du rätst dringend davon ab?

Dorintia
17.09.2020, 20:48
@Mary - du lässt dir echt "aufzwingen" nie ein BE oder Tier zu verweigern, in der Angst oder was auch immer das Verhältnis könnte dann gestört werden?

mk4x
17.09.2020, 21:16
wie ist das denn aber, wenn ein Huhn stirbt und man eine bestimmte Anzahl aufrecht erhalten will und sich das Ausbrüten und Aufziehen von Küken nicht zutraut?

Wir haben eigentlich vor, nächstes Jahr, aus dem gleichen Verein nochmal zwei Junghennen zu holen. Du rätst dringend davon ab?

Wenn ihr euch die Brüterei nicht zutraut, macht es so wie geplant. Kann Probleme geben, muss aber nicht.
Viele Hühnerhalter kaufen auch einfach Tiere zu und machen sich da keinen Kopf drum.

Dorintia
17.09.2020, 21:18
Wenn irgendwie möglich mindestens Quarantäne einrichten.

Silmarien
17.09.2020, 21:25
Wir haben eigentlich vor, nächstes Jahr, aus dem gleichen Verein nochmal zwei Junghennen zu holen. Du rätst dringend davon ab?

Bei Tieren von einer bewährten Herkunftsquelle, die man möglicherweise einige Zeit getrennt von den anderen hält, hätte ich weniger Bedenken.

Silmarien
17.09.2020, 21:26
Wenn irgendwie möglich mindestens Quarantäne einrichten.

Wie lange würdest du empfehlen?

Dorintia
17.09.2020, 21:32
Mindestens 2 Wochen, muss man etwas abwägen, je nachdem wie viel Platz man für den Quarantänebereich erübrigen kann.

Mary :-)
17.09.2020, 22:19
@Mary - du lässt dir echt "aufzwingen" nie ein BE oder Tier zu verweigern, in der Angst oder was auch immer das Verhältnis könnte dann gestört werden?

Nein, aufzwingen lasse ich mir das nicht. Aber:
Ist meine Nachbarin zufrieden, dann macht mich das zufrieden.
Wenn sie rüber kommt und ..."Aaaaach, du hast sooooo schöne Hühner... du hast viel schönere, als meine...", dann biete ich ihr an, von diesen Hühnern Bruteier zu bekommen (gerade, wenn sie mal wieder meine Küken bewundert...)
Und manchmal, da habe ich ach so besonders schöne Tiere, die sie dann seeeeeehr bewundert... (so ähnlich, wie die Kühe und Schafe, die auch wissen, dass das Gras jenseits des Zaunes viel besser ist)... Und wenn sie dann immer wieder bittet und fragt und kann ich nicht... und... Naja, dann überlege ich mir eben, dass es auch ohne dieses Tier geht und es wandert aufs Nachbargrundstück.

Mit den Bruteiern: Ich habe ja eh nur Mischlinge... Sooo wertvoll sind sie ja auch wieder nicht... Ich achte aber sehr penibel darauf, dass bei mir keinerlei Inzucht entsteht.

Und wenn ich dann damit noch "etwas erreichen" kann:
Beispiel: Sie hatte 2 Hähne laufen aus eigener Nachzucht, Anfang des Jahres. In 2 Ausläufen, mit ungefähr jeweils 1m² pro Tier [ja, ich weiß: Absolut zu wenig und ich sage ihr das immer wieder und bis sich da was ändert, habe ich mir momentan vorgenommen, dass sie KEIN Tier mehr bekommt - hoffentlich hält der Vorsatz :-/ ]. Bei dem wenigen Platz haben die Tiere ständig hin und her gekräht, eine echt nervige Dauerbeschallung... Mich hat's genervt und nicht nur mich in der Nachbarschaft.
Da habe ich dann mal angefangen, sie zu belabern: "Was willst du mit den Tieren? Das ist doch alles Inzucht, was du da hast, v.A. wenn du bei dem Hahn sammelst, der mit seinen Schwestern läuft... Sie also: Ja, die müssen weg... Da hab ich ihr angeboten: Du darfst dir von meiner Nachzucht von allen einen Hahn aussuchen. Ich habe meinen Hahn nach ihr ausgewählt. Aber wenigstens hat das Dauerkrähen von nebenan endlich aufgehört!

Dann hatte sie natürlich erst mal keine befruchteten Eier, aber sie wollte ja sowieso von "meinen schönen Tieren", welche haben... Also hat sie, immer sobald sie Bruteier wollte, oder eine Glucke sich gesetzt hat, Bruteier von mir bekommen. Ich kann ihr ja auch schlecht ihre Hähne wegnehmen und dann sagen: Ätsch, kriegst keine befruchteten Eier!

Meistens denke ich mir meinen Teil. Bsp: Sobald sie hörte, dass bei mir der Brüter läuft, musste sie binnen eines Tages ihren Brüter mit Eiern füllen und anschalten. Alles Inzuchtküken... :neee:

Sie hat sich auch wieder in welche von meinen Tieren verguckt... "Du kannst von meinen Tieren welche zum Tausch haben gegen deine..." sagt sie. Aber ehrlich gesagt: Die Tiere aus ihrer Inzucht und der engen Haltung will ich nicht.
Hab eine Ausrede: Freunde von uns, die vor 4 Jahren mit Hühnern aufgehört und uns ihre letzten (Fuchsangriff-überlebenden) Hühner gebracht haben, haben dieses Jahr wieder angefangen, deswegen hab ich ihr gesagt: All unser Überschuss geht zu denen! Darauf sie wieder: Die können von mir Tiere haben, und ich nehm' deine... Ich: "Ich möchte ihnen aber die Tiere geben, die ich mit Liebe groß gezogen habe..."

Also: Ja, ich lasse mich häufig bereden, evtl bin ich ein Bisschen zu lieb, weiß nicht. Aber aufzwingen lasse ich mir das nicht... höchstens wenn mein Schatz mich bereden lässt, der tausendmal lieber ist als ich ;) Verglichen mit ihm kann man bei mir von lieb gar nicht reden, manchmal ärgert es mich, wie er sich von anderen behandeln lässt und was er alles für andere macht. ABER: Ich habe ihn geheiratet, weil er lieb ist, also kann ich mich nicht beschweren! :)

Rosaline
18.09.2020, 07:03
Wenn irgendwie möglich mindestens Quarantäne einrichten.

Wir haben noch den Stall, mit dem wir angefangen haben, der wäre geeignet, um sie räumlich getrennt zu halten. Es ist sogar geplant da noch eine feste kleine Voliere dran zu bauen.
Aber sie würden sich dann sehen. Und unsere aktuelle Truppe steht quasi nur am Zaun, wenn sich auf der anderen Seite eine Taube oder eine Amsel zu zeigen wagt.

Außerdem war die Umgewöhnung von dem ersten in den anderen Stall für die Hühner scheinbar sehr stressig, weil sie den alten Stall immer gesehen haben und dort unbedingt hin wollten. Sie haben dann draußen kreuz und quer geschlafen und wir mussten sie über eine Woche lang in den Stall tragen.

Wäre sicher für die neuen Junghennen nicht so schön, wenn sie dann dahin umziehen müssten.

Ist es auch möglich, dass Hühner in getrennten Ställen schlafen und tagsüber zusammen sind? Also nach zwei Wochen Quarantäne. Dass man sie in der Voliere zusammen führt, sie aber abends in verschiedene Ställe gehen?

Naja - ist ja noch Zukunftsmusik. Jetzt müssen wir sie erst mal über den ersten Winter bringen.

Dorintia
18.09.2020, 07:07
Ja, das ist möglich. Machen ja Glucken mit Küken ganz oft genau so. Aber auch die lernen in den großen Stall/Hauptstall umzuziehen...

Bohus-Dal
18.09.2020, 07:22
wie ist das denn aber, wenn ein Huhn stirbt und man eine bestimmte Anzahl aufrecht erhalten will und sich das Ausbrüten und Aufziehen von Küken nicht zutraut?

Wir haben eigentlich vor, nächstes Jahr, aus dem gleichen Verein nochmal zwei Junghennen zu holen. Du rätst dringend davon ab?

Ich würde es nicht machen, aber es kann ja auch gutgehen. Vielleicht geht es sogar in den meisten Fällen gut. Ich könnte halt nicht damit leben, daß ich meine geliebten Hühner umgebracht habe, da muß ja jeder selber entscheiden, wie er mit dem Risiko umgeht.
Aus dem gleichen Verein sagt mir jetzt nicht so viel, aber wenn es vom gleichen Züchter wäre, der in der Zwischenzeit selber vorsichtig war und keine Tiere zugekauft oder ausgestellt hat, wäre es ja kein Problem.
Wenn Quarantäne, dann weit weg, lieber 4 Wochen als 2 Wochen und zwischen den Gruppen Schuhe wechseln, Hände desinfizieren, eigentlich müßte man wohl auch die Kleidung wechseln. Und es ist halt immernoch keine Garantie. Man kann ja auch nachfragen, ob z.B. gegen ILT geimpft wurde, dann braucht man davor schon mal keine Angst mehr zu haben.

Das Ausbrüten und Aufziehen von Küken macht die Glucke, die macht schon alles richtig :jaaaa: Trau Dich doch einfach mal, Küken machen solchen Spaß. Fertiges Kükenfutter gibts ja zu kaufen.
Ich hatte auch jahrelang keine Küken, weil ich kein Fleisch esse und nicht schlachten kann und es auch gar nicht lernen will. Das Überzählige-Hähnchen-Problem schien mir umlösbar. Aber wenn man nette Bekannte hat, die das für einen machen, ist es möglich, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Wenn man Hennen zukauft, wurden ja auch deren Brüder geschlachtet. So kann ich den Hähnchen wenigstens eine schöne Kindheit ermöglichen. Mir ist es so lieber, als daß ich die Gesundheit und das Leben aller riskiere.

Mary :-)
03.06.2023, 07:50
Zweieinhalb Jahre ist es gut gegangen, seit ein paar Tagen ist es vorbei.
Es gab ein paar Schwachpunkte in dieser Hühnerhaltung, wo ich nichts gesagt habe und mir nur meinen Teil gedacht habe, schließlich war hier auch die Mehrheit für „nicht den Oberlehrer spielen“. Manches hab ich gesagt, aber bei manchem nur still den Kopf geschüttelt:

Das Fenster des Stalls war nie ein Fenster, sondern nur ein Estrichgitter. 5cm-Maschen, das hält keinen Nager ab. Aber das ist nicht das „hühnerhaltungsbeendende Problem“ gewesen.

Jeder ist da hin gegangen aus der Nachbarschaft und hat „Futter“ (irgendwelche Essensreste) hingeworfen. Auch haben so hin und wieder einige Eier den Stall verlassen und schon mal tauchte wohl auch die Frage auf, warum die Hühner nicht/kaum legen…
Die Risiken drumherum (falsche Ernährung, Infektionen) sind mir bekannt… aber auch das war nicht das abschließende Problem, es ist nichts passiert.

Jeder Räuber hatte von oben Zugriff, aber bei mir unter der Überdrahtung wurde sich bedient, nicht bei diesen offen zugänglichen Tieren. Also: Auch das war nicht das Problem…

Die Tür des Hühnerstalls stand Tag und Nacht offen (also ist das estrichgitterfenster dann wirklich egal!). Warum sollte man auch eine Tür schließen, wenn man sie am Morgen eh wieder auf macht. Hier in der Nähe lebt aber ein Tier 🦊 mit großem Hühnerinteresse… letztes Jahr war er tagsüber da und mein Hahn war das Opfer. In dieser Haltung ist tatsächlich 2 1/2 Jahre nichts passiert!!!
Der Fuchs hat sich unter dem Maschendraht durchgegraben (Aussage: „Wir wussten nicht, dass der Fuchs sich durchgräbt“). Ja, das hätte ich ihnen sagen können, aber jetzt ist es eh nicht mehr wichtig… und hätte ich was gesagt, wäre es doch nur in den Wind gewesen.

Bin gespannt, ob da irgendwann noch mal wieder Hühner einziehen - die meiste Zeit liefen da auf den 3 qm Stall mit 9qm Auslauf ca. 10 Tiere rum (auch das habe ich nicht kommentiert).

Schade für die Hühner, die so grausam sterben mussten. Aber (Aussage von nebenan): „Das ist eben Natur“.

Im Moment hat keiner meiner Nachbarn mehr Hühner… warum gebe ich nicht auch auf? Die nächste Adresse für den hungrigen Fuchs ist ja jetzt nur noch bei mir :heul

cairdean
03.06.2023, 08:47
Das ist wirklich traurig für die Hühner. Aber manche Menschen wollen nicht zuhören und lernen. Und mit Missionieren schließt man meiner Erfahrung nach viele Türen und erreicht auch die nicht, die sonst vielleicht offen gewesen wären.

Gegen den Fuchs hilft halt nur Strom, haste hier bestimmt schon häufiger gelesen. ich bin auch die einzige Hühnerhalterin im Fuchsrevier und ich höre sie manchmal abends bellen. Aber der Fuchs hat von mir noch kein Huhn bekommen. Ob er sich bedienen kann oder nicht liegt an Dir.

Mary :-)
03.06.2023, 10:53
Ich hab gestern noch zusätzlich zur überdrahtung mit meinem Schatz zusammen ein 5cm-Netz über den Kükenauslauf gespannt, damit da von oben jetzt mal endlich Ruhe ist.

Bis auf den Hahn letztes Jahr hatten wir durch den Fuchs bislang wenige Verluste… Landschaftstechnisch ist das mit dem Strom schwierig hier… 😢

Chicken_Mom
10.06.2023, 22:17
Hier mal eine kleine Liste von Dingen, die ich am besten schon gehabt hätte, bevor die Hühnis eingezogen sind(Hoffe das wurde noch nicht alles genannt)


-Kleine "Apotheke"
Desinfektionsmittel
kolloidales Silber (mega bei Erkältung, hat bei meinen total geholfen)
Ballistol Animal, am besten mit so einem Sprühaufsatz, mega das Zeug
Irgendein Anti Miblen Spray (vor allem für Legenester mit so einer Art Stoff drin mega zum eben mal abspritzen)
Irgendetwas um kranke Hühner anzutrennen/ mit rein zu nehmen (Alter Kleintier Käfig oder so)


-Futter
Ölhaltige Saaten (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Chia Samen...) sind super zur Unterstützung der Mauser
Irgendwas zur Unterstützung der Eierschalen Bildung (meine Empfehlung: Quiko Eifutter und dazu noch den Mineral Grit von der Marke, seit dem ich das füttere kein einziges Windei mehr gehabt)
Getrocknete Kräuter im Futter KANN man machen, hab mit den Vital Kräutern von Quiko echt gute Erfahrungen gemacht (ihr merkt, ich mag die Marke ;))


-Stall
Lüftung nicht vergessen! Am Anfang hatte ich auch keine und hatte dann im Winter einen Haufen verschnupfter Hühner im Stall.. zum Glück nur leicht
Nicht zu viel Obst --> zu viel Fruchtzucker (meine bekommen dann immer Durchfall)
Futter Spender und Tränken evtl. aufhängen, dann verschmutzen sie nicht so sehr


Jetzt noch eine Sache so, am besten guckt man sich beim Hühnerkauf nicht nur dir Hühner die man will an, sondern auch die restlichen deren Art, Fallen einem da schon kranke Hühner auf (blauer Kamm, röcheln, liegt nur rum) dann sollte man sich völt einen anderen Züchter suchen. Hatte leider schon einige Hühnerkäufe, die sich am Ende als krank rausstellten.


Viel Spaß an deine Nachbarn mit den Hühnern und finde ich echt total super das du da hilfst!!!! Sowas hätte mir am Anfang auch sehr geholfen :love