Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"
Happy_hühner
26.08.2020, 21:30
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit mit, und konnte dank euren tollen Beiträgen einiges lernen und (hoffentlich) auch von Anfang an richtig machen.
Nachdem wir schon einige Male "Leihhühner" hatten, habe ich nun meinen Traum erfüllt und eigene Hühner angeschafft.
Nachdem die Damen drei Monate übergangsweise im Gartenhaus untergebracht waren, ist nun endlich der neue Stall da ;D
Da ich bisher fast nichts an Erfahrungen über die "Harzer Hühnerhäuser" lesen konnte, dachte ich ein paar erste Erfahrungen könnten das Forum vielleicht bereichern.
Im April bestellt, wurde das Haus doch tatsächlich schon letzte Woche geliefert :laugh
Ein paar Eckdaten:
- Modell "Enders Plus"
- Grundfläche 1,40x1,80
- Isolierung 72mm in den Wänden
- wirklich schnell und sehr einfach aufgebaut, da es nur aus 6 vorgefertigten Modulen besteht, die ausgerichtet und verschraubt werden
- Passform, Maße, Verarbeitungsqualität und Praktikabilität einfach TOP
...sollte man auch bei einem Preis von über 2.000€ erwarten :o
Fazit: Für bequeme Menschen mit wenig Zeit zum Selbstbau ist das genau das Richtige!
Gefühlt wird dieses Haus die nächsten 20 Jahre locker überstehen ;)
Nachfolgend ein paar Impressionen.
Was man im Innenraum vielleicht sehen kann: Alle Spalten wurden mit Arcryl abgedichtet, und Mikrogur mit Wasser zweimal im ganzen Haus versprüht. Ich hoffe wir bleiben von Milben vorerst verschont…
Liebe Grüße!
Christian
https://s12.directupload.net/images/200826/3twpgjbp.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/200826/9us3ssp2.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/200826/xe4cizrm.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/200826/xtlhlzkd.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/200826/zpms2663.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/200826/hn85lhe3.jpg (https://www.directupload.net)
Hallo und willkommen :)
ich finde das Hühnerhaus wirklich sehr schön und es wirkt auch echt geräumig.
Gedanken würde ich mir lediglich bei dem Fenster über den Sitzstangen machen, dass die Hühner da nicht im Durchzug sitzen. Hätte man da die Seiten der Legenestern mit der Schlafstange tauschen können, oder ist das so vorgefertigt?
Liebe Grüße
Reni
Hallo,
Das ist ja mal eine gute Idee mit dem Faden. Bei einem Bauernhofurlaub konnte ich ein Modell live begutachten und war sehr angetan von der ordentlichen Qualität. Wir haben uns trotzdem für einen gebrauchten, jetzt toll aufgearbeiteten Stall aus den Kleinanzeigen entschieden, da wir erst mal testen wollen, wie das so klappt mit der Hühnerhaltung. Ich lese interessiert mit!
Happy_hühner
27.08.2020, 07:33
Hi Reni,
danke für den Hinweis - den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.
Ich werde das Seitenfenster nachts zu machen und dafür das Fenster in der Tür offen halten - dann sollte es nicht ziehen.
Hätte das Fenster auch auf der Legenest-Seite oder hinten bestellen können; solche Dinge fallen einem erst auf wenn es mal da ist. :rotwerd Naja, beim nächsten Hühnerhaus in 20 Jahren!
LG,
Christian
Speierling
27.08.2020, 21:14
Hallo Christian,
gute Idee diesen Faden zu eröffnen - ich nehme auch gerade ein Harzer Hühnerhaus in Betrieb, Modell Berger Plus, mobil auf einem PW Anhängergestell. Design, Verarbeitung, Kundenservice alles 1A. Bin an Erfahrungsaustausch interessiert. Unsere Hühner ziehen nächste Woche ein. Ich melde mich dann mit Bildern.
Grüsse,
-- Speierling
Adelhydi
27.08.2020, 21:48
Hallo Christian,
ich wusste gar nicht, dass es die gibt.. Sieht sehr schick aus.
Hab mich sehr schwer getan seinerzeit einen geeigneten Stall zu finden, deshalb würde ich mich freuen, wenn dieser Thread nicht einschläft und Du immer wieder Deine Erfahrungen postest.
Mich würde interessieren, wie es sich von der Innentemperatur und auch vom Geruch entwickelt. Muss man den Stall noch irgendwie behandeln? Kalken oder so?
Wann kommen die Hühnis? :)
Habt Ihr das mit dem Hühner leihen über einen gewerblichen Anbieter gemacht?
Krähbert
27.08.2020, 23:32
Sieht recht solide aus, aber bei dem Preis sieht die Ausstattung doch überraschend mager aus.
Darf ich fragen, was da alles an Ausstattung dabei war und wie hoch die Lieferkosten waren?
Happy_hühner
28.08.2020, 07:19
Hallo Christian,
Mich würde interessieren, wie es sich von der Innentemperatur und auch vom Geruch entwickelt. Muss man den Stall noch irgendwie behandeln? Kalken oder so?
Wann kommen die Hühnis? :)
Habt Ihr das mit dem Hühner leihen über einen gewerblichen Anbieter gemacht?
Wenn ich mal Zeit habe mache ich ein paar mehr Detailbilder und teile meine Erfahrungen.
Nach knapp zwei Wochen kann ich sagen: Die Innentemperatur war auch bei der letzten großen Hitze überraschend niedrig, auch bei 30 Grad und Abendsonne auf das Hühnerhaus war es drinnen nicht wirklich wärmer als draußen - gefühlt zu mindest. Ich habe die optionale 72mm-Dämmung dazu bestellt (die ist dann logischerweise schon gleich in den Wänden verbaut), was sich wohl auszahlt.
Ich habe im Stall innen alle Ritzen (sind ja nicht viele aber immerhin) mit Arcryl abgedichtet, außerdem Microgur mit Wasser 2x versprüht.
Die Huhnies sind schon da, und haben sich recht schnell an die neue Bleibe gewöhnt.
Derzeit haben wir 5 gemischte Legehennen (wohl Silberhals, Marans, Blausperber und 2x braune), außderdem zwei Orpington von diesem Jahr. Nächstes Jahr soll gebrütet werden - bei der Rasse bin ich mir noch nicht sicher :)
Zum Hühnerleihen:
Google mal nach "Rent-a-Huhn". Herr Lüft macht das wirklich gut, auch wenn er dieses Jahr durch den allgemeinen "Trend" zu Hühnern ausgebucht ist (er hat 60 mobile Hühnerhäuser im Einsatz!).
Happy_hühner
28.08.2020, 07:24
Sieht recht solide aus, aber bei dem Preis sieht die Ausstattung doch überraschend mager aus.
Darf ich fragen, was da alles an Ausstattung dabei war und wie hoch die Lieferkosten waren?
Hab mal direkt die Daten einkopiert:
Hühnerhaus Enders Plus 1 1.489,00 €
Wärmedämmung für Enders Plus 1 155,00 €
Kotbrett von außen ausziehbar für Enders Plus 1 69,00 €
Unterbau - Standfüße für Enders Plus 1 64,00 €
Boden mit wasserfester Siebdruckplatte 1 78,00 €
Elektronischer Pförtner VSE 1 189,00 €
Zwischensumme: 2.044,00 €
Lieferung: 185,90 € via Deutschland
Vorauskasse -3%: -66,90 €
Zahlungsmethode: Vorauskasse / Überweisung 3% Rabatt
Gesamt: 2.163,00 €
Preislich finde ich echt teuer, allerdings hatte ich mit einem Heini Coop geliebäugelt, der war aber noch teurer. Außerdem finde ich so ein Ding irgendwie hässlich im Garten...
Was ich mir gespart habe war die Lackierung (glaube nochmal ca. 400€), das Haus kommt dann außen unbehandelt. Habe dann selbst gestrichen....
KerstinU
28.08.2020, 08:34
https://up.picr.de/39314321pk.jpg
Das alte Enders Modell, seit 2015 in Betrieb . Zuerst wohnten da die Hühner ( bis es zu klein wurde :D), mittlerweile leben darin die Watschler
https://up.picr.de/39314322jb.jpg
Bei mir sind die Fenster noch in der Tür und gegenüber. Die Fenster kann man rausnehmen und im Sommer wird es auch so gemacht
Da das Fenster nach innen auf geht (Kipp), wird es wahrscheinlich nicht sehr lange dauern bis die ersten Huhns auf dem Fenster übernachten wollen.. Ansonsten sieht das Teil ja gut aus. Der Preis ist natürlich amtlich...
KerstinU
28.08.2020, 08:50
Meine Hühner waren fast drei/vier Jahre in dem Stall, nie hat ein Huhn auf dem Kippfenster geschlafen :neee:
Speierling
28.08.2020, 08:54
Da das Fenster nach innen auf geht (Kipp), wird es wahrscheinlich nicht sehr lange dauern bis die ersten Huhns auf dem Fenster übernachten wollen.. Ansonsten sieht das Teil ja gut aus. Der Preis ist natürlich amtlich...
Die Fenster lassen sich in mehreren Positionen feststellen. Im Winter genügt ein kleiner Spalt und da hat dann kein Huhn Platz zum Übernachten. Im Sommer sind die Fenster eh entfernt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ok, hätte ich jetzt nicht erwartet.:laugh:neee::laugh
Happy_hühner
28.08.2020, 09:23
Was ich mich nur frage ist: Sollte ich auch im Winter immer eines der Fenster (am besten das in der Tür) ein Stück offen lassen in der Nacht?
Ich meine wegen Sauerstoff...
Bei einer Grundfläche von 1,4 x 1,80 und einer Höhe von ca. 1,70 ist eigentlich viel Luft drinne.
Da das Haus aber sonst ziemlich dicht ist, würd ich es nicht riskieren in kalten Nächten komplett zu schließen.
Was meint Ihr?
Auf jeden Fall. Ansonsten kann die Feuchtigkeit im Stall nicht entweichen und deine Huhns werden krank. Hast du sonst noch irgendwelche Lüftungsschlitze oder nur die Fenster?
KerstinU
28.08.2020, 10:40
Über Winter hab ich ein Fenster auf, im ersten Loch sozusagen .
Happy_hühner
28.08.2020, 10:42
Sonst gibt es keine Lüftungen. Aber das Fenster immer einen kleinen Spalt auf sollte ok sein.
Macht Sinn!
Danke euch :)
Wenn du nur ein Fenster offen hast, ansonsten die Hühnerklappe zu ist und auch das zweite Fenster geschlossen bleibt, dann nein, dann reicht das nicht. Es fehlt die Luftzirkulation. Dazu gibt es aber hier im Forum ganz viele Beiträge. Die Lüftung ist wirklich ganz wichtig und Lüftungsschlitze nachträglich einzubauen sind möglich.
Die Luft im Hühnerhaus sollte immer zirkulieren, jedoch immer so, dass die Hühner zugfrei sitzen.
Was ich mich nur frage ist: Sollte ich auch im Winter immer eines der Fenster (am besten das in der Tür) ein Stück offen lassen in der Nacht?
Mindestens ein Spaltbreit muss etwas offen bleiben.
Ich handhabe das so, wenn Morgens die Scheiben von innen beschlagen sind, dann muss die Lüftungsöffnung vergrößert werden, z.B. indem man noch eine zweite Lüftungsklappe öffnet (falls vorhanden). Ansonsten läufst Du Gefahr, dass wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit, die Hühner krank werden können. Ist nichts beschlagen, dann ist alles in Ordnung.
Happy_hühner
28.08.2020, 12:03
Hi Reeni & hirsch,
Danke für Eure Tipps!
Ich werde das mal beobachten wenn es nun kühler wird. Ansonsten "google" ich hier mal nach Entlüftung.
Werde weiter berichten :)
KerstinU
28.08.2020, 12:07
Wenn du nur ein Fenster offen hast, ansonsten die Hühnerklappe zu ist und auch das zweite Fenster geschlossen bleibt, dann nein, dann reicht das nicht. Es fehlt die Luftzirkulation. Dazu gibt es aber hier im Forum ganz viele Beiträge. Die Lüftung ist wirklich ganz wichtig und Lüftungsschlitze nachträglich einzubauen sind möglich.
Die Luft im Hühnerhaus sollte immer zirkulieren, jedoch immer so, dass die Hühner zugfrei sitzen.
Das reicht bei diesem Haus in der Regel aus und so wie Rainer schreibt , hab ich das auch gehändelt. Da man die Fenster in drei Stufen regeln kann , funktioniert das Bestens.
Krähbert
28.08.2020, 20:11
Hab mal direkt die Daten einkopiert:
Danke.
Stolzer Preis, aber es ist durchaus schön mal einen kleineren Stall zu sehen der augenscheinlich wirklich zur Hühnerhaltung taugt.
Ich würde den Innenraum aber noch Kalken, das macht die OSB Platten nochmal etwas robuster und Dreck geht leichter ab.
Saatkrähe
28.08.2020, 22:45
Ich habe auch diese Fenster in meinen Ställen. Bei mittlerer und weiter Öffnung turnen größere Küken und Zwerghühner schon mal auf der Kante herum :)
Schon zu Zeiten wo wir noch richtige Winter hatten, habe ich die Fenster herausgenommen, sobald einige Plusgrade erreicht waren, und erst bei Frost wieder eingesetzt. Zur Zeit stehen die Fenster alle seit, ich glaube drei Jahren, in der Scheune. Letzten Winter hatten wir nur wenige Tage -7° C. Die Hühner fühlen sich viel wohler, wenn die Fensteröffnungen ganz offen sind. Meine Empfehlung darum: Schließe das falsch angebrachte Fenster komplett und hänge das Türfenster aus. Die Tiere werden es Dir danken :)
Happy_hühner
30.08.2020, 13:00
Danke Euch für die Hinweise.
- Gekalkt wurde 2x mit Microgur - Krähbert, oder meintest du das "echte" Kalk an die Wände schmieren?
- Saatkrähe, das mit den Fenstern werde ich mir später mal ansehen :)
Krähbert
30.08.2020, 14:44
- Gekalkt wurde 2x mit Microgur - Krähbert, oder meintest du das "echte" Kalk an die Wände schmieren?
Ich meinte die Wandschmiererei. ;)
Libellenhain
05.10.2022, 07:48
Hallo, ich möchte diesen Strang mal aufnehmen:
bald bekomme ich mein Harzer-Hühnerhaus, Modell Enders Maxi. Leider habe ich dort, wo es stehen soll kein Fundament. Es wird mitten im Garten an einer großen Wiese stehen. Frage an diejenigen, die hier schon so ein Haus haben: reicht ein Fundament aus Gehweg-Platten?
Hallo, als erstes möchte ich Dich hier im HüFo ganz herzlich Begrüßen.
Am besten machst Du einen eigenen Faden auf, denn es wird nicht bei dieser einen Frage/Beitrag bleiben.
Libellenhain
05.10.2022, 12:08
Danke für deine Begrüßung und den guten Tipp!
Werde ich machen!
:)
KerstinU
05.10.2022, 22:14
Hallo, ich möchte diesen Strang mal aufnehmen:
bald bekomme ich mein Harzer-Hühnerhaus, Modell Enders Maxi. Leider habe ich dort, wo es stehen soll kein Fundament. Es wird mitten im Garten an einer großen Wiese stehen. Frage an diejenigen, die hier schon so ein Haus haben: reicht ein Fundament aus Gehweg-Platten?
Ja, haben wir auch so gemacht
Drahtesel
06.10.2022, 06:17
Moin
Mit Kalk werden alle Ritzen und Löcher verschlossen so das die Milben keine Versteckmöglichkeiten finden
Milben mögen kein Kalk!!
Microgur reicht 1mal aus, nass gesprüht hält er auch besser
viel hilft nicht immer viel
Libellenhain
23.10.2022, 08:12
Guten Morgen!
Gerade habe ich gesehen, daß doch noch Beiträge gekommen sind :)
Mittlerweile steht das Haus und ich werde mal an anderer Stelle berichten, wie es weitergeht, denn ich habe noch einiges damit vor.
Frischling2022
25.01.2023, 14:06
Moin,
bin seit Februar 2022 Eigentümer des Modells Enders Plus, mit beinahe allen Extras. Seit Mai sind darin 4 Federfüße (3/1) und 4 Wyandotten (4/4) zu Hause. Ich bin mit diesem Hühnerhaus voll und ganz zufrieden. Bestellung, Lieferung, Verarbeitung, verwandte Materialen, Passgenauigkeit, Umfang Vormontage alles TipTop. Kaum zu überbieten.
Anmerkungen:
Paket so abstellen lassen, dass dieses von beiden Außenseiten zugänglich ist. Da Verschraubungen zu lösen sind.
War Selbststreicher- enormen Zeit-, Lager- und Farb-Aufwand beachten. Anstrich auch innen hat sich bewährt und macht Dicht und Fugenmittel überflüssig.
Original-HarzerHHVoliere -gerade auch wegen der scheinbar immer wiederkehrende Geisel Vogelkrippe- groß genug einplanen. Musste nachbestellen und umbauen. Knapp 4 Meter scheinen nun ideal.
Die Wände inclusive Zusatzdämmung bei minimal gekippten zwei Fenster und geschlossener Türe verhindern fast vollständig jene Lärmbelästigung, die mancher Zeitgenosse:in durch Hähne krähen empfindet.
Letztendlich ist es einfach zu montieren, wobei die mitgelieferte BauanleitungVerbesserungspotential hat. Vier kräftige Hände sind Pflicht, 6 die Kür.
Auch mit Blick auf den Preis vergebe ich für das Enders Plus 9,5 von 10 Punkten.
Auftragsbearbeitung und Termintreue war und Servicebereitschaft ist bisher auch absolut überdurchschnittlich.
Wir haben auch so ein Haus, seit 2016 glaube ich.
Inzwischen hat es sogar einen Umzug aus dem Norden nach Bayern überstanden und ist immer noch tiptop.
Über den Preis haben wir am Anfang etwas geschluckt, waren dann aber ganz happy - besonders nach dem Abgolen direkt dort. Eine Schreinerei, die da wild am Tüfteln war und tolle Arbeit gemacht hat.
Wir haben das kleine Haus, für 4- 6 Hühner passt das prima.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230125/15e18522e828b7f922e44590d221a6c4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230125/a1c052aa978be60706ec5bdcb479dc08.jpg
Für die letzten Meter, waren aber schon ein paar kräftige Helfer nötig. :laugh
Ist aber auch kein Wunder, so ein Hühnerstall hat schon ein ordentliches Gewicht.
Eine große Fläche steht den Hühnern zur Verfügung.
Elend schwer das Teil...[emoji2957], hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass es den Umzug mitmachen kann. Oder nur mit Demontage.
Aber die Umzugsmänner...haben es sich einfach geschnappt
Die Hühner haben im Moment nur Glück. Es ist noch und der Zaun für ihr Gehege steht noch nicht. Sie werden in ein paar Wochen vermutlich sauer sein [emoji6]