PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humpeln oder doch marek?



Nina86
18.08.2020, 11:42
Hallo ihr lieben, wir haben eine Henne vom 17.4. Die seit sonntag humpelt. Habe ihr dann etwas metacam verabreicht und das Bein mit Arnika Salbe versorgt. Seit gestern glaube ich nicht mehr das sie humpelt, sie schwankt sehr oft und fällt er leicht hin, wenn sie versucht zu rennen. Zwischendurch legt sie sich seit gestern vermehrt hin, frisst und trinkt aber bisher gut. Sonntag kam sie noch auf die Stange, gestern Abend nicht mehr. Zusätzlich bekommt sie vit B hochdosiert. Haben heute um 14. 30 Uhr einen Termin beim Tierarzt... Habe den leichten Verdacht, dass es Marek sein könnte [emoji19]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 11:49
Das klingt leider gar nicht gut :( Ich wünsche Dir, daß es kein Marek ist. Metacam soll auf jeden Fall schon mal gut sein.

Nina86
18.08.2020, 11:52
Was mach ich denn mit meinen anderen Hühnern? Schlachten auf keinen Fall, wir züchten ja nicht.. Aber habe solche Angst, wenn es Marek sein sollte, dass sich alle anstecken...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

nero2010
18.08.2020, 11:52
Hallo
Könnte sein...nur diese Frage wird dir auch der TA nicht beantworten können. Geht nur über Federprobe oder Obduktion.

nero2010
18.08.2020, 11:54
Was mach ich denn mit meinen anderen Hühnern? Schlachten auf keinen Fall, wir züchten ja nicht.. Aber habe solche Angst, wenn es Marek sein sollte, dass sich alle anstecken...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Du wirst abwarten müssen ob noch andere Tiere erkranken. Kontakt hatten die ja alle nehme ich an.

Nina86
18.08.2020, 11:57
Richtig Kontakt haben alle, bisher ist sie nicht separiert.. Richtig großer Mist. Es gibt ja auch Hühner die es überleben, richtig?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 12:02
Was mach ich denn mit meinen anderen Hühnern?

Gar nichts! Marek ist überall. Ich habe es auch im Bestand und merke nichts davon, man kann auch auf Resistenz züchten. Es werden wohl nie alle betroffen sein, es könnten auch einzelne in ein paar Jahren an tumorösem Marek sterben. Erwachsene erkranken normalerweise eher nicht mehr daran. Was hast Du denn für Hühner (Altersverteilung, Herkunft, Kunst- oder Naturbrut)? Ich habe damals auch Panik gekriegt, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Bleib erstmal ruhig. Selbst wenn es dieses Hühnchen nicht schaffen sollte, ist überhaupt nicht gesagt, daß weitere erkranken. Natürlich drücke ich die Daumen für die kleine Henne!

nero2010
18.08.2020, 12:03
Dafür wäre es eh zu spät ( Infektionsgeschehen )
Es gibt angeblich Rassen,die mehr und die anderen weniger empfänglich sind für Marek.
Und die Form von Marek kann ja verschieden sein.
Meines Wissens ist es am schlimmsten wenn es noch junge Tiere erwischt.

Nina86
18.08.2020, 12:25
Ich habe insgesamt 8 Hühner, 2 serama Hennen von Februar. Dann 2 barnevelder Mixe wovon eine betroffen ist, vom 17. 4.
2 Dresdner Hennen von Anfang April und zwei blumis auch von April.. Also noch alle sehr jung

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 12:43
4 verschiedene Sorten - also kommen die von verschiedenen Züchtern? Dann glaube ich erst recht nicht, daß alle gleich betroffen sein werden. Ich habe tatsächlich mal gehört, daß Barnevelder empfindlicher sein sollen, auch Sebright z.B. Liegt natürlich nicht an der Rasse an sich, sondern daran, wie selektiert wurde, und es kann auch immer resistente Linien geben. Du könntest bei den Züchtern nachfragen, ob ihre Hühner resistent sind. Evt. sind ja auch welche geimpft, die erkranken dann nicht (wenn nichts schiefgelaufen ist), könnten aber einen aggressiveren Stamm mitgebracht haben. Eigentlich sagt man, man soll geimpfte und ungeimpfte Tiere nicht mischen.

Aber nun warten wir erstmal ab, was der Tierarzt sagt, vielleicht ist es ja gar kein Marek. Wie geht es denn der Henne? Liegt sie nur?

Nina86
18.08.2020, 12:49
Ich hoffe einfach, sie liegt nicht nur sie. Läuft auch und zwischendurch legt sie Sich wieder hin. Ich glaube 2 der Hennen sind gegen Marek geimpft. Die seramas und barnevelder Mixe Kommen beide vom selben hobbyzüchter... Habe auch videos gemacht, diese kann ich hier Ja leider nicht hochladen


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 12:52
Wenn Du sie bei Youtube hochladen kannst, kannst Du sie hier verlinken.

nero2010
18.08.2020, 12:54
Ich habe 2016 mit der Maranshaltung begonnen, über BE vom Züchter.
Dieser legte mir die Marek Impfung ans Herz, weil sie sich immer mehr ausbreiten würde. Diesen 10 köpfigen Schlupf habe ich mit viel Aufwand impfen lassen. Gelaufen sind sie nach 6 Wochen im ungeimpften Bestand.
Nie hat ein ungeimpftes Tier (erwachsen und Küken ) Anzeichen von Marek gezeigt.
Ich impfe nur noch gegen Kokis und ND.
Gehalten werden ausserdem noch ZSH , die ja auch als sehr empfänglich für Marek eingestuft werden.

Nina86
18.08.2020, 12:56
https://youtu.be/jZtPebNWq_M

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 13:02
Bin ja kein Experte und ich hoffe, ich irre mich, aber für mich sieht das leider schon nach Marek aus :( Tut mir so leid für Dich :( Mit dem, was ich heute weiß, hätte ich mein Hennchen damals nicht gleich erlösen lassen, sondern mit Metacam behandelt, vielleicht hätte sie sich gebessert. Du weißt, daß man die 2-3fache Säugetierdosis gibt?
Alles Gute!!

Nina86
18.08.2020, 13:10
Oh wie, also könnte Metacam helfen? De mit der dosis kenne ich mich nicht aus.. Habe noch 1.5 mg metacam von meinen Hunden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Nina86
18.08.2020, 13:33
Hast du da eine genaue Dosierung?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 13:42
Das hatte user Alphonse mal geschrieben, ja. Soweit ich weiß, gibt man die 3fache Dosis, also wenn Huhn 2kg wiegt, wie für 6kg Hund. Vögel verstoffwechseln das halt schneller.

Nina86
18.08.2020, 14:04
Von dem metacam für Hunde?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 14:09
Ja genau, ich hab welches für Katzen da, ist wohl das gleiche und geht auf jeden Fall auch für Hühner.

Nina86
18.08.2020, 14:11
Für Katzen ist meist 0.5 mg unf für Hunde 1.5 mg


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Bohus-Dal
18.08.2020, 14:36
Gucke hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85103-Casa-Capreziosa/page413?p=1384508#post1384508)

zfranky
18.08.2020, 14:42
Marek ist überall.!

Gott sei dank nicht. Nicht jeder Bestand hat Marek drin.

Nina86
18.08.2020, 15:24
So gerade wieder da vom Tierarzt, er sagt es sei marek. Er ist sehr gefkügelkundig und hält auch selber Hühner. Es wurde nun antibiose mit Cortison gespritzt. Er sagte wenn es die klassische Form sei, müsste man morgen schon eine Besserung sehen. Zusätzlich wollte ich noch mit metacam behandeln.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Silmarien
18.08.2020, 15:56
Marek ist eine Viruserkrankung. Hat der TA gesagt, warum er Antibiotika und Cortison gespritzt hat?
Alles Gute für dein Huhn.

Nina86
18.08.2020, 16:04
Er hat es schon desöfteren erlebt, dass die Tiere dadurch wieder auf die Beine gekommen sind.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

nero2010
18.08.2020, 18:26
Cortison wäre nachvollziehbar da es ja entzündungshemmend wirkt. Aber AB bei Viruserkrankung ???
Wäre ja dann ja auch bei z. B Corona heilsam .

Bohus-Dal
19.08.2020, 06:46
Gott sei dank nicht. Nicht jeder Bestand hat Marek drin.


In Schweden sagt man, es ist überall. Kürzlich habe ich im Hüfo ähnliches für Deutschland gelesen und dachte daher, das gilt bei Euch auch so, zumal es ja in Deutschland weniger einsame, abgelegene Höfe gibt. Wird doch sicherlich auch vom Wind verbreitet und von Katzenpfoten herumgetragen. Weißt Du vielleicht irgendwelche Zahlen, wieviele Prozent ungefähr aller Bestände Marek haben? Schon klar, daß man das nicht genau wissen kann, aber glaubst Du es sind eher 50% oder 95%?

sm20
23.08.2020, 23:52
..... eher 50% oder 95%?

Die Marekfrage wieder. Ich tippe auf 99%.

* Wer seine Hühnerhaltung auf einem Gelände hat, wo "schon immer" Hühner gehalten wurden, hat das Virus.
* Wer schon mal auf einer Ausstellung ein Huhn gekauft hat, hat es.
* Wer seine Hühner von einem Züchter hat, der an Ausstellungen teilnimmt, hat es.

Und so weiter und so fort! Das Virus wird als Staubpartikel sogar an Bruteiern übertragen. Die Impfung ist extrem anspruchsvoll und wird nur von der industriellen Hühner"haltung" beherrscht.

Silmarien
24.08.2020, 09:16
Hallo sm20, willkommen im Forum. Anhand deiner bisherigen Beiträge ergibt sich die Vermutung, dass du tiermedizinisch bewandert bist. Ist dem so?

sm20
24.08.2020, 23:27
Hühner sind nur mein Hobby.

Dorintia
25.08.2020, 07:11
Bist du tiermedizinisch mit fundierten Kenntnissen ausgestattet und/oder liegt dein berufliches Umfeld (u.a.) in gewerblicher Hühnerhaltung? Ja/Nein Antwort ist völlig ausreichend ;D

Dylan
26.08.2020, 09:27
Bist du tiermedizinisch mit fundierten Kenntnissen ausgestattet und/oder liegt dein berufliches Umfeld (u.a.) in gewerblicher Hühnerhaltung? Ja/Nein Antwort ist völlig ausreichend ;D


Als dritte Möglichkeit wäre auch "gar keine Antwort" völlig ausreichend ;D
Nur falls du diese Frage als ein wenig aufdringlich/neugierig empfindest.
Wenn nicht, dann kannst du meinen Beitrag einfach vergessen. ;)

sm20
26.08.2020, 22:50
Die Hühner sind mein Hobby, nicht Beruf. Wenn´s einem nicht gut geht, brauche ich den Tierarzt!

Dorintia
26.08.2020, 23:05
Woher kommt dann dein Geschriebenes zu Marek?
Ist das (nur) deine Meinung?
Hat es dir jemand anderes gesagt?
Usw.

sm20
26.08.2020, 23:50
Die Tierärzte, wo ich hingehe, machen sowohl Hühner-KZ´s als auch die Versorgung von Liebhaberei-Hühnern, kennen sich also umfassend aus. Von dort weiß ich das.

sm20
26.08.2020, 23:57
Marek wird als Staubpartikel übertragen. Da muß nur mal ein Huhn in seinem Ausstellungskäfig flattern, schon ist es überall. Zieht der Preisrichter für jedes Tier einen neuen Kittel an und duscht sich? usw.

Dorintia
27.08.2020, 13:04
Nach deinen Punkten weiter oben, müssten meine Hühner auch Marek haben...

2017 einwöchige Orpington-Küken von einem Ausstellungszüchter geholt
2019 u.a. Bruteier von einem Ausstellungszüchter geholt
2020 Legehennen vom Vereinsvorsitzenden geholt bei dem sicherlich die versch. Hühnerhalter aufschlagen

Ich denk zwar nicht... aber wenn du es weisst...

Bohus-Dal
27.08.2020, 13:42
Bist Du denn sicher, daß Du es nicht hast? Ich habe die ersten Jahre auch überhaupt nichts davon gemerkt. Solange die Hühner resistent sind, sieht man ihnen ja nichts an.

Dorintia
27.08.2020, 18:51
Nein, natürlich nicht, aber genauso wenig das ich es habe.

Mit so "weitergesagten" Pauschalaussagen tu ich mich schwer, ist so wie mit: ist schon immer so gewesen, haben wir schon immer so gemacht

Man sagt doch zu einem der resistent gegen Grippe ist auch nicht: du hast aber Grippe!

riff
01.09.2020, 21:17
Eigentlich sagt man, man soll geimpfte und ungeimpfte Tiere nicht mischen.

Warum nicht?