PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel ohne Grenzen



witte5
10.06.2007, 17:01
Wie bescheuert Tiere doch sind :stupid

Auf dem Bild unten könnt ihr sehen, dass ich seit letztem Spätsommer meinen Garten mit einem Netz getrennt habe. Die hintere Hälfte für die Hühner, die andere für uns, Hund und Katzen. Der eigentliche Hühnerauslauf ist im Moment wegen Neueinsaat gesperrt.

Die rechte Seite des Netzes war lose. So konnten der Hund und die Katzen auch in den ganzen Garten, von den Hühnern waren nur 5 so schlau, diese Lücke ab und an zu nutzen. Eine meiner Zwerg-Barnies ging morgens gleich direkt auf „unsere“ Seite – ich glaub, sie wollte ihre Ruhe haben. Was den Rückweg betraf, waren sie doch manchmal zu dämlich, das Loch wieder zu finden. :roll

Kürzlich hat sich die Freundin meines Sohnes im Garten Beete angelegt, Blümchen und Erdbeeren gepflanzt und war jetzt schwer enttäuscht, dass ihre Bemühungen bei den Tieren so wenig beachtet wurden, weil eben ein Teil auf der Marschroute durch das Netzloch lag. >:(
Als ich meinte, dass es besser sei, die Beete einzuzäunen, kam von ihr die Frage: „Wieso ist überhaupt das doofe Netz da?“ Mal abgesehen davon, dass sich einige Hühner damals bis ins Wohnzimmer vorgewagt hatten, galt es erst mal Hund und jüngste Katze mit dem Vorhandensein von Küken vertraut zu machen – das klappt jetzt einigermaßen. Lange Rede kurzer Sinn – wir haben dann beschlossen, das Netz abzubauen. Freiheit ohne Grenze für alle im Garten! :)

Und was machen die Viecher? Die Hühner machen abrupt an der nicht mehr vorhandenen Zaungrenze halt. Nur die, die vorher durch das Loch gekommen waren, wagen sich weiter. Der Hund schleicht gaaaanz vorsichtig an der linken Seite in den hinteren Teil. Sieht echt zum Schießen aus. Auch die Katzen gehen wie gewohnt erst rechts zum Stall und dann zur linken Seite und von dort aus weiter. :laugh
Bin gespannt, wie lange das so weiter geht. :kicher:

Bei der Gelegenheit haben wir dann auch noch in einer Staude 2 Nester auf unserer Seite gefunden. In einem lagen 7 Eier von der kleinen Charlotta, im anderen 10 Zwerg-Barnie-Eier.
Und ich dachte, die Barnies legen überhaupt nicht mehr, weil sie zu alt sind :-[

Ruth
10.06.2007, 17:20
Moin Witte5,

deine Tiere sind einfach nur vorsichtig ;)
Was wäre wenn du sie nur testen willst und schwupp ist das Netz wieder da.
Und dann, würden sie dagegen rennen. Also lieber vorsichtiger an die neue Sache rangehen :roll

Arne
10.06.2007, 23:15
Geht doch nix über gut "programmierte" Tiere, gelle!? ;) :D 8)

Falaisa
12.06.2007, 20:17
Man hört ja immer auch von Zootieren, dass sie nach wiedergewonnener Freiheit immer genau 2 Meter nach links - und wieder 2 Meter nach rechts - soviel wie halt ihr Auslauf groß ist - hin und herrennen - Macht der Gewohnheit? - Nicht, dass ich Eure Hühner mit Zootieren vergleichen will!

Ich find`s aber lustig wie Ihr es mit den Hühnern, Katzen und Hunden handhabt. Wir hatten auch Anfangs ein eingezäuntes Hühnergehege, inzwischen läuft alles kunterbunt im Garten rum ...


Viele Grüße

Heidrun

witte5
15.06.2007, 02:16
Nachdem wir nun die Osternester geplündert hatten, fiel unserer kleinen Charlotta doch was neues ein.

Den Terrassenstuhl kann man auf dem Bild erkennen, wir saßen nur auf der anderen Seite des Tisches, als sie begann, sich ihr Nest zu basteln. :)

PS: Hund hat inzwischen begriffen, dass er mittendurch laufen kann. Die Katzen laufen immer noch links, aber das kann auch an den Glucken liegen. :D