Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot gelb, Huhn teilnahmslos
Huhn Berta
05.09.2020, 07:45
Hallo Zusammen,
unser Zwergseidenhuhn, knapp drei Jahre alt hat seit einigen Tagen nur noch gelben Stuhl. Sie ist schwach und teilnahmlos und steht lange Zeit am gleichen Fleck. Seit etwa 10 Tagen legt sie keine Eier mehr, das letzte war ein Windei.
Habt ihr eine Idee was ihr helfen könnte?
Sulmtaler forever
05.09.2020, 08:09
Tierarzt und Kotprobe machen lassen. Dringend. Es könnten Kokzidien sein. Es gibt aber auch andere Krankheiten die einen gelben Kot machen.
Huhn Berta
05.09.2020, 08:32
231814231815
Huhn Berta
05.09.2020, 09:36
Tierarzt und Kotprobe machen lassen. Dringend. Es könnten Kokzidien sein. Es gibt aber auch andere Krankheiten die einen gelben Kot machen.
Okay, danke dir Astrid
LG
Birgit K
10.09.2020, 07:35
Histomonose – auch Schwarzkopfkrankheit genannt
Ruf deinen Tierarzt an und sag sie sollen darauf untersuchen. (!!)
Huhn Berta
10.09.2020, 14:00
Hallo Zusammen,
habe am Montag eine Kotprobe beim TA abgegeben. Heute wurde mir Bescheid gegeben, dass der Befund Kokzidien enthält. Auf mehr wurde nicht getestet. Mir wurde Baycox zur Behandlung mitgegeben. Es gäbe keine bessere Alternative.
Laut Hersteller soll es jedoch nicht bei Legehennen angewendet werden.
Was würdet ihr tun?
Birgit K
10.09.2020, 14:11
Ich würde nur die kranke Henne separiert behandeln.
Sie sollte von den übrigen Hennen getrennt werden. Die Einstreu von der kranken Henne unbedingt tgl. wechseln. Den Mist in den Mülleimer, nicht auf den Kompost.
Eine kranke Henne wird eh nichts mehr legen.
Sulmtaler forever
10.09.2020, 14:29
Es gibt ein anderes Medikament und das kann auch an legende Hennen gegeben werden. Nennt sich Coccibal. Ich hatte meins an der Uniklinik in Gießen geholt. Wie das aussieht, wenn der Tierarzt das für dich bestellen muss, weiß ich nicht (Größe, Kosten etc) Ich habe es dort in Spritzen abgefüllt für relativ wenig Geld bekommen.
Birgit K
10.09.2020, 14:41
Chevi-Kok hat den selben Wirkstoff und ist frei verkäuflich
nero2010
10.09.2020, 16:07
Bei Kozidiose erwachsener Hühner ist meist ein anderer Darmabschnitt als bei Küken befallen.
Darum sollten da auch andere Medikamente als Baycox wirken.
Fragt sich jetzt nur wie "schwer " der Befall ist. Denn Hühnerkot ohne jeglichen Kokibefall dürfte recht selten sein.
Dorintia
10.09.2020, 22:55
Ja, erwachsene, gesunde Hühner sollten eine Kokzidienbelastung wegstecken. Sie kann man mit Hausmitteln/natürlichen Mitteln unterstützen.
Histomonose – auch Schwarzkopfkrankheit genannt
Ruf deinen Tierarzt an und sag sie sollen darauf untersuchen. (!!)
Aus eigener Erfahrung: Dafür muß man einen Kloakenabstrich machen. Kotprobe kann negativ sein! Es gibt idF keine zugelassenen Medikamente für lebensmittelliefernde Tiere.