PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE "Henne quält sich mit Windei"

domaene24
25.08.2020, 09:13
Hallo zusammen,

habe meine Hennen (Hybridhennen?) am Anfrag April mit ca. 21Wochen gehollt.
Seit 3 Tagen legt die eine Henne immer Windeier. Sogar zwei Windeier auf einmal. Sie bekommen alle das gleiche Futter. Habe gestern Abend beobachtet das sie sich ca. 1 Stunde ganz schon gequält hat und sogar etwas Blut aus der Kloake gekommen ist.
Woran kann das liegen?

LG aus M-V

Dorintia
25.08.2020, 13:09
Hat sie vorher problemlos, schöne Eier gelegt?
Die anderen auch oder gab es ab und an auch schon ein Windei o.ä.?
Hast du Grit und Eierschalen zur freien Verfügung stehen?
Geht sie da dran?
Gibst du noch Mineralstoffe extra?
Alle Hennen von der gleichen Sorte?

domaene24
25.08.2020, 15:01
Habe ein Pickstein zur freien Verfügung. Haben immer mal ein Windei gelegt und es sind die Sussex Damen bei den das vorkommt.

Reeni
25.08.2020, 19:01
Das ist ja seltsam! Das gleiche Problem hatte ich die vergangenen Wochen auch. Ebenfalls Sussex Hybrid Hühner. Trotz Eierschalen und Muschelgrit hatte eine Henne Legenot und immer wieder Windeier. Seitdem ich täglich Futterkalk anbiete, ist Ruhe. Allerdings hat die Henne seither auch nicht wieder gelegt, aber es geht ihr gut.

Dass du das Selbe Problem mit Sussex hast, macht mich echt nachdenklich. Ob es wohl ein generelles Problem der Sussex Hühner sein kann? Hybriden werden ja nur noch auf Leistung gezogen...

Berichte doch mal wie es deiner Henne geht und ob ihr das Problem in den Griff bekommt.

Liebe Grüße Reni

domaene24
26.08.2020, 08:21
Gestern Abend hat sie sich schon wieder mit einem Windei gequält. Habe sie bestimmt 2 Std. beobachtet und gesehen das sie ganz ruhig in der Ecke stand und immer wieder die Augen geschlossen hat. Selbst ein paar Regenwürmer haben sie nicht interessiert. Das Windei ist leider kaputt aus der Kloake gekommen und ich habe Vorsichtig den Rest rausgezogen. Ich war so froh das ich dabei war und ihr helfen konnte. Danch ist sie gleich in den Stall und heute Morgen war sie wieder Putz Munter :-).
Du kannst auch gerne weiter berichten.

Lieben Gruß Doreen

PPP
26.08.2020, 08:33
Doreen. Hole bitte aus der Apotheke die Tabletten "Calcium Dura D3" (Filmtabletten, wichtig ,dass es die D3 sind). Dann gibst du der betroffenen Henne bitte jeden Abend 1 davon in den Schnabel. So lange, bis sie wieder normale Eier legt und darüber hinaus noch so 3-4 Tage. Damit haben schon viele hier im Forum sehr gute Erfahrungen bei Windeiern gemacht.

Ich habe es evtl überlesen: bekommen deine Hühner genug Calcium im Futter? Eierschalen, Grit, Mineralpulver im Feuchtfutter? Gerne auch Lebertran 1-2 x/ Woche. Was fütterst du deinen Tieren? Es passiert leider oft, dass die Tiere, obwohl sie alle das gleiche zu fressen bekommen, Calcium unterschiedlich aufnehmen und verwerten.

Wenn du deinem Hennchen nicht hilfst, quält sie sich ständig damit und irgendwann ist ihr vielleicht nicht mehr zu helfen.

Susanne
26.08.2020, 16:24
Ich wollte gestern schon dasselbe wie Nati schreiben (PPP), aber aktuell ist Kalzium Dura D3 nicht lieferbar, leider schon seit Monaten nicht. Ich behelfe mich nun mit Vigantol 500 und Kalzium verla. Davon muss man aber mehr geben, also 1 Tablette Vigantol und zwei bis drei Tabletten Kalzium. Das man 14 Tage machen und dann sollten keine Windeier mehr kommen. Leider muss man bei Hennen mit Aufnahmeproblemen dauerhaft hochdosiert Kalzium geben (also am besten nie aufhören).
Liebe Grüße Susanne

PPP
26.08.2020, 16:25
Oh? Wie geht denn sowas?

Alternativ die kautabletten?

https://www.apodiscounter.de/calcium-dura-vit-d3-600mg400-internationale-einheiten-120stk-pzn-08920757?pgrp=C&extProvId=5&extPu=30583-gaw&extLi=10701774673&extCr=105616779117-453067373693&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&gclid=EAIaIQobChMI4LTF5om56wIVSeJ3Ch2sgwmnEAkYAiAB EgLX7PD_BwE

Susanne
26.08.2020, 19:58
Die sind sehr schwer einzugeben Deswegen nicht zu empfehlen.

PPP
26.08.2020, 20:27
Ah ok. Gut zu wissen....danke.

Hühnermama2020
27.08.2020, 10:31
Ich habe auch so eine, aber leider weiß ich nicht genau welche es ist. So kann ich nicht viel tun momentan. Quälen die sich denn mit Windeiern besonders? es muss immer nachts passieren. Es liegt immer unten drunter. Ich mache täglich sauber.

PPP
27.08.2020, 11:50
Also ich würde schon sagen, dass Hühner sich mit einem Windei mehr quälen als mit einem hartschaligen Ei.

Als Vorstellungshilfe:
Eine Geburt dauert nun mal länger wenn das, was geboren werden muss, weich ist...

Auf Dauer leidet auch der ganze Legeapparat darunter. Probleme sind somit vorprogrammiert und die führen leider nicht selten zum Tod.

Wenn es unklar ist, welche Henne es ist, würde ich es mal mit Lebertran im weichfutter probieren und noch etwas Mineralfutter dazu. Für alle.

Dorintia
27.08.2020, 12:59
Ich denke Windeier auf dem Kotbrett sind sozusagen zu früh rausgerutscht.

Nachzügler
24.11.2020, 20:30
Hallo, ich bin neu hier und eine meiner Junghennen hatte ebenfalls ein Windeiproblem. Seitdem ich ihr jeden Abend eine Tablette Kalzium+Vitamin D3 gebe, legt sie endlich kleine Eier mit schöner Schale. Nach einem Tag kam noch ein Windei, zwei Tage später ein Ei mit sehr dünner Schale und dann hat sie 17 Tage gar nicht mehr gelegt. Danach war das Problem gelöst.

Ich möchte mich hier eimal bei allen Hühnerprofis bedanken, die uns Neulingen mit ihrem Wissen weiterhelfen und dafür ihre Zeit opfern. Vielen,vielen Dank!

Liebe Grüße