Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyarthritis
Habe heute die Diagnose von um Tierarzt bekommen. 2 meiner küken haben die Krankheit. Vermutlich durch minderwertige bruteier meint der Tierarzt.
Da sie mit im Stall bei den anderen waren bekommen nun alle 7 Tage Antibiotikum.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Dorintia
21.08.2020, 21:40
Wie alt sind denn die Küken und wie hat der TA die bakterielle Arthritis diagnostiziert und wieso meint er das die Bruteier "minderwertig" waren?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Infektiöse Arthritis wird durch Mycoplasmen ausgelöst. Die sind in der Regel gut behandelbar mit Tetracyclinen oder Gyrasehemmern wie Baytril. Die Übertragung kann sehr gut durch Bruteier erfolgen.
Eine Bestandsbehandlung ist sinnvoll.
@Dorintia Die Diagnose erfolgt in der Regel durch Adspektion und Palpation, sprich Gucken und Fühlen.
Dorintia
21.08.2020, 21:56
Staphylokokken o.a. käme nicht in Frage?
Es kommen immer andere Erkrankungen in Frage. Medizin hat viel mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.
Genau er hat geguckt gefühlt und bewegt. Man konnte halt schon deutlich die Entzündung und Schwellung der Gelenke sehen und es hat wohl auch ziemlich weh getan.
Ausserdem hat ich Kotproben mitgenommen, die waren tiptop
Die küken sind von 27.6.
Wir haben für 7 Tage für alle Pharmasin Tylosin mitbekommen
Wir haben für 7 Tage für alle Pharmasin Tylosin mitbekommen
Das sollte gut gegen eine M. gallisepticum-Infektion wirken. Ich drück die Daumen!
Unglaublich, heute stehen beide schon wieder auf den Beinen.
Aber ich denke es ist besser sie noch 2-3 zusammen von den anderen getrennt zu halten oder nicht?
Wir haben wo wir die 1. Küken bekommen haben den 6 eck Laufstall unserer umgebaut, da werden sie heute abend rein kommen, dann sie zumindest schon mal etwas mehr laufen, nicht dass noch die Muskulatur abbaut.
Heute haben wir eine Sitzstange eingebaut. Heute abend saßen beide Küken auf der Stange, ist das ein gutes Zeichen?
Bei dem 1 ist immer noch das Fußgelenk stark geschwollen, wird das wieder weg gehen? Er belagert zwar etwas aber ist noch sehr stark am humpeln.
Wann kann ich sie wieder zu den anderen in die Gruppe setzen?