Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben
Hühnerheini67
01.09.2020, 21:46
Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich bei jedem hier, ist dieses Jahr die Plage mit den Krabbelviechern besonders schlimm.
Meine Frage: Welches Kieselgur könnt ihr empfehlen, bzw. was könnt ihr generell gegen diese Viecher empfehlen?
Viele Grüße
Hühnerheini
Dorintia
01.09.2020, 21:55
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/109760-Welche-Kieselgur
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91206-Denkt-an-die-Milben
Usw.
Und ich finde nicht das der Milbenbefall dieses Jahr schlimmer ist als sonst und zur Zeit sind hier auch kaum noch welche.
Gubbelgubbel
01.09.2020, 22:47
Wenn du einen holzstall hast, dann behandele alle Holzelemente mit Wood-bliss. Das verwandelt das Holz bis zur Eindringtiefe in Siliziumdioxid (also das Zeug aus dem auch Kieselgur ist). Es ist komplett ungiftig, die Behandlung ist einmalig und die milben überleben es dann einfach nicht mehr über diese Flächen zu laufen
nero2010
01.09.2020, 22:53
Wenn du einen holzstall hast, dann behandele alle Holzelemente mit Wood-bliss. Das verwandelt das Holz bis zur Eindringtiefe in Siliziumdioxid (also das Zeug aus dem auch Kieselgur ist). Es ist komplett ungiftig, die Behandlung ist einmalig und die milben überleben es dann einfach nicht mehr über diese Flächen zu laufen
Hast Du da selber Erfahrungen ?
Nicolina
01.09.2020, 23:02
@Hühnerheini,
ich verwende das Microgur von HS und von der selben Fa. das bird protect.
(...)
Und ich finde nicht das der Milbenbefall dieses Jahr schlimmer ist als sonst und zur Zeit sind hier auch kaum noch welche.
Das kann ich leider gar nicht bestätigen.
Ich kam in diesem Jahr mit den o.g. Mitteln/Maßnahmen nicht aus, so dass erstmals Exzolt hier zum Einsatz kam.
Gubbelgubbel
01.09.2020, 23:07
Mein Mann ist Tischler und Dachdecker, die zimmerer mit denen er arbeitet nutzen das schon ewig gegen holzwürmer und in fachwerhäusern die von Menschen bewohnt werden die milbenallergien haben. Ich hab dann die Hersteller angeschrieben ob das denn auch gegen vogelmilben usw helfen würde. Sie haben das bejaht. Wir haben unseren Stall erst Anfang des Jahres damit behandelt. Hatten bisher keine milben aber einen langzeittest kann ich damit noch nicht vorweisen.
nero2010
01.09.2020, 23:24
Weißt Du ob das erneuert werden muss oder ob 1 oder 2 Anstriche reichen ?
Gubbelgubbel
01.09.2020, 23:28
Ein Anstrich reicht. Das Holz ist danach faktisch kein Holz mehr und bleibt in dem Zustand. Es "verkieselt" deswegen gehen dann auch keine holzwürmer mehr dran. Sie erkennen es nicht mehr und milben gehen eben dran kaputt, aus den selben Gründen wie beim kieselgur. Sie reissen sich den Panzer auf und vertrocknen.
nero2010
01.09.2020, 23:30
Auf jeden Fall zum ausprobieren wert...mag das Kieselgur nicht.
Vielen Dank für den Tipp
Gubbelgubbel
01.09.2020, 23:32
Gerne :)
Klein Paula
02.09.2020, 11:50
Was tun gegen Verkrustungen an Seidenhuhn Zehen??
nero2010
02.09.2020, 12:22
Das werden Kalkbeine sein.
Ballistöl oder Birds protect drauf ...bis sich Krusten von selbst !! lösen
Klein Paula
02.09.2020, 15:15
Danke,das mit dem Öl wusste ich schon,aber KALKBEINE glaub ich eher nicht,die kämen ja von Grabmilben,odrr,undves hat nur immer wieder ein Huhn,komisch oder
Krähbert
02.09.2020, 16:07
Was genau ist denn mit Verkrustungen gemeint?
Da wäre ein Foto von Vorteil, denn es gibt einige Probleme, die zu Verkrustungen oder ähnlichen Dingen führen können.
Klein Paula
02.09.2020, 19:42
231756231757231756231758
Hab mal Bilder gemacht,was ist das?
nero2010
02.09.2020, 19:51
Gott Gütiger, das arme Tier.
Sind massive Kalkbeine.
Am besten in lauwarmen Wasser einweichen und dann Ballistol drauf.
Scheint ja Seidenhuhn zu sein...die sind prädistiniert dafür wenn man nicht dagegen macht.
Klein Paula
02.09.2020, 20:07
Danke für's schnelle antworten, ja ist ein Zwergseidenhuhn ,aber heißt das jetzt das ich diese Grabmilben im Stall habe oder stecken die sich gegenseitig an,da hilft nur baden,baden ,baden und immer wieder ölen,oder?
nero2010
02.09.2020, 20:17
Grasmilben leben wie der Name schon sagt im Gras.
Sie befallen die Ständer der Tiere unter den Schuppen und verursachen durch ihre Ausscheidungen die Borken .
Bei diesem Tier wird es sicher länger dauern bis diese krassen Borken abfallen. Da wird öfteres einweichen nötig sein.
Wenn du dann regelmässig, vorsorglich einölst wird es nicht mehr dazu kommen.
UUUUnd bitte pule nicht an den Borken, die können tief sein und bis Knochen gehen.
Wenn Haut/ Schuppen von innen abheilen fallen sie selber ab. Regelmässige Behandlung und Kontrolle sind dringend nötig.
Blindenhuhn
02.09.2020, 20:23
Es sind Grabmilben, nicht Grasmilben.*klugscheissmodusaus*
nero2010
02.09.2020, 20:27
Es sind Grabmilben, nicht Grasmilben.*klugscheissmodusaus*
Danke, für die Berichtigung
Leben aber trotzdem im Gras:laugh
Klein Paula
02.09.2020, 20:44
Hab heute schon angefangen,zu behandeln,gebadet und eingeölt,mit Kolossal,an den Borken machbich nix, bis die von alleine abgehen,aber dann muss ich das schon regelmäßig machen,werde ich auch,die anderen 9 Hühner,gleich mit behandeln,die können das ja übertragen,oder,muss ich auch den Stall komplett ausmisten,habe seit 4 Wochen deep litter,das währe jetzt schade,was denkt ihr?
Blindenhuhn
02.09.2020, 20:58
Ob Grabmilben auch im Gras "wohnen", weiss ich nicht. Für mich sind es 2 verschiedene. :)
Bewährt hat sich auch, Kernseife ins Badewasser zu geben. Wenn die anderen keine Anzeichen zeigen, würde es m. E. reichen, sie vorsorglich mit Ballistol-Öl einzusprühen. Hier steht auch noch was dazu: https://www.aniforte.de/parasiten-bei-huehnern
Klein Paula
02.09.2020, 21:14
Ja ,mach ich sowieso ,also die anderen mit behandeln,aber was mach ich mit dem Stall,alles raus?
Soll,ich die stark betroffene Henne separieren?
Dorintia
02.09.2020, 21:20
DL raus würde ich nicht als notwendig erachten, du willst ja eh alle Hühner behandeln und die Henne würde ich auch nicht separieren, außer es blutet oder aus anderen Gründen würde von den anderen dran rumgepickt werden.
Was ist Kolossal?
Blindenhuhn
02.09.2020, 21:23
Ich kann nur von mir sprechen. Auch ich würde es nicht machen, also das DL raus. Eines meiner Sundis hatte Kalkbeine, aber kein anderes angesteckt. Ebenso bei einer Nachbarin, wo der Hahn üble Kalkbeine hatte, hat es kein Mädel bekommen. Alle mit Ballistol behandeln und das betroffene Hühnchen zusätzlich noch baden, müsste ausreichen.
Klein Paula
02.09.2020, 21:34
Oh sorry,es ist schon Abend, soll natürlich Kokosöl heissen, besorge mir aber morgen das Palistol öl.
Danke für eure Antworten!
Dorintia
02.09.2020, 21:36
Ballistol Öl ist ein Kriechöl, das ist vorteilhaft.
Nimm das normale lebensmittelechte "Waffenöl", es muss nicht das Animal sein.
Klein Paula
02.09.2020, 21:55
Ja,okay mach ich danke dafür.
Ich verstehe bloß nicht,wie es so schlimm werden könnte,mir is nix aufgefallen,ich hab sie jetzt seit März,hat sie es vielleicht schon vorher gehabt,tut mir jetzt echt leid,hab schon ein schlechtes Gewissen, das arme Huhn, kann sich wahrscheinlich gar nicht richtig Wohlfühlen.
Nicolina
02.09.2020, 23:53
Hier ein - wie ich finde - recht hilfreicher Link zu den Verursachern der Kalkbeine: https://www.huehner-haltung.de/haltung/gesundheit/krankheiten/kalkbeine/