PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Küken, 5 Wo. alt, allein



Nicolexa
09.06.2007, 12:45
Hallo,
seit gestern habe ich ein 5 Wochen altes Zwerghuhnküken, ganz allein. Die Glucke hatte nur 2 Küken, vorgestern hat sie sie allein gelassen, gestern lebte dann nur noch eines, das andere war gerissen worden ohne Gluckenschutz. Was mach ich nur mit dem Küken, es geht mir allein doch unter? Die Glucke ist wieder zur Herde, das Küken sitzt nun allein vor der anderen Glucke, die 4 ca. 3 Wochen alte Küken führt und durch den Zaun nach dem Kleinen hackt, das verzweifelt Anschluss sucht. Setze ich es zur Herde, kriege ich es nicht mehr gefangen, wenn es durch die Hühner eingeschüchtert ist.
Was kann ich tun, damit das Kleine vielleicht doch eine Chance kriegt? ???

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Evelyn

SetsukoAi
09.06.2007, 13:45
such doch in deiner Nähe nach 5 Wochen alten Küken und versuch welche zu kaufen und dabei zu setzten.

Nicolexa
09.06.2007, 15:10
Hallo Dani,

das werde ich machen, allein hat es keine Chance durchzukommen, das sehe ich ja wohl richtig?
Dann hoffe ich, das ich bald passende Küken finde, oder jemanden, der es aufnimmt! Müssen dann ja auch Zwergis sein.

Danke! Hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können...

VG,
Evelyn

witte5
09.06.2007, 15:24
Wünsch dir viel Glück!

Schade, dass du so weit weg bis. Ich hätte hier 5 Zwerghähnchen zu verschenken, morgen 5 Wochen alt ;)

Was ich noch nicht verstehe: Wieso ist die Glucke zur Herde und das Küken nicht? Ist sie übern Zaun geflogen?

Soooo wenig Hoffnung, dass es nicht durchkommt, hätte ich nicht. Es wird bei den Großen sicher in der Hackordnung ganz unten anfangen und sich vermutlich zurückhalten. Aber ich denke, dass es doch in der Nähe der anderen sein wird. Manchmal findet sich auch bei den Alten Damen eine andere, die das Küken übernimmt.
Hm - schwierig, dir da zu raten.

Zu der anderen Glucke würde ich es nicht setzen, wenn das Gehacke schon am Zaun stattfindet.

Vielleicht hat noch mal jemand eine Idee?

kajosche
09.06.2007, 15:39
holdrio

weiß ja nicht wieviel platz deine hühner haben?
länger als 4-6 wochen führen meine glucken seltenst. deshalb habe ich auch immer alleingelassenen küken im alten von 4-6 wochen die aber keineswegs untergehen. auch einzelküken schaffen das. klar suchen sie anschluß an andere glucken was ihnen aber selten gelingt. bei mir laufen die glucken mit den küken spätestens ab der 2ten lebenswoche bei den großen mit. die glucke dehnt je nach fitnes der küken ihren aktionsradius mehr aus. somit kennen sie sich mit vier wochen im ganzen gelände aus und überleben auch ohne mein zutun.

grüße

witte5
09.06.2007, 15:59
@Kajosche
Ich mach das ja auch von Anfang an so, dass die Küken mitsamt Mama nach 2 - 3 Wochen zu den anderen kommen - hatte ich ja schon oft von dir gelesen :-*
Letztes Jahr blieb eins über - das wurde aber von der Mutter nach drei Monaten noch geführt. Meine diesjährige Glucke hat nach 5 Wochen angedeutet, dass sie keine Lust mehr hat. Da hat eine andere die Küken weiter betütelt. Auch ohne dem hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

Die Küken, die jetzt 5 Wochen alt sind sprinten manchmal weit verstreut in der Gegend rum, bis ihnen irgendwann auffällt, dass keine Glucke weit und breit zu sehen ist. Dann geht das Gepiepse los und sie wandern dann Richtung Stall, in der Hoffnung, dass da jemand zu finden ist. ;D

Aber Evelyns Küken kennt sich ja so gar nicht aus, auf dem Gelände. Wird es den anderen hinterher laufen? ???

kajosche
09.06.2007, 17:54
holdrio

mit fünf wochen sind sie ja keine babys mehr. ich denke ihr küken wird sich den anderen hühnern anschließen. ausser sie hat nur einen kleinen auslauf, da könnte das kleine dann schon sehr in die ecke getrieben werden. bei genügend platz würde ich mir keine großen sorgen machen.

kann sein das du das küken die ersten abende einfangen bzw. nachts von einem ast pflücken und in den stall tragen mußt. das gibt sich aber nach ein paar tagen.

grüße

nadine1204
09.06.2007, 17:57
Ich hatte auch mal ein einzelnes Küken und das hat es auch geschafft, ohne das ich welche dazu geholt habe.

gaby
09.06.2007, 18:30
Nochmal eine kleine Idee am Rande: Bei uns im Auslauf liegt eine ausgemusterte Euro-Palette die Alten kommen da nicht drunter die Kleinen passen gerade da rein. Da streue ich Futter drunter, haben die Kleinen ruck zuck raus. So fressen sie in Ruhe und haben einen Platz der ihnen bei Angriffen Sicherheit bietet.
Außerdem hat das Ganze noch nebenbei einen netten Effekt: Die Körner keimen dort und werden nicht direkt gefressen. Wenn man dann nach ein paar Tagen die Palette zur Seite macht gibt es ein Fest: Würmer, angekeimte Körner und noch div. *Eiweißspender*

gg

kajosche
09.06.2007, 18:45
holdrio

@gabi
genau das gleich habe und mache ich auch . euro paletten sind ja soooo vielseitig.
im stall habe ich einen korb in den nur die küken drunter passen.

grüße

Onkel
09.06.2007, 20:12
Original von gaby
Nochmal eine kleine Idee am Rande: Bei uns im Auslauf liegt eine ausgemusterte Euro-Palette die Alten kommen da nicht drunter die Kleinen passen gerade da rein. Da streue ich Futter drunter, haben die Kleinen ruck zuck raus. So fressen sie in Ruhe und haben einen Platz der ihnen bei Angriffen Sicherheit bietet.
Außerdem hat das Ganze noch nebenbei einen netten Effekt: Die Körner keimen dort und werden nicht direkt gefressen. Wenn man dann nach ein paar Tagen die Palette zur Seite macht gibt es ein Fest: Würmer, angekeimte Körner und noch div. *Eiweißspender*

gg

:o :o
Einfach Genial.
Alle haben was davon... :eat :versteck
Gruss,
Matze

Nicolexa
09.06.2007, 23:04
Ja, wenn ich mir so Eure Antworten durchlese, komme ich wirklich zu dem Schluss, dass das Ganze bei uns für die Kükenaufzucht recht ungünstig ist.
Die Glucke hatte einen kleinen Auslauf ohne Verbindung zum Hühnerstall und ohne Sichtkontakt zu den Großen. Ich habe sie zumindest bei den Großen wiedergefunden, wie immer sie dahin kam! Der Auslauf ist groß genug, aber auch sehr unübersichtlich, es könnte mir passieren, dass das Kleine sich versteckt, ich es auch nicht finde, es nichts zu fressen abkriegt und dann? Außerdem habe ich auch große Hühner mit im Auslauf! Eingliederung war immer sehr schwierig, aber mit Glucken eher möglich. Im Moment ist auch der Stall recht klein und ungünstig für das Kleine zu erreichen.
Ich denke, ich will sehen, dass ich Küken dazukriege ( schade, dass Witte5 so weit weg ist!!! Hättest Du Zwergwyandottenhähne, die hätt ich gerne genommen!! ). Dann haben sie bessere Chancen, wenn sie nicht so allein sind. Das mit der Palette ist auch eine gute Idee.
Aber es wird Zeit, das Kleine leidet!

VG,
Evelyn

witte5
10.06.2007, 00:39
Das ist ja wirklich alles dooooooof :(
Falls dir noch jemand einfällt, der zufällig von Dänemark in eure Richtung fährt....
Es sind übrigens Zwerg Bielefelder Kennhühner. Das werden hübsche Hähne, aber ich habe leider zuviele. :boese Mir wäre es egal, in wessen Kochtopf sie landen und vielleicht würdest du ja sogar einen behalten ;) ;) ;)

Na dann klemm dich man morgen ans Telefon. Ich würde an deiner Stelle alles anrufen, was irgendwie Zwerghühner züchtet. Also erst mal die Vereine und ihre Züchter. Hast du Adressen? Oft ist es ja so, dass der eine zwar keine hat, aber er weiß dann jemanden.

Wenn du überhaupt nichts findest würde ich - so rein gefühlsmäßig - das kleine erst mal in den normalen Stall setzen und von dort aus die Zusammenführung starten.

Karin
10.06.2007, 14:58
Ich würd es aufnehmen, aber ich denke das ist auch zu weit weg, oder ?

Ich habe hier 6 Küken von 6 Wochen in einem luftigen Stall von 5 qm, die in 3 Wochen auch raus dürfen. Die Glucke hat bislang jedes Küken angenommen und führt sie noch Monate ausserhalb des Stalles.

Nicolexa
10.06.2007, 18:52
Hallo Witte5, ein Hahn hätte ganz bestimmt überlebt und wäre das Ganze eine Woche früher passiert, hätte ich sie abholen können, denn da war ich in Schleswig >:(
Karin, danke für das Angebot, aber ich weiß nicht, wie weit es entfernt wäre.
Allerdings, im Moment ist das Küken glücklich, denn es hat Verstärkung bekommen, wenn auch nicht ganz standesgemäß! Habe von dort, wo ich meine Putenbruteier her habe, mir ganz normale Küken ( Legehühner? ) dazugeholt, 2 im passenden Alter, die sind größer als das Waisenkind und 2 jüngere. Im Moment ist der Trupp ganz guter Dinge, sie sitzen mit Sichtkontakt zur Glucke mit den 4 Küken. Wenn ich dann den Stall später aufmache ( aber erst, wenn sie kräftiger sind ), sollen sie sich wohl zurechtfinden. Und fürs nächste Jahr werden wir wohl was ändern müssen, damit ich das ähnlich machen kann wie ihr.
Mit Züchtern kenne ich mich hier überhaupt nicht aus, das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, aber daran habe ich nicht gedacht!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und ich sehe immer wieder, ich kann hier noch viel zur Geflügelhaltung lernen. :)

VG,
Evelyn

witte5
10.06.2007, 19:29
Das sind ja gute Nachrichten :jump

Ja Schleswig ist wirklich nicht so weit weg - Schade, ich freu mich immer, mal Leute aus dem Forum kennen zu lernen. ;)

Hauptsache dem Küken ist geholfen. Und bis nächstes Jahr kannst du ja noch viel planen und basteln. Viel Spaß mit den Kleinen.
Bei Legehennen kommen dann ja auch noch schön viele Eier. ;D

Nicolexa
10.06.2007, 19:45
Hoffen wir's! Aber erst müssen sie groß werden und dann noch Mädels sein!
Aber wie dem auch sei: Das ehemals einsame Küki singt nun zufrieden mit den anderen vor sich hin und der Rest wird sich zeigen.

VG,
Evelyn

Karin
10.06.2007, 20:57
Schön, das freut mich :)