Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder das gleiche Rätsel... Habicht, oder doch ein Sperberweib?

melachi
03.09.2020, 18:18
RIP Paulchen, er erwies seiner Herde den letzten Liebesdienst.
231788

Auf der Wiese fand ich ein paar seiner Rückenfedern, im Gebüsch den Rest von ihm, Kopf und Hals intakt, ein Oberschenkel und Innereien wie Leber und Niere gefressen. In dem Bereich gerupft. Er brachte ein knappes Kilo auf die Waage.

Seit Jahren verliere ich im Sommer den Althahn auf diese Weise. Der Sperberterzel holt mir alle zwei Jahre mal ein kleines Küken, ansonsten sind es die Althähne. Er war nun das schwerste Opfer mit ca. einem Kilo, die Chabo / Chabo-Mixe davor lagen zwischen 600 und 800g. Und es blieb bisher jedes Jahr bei einem einzigen erfolgreichen Angriff, es gab nie ein zweites Opfer.

Die Herde ist zur Zeit auf 32 erwachsene Tiere zwischen 500g und 1800g und 14 Küken von vier und acht Wochen angewachsen. Aber es sind immer die kleinen Althähne. Keine größeren Hähne, keine Hennen.

Sperber sehe ich hier regelmäßig, meist Terzel, ab und an ein Weibchen. Einen Habicht habe ich noch nie hier beobachtet (weiß aber, das er sich an einem Hühnerbestand einen halben Kilometer weg am Waldrand regelmäßig bedient hat, alles Großrassen bis Brahmagröße).

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob es sich um ein Sperberweib handeln kann, oder ob das ausgeschlossen ist bei der Größe des Hahns? Der Hahn ist wie gesagt mitten auf der Wiese attackiert worden und in die Büsche und gegen den Zaun geflüchtet, wo er dann zu Tode kam. Er ist nicht verschleppt worden, alle gerupften Federn lagen an Ort und Stelle.

Widdy
03.09.2020, 19:27
@Melachi, das tut mir sehr leid um Dein Paulchen. :(:troest :(

Reeni
03.09.2020, 19:32
so ein wunderschöner Hahn - das tut mir leid für dich!!
Habt ihr eventuell einen Greifvogelexperten in der Nähe, den du dazu mal befragen oder anschreiben kannst? Ich habe mich mal an einen Falkner gewandt, der selber sehr viele Greife hält und der konnte mir sehr kompetenten Rat geben.

Alles Gute euch!!

Liebe Grüße Reni

Bohus-Dal
04.09.2020, 08:09
Ich halte Sperber für unwahrscheinlicher als Habicht, aber nicht ausgeschlossen. Guck Dir mal auf Youtube Videos an, wo Sperber Dohlen oder gar Ringeltauben schlagen, das hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten. Ich habe kürzlich Bruteier von einer gekauft, die mir erzählte, daß bei ihr die Sperber immer an den großen Brahmas trainieren. Das können ja keine ernstgemeinten Angriffe sein, sondern wird eher spielerisch sein, so wie auch Sperber und Eichelhäher gemeinsam spielerisch ihre Flugkünste aneinander trainieren können. Von daher denke ich, die probieren alles möglich mal aus, und sollte sich dabei zufällig die Möglichkeit ergeben, etwas größeres zu schlagen, werden sie es auch tun.

Lisa R.
04.09.2020, 09:00
Das Sperberweib hat hier voriges Jahr meine Lavender Henne (ca. 2 kg) geschlagen und gefressen. Ich hab sie wegfliegen sehen.
Da sie hier ständig (fast täglich) im Hühnerauslauf zugange ist um Spatzen und Tauben zu jagen, kenne ich sie sehr genau. Auch den Terzel sehe ich sehr oft. Habicht schließe ich hier bei uns aus. Habe hier mitten im Ort noch nie einen gesehen und bei den großen Hühnern passiert nix. Bei den großen hatte ich in 15 Jahren hier im Ort keinen Verlust durch die Luftwaffe.

Die Zwergseidis vom Nachbarn haben die Sperber peu à peu fast alle gekillt, das Weib hat sie sogar mitgenommen. Einmal war ich schnell genug drüben als ich den Aufruhr und die Warnrufe gehört habe und sah sie mit dem schreienden Seidi in den Klauen abfliegen. Echt gruselig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sperber die Lavender Henne wegen ihrer Farbe für eine Taube gehalten hat. Hat sie aber trotzdem getötet.
Können kann das ein Sperberweib also schon.

Landleben
04.09.2020, 09:46
Erstaunlich....der Sperber wiegt etwa 200 Gramm. Eine 2000 Gramm Beute ist da echt amtlich. Fliegt der Vogel ins Genick oder wie tötet der eine etwa 10 mal schwerere Beute?

Lisa R.
04.09.2020, 09:57
Tja, da müsste ich sie mal fragen. Hätte ich den Angriff gesehen, dann könnte ich Dir Auskunft geben. So hab ich nur die Reste der Henne gesehen. An den Resten der Tauben, die von den Sperbern hier ständig geschlagen, gerupft und gefressen werden, ist auch nur noch sehr schwer eine Autopsie vorzunehmen. Da ist nie viel übrig.

Sperber mit Taube und neugieriger verrückter Kämpferhenne

https://up.picr.de/37864005kt.jpg

An fast der gleichen Stelle hat er die Lavender getötet.

Landleben
04.09.2020, 10:08
Tja, da müsste ich sie mal fragen. Hätte ich den Angriff gesehen, dann könnte ich Dir Auskunft geben. So hab ich nur die Reste der Henne gesehen. An den Resten der Tauben, die von den Sperbern hier ständig geschlagen, gerupft und gefressen werden, ist auch nur noch sehr schwer eine Autopsie vorzunehmen. Da ist nie viel übrig.

Sperber mit Taube und neugieriger verrückter Kämpferhenne

https://up.picr.de/37864005kt.jpg

An fast der gleichen Stelle hat er die Lavender getötet.

Ich hatte hier in Brandenburg ( Neuruppin ) auch Angst vor Greifern, habe mir extra Unmengen an Netz aus China bestellt, wollte alles sichern, überspannen....aber mangels Motivation ist es ausgeblieben. Die Hühner sind alle groß geworden. Sie warnen wenn eine Schwalbe oder eine Taube über den Auslauf fliegt....manchmal stieben sie scheinbar ohne Anlass nach allen Seiten in die Deckung. Im hinteren, größeren Gehege habe ich zwei O Shamo mitlaufen, aber das sind noch so ungelenke Wackeldackel....die müssen erst mal Haare auf der Brust bekommen. Aber wenn sie mal ausgewachsen sind, erwarte ich das sie solche kleinen Greifer fangen...:D

Im vorderen Bereich habe ich einen kleinen silbernen Seidenhahn laufen, mit 2 Damen, eine Rote und eine Silberne....deine Geschichte von dem schreienden Seidenhuhn das weggetragen wird....das wäre eine Tragödie.:-X

Bohus-Dal
04.09.2020, 10:11
Normalerweise werden beim Aufprall die Lungen mit den Hinterkrallen punktiert, aber bei den erwähnten Kämpfen, von denen ich Filme gesehen habe, lebte die Beute noch, manchmal lagen beide ineinander verkrallt auf der Seite, und es sah lange Zeit sehr unentschieden aus, eher eine Art Zermürbungskampf.
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=1x3HuFyggZ4&ab_channel=PaulNCov) z.B., man sieht auch gut das "Kneten" mit den Füßen. Zu noch größerer Beute wie einem 2kg-Huhn kann ich auch nichts sagen, aber ich gehe mal davon aus, daß Lisa einen Sperber vom Habicht unterscheiden kann.

Edit: ich war wie üblich zu langsam.

Lisa R.
04.09.2020, 10:28
Meine Hühner ignorieren die Turmfalken völlig, da wird nicht mehr gewarnt. Die kommen auch fast täglich zur Jagd auf Spatzen. Vor den Wanderfalken warnen sie nur kurz und gehen dann sofort zum Tagesgeschäft über.

Die hier über dem Dorf immer sehr hoch fliegenden Bussarde werden von den Hähnen beobachtet, aber nicht wirklich als ernste Bedrohung wahrgenommen.

Die Sperber und die Rotmilane (beide auch fast täglich anzutreffen) lösen immer ein sofortiges Warnrufen der Hähne und in Deckung gehen aus. Den trauen sie nicht über den Weg bzw. ist der Sperber als Gefahr abgespeichert.

Tja Ebola ... sie wollte die Taube :roll

Der Sperber ist dann mit dem restlichen Kadaver abgezogen. Ebola hatte das Nachsehen.
Meine Marianne wollte dem Falken auch schon den Spatz abjagen. Von irgendwas muss huhn ja leben.

Landleben
04.09.2020, 10:36
Interessant. Meine Größten sind ja auch erst am 16 Mai geschlüpft, die sind unerfahren. Wenn da eine Taube fliegt oder eine Schwalbe plötzlich durchs Gehege zischt, schreit einer von denen und die anderen flüchten...
Auch ein Kranich der schreiend hoch oben fliegt veranlasst zur Deckungssuche...sogar ein Segelflugzeug beäugen die Shamos mit langen Hälsen argwöhnisch. Sieht lustig aus wenn immer so ein Auge nach oben schielt.... :D

Aber deine sind wahrscheinlich teilweise schon mehrjährig und dementsprechend abgeklärt.

Jagdhuhn
04.09.2020, 10:39
Erstaunlich....der Sperber wiegt etwa 200 Gramm. Eine 2000 Gramm Beute ist da echt amtlich. Fliegt der Vogel ins Genick oder wie tötet der eine etwa 10 mal schwerere Beute?

Der Sperber ist ein Grifftöter (wie eigentlich fast alle Greifen außer Falken). Ja sie versuchen Ihre Beute möglichst schnell zu töten (beeindruckend zu sehen wie ein Steinadler eine Ziege, wenn er sie optimal erwischt, in weniger als einer Sekunde töten kann(was aber auch eine Ausnahme ist. Üblicherweise werden sie einfach fallengelassen.)). Aber der optimale Fall tritt selten ein. Oftmals ist es mehr ein totkneten oder erwürgen/ersticken.
Der Optimale Fall ist es die Beute am Kopf zu packen und das Hirn zu zerstören. Aber wie gesagt das klappt tatsächlich eher selten.

eierdieb65
04.09.2020, 13:04
Ernsthaft?
Ein Vogel fliegt mit einer Beute, die 10x so viel wiegt, wie er selbst, weg?

Ich werde es demnächst selbst sehen können. Falkner haben sich angesagt.
Ein 5kg Adler fliegt also mit 25kg Reh (oder 50kg Sau) weg.
Er kann es töten, aber nicht damit fliegen.
Sogar zu viel gefressen, ist oft ein Problem für den Start.

LG
Willi

Jagdhuhn
04.09.2020, 13:48
Ernsthaft?

LG
Willi

Ich habe nichts von eine Reh oder einer Sau gesagt sondern von Ziegen. Wenn es Rehe sind dann wohl eher Kitze. Vom wegtragen war auch nicht die rede sondern nur von fallen lassen. Wenn man sich den Lebensraum von Steinadlern mal ansieht und wo man ihre Beute zum Teil findet erkennt man auch das es nicht notwendig ist die beute unbedingt anzuheben sondern einfach nur einen beherzten Schupser oder Zug in die richtige Richtung zugeben (google mal da findest du genug Videos).

eierdieb65
04.09.2020, 13:56
Du warst nicht gemeint und interessierst mich deshalb nicht.
Die Rede war von 200Gramm Sperber und auch vom "Greif" (obwohl ein Greif, du weißt: Das ist der mit dem Löwenkörper,...) 2kg Huhn nimmt und wegfliegt.
Demnach würde ein Spatz mit einem großen Schnitzel wegfliegen.

LG
Willi

Landleben
04.09.2020, 14:03
Ernsthaft?

LG
Willi

Also das Huhn von Lisa lag wohl noch vor Ort. Mich hat allein beeindruckt, das der Sperber es getötet hat.

Lisa R.
04.09.2020, 14:08
Lieber Willi, bitte nochmal genau nachlesen.

Der Vogel ist mit einem Zwergeseidi weggeflogen. Wobei die Hühnchen meines Nachbarn (wohl durch jahrelange Inzucht) sehr kleine Exemplare waren.

Meine Lavender hat sie an Ort und Stelle angefressen.

Und unser Sperberweib hat sicher mehr als 200g - die ist echt groß für einen Sperber.

Mehr sag ich aber jetzt nicht auch mehr dazu. Ich weiß, was ich sehe und erlebe. Glauben muss mir keiner, das brauch ich nicht ;).

SetsukoAi
04.09.2020, 14:14
Diese Woche hatte ich auch Besuch, denke es war ein junger Habicht. Er hat sich im Stall verirrt und 2 Zwergseidenhennen getötet.
Habe ihn dann da raus gefangen und wieder fliegen lassen. Ich hatte die Hoffnung das er jetzt meine Hühner in Ruhe lässt aber dem war nicht so und er kam einen Tag später wieder und tötete wieder eine Zwergseidenhenne.
Jetzt hab ich die Seidenhühner eingezäunt und ein Netz drüber, zudem ein Windsack aufgestellt. Seitdem kam er nicht mehr, ich hoffe das bleibt so.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/6f4a7624efcdd414a37833d81c084c35.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/9c16550279956501705317548e0742f0.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/aec4869fd71f11b70b71636408427e03.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/58d79c1124e7d7ad179ca7955dd7240b.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/40f691fddf3a75deaf77b60a39e8d517.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/288774b506975839252c0730cfd2f993.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/484649cebf288bf71ed9cc3be2562b07.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200904/70448ff41e2f5077a5d88f1a87bd967d.jpg

Landleben
04.09.2020, 14:42
Uuuups....der sieht aber schon ziemlich groß aus....

Die armen Seidis..... :(

melachi
04.09.2020, 15:32
Danke für eure Beileidsbekundungen, Berichte und Einschätzungen.

Was mich am Habicht zweifeln lässt ist auch die geringe Menge Fleisch, die gefressen wurde, obwohl der Vogel nicht gestört wurde. Wir waren fast den ganzen Tag nicht da, spät nachmittags, als ich den Hahn fand, hatten die Fliegen schon überall Eierpakete hinterlassen, er war also schon ein paar Stunden tot. Bei einem Habicht würde ich erwarten, dass er mehr als nur das Fleisch eines mickrigen Oberschenkels frisst, und der hätte den Hahn wohl auch mitnehmen können.

mk4x
04.09.2020, 16:41
Diese Woche hatte ich auch Besuch, denke es war ein junger Habicht. Er hat sich im Stall verirrt und 2 Zwergseidenhennen getötet.
Habe ihn dann da raus gefangen und wieder fliegen lassen. Ich hatte die Hoffnung das er jetzt meine Hühner in Ruhe lässt aber dem war nicht so und er kam einen Tag später wieder und tötete wieder eine Zwergseidenhenne.
Jetzt hab ich die Seidenhühner eingezäunt und ein Netz drüber, zudem ein Windsack aufgestellt. Seitdem kam er nicht mehr, ich hoffe das bleibt so.

Ohne Handschuhe! 😨
Respekt! Da hätte ich die Hosen vollgehabt.

SetsukoAi
04.09.2020, 16:48
Ohne Handschuhe! ��
Respekt! Da hätte ich die Hosen vollgehabt.

Mit Handschuhe hätte ich keinen so guten Griff gehabt, ich hab ihn so gehalten das ich schön Abstand von den Krallen hatte. Und natürlich so das er mich nicht beißen kann. Ich denk mir da immer "Och ist ja nix anderes wie n Huhn :laugh".

Er war auch jung, unerfahren und ziemlich dünn (meiner Meinung nach).

Hab auch schon 2 Füchse ohne Handschuhe gefangen, also vorher mit Netz (wie der Habicht auch) und dann ohne Handschuhe aus dem Netz gefischt.

Landleben
04.09.2020, 17:23
Hut ab....am Fuchs-biss kann man mit ein bischen Pech sterben.

Okina75
04.09.2020, 23:51
Hy!

Sperber haben schon arge Probleme, Elstern tot zu kriegen, Ringeltauben mit ihren knapp 500 g liegen am absoluten Limit, daher würde ich für die Hahnenverluste keinen Sperber als verantwortlich sehen.

Bohus-Dal
05.09.2020, 08:11
Ich habe mal das Gewicht von Sperberweibchen rausgesucht, Durchschnitt 290g und bis zu 342g.

Und hier mal ein bißchen Info zur Beutegröße von Sperbern aus "Die Sperber" von Rudolf Ortlieb:

231812231813

Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Wegtragen von schweren Beutetieren von beispielsweise Steinadlern beschäftigt, kann man schon auf Erstaunliches stoßen, das man so auf Anhieb gar nicht für möglich halten würde. Ich habe auch im Fernsehen in einem Naturfilm mal einen Steinadler mit einem Fuchs fliegen sehen. Leider gibt es zu solchen Themen viel Jägerlatein und Blödsinn, aber deswegen muß man nicht gleich alle Fakten mit leugnen.

Hier sind übrigens die Unterschiede zwischen Habcht und Sperber sehr schön erklärt: LINK (https://www.kreis-viersen.de/C12575A80044277C/files/der_unterschied_zwischen_habicht_und_sperber.pdf/$file/der_unterschied_zwischen_habicht_und_sperber.pdf?O penElement)

Mit Handschuhe hätte ich keinen so guten Griff gehabt...

Sehe ich genauso, nicht daß man ihn verletzt, weil man kein Gefühl in den Handschuhen hat. Das Schwierige ist, ihn erstmal zu packen. Mit beiden Händen von oben kommen und schnell die Beine greifen, denn die sind sehr gelenkig und können in unerwarteten Winkeln nach einem treten. Mit diesen Krallen ist echt nicht zu spaßen. Wenn man so einen Greifvogel erstmal in einem sicheren Griff hat, kann nichts mehr passieren. Um den Schnabel braucht man sich keine Sorgen zu machen, die beißen normalerweise nicht, schlagen nur mit den Beinen. Wie Eulen übrigens auch.

Sanne
05.09.2020, 08:35
Danke Bohus-Dal für den wirklich aufschlussreichchen Link.
Wieder was gelernt.:)

Landleben
05.09.2020, 08:54
Danke Bohus-Dal für den wirklich aufschlussreichchen Link.
Wieder was gelernt.:)

Stimmt. Absolut erstaunlich was diese kleinen Jäger leisten können.

Lisa R.
05.09.2020, 09:06
Super, danke Bohus-Dal.

Nun muss ich mich nicht mehr wundern, was unsere Sperber-Dame so alles bewerkstellig. Soooooo total aus der Art geschlagen ist sie dann ja doch nicht.

Ajax
05.09.2020, 10:47

Gerade Rothabichte (Halbstarke), sind da noch regelrecht dummfrech. (....)

Was sagt uns das?

Ajax
05.09.2020, 11:15
Hy!

Sperber haben schon arge Probleme, Elstern tot zu kriegen, Ringeltauben mit ihren knapp 500 g liegen am absoluten Limit, daher würde ich für die Hahnenverluste keinen Sperber als verantwortlich sehen.

Das haben schon gewöhnliche Brieftauben. Ringeltauben sind etwas schwerer.

Okina75
05.09.2020, 11:27
Da kriegt man richtig Lust auf's Weiterlesen. Mal schauen, ob ich das Buch irgendwo kriege :ahhh!

PS: Gekriegt- super, freue mich schon drauf ^^!

Ist bei Steinadlern übrigens dasselbe Prinzip. Richtig dicke Brocken wie Steinbock- oder Gamskitze kriegen die auch nur abtransportiert, wenn es bergab geht. Weswegen sie wohl gerne vorwiegend oberhalb des Horstes jagen.

SetsukoAi
05.09.2020, 11:28
Was sagt uns das?

Keine Ahnung, sag du es mir? Ich würde dennoch niemals einem Habicht oder Fuchs was tun. Lieber fahre ich ihn weit, weit weg (außer in der Brut bzw. Säugezeit, da würde ich ihn auch wieder laufen lassen). Diese Tiere wollte doch auch nur leben da kann ich denen nur bedingt böse sein. Da muss man dann entsprechend handeln das er nicht mehr kommt.

Schnappi66
05.09.2020, 17:39
Erst letzte Woche habe ich mich mit einem aus meinem Dorf unterhalten, dem ein Sperberweibchen die letzten Tage 3 Hühner getötet hat. Und zwar Hybridhühner, also doch schon recht groß. Er hat sie jedesmal wegfliegen sehen. Die Hühner waren immer an Hals und Kopf verletzt, sie muß da ganz gezielt darauf gezielt haben. Zum mitnehmen hat es allerdings dann nicht gereicht. Se hat immer nur an Ort und Stelle versucht zu fressen bis jemand kam und sie abgezogen ist.

Ajax
05.09.2020, 18:33
Keine Ahnung, sag du es mir? Ich würde dennoch niemals einem Habicht oder Fuchs was tun. Lieber fahre ich ihn weit, weit weg (außer in der Brut bzw. Säugezeit, da würde ich ihn auch wieder laufen lassen). Diese Tiere wollte doch auch nur leben da kann ich denen nur bedingt böse sein. Da muss man dann entsprechend handeln das er nicht mehr kommt.

Sehr gut!

Ajax
05.09.2020, 18:35
Erst letzte Woche habe ich mich mit einem aus meinem Dorf unterhalten, dem ein Sperberweibchen die letzten Tage 3 Hühner getötet hat. Und zwar Hybridhühner, also doch schon recht groß. Er hat sie jedesmal wegfliegen sehen. Die Hühner waren immer an Hals und Kopf verletzt, sie muß da ganz gezielt darauf gezielt haben. Zum mitnehmen hat es allerdings dann nicht gereicht. Se hat immer nur an Ort und Stelle versucht zu fressen bis jemand kam und sie abgezogen ist.

Das wird hier langsam immer mysteriöser.

Schnappi66
05.09.2020, 21:06
Mysteriös oder nicht, es wird immer einzelne Tiere geben, welche sich spezialisieren und dazu lernen.
Z.B. haben wir letztes Jahr mehrfach einen Habicht beobachtet, wie er aus unseren Fischzuchtteichen von freier Wasserfläche ca. 13 cm große Karpfen herausgefangen hat! Machen die doch normalerweise auch nicht, oder?
Aus der Entfernung dachten wir eher, er schlägt am Damm irgendwelche Kleinsäuger oder Vögel, aber dann von 50 Meter Entfernung und nach dem 3. mal war es eindeutig, daß er sich ca 20 m vom Ufer entfernt mit einem Karpfen wieder in die Lüfte erhob! Kenne ich bei uns sonst nur von den Fischadlern.

Bohus-Dal
06.09.2020, 06:48
Und mein Nachbar erzählte mir mal, ein "Habicht" hätte bei ihm auf dem Dach gesessen. Da das für Habichte doch sehr ungewöhnlich klang, bohrte ich nach, ließ mir den Vogel und sein Verhalten beschreiben. Es stellte sich raus, daß der Greifvogel an der Wand und Dachrinne rummachte und ein Wespennest ausnahm. Ein Wespenbussard! Mein Nachbar kannte keine Wespenbussarde, aber Greifvogel, der Wespen frißt, ist ja wohl eindeutig. Ich habe noch nie davon gehört, daß die an Gebäuden Futter suchen, aber dieser hatte halt das Nest entdeckt, wohl erstmal in einem Wacholder sitzend, und die Situation für sich ausgenutzt. Hätte mal filmen wollen.

Der fischende Habicht klingt ja auch völlig unglaublich, wirklich sicher ein Habicht? Was es nicht alles gibt.

sil
06.09.2020, 08:38
Ich gebe zu, ich kenne im Eifer des Gefechts Habicht und Sperber nicht auseinander, aber daß beide sich auch an Beute wagen, die deutlich größer und schwerer ist als sie selber, habe ich schon mehrfach beobachtet. Einmal lies sich ein solcher Greifvogel keine vier Meter neben mir auf eine Henne fallen, die mir beim Unkrautjäten im Garten "half. Er war deutlich kleiner als die Henne, und der Angriff kam so überraschend, daß der Henne nicht mehr als ein erschrockenes "iek" auskam, ehe sie sich tot stellte. Wäre ich ncht unmittelbar danebengestanden und der Henne zu Hilfe gekommen, hätte er sich problemlos richtig positionieren und sie töten können.
Einmal hat mein Hund einen Greifvogel von einer ausgewachsenen Pommernente vertrieben, die mindestens doppelt so viel Körpermasse hatte als der Angreifer. Einmal habe ich eine Laufente mit einem ins Rückengefieder verkrallten Greifvogel unter einem über den Teich gelegten Brett herausgezogen. Wassertiefe an der Stelle ca. 10 cm. Der Angriff erfolgte, soweit ich es mitbekam, während die Enten auf dem Wasser waren. Der Angreifer war deutlich kleiner als die Ente, geschätzt die halbe Rückenlänge.
Mehrfach wurden auch große Hennen mit einem Lebendgewicht zwischen 2,5 und 3 kg Opfer von Angriffen, Adler gibt es bei uns nicht, also bleiben da nicht viele Verdächtige. Oft bekam ich nur mit, daß die Hähne Alarm schlugen und auf eine bestimmte Stelle zurannten, während die Hennen alle Deckung suchten, und wenn ich dann nachschauen ging, war selten mehr zu finden als ein Kreis aus im ersten Schock weggeschmissenen Hühnerfedern. Ernsthafte Verletzungen bei irgendeiner Henne waren nie zu finden. Vielleicht, weil die Fänge durch das dichte Federkleid am Rücken nicht richtig zupacken können? Ich denke nicht, daß ein Greifvogel auf einen wilden Kampf auf Leben und Tod aus ist, er kann aber lernen, die Schockstarre eines Opfers nach einem Überraschungsangriff auszunutzen um sich richtig zu positionieren für den Tötungsakt. Und dann kann er sich auch an deutlich größere Beute wagen.

Jagdhuhn
06.09.2020, 10:14
Ich habe mal das Gewicht von Sperberweibchen rausgesucht, Durchschnitt 290g und bis zu 342g.

Und hier mal ein bißchen Info zur Beutegröße von Sperbern aus "Die Sperber" von Rudolf Ortlieb:

231812231813

Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Wegtragen von schweren Beutetieren von beispielsweise Steinadlern beschäftigt, kann man schon auf Erstaunliches stoßen, das man so auf Anhieb gar nicht für möglich halten würde. Ich habe auch im Fernsehen in einem Naturfilm mal einen Steinadler mit einem Fuchs fliegen sehen. Leider gibt es zu solchen Themen viel Jägerlatein und Blödsinn, aber deswegen muß man nicht gleich alle Fakten mit leugnen.

Hier sind übrigens die Unterschiede zwischen Habcht und Sperber sehr schön erklärt: LINK (https://www.kreis-viersen.de/C12575A80044277C/files/der_unterschied_zwischen_habicht_und_sperber.pdf/$file/der_unterschied_zwischen_habicht_und_sperber.pdf?O penElement)

Sehe ich genauso, nicht daß man ihn verletzt, weil man kein Gefühl in den Handschuhen hat. Das Schwierige ist, ihn erstmal zu packen. Mit beiden Händen von oben kommen und schnell die Beine greifen, denn die sind sehr gelenkig und können in unerwarteten Winkeln nach einem treten. Mit diesen Krallen ist echt nicht zu spaßen. Wenn man so einen Greifvogel erstmal in einem sicheren Griff hat, kann nichts mehr passieren. Um den Schnabel braucht man sich keine Sorgen zu machen, die beißen normalerweise nicht, schlagen nur mit den Beinen. Wie Eulen übrigens auch.

Sehr schöne Erklärung zum Habicht / Sperber .
Aber selbst ich, der jahrelang mit Greifvögeln gearbeitet hat, würde mir niemals anmaßen zuwissen welcher von beiden da jetzt flüchtet (zumindest in so einer Schrecksekunde).
Aber du hast schon Recht. Oftmals sind die hier geschilderten Erlebnisse und Verhalten doch sehr untypisch bis unmöglich.

eierdieb65
06.09.2020, 11:19
Lieber Willi, bitte nochmal genau nachlesen.

Der Vogel ist mit einem Zwergeseidi weggeflogen. Wobei die Hühnchen meines Nachbarn (wohl durch jahrelange Inzucht) sehr kleine Exemplare waren.

Meine Lavender hat sie an Ort und Stelle angefressen.

Und unser Sperberweib hat sicher mehr als 200g - die ist echt groß für einen Sperber.

Mehr sag ich aber jetzt nicht auch mehr dazu. Ich weiß, was ich sehe und erlebe. Glauben muss mir keiner, das brauch ich nicht ;).

Habe auftragsgemäß noch mal nachgelesen.
Ja, ich habe 2 Absätze im Kopf durcheinandergewirbelt.
Tut mir leid, Lisa.

LG
Willi

Lisa R.
06.09.2020, 11:41
Ach lieber Willi, alles gut. ;D

Ich glaub ja auch nicht alles, was mir so erzählt wird. ;)

Die Sperber sind aber schon einige Jahre hier ansässig und täglich zu sehen. Die haben ihren Horst Luftlinie 50-70 m weg in einigen hohen Tannen. Da hört man die Jungen bis zu uns schreien wenn die Alten mit Futter kommen.

Die haben keinerlei Scheu mehr. Deshalb kann ich sie oft und in aller Ruhe beobachten. Die knallen manchmal nur 1 m von mir weg in die Büsche um einen Spatz zu greifen. Wenn ich sie vorher nicht gesehen habe, dann krieg ich jedesmal einen Riesenschreck. Die sind halt (genau wie unsere Turmfalken) nicht blöd und wissen genau wann sie leicht Beute machen können:

Wenn die Alte mit dem Futtereimer kommt.

Denn dann versammeln sich die Spatzen und Tauben in der Hoffnung, dass etwas für sie abfällt. Und die Beute ist dann auch noch durch's Fressen abgelenkt .

Wer da nicht zugreift, ist selbst schuld.

Nicht umsonst halte ich keine Zwerghühner und sichere meine Küken (auch die mit Glucke) unter einem Netz.

Schnappi66
06.09.2020, 15:08
Der fischende Habicht klingt ja auch völlig unglaublich, wirklich sicher ein Habicht? Was es nicht alles gibt.

Ja,ganz sicher! Am Ende standen wir direkt am Ufer und haben ihn zu Dritt gesehen und eindeutig erkannt. Das Foto wurde leider Nichts, mein Handy ist nicht dafür ausgelegt und macht Bewegungen nur sehr verschwommen.
Habe später auch seinen Horst gefunden. Ansonsten sehen wir nur öfters Fischadler zuschlagen, aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn der aus dem Wald kommt und über einen wegstreicht, dann wird es fast dunkel. In dem Waldweiher wo der wohnt und jedes Jahr seine Jungen aufzieht, da kommt kein Fisch mehr an die Oberfläche. Da füttern wir nur noch mit Sinkfutter. Und der zieht dann schon mal 3-Pfünder heraus.
Ich finde ja Klasse, daß es hier noch so Natur gibt, mein Kumpel als Teichwirt findet das allerdings weniger lustig. ;)

melachi
11.09.2020, 21:23
kleines Update: es gab in der Zwischenzeit noch mehrmals Hühneralarm mit längerem Verstecken und nervösem Verhalten. Weitere Verluste gabs aber keine, die Hühner sind jetzt deutlich aufmerksamer und reagieren stärker auf die Warnrufe der anderen Vögel, aber auch auf anfliegende Ringeltauben. Ich konnte jetzt zweimal ein Sperberweib beobachten, das die Tauben aufgescheucht hat. Beide Male landete es in einer alten Zeder am Rande der Wiese, wo die Attacke auf den Hahn stattfand. Ich tendiere also doch zum Sperber.