PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Hühner jeden Tag nur 1 Ei

sharky
31.08.2020, 17:43
Wie im Titel schon beschrieben habe ich 5 Hühner (3 Bielefelder und 2 Vorwerk) 4 sind in etwa fast 2 Jahre eine jetzt 1,5 Jahre . Eine war vor kurzem in der Mauser.

Vorher konnte ich mit 3 Eiern/Tag rechnen, seit ca Juli kommt öfter mal nur 1 Ei/Tag(max 2), ich weiss das es keine Hybriden sind, aber 1 Ei von 5 Hühner pro tag ist das normal ?

Sie rennen den ganzen Tag im Hühnerhof rum und haben überall hohes Gras. Wollen auch kaum was anderes ... Brennnesseln Kartoffeln usw nehmen sie nur schwer an und Ihr Mischfutter mit Körnern, Mais,Erbsen,Sonnenblumenkernen usw von der Mühle im Nachbardorf fressen sie zwar aber da liegt immer mehr daneben....

Jemand ein Rat ?

MfG

Zusatz: Wenn ich den Futter Bierhefe und oder Vulkangesteinsmehl zuführe schauen sie das Futter nicht mehr an....

Dorintia
31.08.2020, 17:55
Erstmal könntest du gucken ob noch wer anderes vor sich hin mausert. Ist auch nicht gesagt das die, die für dich fertig ist, schon wieder legt.
Was ist denn genau in deinem Futter drin bzw. welches ist es?
Du kannst z.B. durch Einweichen/Anfeuchten die Akzeptanz des kompletten Futters erhöhen. Da kann man dann auch Brennessel drunter mischen.
Warum müssen sie denn bei dir Kartoffeln fressen?

Ach und: natürlich vergewissern das sie aus Dumdideldei nicht woanders legen.

melachi
31.08.2020, 18:03
hm, wenn sie soviel Futter liegen lassen, würde ich auch mal prüfen, wieviel Fett die Damen denn angesetzt haben? Wogt das Fett schon von links nach rechts beim Laufen? Zu fette Hennen stellen irgendwann das Legen ein.

sharky
31.08.2020, 18:17
Erstmal könntest du gucken ob noch wer anderes vor sich hin mausert. Ist auch nicht gesagt das die, die für dich fertig ist, schon wieder legt.
Was ist denn genau in deinem Futter drin bzw. welches ist es?
Du kannst z.B. durch Einweichen/Anfeuchten die Akzeptanz des kompletten Futters erhöhen. Da kann man dann auch Brennessel drunter mischen.
Warum müssen sie denn bei dir Kartoffeln fressen?

Ach und: natürlich vergewissern das sie aus Dumdideldei nicht woanders legen.

Die Brennnesseln habe ich schonmal angefeuchtet aber das schauen sie genau so wenig an. Kartoffeln sind bei mir zu haben da ich selbst Kartoffeln anbaue und Bergeweise über bleiben die so klein sind das sie für den "Menschengebrauch" zu klein sind bzw sinnlos sie zu schäle, sie bekommen Kartoffeln max 1 mal in der Woche. Vom Futter was aus der Mühle kommt mache ich mal ein Foto.

hm, wenn sie soviel Futter liegen lassen, würde ich auch mal prüfen, wieviel Fett die Damen denn angesetzt haben? Wogt das Fett schon von links nach rechts beim Laufen? Zu fette Hennen stellen irgendwann das Legen ein.

Die Bielefelder sind schon von Haus aus dicke Hühner, die Vorwerk sind für mich normal würde ich jetzt mal so sagen. Wobei ich immer nicht genau weiss ob mein Nachbar nicht was über den Zaun wirft...Da werd ich aber mal nachfragen....

Dorintia
31.08.2020, 18:20
Du musst die Brennesseln gehackt unter Feuchtfutter mischen. Und die Fütterung von Kartoffeln würde ich lassen.

sharky
31.08.2020, 18:30
Du musst die Brennesseln gehackt unter Feuchtfutter mischen. Und die Fütterung von Kartoffeln würde ich lassen.

Ich hatte mir extra ein Wiegemesser geholt, aber das wird wie gesagt nur schwer angenommen. Ich weiss das Kartoffeln schnell Fett machen, würdest du deswegen abstand nehmen ? Ich meine die Kartoffeln sind da und ich gebe sie normal nur 1 x / Woche

sharky
31.08.2020, 19:42
Als was zählt eigt Feuchtfutter ? Sorry.... kann mein Beitrag nichts hinzufügen... Das innere von der Gurke oder Zuchini fressen sie wiederrum gut....

Dorintia
31.08.2020, 20:53
Ich geb kaum was aus der Küche
a) versuchen wir alles selbst zu verwerten
b) halte ich vieles für nicht wertvoll genug fürs Huhn

Darum mache ich mir mein Feuchtfutter aus Pellets oder Zusatzkörnern. Meine Hühner sind nicht mäkelig und versch. Futter gewöhnt.
Selbst an leicht eingeweichte Pellets kann man wunderbar versch. Dinge wie Kräuter und Mineralstoffe binden.

sharky
01.09.2020, 10:10
Mal ein Bild vom Futter was ich gebe.

https://s12.directupload.net/images/200901/temp/3gixwo2d.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5929/3gixwo2d_jpg.htm)

Wie setze ich sie jetzt mal auf Diät ? Nur noch Gras fressen lassen ohne Körner usw ? Wenn ja, wie lange ?

Dorintia
01.09.2020, 13:09
Vom Eiweißgehalt her ist das Futter an der untersten Grenze.
Versuch doch mal auszuwiegen wieviel deine Hühner von diesem Futter fressen. Vom Kaloriengehalt ist das gar nicht so schlecht, nicht zu viel.
Ich würde da gar nix mehr dazu füttern, wenn nur was eiweißreiches, was den niedrigen Wert auffängt.

Krähbert
01.09.2020, 20:17
Wie immer, wenns ums Futter geht: Was haben die Tiere sonst noch Fressbares in Reichweite? Viele Insekten im Auslauf? Komposthaufen? Obstbäume?

Brennnesseln ins Futter würgen macht wenig Sinn, wenn sie eine Grasfläche zur Verfügung haben. Das ist dann eher was für den Winter.

Warum möchtest du das Futter mit Hefe und Gesteinsmehl anreichern?

Das Alleinfutter ist als wirkliches Alleinfutter noch akzeptabel, wird aber durch andere Futtergaben noch entsprechend "verdünnt".
Wenn eine Dame mausert, würde ich die Gesamtsituation mal teilweise auf die Mauser schieben. Auch vor und nach der Mauser geht die Eierproduktion zurück.

sharky
20.09.2020, 21:26
Im Hühnerhof/Auslauf ist auch der Kompost und mehr Gras als sie fressen können (muss da auch Rasen mähen).
Nen großer Wallnussbaum und ein Apfelbaum (der dieses Jahr aber eigtl keine Äpfel hatte).

Warum Gesteinsmehl und Hefe....weil mir dazu geraten wurde, da ein Huhn anfing zu Mausern.....ist aber irgendwie nicht ganz kahl geworden und die anderen haben eigtl keine Mauser gehabt und trotzdem nicht gelegt.

Wenn eine Mausert hören die anderen auch auf zu legen?

Wieviel sollten sie vom Futter ca fressen ? Wenn ich was gebe sind es in etwa 2Kg und wenn ich sie dazu zwinge das sie alles erst wegfressen bevor ich was auffülle, haben sie die 2 kg in ca 3 Tagen weggefressen.

Dylan
20.09.2020, 21:54
Du könntest das Alleinfutter noch mit Kartoffeleiweiß anreichern, ansonsten kommt mir die Menge ziemlich viel vor. 2 kg für fünf Hühner? Mir scheint das viel zu viel. Versuche ma am Morgen nur soviel zu füttern, wie sie in einer halben Stunde fressen. Und Abends dann nochmal so eine Portion.
Vielleicht kommen deine Hühner so langsam in die Legepause (normal für die Jahreszeit), oder - was auch sein kann - sie sind tatsächlich verfettet, dann legen sie auch sehr schlecht bis gar nicht mehr. Wie fühlt sich der Bauch - Bereich unter der Kloake an? Weich und wabbelig, oder kannst du direkt den Knochen fühlen? Von ferne kann man natürlich keine Diagnose stellen, erst wenn du mal ein Huhn ausnimmst, dann kannst du wirklich feststellen, ob das Huhn verfettet war.

Dorintia
20.09.2020, 22:53
Pro Huhn und Tag ca. 100 bis 120 Gramm Futter für normalgroße Hühner.