PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Hefepilz?



SetsukoAi
10.06.2007, 18:47
Hi,

gibt es eigentlich ein Hausmittel oder ein Medikament gegen Hefepilze in der Lunge beim Huhn?

Und kann man im Stall was sprühen das die Pilze verringert werden?

Barnevelder
10.06.2007, 18:54
Geh am Besten zum Tierarzt der kennt sich damit aus!!!


Warum hast du hefepilze im Stall? Braun deine Hühner heimlich Bier oder Wein??

SetsukoAi
10.06.2007, 19:47
:D

Soweit ich das jetzt richtig gelesen hab (bitte korrigieren wenn falsch) hat jedes Lebewesen Hefepilze auf der Haut, Schleimhaut und im Darm. Bei jungen Tieren oder bei Imunschwäche kann der Organismus sich nicht mehr gegen die Massen vom Hefepilz wehren und er wächst dann zu schnell.

Man kann dann die Symtome u.a. auch mit Schnupfen verwechseln. Die Symtome sind fast gleich.

Also hat nichts mit Bierbrauen zu tun :D :D.

Wontolla
10.06.2007, 20:08
Wo hast Du denn das gelesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hefepilze auf Schleimhäuten oder im Darm was zu suchen hätten. :grueb

Karin
10.06.2007, 20:18
Thymian, Oreganoöl, eben alles was fungizid wirkt.

Das Krankheitsbild "Hefepilze in der Lunge" nennt man auch wohl Aspergillose. Meinst Du das ?

SetsukoAi
10.06.2007, 20:20
Also, das ist zwar vom mensch, aber

Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Candida_albicans)

steht z.B.:


Bei etwa 75 % aller gesunden Menschen kann er nachgewiesen werden (laut deutscher Gesellschaft für Ernährung).



Original von Karin
Thymian, Oreganoöl, eben alles was fungizid wirkt.

Das Krankheitsbild "Hefepilze in der Lunge" nennt man auch wohl Aspergillose. Meinst Du das ?

Warscheinlich, frage morgen mal den Doc.

Das wäre u.a. auch der grund weshalb meine Halblinge den "Schnupfen" trotz AB nicht los werden.

Wer weis wie oft ich das letzte Jahr die Tiere gegen Schnupfen behandelt hab und eigendlich war es ein Pilz?

Wontolla
10.06.2007, 20:38
Aspergillose kommt von einem ganz anderen Pilz, einem Schimmelpilz.

"Schnupfen" bei Hühnern ist in den meisten Fällen eine Reizung der Atemwege durch Ammoniak wegen ungenügender Entlüftung im Stall. Es gibt keine Medikamente dagegen.
Allerdings können sich in der Folge leicht Mykoplasmen, Bakterien, Viren und Pilze ansiedeln.

Karin
10.06.2007, 20:51
Hast Recht Wontolla, nicht Hefepilz sondern Schimmelpilz. Medikamente oder Hausmittelchen, die fungizid wirken helfen allerdings bei beiden



Wer weis wie oft ich das letzte Jahr die Tiere gegen Schnupfen behandelt hab und eigendlich war es ein Pilz?

Wiederholte Behandlungen mit AB fördern das Wachstum von Pilzen. Er muss nicht vorher schon dagewesen sein.

Enemy
10.06.2007, 22:02
Hi,
ist der im Befund nicht genauer definiert?
z.B. Candida lipolytica o.ä.?
Hefepilze / Blastomyceten (http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_1610_12_7.asp)

Ich weiß nicht, Setsuko... aber für mich klingt das nicht nach dem Hauptgrund - sondern nach einer "Nebenerscheinung" - also das muß was anderes gewesen sein, damit sich der Pilz ansiedeln kann.

Hausmittelchen... Tja, bei Hautpilz vielleicht... bei Darmpilz ja... aber bei Pilzen in der Lunge? Ich denke, da mußte schon mit nem geeigneten Antimyotikum ran...
Oder eben die Hauptursache finden, wieso das Tier/die Tiere überhaupt dafür empfänglich geworden sind.

Renommeé
11.06.2007, 08:01
Guten Morgen,

also, das mit den Pilzen ist so: Es handelt sich um Schimmelpilze und diese sind nur für immungeschwächte Menschen (vielleicht auch Tiere) gefährlich, denn bei diesen greifen sie die Organe an und zwar Herz und Lunge. Beim Herz bekommt man die Diagnose Herzmuskelentzündung und bei der Lunge ist es tatsächlich wie Schnupfen oder wie Grippeanzeichen. Als Medikamente gibts Antibiotika zum Einnehmen und zum Inhalieren.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

SetsukoAi
11.06.2007, 10:18
Ltd. Befund sind es Hefepilze. Woher sie kommen habe ich einen Verdacht, vielleicht aus dem Einstreu das wir mal hatten. Weil der Stall ist neu gebaut und dort ist keine Treibhausklima und kein Pilz irgendwo. Lüftung ist gut (vielleicht sogar zu gut) und sonst ist alles trocken, also keine Feuchte stelle wo sich der Pilz entwickeln könnte.

Enemy
11.06.2007, 10:28
nee - die Frage ist nicht "Wo kommt der Pilz her" sondern "Warum erkranken meine Tiere an dem Pilz" ;)
Beim Aspergillos wäre die Frage nach dem Woher absolut ok - aber bei Hefepilzen mußt du dir eher die Frage stellen, warum die Tiere ihn nicht abwehren können.

SetsukoAi
11.06.2007, 18:52
ich denke wegen dem Ab welche die Tiere bekamen. Das machte alles noch schlimmer.

hab jetzt ein mittel vom TA bekommen gegen den Pilz.

Karin
11.06.2007, 20:54
Original von Renommeé
Als Medikamente gibts Antibiotika zum Einnehmen und zum Inhalieren.


Antibiotika gegen Pilzbefall macht alles nur noch schlimmer.

Wie schon richtig bemerkt wurde ist ein Befall mit Hefepilzen oftmals eine Sache von geschwächter Abwehr.

Sinnvoll ist also diese in erster Linie zu fördern durch gesunde Ernährung, viel Sonnenlicht, frische Luft und Bewegung.

Ein Antimykotikum würde ich nur im allerschlimmsten Fall einsetzen und zwar wenn sonst Erstickungsgefahr droht, da dies wiederum die Leber angreift, also den Organismus zusätzlich schwächt.

moorhühnchen
12.06.2007, 00:03
Hei,
Pilzerkrankungen sind oft eine Folge von verminderter Immunleistung durch Streß. Wie sieht es damit bei Dir aus? Ähm..ich meine die Hühnchen.:D
Nach einer Antibiose sollte man immer die Darmflora stärken - Darmsanierung - welche wiederrum auch direkt wirksam gegen Hefepilz-Infektionen ist.
Aber WIE man sowas beim Geflügel bzw. womit macht - keine Ahnung. Wäre eine gute Frage für Deinen Tierarzt. Sicherlich gibt es da auch ein Fertigpräparat für Geflügel oder er kann eines umwidmen.
LG
Lea

Enemy
12.06.2007, 06:05
...z.B. PK Strath Kräuterhefe (http://www.strath-labor.de/text/tiere.htm) - oder auch Nestle LC1...

moorhühnchen
12.06.2007, 08:15
Hallo Enemy,
toller Tipp - die Kräuterhefe werd ich mir mal gleich besorgen und allen Viechern mal ne Frühjahrskur gönnen. Danke!
LG
Lea

Shelsea
12.06.2007, 10:16
kann da nicht kolloidales silber helfen? Wo sind hier die HP..?
Man gibt es wohl ins trinkwasser...ich weiß aber nicht ob es bei Hühnern anschlägt? Vielleicht hat ja wer Erfahrung...

Gruß Shelsea

Renommeé
12.06.2007, 10:45
Bitte nicht gleich steinigen, aber kolloidales Silber sollte nur äusserlich angewendet werden. z. B. auf Wunden die nicht heilen wollen, hat sehr gute Erfolge. Beim einnehmen wäre es wie den Körper Schwermetalle zuführen. ???

Gast
12.06.2007, 10:47
wieso wie? silber ist ein schwermetall...

Renommeé
12.06.2007, 10:48
Hast recht, war in Deutsch immer schon eine Niete. ;)

Gast
12.06.2007, 10:55
wohl eher in chemie in dem fall. :P

Renommeé
12.06.2007, 10:59
Bitte um Nachsicht, das mit Chemie ist schon 25 Jahre her. Da kann man sich doch mal vertun. ;D

Enemy
12.06.2007, 10:59
@shelsea: Was denkt ihr über Kolloidales Silber ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11635&hilight=Kolloidales+Silber)

@moorhühnchen: pk für Tiere und PK für Diabetiker sind identische Produkte (beide ohne jeglich Süße - schmecken grauenhaft :D ) - beide können sowohl an Mensch als auch Tier verabreicht werden.

PK Strath für Menschen = gesüßt - also nicht an Tiere geben.

Man bekommt das Ganze auch über Versandapotheken.

Shelsea
12.06.2007, 14:36
:Dooohh danke...mir wurde es empfohlen für eine Pilzbehandlung(äußerlich) beim Pferd...ist ja seehr interessant...

Dann werde ich es auch in die Blumen schütten... ;D

Danke Enemy...

Gruß Shelsea