Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn humpelt immer stärker

Mitina
29.08.2020, 19:03
Hallo zusammen,
Mir ist bewusst, dass es schon viele Fäden zu dem Thema gibt, aber ich bin grad etwas unentspannt.
Unser Junghahn heyhey der seit 14 Tagen bei unseren 4 Hühnern aus dem Frühjahr lebt, hat sich eigentlich soweit gut eingelebt. Da er noch kein hahniges Verhalten zeigt (er ist aus dem April) hat er natürlich in den ersten Tagen ordentlich unter den 4 Furien leiden müssen. Jetzt ist alles soweit klar, außer unser Bielefelder Mistkäfer, ihres Zeichens die unterste in der Hackordnung jagt ihn noch häufiger. Bei einem Fluchtversuch vorgestern ist heyhey im Gestrüpp hängen geblieben und hat ordentlich am Bein gezogen um weiter zu kommen. Das haben wir gesehen und danach ist mir leichtes "unrundes' Gehen aufgefallen. Gestern hat er sichtbar gehumpelt, den Fuß aber aufgesetzt und ab und zu flamingomäßig entlastet. Habe ihm 3x2 Arnica Globuli gegeben über Tag (die hab ich noch von den Kindern rumfliegen) es wurde nicht schlechter aber auch nicht besser.
Heute hat er viel deutlicher gehumpelt, besonders wenn er aus häufigeren Ruhephasen noch mal los lief. Ich habe ihn dann heut mal gefangen und nach Forenempfehlung 1/2 Traumeel-Tablette gegeben und das Bein abgetastet. Mir ist nichts krankhaftes aufgefallen, bis auf das Gefühl, dass ihm das am linken (Humpel-) Bein unangenehmer war als am Rechten (hat sich mehr beschwert). Was ich deutlich gemerkt habe, dass das Bein wärmer war als das andere. Und für das humpeln war das Festhalten natürlich jetzt auch nicht förderlich. Heyhey sitzt heute viel mehr rum als sonst, auch beim Trinken und picken und eben hat er noch beim kollektiven Entspannen tw. Die Augen geschlossen und gehechelt. Ich glaube die Schmerzen sind heute deutlich stärker trotz der Gabe von Traumeel.
Grundsätzlich frage ich mich ob das aus der Situation des Hängenbeibens kommen kann und
überlege, wieder Arnica zu geben, da er diese in Mehlwürmer eingebaut selbständig aufnimmt und ich Traumeel wohl nur auf dem Arm verabreichen kann. Beides zusammen wäre etwas viel auf einmal oder?
Ich hab auch schon überlegt, den unbefiederten Teil des Bein plus Gelenk heute abend mit Traumeel zu cremen (wie ihr lest, find ich Traumeel eigentlich besser als die Globuli).
Findet ihr meine Behandlung so okay und muss ich einfach mal Geduld haben (kann ich gar nicht gut) oder hat noch jemand eine Ergänzung/ Verbesserungsvorschlag?
Ich dachte eigentlich, dass wir eingewöhnungstechnisch durch sind und jetzt hat er doch eine Verletzung, wo er doch die letzten Wochen so tapfer war und ich da echt Schiss vor hatte (ok, vielleicht bin ich grad etwas dramatisch...)

Danke schon mal und sorry für den Roman, ich neige zu epischen Erzählungen...

Blindenhuhn
29.08.2020, 19:10
Ich finde deine Behandlung sehr gut. Mit Traumeel eincremen würde ich auf alle Fälle, zusätzlich ein Schmerzmittel geben (Metacam). Außerdem sollte er meiner Meinung nach für ein paar Tage separiert werden, wo er nur einen kleinen Auslauf hat, damit sein Bein geschont wird.

Huhn von den Hühnern
29.08.2020, 19:14
Wenn er umgänglich ist

Gefrierbeutel mit kaltem Wasser und Eiswürfel füllen,den Hahn auf Schoß und das Bein in den Beutel. Auch wenn es blöde klingt, erklärt ihm was du machst und und warum. Die Tiere spüren das.

Mitina
29.08.2020, 19:54
Ok, gibt es eine Alternative zu Metacam, die man möglicherweise in einer normalen Hausapotheke findet? Separieren haben wir im Auslauf schon gemacht, damit er bisschen Ruhe vor den Damen hat.

Die Idee mit dem Gefrierbeutel finde ich auch gut und ich find es gar nicht komisch, wenn man mit Tieren kommuniziert. Ich muss nur mal kucken ob wir schon soweit sind.

Danke schon mal

Rocco
29.08.2020, 21:16
So eine Verletzung kann locker drei Wochen dauern.
Verdrehe Dir mal ein Bein, das ist auch am nächsten Tag nicht wieder gut.

Mfg Rocco

Sterni2
30.08.2020, 07:26
Ich würde mehr zu Traumeel tendieren.
Und wie schon erwähnt - Ruhe ermöglichen. Wenn er abgesondert wird könnte man ihm das vielleicht auch ins Trinkwasser reinmörsern?

Bohus-Dal
30.08.2020, 07:34
Die Augen geschlossen und gehechelt.

:o Das klingt ja schon nach extremen Schmerzen, normalerweise zeigen Hühner kaum, wenn sie Schmerzen haben. Auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben! Traumeel sagt mir nichts, aber da es nicht hilft, nimm Metacam.
Und auch wenn das für seine Integration jetzt echt nicht förderlich ist, würde ich ihn reinnehmen und in ein ruhiges, abgedunkeltes Zimmer auf sehr begrenzte Fläche setzen, vielleicht in einen großen Karton. Ist ja nur vorübergehend.

Huhn von den Hühnern
30.08.2020, 07:47
Evtl. Wäre ein Termin beim Tierarzt sinnvoll.
Das kann ja über eine Verzerrung oder Verrenkung alles sein.
Mit Schmerzmittel ist das halt so eine Sache. Es tut ihm weh, also schont er das verletzte Bein und bewegt sich wenig.. Bekommt er Schmerzmittel mußt du ihn anschließenden ruhig stellen, was ihn nur unnötig aufregt.
Schwierige Entscheidung

Ich würde kühlen und ihn vielleicht 1/4 Aspirin geben. Schnabel auf, Pille rein. Dann kannst du sehen, ob es ihm dann besser geht. Ich hoffe, das wird wieder

Bohus-Dal
30.08.2020, 08:40
Aspirin

Bitte kein Aspirin. Das kann tödlich enden.

zfranky
30.08.2020, 09:33
Bitte kein Aspirin. Das kann tödlich enden.

Selbst wenn nicht, Aspirin ist bei Vögeln extremst nierenschädlich, da es die Ausscheidung der Harnsäue in der Niere blockiert.

Huhn von den Hühnern
30.08.2020, 09:59
Oh, das wußte ich nicht. Mir hatte ein Geflügel.Tierarzt das mal für ein Huhn geraten.

Mitina
30.08.2020, 14:11
Hallo,
auch wenn es zwar nicht deutlich besser als gestern ist, es ist auch nicht schlechter geworden.
Der Mann hat heut früh fix eine Abtrennung gebaut, wo dann auch alle hühns sicher sind, wenn wir arbeiten sind. Einen Riesenkarton haben wir auch für Notfälle da.
Das Metacam besorge ich dann morgen, dachte nur gestern über eine Alternative fürs WE nach.
Glücklicherweise war heut früh die Vorbesitzerin mit der ND Impfung da, die hat mich etwas beruhigt, Schmerzen hat er, aber er benutzt das Bein und ihrer Erfahrung nach sähe das "halb so wild" aus. Ich soll mal mit der Behandlung so weiter machen.
Mein Gefühl ist auf jeden Fall mal besser als gestern und mit Hilfe von Gurke bekomm ich das Traumeel auch gut rein, war wohl gestern mit Fleischwurst der falsche Trägerstoff, essen und trinken tut er auch...
Ich warte jetzt mal bis Mittwoch und dann bewerte ich noch mal neu.
Danke noch mal für die Infos und den Zuspruch, ich lerne so viel aus euren Beiträgen!

Rocco
30.08.2020, 16:53
Hi Martina,

solche Verletzungen kommen ab und zu vor. Je nach Schweregrad bekommen die dann eine Weile Einzelhaft im großen Meerschweinkäfig und bekommen Lauftraining im Zimmer. Da meine Tiere von Käfighaltung bis zum totalen Freilauf alles kennen und völlig zahm sind, funktioniert das super. Die fühlen sich da auch nicht eingesperrt.

Auf alle Fälle wird Dein Hahn wieder gesund. Es dauert nur eine Weile. Da ist Geduld gefragt.

Mfg Rocco

Mitina
05.09.2020, 21:12
Leuts!
Ich wollte mich doch noch mal melden und klar hattet ihr Recht, der heyhey ist deutlich auf dem Weg des Besserung. Er läuft fast wieder normal, höchstens ein bisschen "unrund", nur wenn er schnell sein muss, humpelt er noch etwas. Da wir ihn ja aufgrund der Gruppendynamik nicht so lange getrennt haben wollten, ist er seit gestern wieder aus dem Separee entlassen, das klappt auch so wie vorher. Ich hoffe inständig, dass er bald mal merkt, dass er männliche Geschlechtsteile hat...
Ich gebe ihm weiter die Medizin, aber in reduzierter Dosis. Und er frisst mir mittlerweile aus der Hand und stellt mich zwischen sich und die Furien, wenn ich im Gehege bin und es ihm zu doll wird. Wir zwei haben also auch ganz gut an unserer Beziehung gearbeitet.
Wenn ich in diesem Leben mal die Muße finde gibt es auch mal ein paar Fotos...

Danke nochmals!

Landleben
05.09.2020, 22:30
Beobachten. Mein Herkules , ein Junghahn von diesem Jahr hat kürzlich auch gehumpelt. 2 Tage hat er mehr gesessen. Wenn er aufstand ging er immer nur ein paar Meter, hat das linke Bein immer nur ganz kurz aufgesetzt, es so gut es ging entlastet. Es wurde jeden Tag ein wenig besser. Langsam.

Schmerzmittel würde ich nicht geben, der Schmerz zeigt dem Hahn wie sehr er das Bein beanspruchen darf. Es ist ein Heilungsprozess.

Widdy
05.09.2020, 22:42
(...)Schmerzmittel würde ich nicht geben, der Schmerz zeigt dem Hahn wie sehr er das Bein beanspruchen darf. Es ist ein Heilungsprozess.

Das sehe ich anders. Schmerzmittel, z.B. Metacam, ist auch ein guter Entzündungshemmer. Und jeder der mal entzündete Weiss-Ich-Was im Rücken oder Gelenken gehabt hat, weiss, was ich meine.

Wieso muss man dem Tier das vorenthalten?

Landleben
06.09.2020, 07:52
Das sehe ich anders. Schmerzmittel, z.B. Metacam, ist auch ein guter Entzündungshemmer. Und jeder der mal entzündete Weiss-Ich-Was im Rücken oder Gelenken gehabt hat, weiss, was ich meine.

Wieso muss man dem Tier das vorenthalten?

Ich schrieb nicht das man es generell vorenthalten sollte. Ich schrieb das ICH kein Schmerzmittel geben würde. Den Grund nannte ich.

Das Tier entlastet ein Bein nicht ohne Grund, der Schmerz gibt diese Entlastung vor. Dies wiederum führt dazu, das der Hahn öfter sitzt, vorsichtiger unterwegs ist, was den Heilungsprozess fördert.

Widdy
06.09.2020, 11:24
Ich schrieb nicht das man es generell vorenthalten sollte. Ich schrieb das ICH kein Schmerzmittel geben würde. Den Grund nannte ich.

Das Tier entlastet ein Bein nicht ohne Grund, der Schmerz gibt diese Entlastung vor. Dies wiederum führt dazu, das der Hahn öfter sitzt, vorsichtiger unterwegs ist, was den Heilungsprozess fördert.

Na ja, ICH würde auf jeden Fall etwas gegen Schmerzen und Entzündung geben im Bein bzw. Fussbereich, da ICH selbst sehr gut weiss, was das heisst.