PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteierversand



Resi
10.06.2007, 18:47
Habe mir vor ein paar Wochen Bruteier von Vorwerkhühnern schicken lassen.
Die Eier waren sehr gut verpackt aber leider war eins kaputt.
Dafür war das Ergebnis super. 9 Eier = 8 Küken topfit.
Die Küken sind nun schon 12 Tage alt und entwickeln sich prima.
Nun bin ich nur noch auf das Verhältnis Huhn / Hahn gespannt aber da kann ja die Post nichts dafür. :roll

susan1
11.06.2007, 14:04
habe mir heuer auch bruteier aus d schicken lassen. sie waren super verpackt - keines war auch nur ansatzweise angekratzt. aus 26 eiern kamen 22 kücken.
danke jersey !

FUXX
11.06.2007, 20:50
wo habt ihr die denn her gehabt?=

Resi
12.06.2007, 20:13
Meine Bruteier ( Vorwerkhühner ) hatte ich von einem Züchter über´s Internet bestellt. Diesen fand ich bei Google unter Vorwerkhühner.
Falls jemand welche braucht. Ich setzte mich gerne mit dem Züchter in Verbindung. Damit er welche schickt.

Resi
12.06.2007, 20:18
Herzlichen Glückwunsch susan1
Super Quote !!! :)

*Orgi*
07.01.2008, 14:37
@ resi: auf welche Art und Weise hast du die denn ausgebrütet?

carolinchen
02.02.2008, 19:46
Kannst du mir evtl. mmal sagen woher du die hast? dsnlr

-Wuddy-
02.02.2008, 20:38
heyho,
wieviel kostet denn bruteierversand eigentlich etwa?


mfg wuddy

carolinchen
02.02.2008, 20:40
Ein Ei ca. 1 euro (also befruchtete) und dann meist noch um die 5 euro versand.

hühnerfarm
02.02.2008, 21:03
Ein Brutei 1 Euro???
Hab ich noch nie gesehn...
Die absolut günstigsten habe ich momentan im Brüter mit 1,50€/ Stück,
nach oben ist alles offen, 3 -3,5€ sind keine seltenheit.

Drachenreiter
02.02.2008, 23:22
Original von hühnerfarm
Ein Brutei 1 Euro???
Hab ich noch nie gesehn...
Die absolut günstigsten habe ich momentan im Brüter mit 1,50€/ Stück,
nach oben ist alles offen, 3 -3,5€ sind keine seltenheit.

Also wenn du dich mal umschaust wirst du sicherlich welche finden.

Bei Rassetieren musst du mal in deiner Umgebung gucken. Da gibt es auch Leute die 0,5 - 1,00 je Ei nehmen. Auch im Netz finden sich solche http://www.huehnerhof.net/anzeigen/index.html und noch einer http://www.kleinanzeigen.manu-baeren.de/anzeige/Bruteier-Marans_Brahma_Cochin-5663.html

Notfalls wenn es nicht unbedingt reinrassige sein müssen kannst du dich auch bei mir melden.

Gruß
DR

rosifa
02.02.2008, 23:41
Hallo,

habe bis jetzt meist Bruteier für 1 € gesehen, klar gibt es auch Ausnahmen, aber die meisten bekommt man wirklich für den Preis, den ich sehr akzeptabel finde ;)

LG rosifa

laurup
07.02.2008, 09:18
Hallo
Die Preise für Bruteier sind doch meistens irgendwo bei 1.50 € wie ich im Netz sehe. Denke es kommt auch auf die Rasse an.
Stehe auch vor dem Problem wieviel ich für Bielefelder Kennhühnerbruteier, reinrassige Ausstellungstiere verlangen soll.
Letztes Jahr habe ich 1 € genommen, einige vom Sonderverein sagen das ist viel zu billig. Wieviel soll ich verlangen, denn wenn 10 Eier bestellt werden schicke ich 12. Dann die Versandkosten? Porto? Verpackung?
Was denkt ihr.
Das Problem ist halt der Versand, wenn man im Fernsehen sieht wie mit Päckchen umgegangen wird wundert es , das aus den Eiern überhaupt was schlüpft. ;D
Gruß laurup

Brahmaner
14.02.2008, 12:19
:grinsevil

@all,
Ich habe einen Tip zum verschicken von Bruteiern. :kicher:

Umzugskorton,unten eine Schicht Zeitung,Eier drauf und jetzt kommt mein Tip:

Karton mit 4 Hennen füllen!!!

Hat bei mir heute geklappt, 3 Eier, alle heil und nicht ausgekühlt :daumenhoch.

Die Hennen habe ich einfach behalten, so schont man auch noch die Umwelt :P

Gruss Volkmar

P.S. ob sich das durchsetzt :grueb

Resi
20.02.2008, 10:37
Was bitte sind Hennen ? ???
Ich gehe doch wohl recht in der Annahme dass du keine lebenden Hennen verschickst. :o
Gruß Resi

Totenko
20.02.2008, 12:28
Ich gehe doch wohl recht in der Annahme dass du keine lebenden Hennen verschickst. :o
Gruß Resi[/quote]

Was ist den daran so schlimm? Klappt einwandfrei!

yossy
20.02.2008, 12:55
Hi,
müssen ja wohl lebende Hennen/Glucken sein, andernfalls ergibt das keinen Sinn, sozusagen sind dann die Eier bereits "vorgebrütet". Wenn Du das per Tierlogistiker machst warum nicht. Wer dafür 45 Euro Versand bezahlen will....., gerne.

Wenn per DHL/Post gehörst Du eingesperrt. Ob sich das durchsetzt? Das setzt der Staatsanwalt bestimmt durch.

bye Peter

Totenko
20.02.2008, 12:58
meinst du mich mit einsprerren?

yossy
20.02.2008, 13:27
Nein, warum Dich?
Ich denke eher an den Tipgeber, aber das ist hier sowieso nur eine Verarsche denke ich. Ist immer wieder lustig zu sehen wie die Leute drauf reagieren wenn man provoziert???
bye

LarsB
20.02.2008, 16:00
Man muss nur richtig lesen...
Der Schreiber hat Hühner mit dem Kurierdienst bekommen. Diese haben während des Transportes gelegt, also hat er auch gleichzeitig Bruteier bekommen...das wars schon..kein Grund zu Aufregung..

Gruß

Lars

Brahmaner
20.02.2008, 20:32
Ogottogott!!!!
Also: Es waren lebende Hennen(weibliches Huhn, mehrzahl).
Es war ein Kurierdienst.
Es waren drei Eier.
Den Hennen geht es gut (den Eiern auch).
Nur für Bruteiversand zu teuer.
Es war als Spass gemeint.
Es tut mir leid das deswegen jemand Stresshormone ausgeschüttet hat.
Es war völlig legal und Tierfreundlich.


:sorry :rotwerd :heul :flowers :knuddel :danke

Gruss Volkmar

P.S.ich hoffe es gibt ein par wenige die den Spass verstanden haben.

Gockel Nico
20.02.2008, 22:52
ich kann auch die Aufregung nicht verstehen, war ja nun echt nicht schwer zu verstehen. :neee:
Dies ist ein Huhner Forum dann die Frage was sind Hennen :wall
Staatsanwalt ??? :please

odranoeL
21.02.2008, 08:57
Hallo und Guten Morgen,

und wenn man beim Thema bleibt...
Bruteierversand ist gar nicht so schwer.
Ich habe schon oft BE verschickt - und es sind immer genügend Küken geschlüpft. Bei den Preisen der BE muss man auch wirklich vergleichen.
Nehmen wir z.B. die Zwerge - seltene Rasse dazu.
Die legen im Schnitt 80 Eier im Jahr. Und wenn ich dann davon 10 Eier verschicke, wieviel Geld soll ich dann wohl nehmen. Da behalte ich die lieber,
als die billig zu verkaufen und brüte sie lieber selber aus. Denn es ist ja nicht gesagt, dass auch aus 10 Eiern 10 Küken kommen, was die Käufer so haben wollen.
Wenn mal eine vernünftige Anfrage kommt, dann gebe ich die Eier lieber so ab, damit man weiter züchten kann. Das ist besser.
Und das Risiko des Versandes, was es ja bleibt, muss man bei so wenig Eiern immer mit einkalkulieren.

Schön wäre, wenn der Interessent ... vorbeischaut und sie sich selber holt
;D

Ganz liebe Grüße
Christiane

gaby
21.02.2008, 14:31
Das kann ich nur bestätigen.

Ich hatte Bruteier mitten im Dez. von Odranol bekommen. Trotz mieser Temp sind sie heil angekommen. Die Küken sind bildschön und unglaublich zutraulich obwohl sie von einer Glucke aufgezogen wurden. Ich schulde auch noch Bilder :sorry aber irgendwie komme nicht dazu. Entweder Kamera ist unterwegs, oder leer oder ich denke grad nicht dran. Kommen aber noch! Versprochen!

gg

Moni V.
21.02.2008, 15:40
Hallo Gaby,
da hast du aber Glück gehabt.
Ich habe vorgestern zum zweiten Male überhaupt Bruteier per Post bekommen. Die ersten Eier waren für 170km über eine Woche unterwegs und kamen alle heil an, das Innere war aber Rührei x 10.
Wir haben das Paket online verfolgt, täglich bei der Post angerufen. Die PLZ war nicht korrekt, das Paket ging in den falschen Stadtteil . sollte lt. unserer Anrufe am Folgetag bei uns sein. Aber es ging mehrfach hintereinander in den falschen Stadtteil...
Da sagt man lieber nix zu..... :neee:
Nun hat eine Freundin Bruteier aus Tirol geschickt. Die waren 9 Tage unterwegs, 3 sind im Brüter, der Rest in der Mülltonne.


Ich hätte nie gedacht, dass man zweimal hintereinander so ein Pech haben kann. Zwei Versuche und zweimal sowas..... :-X

lieb Grüsse,
Moni

yossy
21.02.2008, 16:19
Hi,
weiß nicht was Ihr so gegen die arme Post habt.

Wenn ich Bruteier per Post/DHL verschicke dann sind sie am nächsten Tag da, selten erst am Übernächsten. Ich mache nur noch Post/DHL und gut.

Selbst ins Ausland geht das ruckizucki bei mir. Israel eine Woche!

Ich kann mich garnicht mehr erinnern wann es das letzte mal falsch gelaufen ist oder all zu lange Transitzeit gab. Einmal nach Schweden anstatt nach Irland, aber sonst immer prima.

Bei mir gibt´s noch ne Abschickmail dazu mitsamt Identnummer zum Selbernachverfolgen. Oft nämlich wird man vom Verkäufer verdummt,..... Paket ist bereits unterwegs, dabei sind die Eier noch nichtmal gelegt.

Ihr macht wohl was falsch??? Schreiben sollte man halt schon in der Schule richtig gelernt haben.
bye Peter

odranoeL
21.02.2008, 17:06
Hallo Moni V.,
ich denke, es kommt auf vielerlei Dinge auch an.
Ich halte gerne Kontakt zu demjenigen, der mal Eier von mir bekam,
um selber auch zu wissen, was rauskam usw.
Interessiert mich immer.
Und außerdem ist es so, dass man dann auch genau weiß, wann es demjenigen Recht ist, die Eier zu erhalten.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer bestimmten Rasse gewesen.
Sie sollten geschickt werden die Eier - aus Österreich.
Aber wie es der Zufall will, war die Probebrut bei demjenigen nicht so erfolgreich und er schreib mir, ich solle noch warten, bis die nächste Brut da ist. Dann kann er mir mit ruhigem Gewissen Eier zusenden.
Wenn ich dann auf Eier warte, dann warte ich auch noch ein paar Wochen länger. Aber dann habe ich die ersehnte Rasse - hoffentlich - wenn ich nichts falsch mache.
Eier versenden tu ich immer mit DHL - so wie yossy. Die Eier kommen immer zuverlässig an. Nur im tiefsten Bayern, da wo meine Kumpeline wohnt, da dauert es dann zwei Tage. Länger aber nicht.
Und meine Kumpeline hat sehr oft Eier von mir zugeschickt bekommen, und hat recht viele küken schon.

Ich glaube, Du hattest Pech mit demjenigen, der Dir Eier zugeschickt hat. Es gibt leider sehr viele schwarze Schafe. Tut mir leid für Dich.

Ganz liebe Grüße
Christiane

yossy
21.02.2008, 17:20
Hi,
sag mal so selten kann die Rasse/Farbe doch garnicht sein dass man die sich aus Österreich schicken lassen muß. Schreib mal welche das war, würde mich echt interessieren ob ich da nicht einen Züchter hier in D wüßte.
Grüße Peter


PS. Bin ich froh, dass ich ein weißes Schaf bin......................???

evevogue
21.02.2008, 18:48
Ich ahbe bis jetzt 2 mal BE bestellt, beide male waren sie sehr gut verpackt mit Heu und Papierschnipsel sind auch keine kaput gewesen, dass was ich nur bemängel kann ist, dass bei 2 mal aus 15 BE 7 nicht befrüchtet war.
Das fand ich schade weil es Dt.Lchshüher sind und die so schwer zu bekommen sind.
Jetzt hoffe ich natürlich das ich eus meine 6 ein Stamm hinbekomme.

LG
Ewa

yossy
21.02.2008, 18:53
Hi,
seit wann sind denn Deutsche Lachse schwer zu bekommen?
Die verkaufe ich schon lange.
Grüße Peter

evevogue
21.02.2008, 18:57
Ich bin ja neue hier, jetzt weiß ich wo ich fragen kann.

LG
Ewa

odranoeL
21.02.2008, 19:38
Hm... schwer zu bekommen sind z.B. Ramelsloher, aber die weißen. Da Original. Gelbe Ramelsloher gibt es noch genügend.
Aber die suche ich nicht. Oder z.B. Brahma BSO - entweder Wucherpreise - und schrott kommt raus beim Brüten - das hatte ich.
Oder man bekommt sie gar nicht.
Ich habe zwar einen Hahn - die Henne fehlt mir dazu, heul......

Was ich Anfang nächsten Monats bekomme - freu freu freu - von einem top!!!! Züchter aus Österreich weiße Altsteirer. Und der Züchter ist echt klasse.
Zuverlässig. Da warte ich gerne.

So - ich glaube, jetzt löchert mich kajosche.
Aber ich plauder dieses Mal nichts aus, woher - sorry ;D
Aber wenn ich ausgebrütet habe, versprochen, dann mache ich Bilder.
Und beim Aussuchen des Züchters bin ich mittlerweile sehr pingelig geworden.
Viele meinen, sie haben. Aber dann - bin ich enttäuscht...

Und wenn ich nun wirklich einmal brüten möchte... dann richtig.. oder ich lasse es sein. Wäre Zeit- und Geldverschwendung.

so - machts gut - und Euch nen schönen Abend.
Es kommt Kungfu fufufu.... - Film....
Bis dann
Christiane

LarsB
21.02.2008, 19:49
@odranoeL 100% zustimmung

Hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit Laufzeit und Behandlung bei DHL. Verschicke jetz nur noch per DPD das klappt bestens und man muss beim Pakete aufgeben nicht ne Stunde warten. Bis jetz alles heil angekommen und ds innerhalb 1 Tages Laufzeit.

yossy
21.02.2008, 19:57
Hi,
Ramelsloher die weißen zum Beispiel Alfred Schweitzer, Matthias Gohl, Christian Amersbach......... und ich habe jetzt JHV nicht Kungfu auf dem Sofa. Wenn schon dann heute spät abends Fußball.
Dann mal auf einen harmonischen Verlauf, so sagt man doch immer.
bye Peter

odranoeL
21.02.2008, 20:00
Dann Euch auch nen schönen Abend
Christiane

p.s. Lars mit DPD habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - da ist DHL besser - sorry

kajosche
22.02.2008, 12:15
holdrio

@odranoel
ich brauch dich nicht löchern. ich weiß woher du die weißen altsteirer bekommst. gibt ja nur 2 möglichkeiten ;).

grüße

odranoeL
22.02.2008, 13:49
Hey,
das hab ich mir auch schon fast gedacht.
Ich warte seeehnsüchtig auf die ....
Meine weißen New Hampshire gehen zum Bekannten meines Mannes.
Und die Süßen ziehen dann ein bei mir.

Freu mich schon riesig.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. yossy
ich habe jahrelang Teakwon-do gemacht. Nur mit 50 Jahren wollte ich dann nicht mehr - daher mein Interesse an Kungfu-Filmen ;D

SetsukoAi
22.02.2008, 14:45
Ich Versende auch mit DHL, Onlinefrankierung ist da einfach Perfekt. Kein langes warten, einfach ausdrucken draufkleben, abstempeln lassen und fertig. Kann das Paket dann einfach der Post mitgeben wenn sie schon bei uns vorbei kommt.

Bisher sind alle heile angekommen.

Was wirklich schwer zu finden ist, das sind Bergische Schlotterkämme in schwarz-weiß gedoppelt, brauche dringend frischeres Blut. Züchter gibt es ein paar, nur wer gibt da schon Bruteier ab?


Zum Glück habe ich jetzt 2 Züchter gefunden von denen ich Eier bekommen kann. Allerdings wer das ist darf ich leider nicht veraten ;).

odranoeL
22.02.2008, 15:54
Hallo Dani,
die schwarzweiß gedoppelten sind aber eine aufgebaute Linie und nicht ursprünglich wie die schwarzen.
Daher würde ich immer, wenn ich die züchten würde, die schwarzen bevorzugen. Die schwarz-weiß-gedobbelten sind meiner Meinung nach eher auch ein "Modetrend". Die richtig astreinen schwarzen werden noch seltener.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
22.02.2008, 16:19
die schwarz-weißen sind seltener als die schwarzen. die schwarz-weißen gab es vor Jahren schonmal, sie würden nur wieder Rück gezüchtet weil sie ausgestorben waren.

odranoeL
22.02.2008, 16:22
Hallo Dani,
das ist natürlich richtig. Da sie aber rückgezüchtet wurden, sind sie in meinen Augen nicht mehr "Original". Hast Du schon länger die schwarz-weiß gedobbelten Bergischen Schlotterkämme?
Liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
22.02.2008, 19:21
Seid ca. 4 Jahren, mir gefallen aber die schwarz-weißen von der Farbe besser ;D

odranoeL
22.02.2008, 20:03
Hallo Dani,
ja von der Farbe her sehen sie wirklich schöner aus, das finde ich auch.
Aber schon vor vielen Jahren hatte ich mich verguckt in die Altsteirer
und nie welche bekommen.
Jetzt - wo ein Stamm von mir komplett übernommen wird, und der auch noch
in meiner Nähe bleibt, kann ich mir endlich diese schöne Rasse holen.

Ganz liebe Grüße und bis später dann
Christiane

Austria
26.02.2008, 12:49
Mahlzeit

Wie macht ihr das bei euch wenn ihr euch Eier schicken lasst.
Lasst ihr sie einen Tag stehen oder legt ihr sie gleich unter/in die Henne / den Brüter.

Lg Michael

Laufis
26.02.2008, 12:56
Also ich hab beides schon gemacht,aber eigentlich soll man die Eier erstmal zur Ruhe kommen lasse,also gewöhnlich warte ich dann auch 1 Tag!!

Austria
26.02.2008, 13:51
Danke für die Antwort

Aber ich frage mich was die Erklärung dazu ist, wieso es ruhen muß?

Schließlich liegt es ja eh 21 Tage dann rum ;)

Lg Michael

odranoeL
26.02.2008, 16:24
Wegen der empfindelichen Hagelschnüre ;)

Austria
26.02.2008, 16:32
Wie kann ich das verstehen?

Das die Hagelschnur zur Ruhe kommen und beim Wenden dann nicht reißt?
Wird sie durch das ruhen wieder "stärker"?

Lg Michael

SetsukoAi
26.02.2008, 16:54
Das verstehe ich allerdings auch nicht genau.

odranoeL
26.02.2008, 19:51
Hallo Ihr Beiden,
die Hagelschnüre sind sehr empfindlich. Und werden bei Versand arg strapaziert.
Wenn man sie ruhen läßt, ist es so, dass die "Irritationen" sich wieder beruhigen. So hat man mir es erklärt.
Aber wenn man genaueres wissen möchte, dann muss man wohl einen Experten zu Rate ziehen.
Das bin ich nu nicht.
Vielleicht Günter oder Conny?
Liebe Grüße und bis in 4-5 Tagen - mein Schatzimausi ist wieder da.....

Liebe Grüße
Christiane

Austria
27.02.2008, 11:48
Hallo

Aber was macht das für einen Unterschied ob sie 24 Stunden gut wo gelagert werden, oder ob ich sie in den brüter lege?
Da wird das Ei ja auch nur ganz Vorsichtig bewegt.

Wenn ich mir dann Bruteier hole, etwa 4 Stunden Autofahrt, die dann bebrüten will, muß ich dann auch 24 Stunden warten oder bezieht sich das nur auf "Posteier"?

Lg Michael

odranoeL
27.02.2008, 11:56
Hallo Austria,
ich denke, es kommt auf die Erschütterung an, und wie die beim Versand damit umgehen.
Wenn Du allerdings holprige Straßen hast, ist es in meinen Augen das gleiche.
Ich warte daher immer 24 Std. ab, so steht es auch in der züchterschulung vom Verein.
Gruß
Christiane

Totenko
27.02.2008, 12:56
Es geht darum, dass die Eier während des Transportes nicht vibrieren oder schütteln! Sonst könnten die in zirkulären Lagen vorliegenden Cholesterin- und Lecithinschichten im Eidotter vermischt werden. Zudem können die Hagelschnüre abreißen, die den Dotter halten und die Luftblase könnte sich lösen. Und es geht um den Temperatur unterschied vom Ei zur umgebung damit sich diese langsam anpasst!!
Zum Transport im Auto würde ich den Kofferraum oder auf den Sitzen niemals empfehlen!! am besten auf dem Boden stellen.

odranoeL
27.02.2008, 14:20
oh - das hab ich auch nicht gewußt. Danke Dir Totenko :danke

Liebe Grüße
Christiane

Vihuni
27.02.2008, 15:23
Original von Totenko
Zum Transport im Auto würde ich den Kofferraum oder auf den Sitzen niemals empfehlen!! am besten auf dem Boden stellen.

Als ich noch jung war, hat man Computer niemals im Kofferraum, sondern immer auf den Sitzen transportieren sollen wegen der schädlichen Vibrationen. Deshalb hätte ich angenommen, dass es mit Bruteiern ähnlich wäre ???

Frida
27.02.2008, 16:53
hallo zusammen
weiss jemand einen topzüchter in deutschland oder noch besser der schweiz, welcher penedesenca züchtet? (am liebsten die kennfarbigen) :-)... hab noch nichts gefunden...
liebe grüsse
frida

Totenko
28.02.2008, 10:52
Auf den Sizen ist die viberation aber stärker als auf dem Boden so kenne ich dies, und mit dem transport auf dem Boden hattte ich noch nie Probleme!

Vihuni
28.02.2008, 11:01
Vielleicht liegt es in dem Fall daran, dass die Bruteier viel leichter sind, als ein Computer damals war, so dass der Computer die dämpfende/ausgleichende Wirkung der Polster nutzen konnte und die Eier mehr auf den Sitzen herumhüpfen ???
Dann lege ich Bruteier wohl auch besser auf den Boden.

Totenko
28.02.2008, 11:09
Habe des dazu gefunden!
Transport im Auto:
Keinesfalls hinten im Kofferraum transportieren, weil sie dort zentrifugiert werden bei jeder Kurve! Der richtige Platz ist hinter den Vordersitzen unten auf dem Boden, im Zentrum des Wagens, ebenfalls gut fixiert! Der weiche Platz auf dem Polstersessel im Auto ist ebenfalls grundverkehrt, weil sie dort am meisten wackeln werden während der Fahrt.

bone
30.04.2008, 15:16
Hallo,
ich würde gerne wissen, wo Du Deine Bruteiger herbekommst, denn ich würde gerne ein paar Grünleger ausbrüten lassen!
Hier ist das Ergebnis vom letzten brüten mit unseren eigenen Eiern!
http://www.sabines-ebay-shop.de/Privat/Kueken.JPG

Drachenreiter
30.04.2008, 15:43
Hi,

wenn es dir nicht eilt, kann ich dir von meinem reinrassigen Araucanahahn mit Hennen deiner Wahl von den meinen, ein bis zwei Schachteln BE Schicken.
3 meiner Hühner legen weiße Eier und die komplette Hennennachzucht legt auch weiße Eier.

Gruß
DR