PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Gänse? Gänse und Enten?

walaskjalf
09.06.2007, 17:53
Wir möchten uns gern Gänse holen, am liebsten noch ganz junge, damit die erst garnicht auf die Idee kommen, unser Grunstück vor uns beschützen zu wollen. Die Frage ist nun, ob wir sie anfangs zu den Hühnern ins Gehege packen können. Oder besser zu den Enten? Habt Ihr Erfahrungen damit?

acer
09.06.2007, 21:32
Gänse würde ich nicht zu kleinerem geflügel packen. Sie packen gelegentlich mit ihren gezähnten schnäbeln zu und das überlebt so ein hühnchen oder ente u.u. nicht.

Quaki
10.06.2007, 00:42
Hallo

Hühner und Gänse/Enten zusammen ist schlecht.
Hühner wollen es trocken und Gänse/Enten lieben das Wasser.

Ganz junge Gänse höchstens zu Enten, niemals zu Hühner.
Wobei ich sagen muß: Vorsicht, die Gänse -auch Jüngere- können Hühner und Enten verletzen und auch töten.
Deshalb laufen unsere Hühner, Enten und Gänse nur im großen Hof zusammen - im Stall ist alles gut abgetrennt.
Gruß Quaki

stef71074
10.06.2007, 01:06
Enten und auch Gänse übertragen Würmer, die für Hühner nicht gut sind. Außerdem versauen Enten und Gänse wegen Ihres Wasserbedarfs den Stall!Enten und Gänse ist Ok, solange es keine Zwergenten oder ähnliches ist.

Gruß

Stef

walaskjalf
10.06.2007, 21:13
Also werden die Gänse gleich zu Beginn einen eigenen Stall beziehen. Wir haben schon ein Hüttchen für sie, allerdings noch keinen Zaun um meine Gemüsebeete. Eventuell wird die Anschaffung also noch ein Jahr warten müssen. Je nachdem, wie weit wir dieses Jahr mit Einzäunen kommen.

Danke für die Tips!