PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupfhilfe



OlgaKartoffel
30.08.2020, 17:59
Hallo,
da ich sehr oft lese das schlupfhilfe nicht gut ist wollte ich mal fragen ob ihr euren Küken auch helft. Ich hatte 28 Blumenhuhn BE in meinen Bruja 400 a, 8 Eier waren unbefruchtet. 18 Küken schlüpften, davon half ich ungefähr 15. Heute werden die 6 Tage alt und sind alle putzmunter. Bei einem hatte ich am 2. Tag gemerkt das es Spreizbeine hatte und habe es sofort getapet. 36 Stunden später machte ich den tape wieder ab. Heute ist es inzwischen genauso gesund und frech wie die anderen. Schreibt bitte auch noch was ihr den Küken evtl.für Beschäftigungen gebt.
LG OlgaKartoffel

zfranky
30.08.2020, 18:25
Wenn du bei 15 von 18 Küken "Schlupfhilfe" geleistet hast, gehe ich davon aus, dass du einfach nicht die Geduld hattest, den normalen Schlupfprozess abzuwarten.
Du hast nicht 15 Küken beim Schlüpfen geholfen, sondern wahrscheinlich eher dabei gestört.

OlgaKartoffel
30.08.2020, 18:40
Nein das stimmt nicht
Ich habe erst nach rund 24 Stunden die eier ein bisschen weiter aufgemacht da sie es anscheinend nicht geschafft haben mehr als ein kleines loch in die Schale zu machen.
LG OlgaKartoffel

Dorintia
30.08.2020, 19:18
Du wirst hier auch wieder lesen das die einen Schlupfhilfe leisten, die anderen nicht oder nur nach einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen.
Bei 18 Eiern 15 Küken geholfen würde mir aber auch zu denken geben.

OlgaKartoffel
30.08.2020, 20:32
Man muss aber dazu sagen das die eierschale sehr dick war.

Birgit K
30.08.2020, 20:42
Wenn Tiere ein natürlicher Weg ins Leben versagt wird sollten wir Menschen uns so langsam Gedanken machen was falsch läuft.
Das einzige was 6 Tage alte Küken benötigen ist
Wärme (angepasst)
Natürliches Licht
Frische Luft
Sauberkeit
Wasser und das richtige Futter
Und das wichtigste sie brauchen Platz.

Sie haben keine Ansprüche wie ein Säugetier oder gar ein Kind .... Das zu der Frage mit Beschäftigung

Schnappi66
30.08.2020, 23:08
Also ich finde schon, daß man auch seinen Hühnern und Küken Beschäftigung geben sollte! Die sind viel zu intelligent, daß man sie nur z.B. bei Kunstbrut in einem kleinen Stall oder auch mit Henne eingesperrt wo nur mit Futter und Wasser und Wärme versorgt sind.
Wenn sie nichts zu tn haben kommen sie viel eher auf Ideen wie Federpicken oder sich gegenseitig "anknabbern". Und wie bei jedem Lebewesen ist es so, je mehr Reize und Erlebnisse sie im jungen Alter haben, umso aufgeschlossener und lernfreudiger werden sie auch später.

Meine Tiere haben einen vielseitig, mit natürlichen Sachen eingerichteten "Spielplatz" gehabt. Äste in verschiedenen Stärken, Klettergerüste, Steinbrocken zum klettern und Krallen abnutzen, verschiedene ungiftige Pflanzen und Untergründe zum laufen. Futter zum suchen und erarbeiten und auch viel Kontakt zu mir. Entsprechend zahme und neugierige Tiere habe ich jetzt.

Bohus-Dal
31.08.2020, 07:22
Das klingt für mich auch viel. Ich habe in meiner ganzen Hühnerzeit (17 Jahre) bisher insgesamt 2 Küken geholfen, bei beiden war die Schale krakeliert und die Eihaut zäh und ledrig, weil sehr trockenes Wetter war. Kann man meiner Meinung nach in solchen Fällen machen, aber 15 von 18?! Mir erzählte allerdings auch kürzlich jemand von Antwerpenern, die wegen zu dicker Schale im Ei verendeten, klar, wenn man sowas verhindern kann, würde man es tun, aber trotzdem stimmt da doch dann was nicht.


Also ich finde schon, daß man auch seinen Hühnern und Küken Beschäftigung geben sollte! Die sind viel zu intelligent, daß man sie nur z.B. bei Kunstbrut in einem kleinen Stall oder auch mit Henne eingesperrt wo nur mit Futter und Wasser und Wärme versorgt sind.
Wenn sie nichts zu tn haben kommen sie viel eher auf Ideen wie Federpicken oder sich gegenseitig "anknabbern". Und wie bei jedem Lebewesen ist es so, je mehr Reize und Erlebnisse sie im jungen Alter haben, umso aufgeschlossener und lernfreudiger werden sie auch später.

Meine Tiere haben einen vielseitig, mit natürlichen Sachen eingerichteten "Spielplatz" gehabt. Äste in verschiedenen Stärken, Klettergerüste, Steinbrocken zum klettern und Krallen abnutzen, verschiedene ungiftige Pflanzen und Untergründe zum laufen. Futter zum suchen und erarbeiten und auch viel Kontakt zu mir. Entsprechend zahme und neugierige Tiere habe ich jetzt.


231665 Sehe ich genauso. Da ich nur Naturbrut mache, ergibt sich die natürliche Beschäftigung von alleine: Im Garten rumlaufen, Insekten fangen, scharren, auf Warnrufe reagieren, sich vor Greifvögeln verstecken, alle Gruppenmitglieder kennenlernen... Die lernen so unglaublich viel in der ersten Zeit: Sonne ist warm, Gras kann naß sein, Mama sagt, man darf große Käfer erst essen, wenn sie sie zerteilt hat. Klettern, Fliegen, Hindernisse überwinden... Ich halte das für artgerecht und notwendig.

Mara1
31.08.2020, 07:39
In ganz seltenen Fällen habe ich schon mal beim Schlupf geholfen, dann aber unbedingt darauf geachtet, daß ich von diesen Küken keinen Nachwuchs aufziehe. Ich finde es auch schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Schlupfhilfe zu finden. Wenn man sich zu früh einmischt und das Küken dann verblutet, das will doch auch keiner.

Wenn die Schalen wirklich so dick sind, daß die Küken deswegen den Schlupf nicht mehr schaffen wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, diese Rasse nicht mehr nachzuziehen. Ich bin Kunstbrutfan, muß ich zugeben. Aber wenn bei einer Rasse nur noch Kunstbrut möglich ist, weil bei einer Naturbrut fast alle Küken den Schlupf nicht schaffen, das geht für mich gar nicht. Und bei Naturbrut hilft ihnen nun mal auch keiner aus dem Ei.

Ich wünsche natürlich weiterhin viel Freude mit den Küken. Die sind ja jetzt da und zum Glück fit. Und Beschäftigung brauchen sie auch bald. In den ersten Tagen machen meine bei Naturbrut auch nicht viel außer fressen, trinken, sich wärmen lassen. Aber das ändert sich sehr schnell und mit einer Woche sind sie schon ganz schön unternehmungslustig und neugierig.

LG
Mara

nero2010
31.08.2020, 08:04
Hat denn die Bruttemperatur gepasst ?
Dass mal geholfen werden muss ok, aber fast oder ganzen Schlupf:-[