PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-wöchigen Küken apathisch, stinkt aus Kropf, Ausfluss aus Nase



cairdean
29.08.2020, 17:29
Hey zusammen,

ich hab ein Hahnenküken, 5 Wochen alt, gestern Abend noch unauffällig. Heute Vormittag stand es dann zeitweise aufgeplustert herum, aber hat noch interessiert getan am Futter, Kropf war weich mit Flüssigkeit. Hab ihm Eigelb mit Traubenzucker gegeben, er war wach, ist auf die Stange gesprungen und sah gar nicht so schlecht aus. Hab ihn zusammen mit einem anderen gerade schwächelnden Hennenüken (leerer Kropf, aufgeplustert, weicher Stuhlgang) mit Wärmequelle separiert.
Jetzt sind wir ca 3h weg gewesen und sein Zustand hat sich rapide verschlechtert. Schnabelatmung, klarer Ausfluss aus der Nase und beim Ausstreichen vom Kropf kam hellbraune Flüssigkeit aus dem Schnabel, die übel nach Erbrochenem gerochen hat. Was würdet ihr an Hausmitteln empfehlen? So einen Fall hatte ich noch nicht. Lässt der Geruch und Verlauf auf Pilze im Kropf schliessen? Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

cairdean
29.08.2020, 18:47
Beim letzten Ausstreichen des Kropfes hat er gekrampft und gefiepst und es kam ein riesiger Schwall stinkende Brühe raus. Ich dachte, er stirbt mir unter den Händen weg. Hat sich zum Glück wieder gefangen und schläft jetzt separiert auf'm Handtuch unter der Wärmeplatte. Zusammen mit dem Durchfallhennchen. Die anderen 14 sind quietschfidel. Kropfverstopfung? Was bakterielle? Tips?

Bohus-Dal
29.08.2020, 19:55
Oh mensch, so ein junges Ding, das habe ich auch noch nie gehört :( Jedenfalls darf man meines Wissen keinen Zucker geben, wenn es ein Pilz ist, also so lange Du das nicht weißt, wäre ich vorsichtig mit dem Traubenzucker. Fencheltee soll gut sein. Ansonsten such mal nach Tips gegen Kropfentzündung/-verstopfung bei erwachsenen Hühnern, man kann notfalls sogar Pilzsalbe gegen Fußpilz oder so eingeben, habe ich mal gelesen. Ich such mal, ob ich das wiederfinde.

Bohus-Dal
29.08.2020, 20:04
Guck mal hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90019-Erfahrung-mit-Kropfentz%c3%bcndung) z.B.

nero2010
29.08.2020, 20:08
Nystatin ( Ampho Moronal ) wäre flüssiges Pilzmittel zum eingeben.

cairdean
29.08.2020, 22:01
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich stehe etwas unter Schock. Vor einer Stunde sind beide (!) kranken Küken gestorben.
Das Hennenküken hatte, als ich es tot vorfand, auch klären Ausfluss aus der Nase. So schnell. Ich bin ratlos.

Bohus-Dal
29.08.2020, 22:04
Oh nein :o Das tut mir leid :( Wirst Du sie einschicken, um Klarheit zu bekommen?

Dylan
29.08.2020, 22:11
Es gibt viele Erkrankungen, die deine Küken vielleicht hatten. Ich könnte mir Mycoplasmose vorstellen, aber natürlich ist das wie Glaskugellesen.

cairdean
29.08.2020, 22:34
Unter anderen Umständen würde ich zumindest das Hahnenküken nach Krefeld zum CVUA fahren. Aber angesichts der Tatsache, das ich quasi unmittelbar vor der Geburt meiner ersten Tochter stehe (8 Tage überfällig), werde ich sie diesesmal wohl nur begraben.
Und hoffen und beten, dass kein weiteres Küken erkrankt. Gestern Abend waren beide noch verfressen, fit und munter. Der kurze Zeitraum von "auffällig sein" bis zum Tod, der schockt mich echt. Da hätte ich ja mit Hausmitteln ja ohnehin keine Chance gehabt.

Sollte noch eins erkranken, werde ich jemanden auftreiben, der zum TA fährt oder zum CVUA. Egal ob ich gerade in den Wehen liege oder nicht.

Was mich wundert sind die unterschiedlichen Symptome. Das Hennenkpken hat zu keinem Zeitpunkt Schnabelatmung, roch nicht aus dem Schnabel und hat sich nicht übergeben. Das Hahnenküken hatte keinen weichen Stuhlgang. Lediglich der klare Ausfluss aus der Nase (bei der Henne erst ganz kurz vor dem Tod) war bei beiden gleich.
Die Henne ist unter Wärmeplatte einfach entschlafen deshalb habe ich ihren Tod nicht sofort bemerkt. Das Hähnchen hat gekrampft und wäre auf dem Rücken liegend verstorben, wenn es es nicht vor dem letzten Atemzug in die Hand genommen hätte.

Bohus-Dal
30.08.2020, 06:45
Ach mensch, das ist echt schlimm :( Ne klar, daß Du da jetzt nirgendwohin fährst, alles Gute für die Geburt!

Reeni
30.08.2020, 12:13
:troestoje, dass tut mir leid, ich habe hier nur still mitgelesen und die Daumen gedrückt. Gut, dass du die beiden bei Zeiten separiert hast. Daumen bleiben gedrückt, das sich keines der Geschwisterküken angesteckt hat.

Alles Gute für euch!!!

Liebe Grüße
Reni