PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat das Huhn unter der Haube? Mit FOTOS

Liese
18.08.2020, 13:03
Mein Haubenhuhn hat seit ein paar Tagen einen komischen weißen Knubbel zwischen den Federn der Haube.
Sieht aus als wäre da etwas unter der Haut.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielleicht Federkiele, die es nicht schaffen, die Haut zu durchstechen?

Wie kann ich das behandeln?

231337

231338

231339

Liese
18.08.2020, 21:27
Hat keiner eine Idee?

Krähbert
18.08.2020, 22:28
Da ja in direkter Nachbarschaft auch frische Federn sprießen, würde ich auch auf eine nicht richtig auswachsende Feder tippen.
Google sagt, dass es wohl korrekt "Federbalgzyste" heißt.

Ich meine mich zu erinnern, dass fehlentwickelte Federn manchmal noch im Anfangsstadium der Entstehung unter der Haut zersetzt werden, aber das sieht doch schon etwas fortgeschrittener aus...

Liese
19.08.2020, 21:47
Hab die Beule heute aufgeschnitten. Es war eine komplette Feder drin (gleiche Größe wie die anderen Federn der Haube) ganz eng zusammen gerollt.

Raddezka
19.08.2020, 22:04
Interessant. Hat es dann stark geblutet? Hat sich die Feder entfaltet oder ist abgefallen?

Meine Hybridin war jetzt auch in der Mauser und hatte einen fetten weißen Knubbel am hinteren Rücken, das war so ähnlich wie hier beschrieben.
Nach ein paar Tagen habe ich ihn allerdings nicht wieder finden können.

Liese
19.08.2020, 22:34
Es hat überhaupt nicht geblutet. Ich habe auch nur die Haut oben an der Beule etwas angeritzt, das war ja kein tiefer Schnitt.

Die Feder hab ich dann aufgerollt. Sie war etwas feucht und zusammengeknetscht, da muss ich morgen nochmal nachgucken ob die dann normal aussieht.

Krähbert
20.08.2020, 18:22
Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Hat die Flüssigkeit schlecht gerochen? Oftmals sind solche Wunden dann ja eine Brutstätte für alle möglichen Entzündungen...

Liese
20.08.2020, 22:10
Es war gar keine Flüssigkeit drin. Nur die Feder selbst war etwas (ganz leicht) feucht.

Hab heute nochmal nachgeguckt, die Feder ist zwar aufgerollt (nicht ganz gerade) aber die "Haare" kleben immer noch irgendwie zusammen, so dass sie kleiner als die anderen Federn aussieht.

Entzündet hat sich zum Glück nichts.

Bohus-Dal
21.08.2020, 07:37
Interessant mit der Feder. Ist das Huhn perlgrau? Die können ja Anomalien in der Federstruktur (http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Zucht/Erbfaktor_Lavender.pdf) haben, evt. zählt das auch dazu?

Liese
21.08.2020, 11:23
Nein, es ist ein holländisches Haubenhuhn, schwarz mit weißer Haube.