PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft Hühner am Tag füttern?

domaene24
03.09.2020, 12:48
Hallo zusammen,

wie oft füttert ihr eure Hühner am Tag?
Ich stelle die Frage weil zur Zeit mehr Spatzen am Hühnerfutter / Tränke sind.
Habe heute Morgen gegen 6:30Uhr gefüttert und Wasser in den Freilauf gestellt.
Würde heute Nachmittag gegen 16:00Uhr das Futter wieder zur freien Verfügung anbieten.
Reicht das ?
Könnt ihr vielleicht ein Futtertrog bzw. Tränke für 5 Hühner empfehlen wo keine Spatzen das Futter/Wasser verunreinigen können mit ihrem Kot.

LG aus M-V

Reeni
03.09.2020, 14:13
Hallo!
bei uns stehen die Näpfe im Hühnerhaus bzw. in einer Voliere, damit kein Vogel drankommt. Gefüttert wird bei uns nach Bedarf, einfach so, dass die Legepellets immer zur Verfügung stehen und der Napf nicht leer ist.

Ich denke, es wird keinen"spatzensicheren" Napf geben - sonst käme Huhn ja auch nicht ans Futter ;) - das sicherste ist wirklich die Näpfe so zu platzieren, dass kein Wildvogel zu den Näpfen kommt.

Viele Grüße
Reni

bobbykatze
03.09.2020, 14:49
Ich füttere mit einem Fütterer mit Trittklappe ( knapp 40 €) und muss diesen für meine 3 Hühner nur ca. 1x wöchentlich auffüllen.
Die Hühner verstreuen zwar einen kleinen Teil des Futters im Bereich des Fütterers. Dieses Problem löse ich, indem ich den Fütterer auch ca. 1x wöchentlich wegstelle und die Hühner somit gezwungen sind, den Futterplatz leer zu fressen.
Nur selten sehe ich Vögel bei den Hühnern.

_0tto_
03.09.2020, 15:35
Ich füttere 3mal am Tag. Morgens gekeimtes Getreide, mittags Weichfutter und abends gibt es fermentiertes Getreide.
Das gekeimte Getreide und das Weichfutter gibt es außerhalb des Stalls und das fermentierte Getreide abends eine Stunde vor der Nachtruhe im Stall. Das ist so viel, dass es auch noch für die erste Futteraufnahme am nächsten morgen reicht, bis ich den Stall öffne und es das gekeimte Getreide gibt.
Da mit dem fermentierten Getreide auch der Sud mitgegeben wird, brauche ich kein Wasser in den Stall zu stellen.

Okina75
03.09.2020, 20:50
Ich füttere zweimal.
Vormittags das Weichfutter, am Abend die Körner. Und habe die Sache mit den Spatzen für mich zweckoptimistischerweise dahin gehend geregelt, dass meine Hühner ein 1a Fresschen kriegen mit regelmäßig Vorbeugung gegen Kokzidien (Oregano), Würmer (Knoblauchgranulat) und allgemein gutes bzw. leber- und ganz-organismus- optimales (Kurkumapulver). So erfreuen sich auch die Spatzen hier einer exzellenten Gesundheit, und es kann nix mehr schiefgehen :ahhh!
Die kriegen automatisch auch dann und wann auch vom richtigen Wurmmittel, dem Flubenol, von daher sollen sie halt, sie fressen dann halt, was den Hühnies zu fein ist. Und den Sperber freut es auch, dass er hier jeden Winter dicke, saftige Öko- Bio- Spatzen vorfindet :D.

catrinbiastoch
03.09.2020, 21:21
Ich freue mich über jeden der die Spatzen und andere Vögel ganz jährig mit füttert ! Alles Gute !

Reeni
03.09.2020, 21:34
Das kann man doch auch indem man eine Futterstelle für die Wildvögel einrichtet. Bei uns frisst jeder von seinem eigenen Teller - die Hühner im Stall und die Wildvögel im Futterhaus und den Tränken im Baum. Alles weit genug voneinander entfernt.

Ich denke es ist besser, die Futterstellen zu trennen - einfach um sich nichts einzuschleppen.

Okina75
03.09.2020, 23:17
Ich schleppe mir ja eben nichts (mehr) ein ;).
Muss aber jeder seinen Weg für sich finden- meiner ist ganz eindeutig der des Miteinander, vor allem auch weil ich schlicht zu faul bin, mir da ständig irgendwas auszudenken, um Spatzen und Co. fern zu halten. Wir Menschen denken immer noch viel, viel zu sehr in separaten Welten, dabei ist in der Natur alles ein großes Miteinander. Und eine gesunde, mitessende Spatzenpopulation finde ich besser, als ständig Paranoia zu schieben, was da denn alles passieren könnte, wenn die mal zusammen kommen.

Ist aber wie gesagt jedes eigener Weg und Entscheidung.

Lau Fente
04.09.2020, 02:15
... Wir Menschen denken immer noch viel, viel zu sehr in separaten Welten, dabei ist in der Natur alles ein großes Miteinander...

:danke

helgaida
04.09.2020, 11:59
...auch von mir ein sehr herzliches Dankeschön, Okina75....
Lb Gruß von Helga

Hühnerhelga
04.09.2020, 16:49
Ich füttere 2 mal am Tag, morgens Körner, dann gehen sie in den großen Garten bis am Nachmittag und wenn sie wieder in ihren Auslauf sollen, gibt es eine große Schüssel mit Weichfutter.
Ohne diese Schüssel Weichfutter, zeigen die mir den Stinkefinger und gehen nicht rein,

Sonst mache ich es wie Okina mit Oregano usw.

Leider gibt es hier bei mir garkeine Spatzen mehr, Maisen und co schon noch, aber keine Spatzen :-(

_0tto_
04.09.2020, 19:58
Leider gibt es hier bei mir garkeine Spatzen mehr, Maisen und co schon noch, aber keine Spatzen :-(

Ein Nachbar füttert ganzjährig Wildvögel. Er sagte mir, dass die Vögel ganz viel von dem Futter aus den Futterhäuschen auf den Boden werfen und ob ich das für meine Hühner haben wolle.
Klar, nehme ich.
Er brachte fast 20Kg vorbei. Viele Sonnenblumenkerne noch in der Schale.
Ich habe Alles einfach auf den Kompost getan. Die Hühner waren sehr beschäftigt. Große Teile der Sonnenblumenkerne begannen zu keimen, was die Hühner auch ganz toll fanden.
Und, in Bezug auf das Zitat, jede menge Spatzen haben mitgemacht.

Landleben
04.09.2020, 21:05
Meine Hühner sind ja noch im Wachstum , deshalb fütter ich etwas reichhaltiger. Morgens und Abends gibt es so ein Paket.

https://www.mytime.de/Produkt_4503071870.html?MerchantID=gaw&campaign=pla&gclid=Cj0KCQjwy8f6BRC7ARIsAPIXOjjuL1vwO-yYrezAN_FpHX70zVny4VWkULbglCg1mMwVPTSPJ2mX8ugaAsRz EALw_wcB&product_sku=4503071870

Einmal am Tag eine 500 Gramm Dose Hundefutter und 500 Gramm Mett.

Zur beliebigen Aufnahme steht die Meklenburger Körnermischung bereit und Sonnenblumenkerne ohne Schale. Außerdem ganzer Mais, aber der wird nicht von allen angenommen.

Wenn sie 12 Monate alt sind gibt es nur noch ( obig ) Körner.

Es sind 20 Tiere, alles große Rassen.

Krähbert
04.09.2020, 21:16
Futter und Wasser sollte im Stall oder in der Voliere stehen, damit u.a. Wildvögel nicht dran kommen.
Ich werfe zwar auch immer Futter in den Auslauf und habe auch eine Wasserschale draußen stehen, aber das Hauptfutter ist im Stall.

Wie oft gefüttert werden muss/sollte, ist natürlich davon abhängig, was du fütterst.

Dorintia
04.09.2020, 21:17
@landleben
Das... ist jetzt nicht dein Ernst? :-X

ChiBo
04.09.2020, 21:18
Hier gibt es 24/7 Auswahlfutter.

Ansonsten noch Grünzeug und dies und das gegen Abend.
Nicht immer, aber meistens.

Blindenhuhn
04.09.2020, 21:24
@landleben

Wie der Herr,so's Gescherr!
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute?p=1894884&viewfull=1#post1894884

Dorintia
04.09.2020, 21:30
Ich bin echt entsetzt, da gehören die Hühner weggenommen.
Selbst wenn sie nicht schon im Wachstum von dem mengenmässig völlig überzogenen, für Hühner minderwertigem Futter, Schäden davon tragen, dann sollen sie mit einem Jahr nur noch mit Zusatzkörnern abgespeist werden?
Oder ist das Mecklenburger.... was anderes als Zusatzkörner?

Landleben
04.09.2020, 21:30
@landleben

Doch , natürlich. Was genau gibt es zu bemängeln? Die Hühner gedeihen prächtig. Wachstumsphase ist nur ein Mal.

Landleben
04.09.2020, 21:32
Selbst wenn sie nicht schon im Wachstum von dem mengenmässig völlig überzogenen, für Hühner minderwertigem Futter, Schäden davon tragen, dann sollen sie mit einem Jahr nur noch mit Zusatzkörnern abgespeist werden?

Was verstehst du unter Zusatzkörner?

Dorintia
04.09.2020, 21:33
Eine Körnermischung mit um die 10% RP die rationiert zu Legemehl oder -pellets gefüttert wird.

Wie lange hast du die Hühner?

Blindenhuhn
04.09.2020, 21:34

Ach Dorintia, glaub doch das nicht! landleben ist doch häufig so ein "Scherzkeks".:scherzkeks

Landleben
04.09.2020, 21:37
Eine Körnermischung mit um die 10% RP die rationiert zu Legemehl oder -pellets gefüttert wird.

Wie lange hast du die Hühner?

Die sind am 16 Mai geschlüpft.

231810

Das Foto ist etwa 4 Wochen alt. Ach ja...Melonen gibt es auch.

Dylan
04.09.2020, 21:43
Landleben, das Salz ist nix für die Hühner.
Im Normalfall - der bei dir offensichtlich nicht gegeben ist - füttert man einfach Aufzuchtfutter für die Hühner, wenn man es sich einfach machen will, da macht man nix verkehrt.
Weil: Die richtige Mischung machts.
Wenn man während der Aufzucht z.B. zu eiweißreich füttert, kann das die Nieren schädigen. Bei zuviel leeren Kohlehydraden und Fett verfetten sie schnell, und legen dann wenig oder keine Eier. Darum sollte man ja ausgewogen füttern. Ist eine Wissenschaft für sich.

Wenn du magst, kannst du den Link mal studieren.

https://www.huehner-haltung.de/haltung/zucht/proteine/

Ich verstehe gar nicht, warum du den Hühnern falsch zusammengesetzte, teuere Nahrung gibst, wenn es soviel einfacher wäre, ihnen richtig zusammengesetztes Futter zu geben? Kriegst du das Chinanudelzeuch umsonst oder denkst du wirklich, dass es besser als Aufzuchtfutter ist? Ich kaufe halt sackweise das Aufzuchtfutter, kommt mich wirklich günstiger als deine Variante. Und meinen Junghennen (auch große Rassen) gehts ausgezeichnet damit. ;)
....oder blödelst du wirklich nur herum?

Landleben
04.09.2020, 22:00
Das mit dem Salz ist ein Argument. 1,4 Gramm auf 100 Gramm. Aber ich füttere ja nicht ausschließlich Nudeln. Was das Wachstum angeht, die sind wirklich groß mit knallroten Kämen. Absolut vital. Ein Nachbar hat Hühner die 2 Wochen älter sind, die sind jetzt etwa halb so groß wie meine. Die Bresse Hennen sind großrahmige Riesenhühner gegen seine Hähne...die wirken wie Zwerghähne. Sind aber keine.
Nudeln haben sehr viele Kohlehydrate , auch ein bischen Eiweiß.

Abgesehen davon bekommen Hühner so lange ich denken kann Küchenabfälle. Je besser es einer Gesellschaft geht desto mehr fällt ab. Unter diesen Umständen sind die Hühner meiner Jugend 10 Jahre und älter geworden. Mit jeder Menge Nudeln und Fleisch.

Geld spielt nicht die Rolle. Ich kann an Körnern kaufen was ich möchte. Kürzlich habe ich geschälte Sonnenblumenkerne gekauft, die essen sie sehr gerne. Kükenstarter habe ich bis jetzt auch immer mit angeboten, weil ich einfach noch was da hatte. Ich hoffe das ist nicht auch schädlich.

231811

Die Lohman Braun habe ich dazu gekauft. 20 Wochen alt. Die Mechelner ist von mir. Geschlüpft am 16 Mai.

Die Brahmas rechts sind am 16 Juni geschlüpft.

Dorintia
04.09.2020, 22:06
Na ein Glück das sie noch Kükenstarter fressen durften, deinen letzten Satz konntest du dir schenken.
Du fütterst 2 kg Nudel-Fertiggericht plus 500 g Hundefutterdose + 500 g Mett (was auch immer das bei dir ist, bei mir wäre es gewürztes Schweinehack), plus Körnermischung und andere Körner.
Mir tun die Hühner einfach nur leid.

Dylan
04.09.2020, 22:09
Klar wurden die Hühner mit den Küchenabfällen gefüttert, auch bei uns. Aber: Soo viele Abfälle gab es aus der Küche nicht, das allermeiste wurde schön selbst verwertet. Die Hühner haben sich selbst was zusammengesucht, und es gab Körner dazu. Wer Eier haben will, muss dann auch noch irgendeine Forum von Eiweiß dazufüttern.

Um beim Thema zu bleiben: Ich füttere am Morgen das eingeweichte Legemehl mit ein paar Haferflocken dazu, damit es schön pampig wird.

Die Küken im seperaten Bereich bekommen Kükenfutter, ebenfalls mit ein paar Haferflocken und als Pampe serviert.

Ab Mittag /Nachmittag gibts Körnerfutter. Dazwischen kratzen und scharren die Hühner den Auslauf um, eine Menge Obst liegt ebenfalls herum und wird gerne gefressen.

Landleben
04.09.2020, 22:12
Na ein Glück das sie noch Kükenstarter fressen durften, deinen letzten Satz konntest du dir schenken.
Du fütterst 2 kg Nudel-Fertiggericht plus 500 g Hundefutterdose + 500 g Mett (was auch immer das bei dir ist, bei mir wäre es gewürztes Schweinehack), plus Körnermischung und andere Körner.

Ich denke man sieht Tieren an ob sie einem Leid tun müssen. Meine sind gesund mit glänzendem Gefieder, kräftig, vital. Das Schweinemett ist reines Fleisch , ungewürzt. Im übrigen können die Hühner sich aussuchen was sie fressen wollen.

Dorintia
04.09.2020, 22:15
Ich würde auch das Weichfutter (ist bei mir auch eher angefeuchtetes Legefutter mit Zusätzen) morgens geben und nicht abends, das wurde hier ja schon anders erwähnt.
Und die Körner dann nachmittags/abends, dann ist auch länger was im Kropf.
Ansonsten stehen bei mir Pellets zur freien Verfügung, ich müsste also gar nicht zu bestimmten Zeiten oder ne bestimmte Anzahl füttern.

Landleben
04.09.2020, 22:16
Klar wurden die Hühner mit den Küchenabfällen gefüttert, auch bei uns. Aber: Soo viele Abfälle gab es aus der Küche nicht, das allermeiste wurde schön selbst verwertet. Die Hühner haben sich selbst was zusammengesucht, und es gab Körner dazu. Wer Eier haben will, muss dann auch noch irgendeine Forum von Eiweiß dazufüttern.

Um beim Thema zu bleiben: Ich füttere am Morgen das eingeweichte Legemehl mit ein paar Haferflocken dazu, damit es schön pampig wird.

Die Küken im seperaten Bereich bekommen Kükenfutter, ebenfalls mit ein paar Haferflocken und als Pampe serviert.

Ab Mittag /Nachmittag gibts Körnerfutter. Dazwischen kratzen und scharren die Hühner den Auslauf um, eine Menge Obst liegt ebenfalls herum und wird gerne gefressen.

Die restlichen Pakete fressen sie noch, dann gibts keine Nudeln von Netto mehr. Das mit dem Salz war ein Argument. Stattdessen gibts Eisbein...nein, das war Spass :D

Die haben bei Netto auch schon immer so seltsam geguckt wenn ich die Bestände aufgekauft habe....:laugh

Landleben
04.09.2020, 22:20
https://www.ebay.de/itm/25kg-deuka-Legekorn-Legepellets-3mm-Geflügelfutter-Hühner-Legehennen/331377269308

Ich habe jetzt dieses hier bei Ebay bestellt, weil die Hennen wohl bald legen, jedenfalls sehen sie so aus, füttert man das erst wenn die ersten Eier purzeln oder schon vorher?

Dorintia
04.09.2020, 22:24
Erstmal steht es in der Beschreibung und deinen Hühnern würde es auch gut tun das so zu bekommen.
Bei Hühnern die vorher huhngerechtes Futter, z.B. auch mit etwas Kalzium und genug Eiweiß (z.B. Reifefutter) und Muschelgrit zur freien Verfügung, bekommen haben, würde auch ab dem ersten Ei reichen.

Nicolina
04.09.2020, 23:24
Dazu passt dieser link: https://www.eierschachteln.de/blog/was-huhn-frisst/
Dort wird auch Bezug auf Hundefutter in der Hühnerfütterung genommen.

Landleben
05.09.2020, 06:43
Dazu passt dieser link: https://www.eierschachteln.de/blog/was-huhn-frisst/
Dort wird auch Bezug auf Hundefutter in der Hühnerfütterung genommen.

Aus dem Link:

Wenn Sie Fleisch füttern, gehen Sie damit ein gewisses Risiko ein, dass die Tiere daran Geschmack finden und sich Verhaltensstörungen wie Federpicken und Kannibalismus ausbreiten.

Diese Problematik hört man hier oft von Haltern die kein Fleisch verfüttern. Ich hatte derartige Missstände nie, kenne derartiges auch nicht von früher und unsere Hühner haben immer alle Arten Küchenabfälle bekommen und sich auch bei den Katzen bedient.

Demnach was ich füttere habe ich errechnet das jedes Tier morgens und abends etwa 25 Gramm Nudeln erhält.
Den gesamten Tag über 25 Gramm Hackfleisch und 25 Gramm gutes Hundefutter.

Dazu Hühnerfutter mit gebrochenem Mais, geschälte Sonnenblumenkerne und z. Z noch Kükenstarter zur beliebigen Aufnahme.

Aber wie erwähnt, ich füttere die obigen in Gramm angegebenen Dinge nur in der Wachstumsphase zu, mit einem Jahr wird auf Korn, auch Legekorn umgestellt.

Küchenabfälle wie Joghurt, Brot , Kartoffeln oder ähnliches gibt es natürlich sowieso für die Hühner.

Dorintia
05.09.2020, 10:11

Wie kommst du bei 20 Hühnern auf deine Berechnung?
Und dann gibt es ja noch weiteres, auch sinnloses aus der Küche...

Ich drücke deinen Hühnern alle Daumen das sie das heil überstehen.
(Und an anderer Stelle nach Zusatzmitteln fragen... hast du noch mehr Tiere?(....)

Dylan
05.09.2020, 13:45
Brot- und Kartoffelreste füttere ich auch noch dazu - in homöopathischen Dosen.
Das Brot enthält zuviel Salz, also nehme ich keine noch so gut gemeinte Brotspende von der Familie mehr an. Und auch da haben wir wieder die Kohlenhydrate, die die Hühner nur fett machen.
Für Hackfleisch für Hühner (derzeitig über 40 Exemplare) bin ich zu sparsam, ihr Fleisch müssen sie sich im Auslauf selbst jagen.
Und im Hundefutter ist bestimmt genug gutes Zeug für die Hühner drinnen, ob man es füttern sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt hier im Forum genug Leute, die Blutmehl als zusätzlich Eiweißgabe empfehlen, dabei ist es nur als Dünger zugelassen.
Mir wäre halt zu unsicher, ob die Zusammensetzung deines Futters für das Gedeihen der Hühner richtig ist, weil ja auch ein zuviel an Eiweiß schädlich sein kann.
Man füttert dem Hund auch kein Hühnerfutter, oder einer Katze Hundefutter - irgendwie hat jedes Tier seine speziellen Anforderungen. Es kommt aber auch nicht gleich um, wenns mal was anderes bekommt.

Wenn die Hühner fit und agil sind, und demnächst auch noch fleißig legen, hast du wahrscheinlich einfach Glück gehabt. :)
Die Deuka Legepellets sind bestimmt o.k. du darfst dich nur nicht wundern, wenn deine Hühner anfangs behaupten, dass man das Zeug niemalsnicht essen kann. Weil sie es nicht kennen, werden sie vermutlich erst einmal streiken und ihr bekanntes Futter einfordern. :p
Da hilft dann nur ein langer Atem, irgendwann fressen sie es genauso begeistert wie ihr bisheriges Futter.

_0tto_
05.09.2020, 14:25
Bierhefe ist auch tierisches Eiweiß.
Hühner brauchen nicht unbedingt tierisches Eiweiß, sie brauchen verwertbares Eiweiß.

Von einer Nachbarin bekomme ich so einmal im Monat trockenes Brot und Brötchen, was ich zerkleinere und den Hühnern gebe. Mehr bekomme ich Kartoffeln, zu kleine, schon gekeimte, verschrumpelte usw..
Die koche ich als Ganzes und die kommen nach und nach in das Weichfutter.
Rohe Kartoffelschalen, die bei mir anfallen und etwas zerkleinert, bekommen meine Tiere auch, da sind sie ganz wild drauf.
Manchmal, aber eher selten, gibt es auch Essensreste oder Misslungenes.
Die Hühner stecken das alles weg, solange sie genügend Grün im Auslauf haben, was Vieles kompensiert.

Aber für die Hühner extra durchgemahlene Kuh oder Schwein zu kaufen, dass würde mir nicht einfallen.
Vor allen Dingen Kuh oder wie es heißt "Rindergehacktes", dass sind die abgewirtschafteten Turbo-Milchkühe die nur 3Jahre alt werden, weil der Organismus dann am Ende ist, sollte man so oder so nicht kaufen; Und vom Schwein, da sind bestimmt jede Menge Medikamentenreste drin und natürlich auch entsprechend viel Fett.

Landleben
05.09.2020, 14:34
Siehst du Dylan, genau dafür ist so ein Thread da. Man tauscht sich aus. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er seine Hühner füttert. Nur in einer Sache muss ich widersprechen, wenn Hühner vital und gesund sind und außerdem noch gut legen, das hat nichts mit Glück zu tun. Das hat mit der Haltung und der Nährstoff-zufuhr zu tun.

Landleben
06.09.2020, 10:48
Wie kommst du bei 20 Hühnern auf deine Berechnung?
Und dann gibt es ja noch weiteres, auch sinnloses aus der Küche...

(Und an anderer Stelle nach Zusatzmitteln fragen... hast du noch mehr Tiere? (....)

231839

231840

231841

Hier ein paar der lieblos gefütterten Hühner.

Enkel habe ich noch nicht , aber meine Söhne ( 25 und 27 ) beide hoch gewachsen und sportlich haben hübsche Freundinnen....es könnte demnächst etwas werden. :)

Dorintia
06.09.2020, 11:44
Du scheinst diese Fütterung für völlig in Ordnung zu halten, ich kann nur für andere (Neu)User hoffen, das sie das nicht so sehen.

Sissischweiz
06.09.2020, 14:00
(Und an anderer Stelle nach Zusatzmitteln fragen... hast du noch mehr Tiere? (...)

Völlig weg vom Thema: aber ich finde Deinen unsachlichen Ton mit Kommentaren unter der Gürtellinie echt sehr grenzwertig.

Dachte in diesem Forum wird Wert auf höflichen Umgang gelegt.
Sachliche Diskussionen ok, aber das?

Dorintia
06.09.2020, 14:52
Ich finde die Frage durchaus gerechtfertigt, weil ich mich eben ernsthaft frage warum sich jemand anscheinend so wenig Gedanken um eine gesunde und huhngerechte Ernährung macht. Das muss doch Gründe haben?
Ich wiederhole mich: der "Ton" wird vom Leser hineininterpretiert.
Und jetzt werden sich wieder wegen dem angeblichen "Ton" einige bemüßigt fühlen auch noch draufzuschlagen... obwohl man anscheinend vorher zu dieser schlechten, ja lieblosen Fütterung keine Meinung hatte oder die sogar völlig ok findet.

Dylan
06.09.2020, 20:21
Dorintia, natürlich darfst du eine Meinung zu der Fütterung haben.
Aber du weißt doch gar nicht, ob die Fütterung "lieblos" ist. Das finde ich total reininterpretiert, und du machst genau das, was du an den anderen kritisierst.
Ich finde, Landleben, hat sich auf seine Art totale Mühe mit seinen Hühnern gegeben - wer kauft schon Fertiggerichte für Hühner?? (hat übrigens meinen Humornerv getroffen - das nur am Rande).

Auch wenn ich - so wie du - nicht glaube, dass diese Fütterung richtig ist: Ich gehe erst einmal davon aus, dass er es wirklich mit seinen Hühnern gut meint, und darum sind diese Attribut "lieblos", "macht sich keine Gedanken" meiner Meinung nach verletzend und fehl am Platz.

Er hat den Hinweis auf zuviel Salz sofort aufgenommen und ändert seine Fütterung. Er füttert eine Menge Hackfleisch, das ist ziemlich teuer. Er will genauso wie die anderen das Beste für seine Hühner und - tja, hier sind schon mehr Hühner ein fettes Opfer von sehr liebevoller, gut gemeinter Ernährung geworden. :roll

Von deiner Nachfrage nach den Familienverhältnissen ganz abgesehen, das ist einfach völlig daneben - wirklich. Komm doch mal ein wenig runter von deinem selbstgerechten Roß zu uns, dem gemeinen Fußvolk, dann sind deine Beiträge nämlich ganz brauchbar.

Dorintia
06.09.2020, 20:40
Meine Beiträge sind auch so brauchbar, ohne eure niedergeschriebene Anerkennung, das zeigen mir u.a. die PN. Hier geht es um Hühner und deren Wohlergehen, pers. Animositäten sollten da außen vor bleiben. Ihr habt eure Schublade fertig, ich stecke erst niemanden in eine.
Ich will Hintergründe, Beweggründe wissen, ja, die Nachfragen sind durchaus unbequem.

Ich frage mich immer noch wieso man auf die Idee kommt Hühnern das zu füttern. Auch Schweinehack ist nun nicht das Hühnerfutter. Ein kleiner Hinweis wurde ja schon durch den Link gegeben, wo dieses Essen präferiert wurde.

Landleben
06.09.2020, 20:46
Der Link ist eine Werbeseite. Diese Leute werben für ihr Futter / ihre Ware und die wird auch unter dem Artikel verlinkt. Aber das nur am Rande.

Dorintia
06.09.2020, 20:49
Ich meinte den aus Post 17....

Landleben
06.09.2020, 20:53
Ich meinte den aus Post 17....

Ernsthaft? :laugh

Du hast nie bei Mc. Donalds gegessen oder dir ein 5 Minuten Nudelgericht gemacht?

Dorintia
06.09.2020, 21:01
Doch, sehr selten, aber deswegen komme ich nicht auf die Idee sowas den Hühnern zu geben und ich versuche das gegenüber meinem Körper auch wieder gut zu machen.
Im übrigen habe ja nicht ich einen evtl. Zusammenhang durch diesen Link hergestellt....

Also ganz klare Frage: Wieso gibst du dieses überwürzte, kohlenhydratreiche Zeug den Hühnern?
Vielleicht kannst du dich ja zu einer klaren Antwort hinreißen lassen.
Zu der nachgefragten Menge hast du auch nichts weiter geschrieben, schade, hätte ja sein können das du dich da in der ersten Aufzählung vertan hast.

Landleben
06.09.2020, 21:43
Doch, sehr selten, aber deswegen komme ich nicht auf die Idee sowas den Hühnern zu geben und ich versuche das gegenüber meinem Körper auch wieder gut zu machen.
Im übrigen habe ja nicht ich einen evtl. Zusammenhang durch diesen Link hergestellt....

Also ganz klare Frage: Wieso gibst du dieses überwürzte, kohlenhydratreiche Zeug den Hühnern?
Vielleicht kannst du dich ja zu einer klaren Antwort hinreißen lassen.
Zu der nachgefragten Menge hast du auch nichts weiter geschrieben, schade, hätte ja sein können das du dich da in der ersten Aufzählung vertan hast.

Und warum dann Beitrag 46?

Dylan hatte mich ja auf den Salzgehalt aufmerksam gemacht , weshalb ich diese Fütterung einstelle. Abgesehen davon halte ich Nudeln oder andere Kolehydrathaltige Lebensmittel gerade in der Wachstumsphase nicht für verkehrt. Kohlehydrate sind nicht generell schädlich. Andererseits....ohne Kohlehydrate läuft nichts.

Ich habe mich in der Aufzählung dahingehend vertan, das ich pro Tag etwa 1 Packung verfüttert habe. Die 2. habe ich zwar manchmal abends noch angeboten , sie wurde aber aufgrund von Sättigung ( Siehe angebotene Körner, Kükenstarter , Hundefutter , Mett ) nicht mehr gegessen. So bleiben pro Tag etwa 1000 Gramm bis 1200 Gramm Chinanudeln.

Im übrigen habe ich heute im Stall mehr als 20 Tiere gezählt, dies könnte die errechneten Tagesmengen noch mal schmälern.

Wie dem auch sei, meine Tiere gedeihen hervorragend. Daran orientiere ich mich.

....und noch mal, adulte Hühner füttere ich weniger gehaltvoll. Mir geht es darum den Genen in der Wachstumsphase die maximale Entfaltungsmöglichkeit zu gewährleisten.

ChiBo
06.09.2020, 21:52
Sorry Dorintia, aber ich empfinde deine Beiträge teils als echt „übergriffig“.
Das als Animosität abzutun spricht für sich.

Unbequem ist ja voll i.O. – aber man/Frau kann es auch übertreiben.
Zumal es sooo mit Sicherheit nicht zielführend im Sinne der Hühner ist.

mk4x
06.09.2020, 22:07
Ich mag Dorintinas Beiträge und empfinde sie als klar, direkt und ungeschnörkelt. Meine Kids würden straight und real sagen.
Landleben kann das sowieso ab, der ist wie Teflon.
Ich hatte bei meiner heutigen Hühnerzählung übrigens leider keine wundersame Tiervermehrung. Vielleicht benutze ich das falsche Futter?

Landleben
06.09.2020, 22:12
Könnte sein. Oder du musst auf Anweisung deiner 8 jährigen Tochter nicht andauern Hühner dazukaufen... :D

ChiBo
06.09.2020, 22:43
Ich koche mir gerade ein paar Kartoffeln.

Einige „lieblose“ habe ich noch extra für die Huhns dazu gegeben, die gibt es dann morgen – außer der Reihe – für sie.

Nicolina
07.09.2020, 00:10
Ein weiterer link, der sich auch inhaltlich auf Hundefutter und Fleischmehl in der Hühnerfütterung bezieht:
https://www.selbstversorger.de/was-duerfen-huehner-nicht-fressen/

Dorintia
07.09.2020, 07:19
Ich koche mir gerade ein paar Kartoffeln.

Einige „lieblose“ habe ich noch extra für die Huhns dazu gegeben, die gibt es dann morgen – außer der Reihe – für sie.

Du findest also täglich Asia-Fertig-Nudelgericht, Hundefutterdose, Schweinehack als erheblichen Anteil der Gesamtfuttermenge (die Reste aus der Küche gab es auch noch) völlig ok, weil du diese Ernährung ja auf eine Stufe mit deinen Extrakartoffeln stellst?
Was versprichst du dir von der Fütterung der Kartoffeln für die Hühner?
Immer wieder faszinierend wie sich an einem Begriff festgebissen werden kann, von lieblosem Essen, über das nicht groß nachgedacht wird, hat anscheinend noch niemand was gehört... ich denke Landleben hat schon verstanden was gemeint war und die die es nicht betrifft fühlen sich bemüßigt...

Landleben
07.09.2020, 08:41
Du findest also täglich Asia-Fertig-Nudelgericht, Hundefutterdose, Schweinehack als erheblichen Anteil der Gesamtfuttermenge (die Reste aus der Küche gab es auch noch) völlig ok, weil du diese Ernährung ja auf eine Stufe mit deinen Extrakartoffeln stellst?
Was versprichst du dir von der Fütterung der Kartoffeln für die Hühner?
Immer wieder faszinierend wie sich an einem Begriff festgebissen werden kann, von lieblosem Essen, über das nicht groß nachgedacht wird, hat anscheinend noch niemand was gehört... ich denke Landleben hat schon verstanden was gemeint war und die die es nicht betrifft fühlen sich bemüßigt...

Nicht wirklich.

Zitat Dorintia
@Puschels - such bitte für die Haferflocken und Mehlwürmer Alternativen, bzw. lass sie weg.

Das habe ich übrigens auch nicht verstanden. Was hast du an Haferflocken und Mehlwürmern auszusetzen?

Dorintia
07.09.2020, 13:08
Das kannst du gerne im entsprechenden Thread nachlesen.

Krähbert
07.09.2020, 23:08
Wie man darauf kommt seine Hühner so zu füttern ist mir auch ein Rätsel. Wo kriegt man solche Ideen her?

Sissischweiz
08.09.2020, 13:56
Einfach um das abschliessend zu sagen: es geht mir weder um die Hühner noch um den Inhalt Ihrer Mahlzeiten sondern um den Sprich mit den Kindern und Enkeln.
DAS finde ich daneben und sowas macht man nicht

Krähbert
08.09.2020, 16:56
Die Frage war berechtigt. Frech? Ja. Aber mit solchen Vergleichen kann man Menschen gut helfen zu realisieren, was sie da manchmal für einen Blödsinn treiben.

Mann muss sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen...

ChiBo
10.09.2020, 23:15
Kartoffeln füttere ich ab und an, weil die Hühner sie gerne mögen und ich sie für ein gutes Lebensmittel halte.
Für mich sowieso, für Huhns in Maßen auch.
Der Kartoffel haftet das Stigma des wertlosen Dickmachers an, das meines Erachtens aber jeglicher profunden Basis entbehrt.
Wenn man sie „pur“ isst …

Blindenhuhn
11.09.2020, 07:18
Schaut mal hier, aus Melachis tollem link: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Fuetterung/Kartoffel.pdf

Dorintia
11.09.2020, 07:26
Ich kenn den Link ja schon länger, der ist bei mir abgespeichert. Da steht schon etliches lesenswertes, genauso wie hier auf der Startseite.
Und zur Aufwertung von Kartoffel für die Hühnerfütterung hatte auch Oliver schon was interessantes geschrieben.

Pheasant
11.09.2020, 09:04
Das mit dem Füttern ist wahrscheinlich so ne Sache, Jeder macht es auf seine Weise und nichts ist in Stein gemeißelt.

Bei uns haben wir einen Futterautomaten (wegen der Spatzen), dort haben der Herr und die Damen freien Zugang. Frischfutter gibt es bei uns, wenn es eben passt. Da haben wir weder feste Tage noch Zeiten, weil auch bei uns jeder Tag anders abläuft. Am frühen Nachmittag gibt es einen netten Mix aus den unterschiedlichsten Dingen wie z.B. Keimlinge, Brennesseln, geraspelte Karotten, gemahlene Eierschalen, alles, was eben so anfällt. Mal gekochte Eier, Reis, oder Nudel, Salat, Zwiebeln, ab und an etwas Bierhefe, immer so, dass schön Abwechslung geboten ist, immer frisch. Ich schätze, dass gibt in Maßen so 4x die Woche. Wenn es sehr heiß ist, hänge ich auch gerne mal Melone in die Voliere, oder es gibt frische Erd- & Blaubeeren, im Herbst mal Kürbis etc. Wenn es nichts Frisches gibt, dann als Abwechslung ein paar Mehlwürmer in den Auslauf, oder Sonnenblumenkerne, oder Weizen. Nutzen wir auch, damit die Hühnerschar brav kommt und wir einen Check-up durchführen können.

Ich denke, Zuviel des Guten ist nicht immer das Wahre und Weniger ist mehr.

Hoffe nicht, dass ich nun dazu beitrage, dass die Diskussion wieder hochkocht. Gerade als Anfänger ist man froh Fakten und Beispiele für eine Fütterung zu bekommen und nicht Seitenweise Streitereien durchzulesen, die letztlich zu nichts führen.

Danke an alle für Eure Beschreibung der Fütterung, hat mir sehr geholfen und ich konnte mir noch ein paar Dinge abschauen :bravo

Landleben
11.09.2020, 15:03
Wie lange kann man eigentlich Kükenfutter verabreichen? Ich habe noch so viel davon und füttere es zu....kann das schädlich sein?

Krähbert
11.09.2020, 15:22
Kommt wie immer darauf an, was sonst noch gefüttert wird, aber ich mische auch Futterreste unter das normale Hühnerfutter.

_0tto_
11.09.2020, 18:38
Wie lange kann man eigentlich Kükenfutter verabreichen? Ich habe noch so viel davon und füttere es zu....kann das schädlich sein?

Deuka All-Mash-A, das ist gekörntes Kükenaufzuchtfutter.
Dieses Futter ist die einzige industrielle Fertigmischung die in meinen Futtermix kommt. Die Hühner bevorzugen diese Korngröße gegenüber dem pellierten Legehennen-Alleinfutter.
Es hat 18% Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, weniger Natrium und weniger Kalzium als Legemehl z.B.. Das muss dann anderweitig ausgeglichen werden.
Aber im Schnitt kann ich sagen, dass es so 25% des Gesamtfutters ausmacht.
Ich fahre schon seit Jahren gut damit es so zu machen.

Landleben
11.09.2020, 21:19
Ich bestelle ja alles bei Ebay. Weil du eine Marke genannt hast, habe ich jetzt mal nachgeguckt, der Hersteller nennt sich Wachtelgold. Allerdings ist es Aufzuchtfutter für Enten und Gänse....20 % Rohprotein. Eindeutig falsch verschickt. Ich hatte 3 Säcke davon, also habe ich die Hühnerküken mit Entenfutter aufgezogen....es sieht optisch wie der normale Kükenstarter aus.
Außer das ich , wie mir der Dorfschlachter bestätigte ,verdammt große Hühner habe, ist aber nichts passiert...ich werde wohl den Sack noch mit verfuttern und nächstes Jahr genau aufpassen.:rotwerd

Lisa R.
12.09.2020, 08:33
Ich verfüttere die Reste vom Kükenfutter auch immer an die komplette Truppe. Hat noch keinem geschadet.

_0tto_
12.09.2020, 09:28
Allerdings ist es Aufzuchtfutter für Enten und Gänse....20 % Rohprotein. ...

Das ist ein Hinweis, dem ich mal nachgehen werde. Evtl. ist der Entenkükenstarter für meine Zwecke noch besser geeignet als der Hühnerkükenstarter.
20% Eiweiß ist gut. Es ist nur die Frage, ob dieses Eiweiß auch für Hühner gut verwertbar ist.
Je weniger Kartoffelprotein ich dem Futter zusetzen muss um so besser für den Geldbeutel.

Okina75
12.09.2020, 14:25
Enten sind ebenso Allesfresser wie Hühner, da sollte es an und für sich keinerlei Kompatibilitätsprobleme geben, was das Futter angeht :)!

Silmarien
12.09.2020, 14:48
Ich verfüttere die Reste vom Kükenfutter auch immer an die komplette Truppe.

Je nach Hersteller gibt es Kükenfutter mit und ohne Kokzidiostatikum, darauf würde ich noch achten. :)

zfranky
12.09.2020, 20:46
Ich musste leider etwas durchputzen, da die Diskussion hier teilweise sehr unter der Gürtellinie lag.
Lasst uns doch bitte sachlich und bei Hühnern bleiben.

In diesem Sinne

Frank