Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme bei der beschaffung von entwurmungsmittel
papagena
02.09.2020, 18:11
hallo miteinander,
ich bin seit drei tagen damit beschäftigt hin und her zu telefonieren, da ich auf der suche nach panacur aquasol entwurmungsmittel für hühner bin. kann aber auch gern ein anderes mittel sein. ich würde es gern über das trinkwasser geben, da ich dann die kontrolle habe, dass auch alle davon nehmen. der tierarzt in unserem dorf könnte mir 100 ml flasche suspension mit 10 % geben. das ist wohl für hunde. kann mir jemand sagen, ob ich die suspension auch ins trinkwasser geben kann? und falls nicht und ich tabletten nehmen soll, welche prozentzahl ich brauch für die huhnis und über wen/welche firma ich das beziehen kann ? ( tue mir tatsächlich schwer bei der internet recherche, wenn jemand was weiß bin ich sehr dankbar !!!)
viele liebe grüße***
Krähbert
02.09.2020, 19:24
Hast du denn einen akuten Wurmbefall bei deinen Hühnern festgestellt?
SetsukoAi
02.09.2020, 19:43
hallo miteinander,
ich bin seit drei tagen damit beschäftigt hin und her zu telefonieren, da ich auf der suche nach panacur aquasol entwurmungsmittel für hühner bin. kann aber auch gern ein anderes mittel sein. ich würde es gern über das trinkwasser geben, da ich dann die kontrolle habe, dass auch alle davon nehmen. der tierarzt in unserem dorf könnte mir 100 ml flasche suspension mit 10 % geben. das ist wohl für hunde. kann mir jemand sagen, ob ich die suspension auch ins trinkwasser geben kann? und falls nicht und ich tabletten nehmen soll, welche prozentzahl ich brauch für die huhnis und über wen/welche firma ich das beziehen kann ? ( tue mir tatsächlich schwer bei der internet recherche, wenn jemand was weiß bin ich sehr dankbar !!!)
viele liebe grüße***
Frag eher mal nach:
- Flimabo
- Solubenol
- Flimabend
Die sind geläufiger
papagena
02.09.2020, 20:46
Hast du denn einen akuten Wurmbefall bei deinen Hühnern festgestellt?
ja, ein serama huhn habe ich nach unerklärlichem tod, zum obduzieren eingeschickt und der befund lautete unter anderem das wurmbefall besteht...
danke für die drei tips !!!
papagena
02.09.2020, 20:59
Frag eher mal nach:
- Flimabo
- Solubenol
- Flimabend
Die sind geläufiger
setsukoai, gibts da dann eine prozentangabe? oder ml? wieviel gibst du deinen hühnern davon ins trinkwasser und bekommst du das aus der apotheke tierarzt oder internet ?
Sissischweiz
02.09.2020, 21:18
Also Wenn ich entwurme, dann mit Panacur-Pulver. Weiss nicht, ob es das in D auch gibt, allerdings gibt es in D Panacur für Pferde.
Das Pulver kann ich pro Kilo Huhn beim TA bestellen.
Gekochtes Ei und Körner verbröseln, darin wenden und es landet garantiert alles in den Huhnis
Vorteil so- es bleiben keine teuren Medireste.
Bei uns kann man auch bei Hauptner-Vet die Kräutervariante zum Entwurmen kaufen. Gabe 12 Tage und das liebe Federvieh ist ohne Chemie wurmfrei.
Vielleicht gibt es das Produkt auch in D?
SetsukoAi
03.09.2020, 14:44
setsukoai, gibts da dann eine prozentangabe? oder ml? wieviel gibst du deinen hühnern davon ins trinkwasser und bekommst du das aus der apotheke tierarzt oder internet ?
Egal welches Mittel: 14,3 mg pro kg Körpergewicht pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen
Kommt also aufs Gewicht deiner Tiere an. Wahrscheinlich wird dir der Tierarzt eh einen ganzen Beutel verkaufen da er das nicht abwiegen kann oder will.
SetsukoAi
03.09.2020, 16:15
Also Wenn ich entwurme, dann mit Panacur-Pulver. Weiss nicht, ob es das in D auch gibt, allerdings gibt es in D Panacur für Pferde.
Das Pulver kann ich pro Kilo Huhn beim TA bestellen.
Gekochtes Ei und Körner verbröseln, darin wenden und es landet garantiert alles in den Huhnis
Vorteil so- es bleiben keine teuren Medireste.
Bei uns kann man auch bei Hauptner-Vet die Kräutervariante zum Entwurmen kaufen. Gabe 12 Tage und das liebe Federvieh ist ohne Chemie wurmfrei.
Vielleicht gibt es das Produkt auch in D?
musst du aber auch bei Panacur mehrmals hintereinander machen. Da ist es nicht mit 1x geben getan
Schnappi66
03.09.2020, 21:05
Wieso nehmt ihr eigentlich nicht das flüssige Panacur? Gibts in kleinen Flaschen, ich schätz jetzt mal daß die 200 ml haben, müßte ich nachsehen. Da dann je nach Gewicht mit so einer kleinen 1 ml - Spritze direkt in den Schnabel geben ud jedes Huhn hat genau die Dosis wo es braucht.
papagena
04.09.2020, 07:33
und wo schnappi66 bekommst du das flüssige mittel her ?
papagena
04.09.2020, 07:34
und wo carmen, bekommst du das flüssige mittel her ?
SetsukoAi
04.09.2020, 14:00
und wo carmen, bekommst du das flüssige mittel her ?
nur vom Tierarzt
Schnappi66
05.09.2020, 12:47
Genau, vom ganz normalen Tierarzt für Hunde und Katzen.