PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen eure Hühner im nest oder auf der Schlafstange?



Dani2020
23.08.2020, 10:28
Hallo in die Runde,

Wir haben seit 5 Monaten 8 Hybridhühner, nur wollen manche nicht zum Schlafen auf die Stange. Habt ihr auch solche Vorkommnisse? Würd' mich mal interessieren.

MFG dani2020

PS. Anfangs haben wir versucht sie auf die Stange zu schubsen aber ohne Erfolg denn manche gehen immer noch ins Nest zum schlafen. (Kuscheln)

Isus
23.08.2020, 10:44
Hallo :) hier auch.....wir haben nur 3 Zwergdamen. Die kuscheln sich zusammen jeden Abend zu dritt in ein Legenest :laugh. Mir egal wo die schlafen. Sie sind ca. 25 Wochen alt

mk4x
23.08.2020, 11:09
Ich habe meine jeden Abend im dunkeln konsequent auf die Stange gesetzt, bis alle es kapiert hatten. Zwei Wochen etwas nervig, aber mir lieber als täglich Nester und Boden reinigen.

Dani2020
23.08.2020, 11:17
Wir haben es über zwei Monate versucht! Aber lassen wir Ihnen ihren Willen.
MFG dani2020

ptrludwig
23.08.2020, 11:51
Hallo in die Runde,

Wir haben seit 5 Monaten 8 Hybridhühner, nur wollen manche nicht zum Schlafen auf die Stange. Habt ihr auch solche Vorkommnisse? Würd' mich mal interessieren.

MFG dani2020

PS. Anfangs haben wir versucht sie auf die Stange zu schubsen aber ohne Erfolg denn manche gehen immer noch ins Nest zum schlafen. (Kuscheln)

Wenn es dunkel ist, kontrolliere ich noch mal die Hühner, wenn sie nicht alle auf der Stange sitzen werden sie rauf gesetzt.

Rosaline
23.08.2020, 12:06
Uns wurde gesagt, dass die Zwergseidenhühner auf dem Boden schlafen.
Da es ihnen scheinbar niemand gesagt hat, haben sie von Anfang an mit den Zwerg-Langschans auf der Stange geschlafen.
Bis auf den Hahn. Der hat es nicht hoch geschafft. Seit ca. 2 Wochen schläft er auch auf der Stange.

Warum ist es Euch denn wichtig, dass sie auf der Stange schlafen sollen, hat das einen Vorteil?

Sie zoffen sich oft ganz schön um die guten Plätze und wir sortieren sie manchmal um, weil sie sich sonst gegenseitig runter stoßen. Sie haben nämlich alle ihre Wunschnachbarn.

Isus
23.08.2020, 14:38
Mir persönlich ist das völlig egal! Wenn sie sich lieber ins Legenest stopfen und kuscheln....von mir aus gerne :)
Ich mach jeden Tag das Legenest sauber und den Schlafstall. Muss meine anderen Tiere auch täglich „reinigen“. Von dem her...... der Mensch hat ja auch unterschiedliche Schlafgewohnheiten.
Ich finde bei diesem Thema gibt es kein MUSS

Jorg
23.08.2020, 18:51
Wir haben 1 renitente Nestschläferin dabei.
Der Rest schläft auf der Stange.

Elli
23.08.2020, 20:16
Im Dunkeln auf die Stange setzen und Nester zuhängen. Mit einer alten Sofadecke oder Plane, irgend sowas. Früh wieder aufmachen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen, das sie die Nester jede Nacht verunreinigen. Ist ja auch so, das in den meisten Nestern Milben schwerer zu entdecken sind als auf der Stange. Wie sind deine Stangen beschaffen? Die Hühner brauchen schon ein wenig Fläche, um bequem drauf zu übernachten. Paar Tage dauert das Umgewöhnen einer schlechten Angewohnheit schon. Bei manchen auch Wochen.
Ich freu mich schon auf das Tragen vom Küken/Jungtierstall in den großen Stall. :mukkies September fange ich an und freu mich jedes Jahr über jedes Tier, das es kapiert hat.

Isus
23.08.2020, 21:00
Ich hab da kein Problem damit.....vielleicht kapieren die das noch ;)

Isus
23.08.2020, 21:01
Im Nest ist auch immer Kieselgur und Lavendel

_0tto_
23.08.2020, 21:08
Der größte Teil schläft auf den Stangen, einige auf dem Rand der Kotbretter. In den Legenestern, das will ich gar nicht. Denn sie schlafen ja nicht nur darin, sondern koten auch des nachts da rein.

Isus
23.08.2020, 21:39
Ja aber ich reinige das JEDEN Tag :jaaaa:
Ich hab ja auch nur drei Zwerg-Damen :)

mk4x
23.08.2020, 21:43
Was hast du denn für Einstreu im Nest?
Mit Heu ist das Reinigen doch Kacke.

Isus
23.08.2020, 23:17
Ich hab so Lein- Einstreu. Die ist top!!!! Relativ günstig bei Ama...on. Riecht angenehm, saugt gut....bin sehr zufrieden. Würde niemals Heu nehmen. Die Haufen lassen sich sehr gut abnehmen

Mara1
24.08.2020, 07:19
Sie sitzen so halt jede Nacht im eigenen Kot. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist auf Dauer.

Bei uns wäre es auch unpraktisch, weil ich morgens nicht so früh in den Stall gehe. Bis ich in den Stall komme haben schon die ersten ihre Eier gelegt und die lägen dann im noch nicht gesäuberten Nest und wären....

Es könnte an den Stangen liegen, vielleicht sind die den Hühnern nicht bequem genug? Ich hatte früher dicke Äste, also runde Stangen. Eine Zeit lang ging das gut, dann sind so nach und nach immer mehr Hühner nachts nicht mehr auf die Stangen gegangen, sondern haben auf dem Kotbrett oder auf dem Boden geschlafen. Dann habe ich die runden Stangen durch abgeflachte ersetzt und die Huhns schlafen wieder auf den Stangen, bis auf ein paar ganz alte.

Grüße
Mara

Krümel668
24.08.2020, 08:18
Meine schlafen auch auf den Stangen. Beide diesjährigen Glucken haben ihren Nachwuchs schon mit 3 Wochen mit in die Höhe genommen. Ich dachte, ich sehe nicht recht. Nix mit gemütlich kuscheln im Nest.

Dani2020
24.08.2020, 14:27
@ mara1 wann lässt du sie am Morgen raus?

#Hühner
24.08.2020, 14:40
Hallo,

Ich habe momentan 2 Hühner, ein Zwerg und ein normales. Eins davon schläft auf der Stange, dass andere im Legenest, deswegen setzte ich sie eines Abends auf der Stange. Als ich dann frühs den Hühnerstall öffnete war sie unten und konnte nicht mehr laufen da sie runtergestürzt war. Es hat sich herausgestellt das sie bei dem Alten Besitzer nie auf der Stange saß. Seit dem lasse ich sie unten schlafen.

LG😊

melachi
24.08.2020, 15:48
Sie sitzen so halt jede Nacht im eigenen Kot. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist auf Dauer.

Sehe ich auch so. Dreckige Füße und dreckigen Hintern finde ich auch uncool, deshalb Stange.


Im Nest ist auch immer Kieselgur und Lavendel

na dann ist es ja kein Wunder, Lavendel wirkt einschläfernd :laugh

Gubbelgubbel
24.08.2020, 17:44
die "normalen" hühner schlafen auf der stange, die seidenhühner vor der klappe auf dem boden *augenroll* die sind da auch total beratungsresistent. an der stelle liegt sand, lässt sich gut säubern aber lieber wär mir schon sie würden irgendwo anders schlafen, auswahlmöglichkeiten gibt es

Mara1
24.08.2020, 19:37
@ mara1 wann lässt du sie am Morgen raus?


Meine läßt die Firma Axt raus, nach Dämmerungssensor. So bald es hell wird können sie raus.

Dorintia
24.08.2020, 20:28
Hallo,

Ich habe momentan 2 Hühner, ein Zwerg und ein normales. Eins davon schläft auf der Stange, dass andere im Legenest, deswegen setzte ich sie eines Abends auf der Stange. Als ich dann frühs den Hühnerstall öffnete war sie unten und konnte nicht mehr laufen da sie runtergestürzt war. Es hat sich herausgestellt das sie bei dem Alten Besitzer nie auf der Stange saß. Seit dem lasse ich sie unten schlafen.

LG��

Hallo und Willkommen,

haben deine Hühner denn einen für alle passenden Aufstieg?

Fylgien
24.08.2020, 20:45
Also die meisten Hühner bei uns schlafen auf den Stangen. Einige Brahmas von diesem Jahr noch auf einer Reihe oder am Boden. Wir haben ein paar handycap- Hühner die haben Gleichgewichtsprobleme aufgrund von gebrochenen Flügel oder neurologische Störungen die dürfen schlafen wo sie wollen. Aber prinzipiell werden sie an die Stange gewöhnt. Sogar die Brahmas kann man an Stangen gewöhnen.

Es kommt auf daran an, ob ihnen die Stangen zu Hoch oder zu dünn sind?

Dorintia
24.08.2020, 21:09
Für meine Orpingtons gab es extra Kotbretter auf dem Boden stehend, die wurden recht schnell angenommen.
Die Wyandotten wollen immer hoch hinaus, die meisten hüpfen einfach die 90 cm hoch. Mittlerweile auch die Wyandotten-Jungtiere die von der Orpington-Glucke aufgezogen wurden. Ich hab aber auch genug Platz als Landefläche, denn die meisten nutzen fürs runterkommen nicht die Leiter.

Adelhydi
25.08.2020, 08:02
Habe den Omlet Cube mit wettergeschützter Voliere. Sie könnten also auf den Stangen schlafen gehen aber lieber in den Cube. Da schlafen zwar alle auf dem Gitter und nicht im Legenest. Funktionell betrachtet schlafen sie aber kuschelnd im Sitzen.
Wenn man nachts reinguckt ist noch ordentlich Platz drin. Also das zusammen kuscheln scheint ihnen wichtig zu sein.
Interessanterweise hat aber auch hier jede ihren eigenen Platz..

#Hühner
25.08.2020, 08:35
Hallo Dorintia,
eigentlich schon. Da meine erste Leiter zu steiel war, habe ich vor ein paar Monaten eine längere in den Hühnerstall gebaut. Die ist jetzt nicht mehr steil und mein Huhn welches auf der Stange schläft kommt dort immer ohne Probleme hoch und runter. Trotz der neuen Leiter schläft mein anderes Huhn immer noch nicht mit oben.

LG 🐔😀

Mate Kroate
25.08.2020, 12:11
Vergangenes Jahr habe ich die kleinen zwei Wochen lang auf die Stangen gesetzt. Die zankerei habe ich nur durch beruhigen unterbunden, habe sie aber nicht sortiert. Dieses Jahr gingen alle kleinen alleine nach oben. Die sind aber diesmal auch viel frecher aber trotzdem lieb.

Dani2020
12.09.2020, 16:13
Wollte mal ein kurzes Update geben: 4 oder 5 schlafen immer noch im Nest, stört uns aber nicht, wir entkoten es einfach jeden Morgen.
MFG dani2020

Isus
12.09.2020, 23:10
So mach ich das auch :jaaaa:

Krähbert
13.09.2020, 12:30
Wenn die Hühner nicht auf die Stange wollen, liegt das oft an der Bauweise. Sie kommen schlecht drauf, die Stangen sind zu rund/dünn oder vielleicht gibt es dort auch zu viel durchzug.
Dann ist es kein Wunder, wenn sie sich alternative Schlafplätze suchen. In den Legenestern wird bei mir nicht geschlafen, hat auch bisher noch keins versucht.

Mara1
13.09.2020, 13:07
...oder ein paar zänkische alte Weiber betrachten die Stangen als ihr alleiniges Eigentum und hacken die jungen oder rangniedrigen weg. Das kann auch ein Grund sein, warum sich welche andere Schlafplätze suchen (müssen).

Mein Jungvolk aus 2020 darf auch noch nicht auf die Stangen. Außer die letzten Küken, die haben aber eine sehr resolute Glucke, die noch führt und da trauen sich die anderen nicht, die kleinen von der Stange zu scheuchen. Ich bin schon gespannt, ob die weiterhin auf der Stange bleiben, wenn die Glucke sie absetzt. Gelernt hätten sie es ja schon, ist nur die Frage ob sie alleine auch dürfen.

Dorintia
13.09.2020, 13:15
Nachdem ich hier den Sitzstangenplatz inkl. Kotbrettern auf das Maximum erweitert habe, sind die schon abgenabelten Küken ganz schnell nach oben gezogen. Es gibt zwei Aufstiege und eben reichlich Platz, so das man sich aus dem Weg gehen kann und das tun sie auch. Die späteren Vermischungen zu sehen wird interessant.
Nur Orpington Elfiera wird es nicht mehr lernen, ich hab sie eine Woche lang hochgesetzt, bin schon froh das sie morgens heile runtergekommen ist, hab versucht ihr die Brettreppe mit Weizen schmackhaft zu machen... freiwillig setzt sie da keinen Fuß drauf.
So schläft sie unten auf der Abdeckung eines Abrollnestes und kackt mir nur diese Abdeckung voll. Und das ist bei einem gefrässigen Orpington nicht wenig.

Landleben
13.09.2020, 14:19
232096


232097


232098

Obwohl genügend Platz ist reizen die Nester als Schlafplatz. Ich vermute weil sie meistens höher gelegen sind. Wie bei den wilden Vorfahren, je höher desto sicherer....

Dani2020
13.09.2020, 21:06
Ich hab sie auch oberhalb der Stangen.