PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandarinenten



Resi
08.06.2007, 22:09
Hallo
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Ich möchte mir ein Paar Mandarinenten zulegen.
Wer kann mir Tipps für die Haltung dieser Rasse geben?
Enten hatte ich schon aber nicht diese Rasse.
Danke im voraus Resi

laufente
08.06.2007, 23:32
Also mandarinenenten hatte ich schon !!!
Ich hatte als futter so kleine pellets !! für wassergeflügel!!
ich weiss den namen nichmehr :P
und wenn du sie brüten lassen willst brauchst du eine Höhle !
am besten eien ausgehölten baumstamm!!

Blade
11.06.2007, 14:26
Die Entchen brauchen auch einen Teich ;), sonst gibts keinen Nachwuchs. Ich würde die nur paarweise halten. Und auf 12 m² kannst du 2 Pärchen halten. Je mehr Erpel du hast, umso größer sollte der Auslauf für die sein. Denn die Erpel können sehr aggressiv werden!!! Sie beißen sich dann nicht nur gegenseitg, sondern auch die Enten.
Wichtig: Kein Brot und keine Kartoffeln füttern!!! Am Besten nur ausgewogenes Körnerfütter, oder halt am Besten extra Futter für Wasserziergeflügel. Sollte man unterscheiden vom Futter für Wassergefluegel (nicht füttern).

Dann gibt es noch extra Zuchtfutter!!! Und so "Erhaltungsfutter" das du über das Jahr füttern kannst. Mir fällt gerade nur die Marke Garvo ein, aber es gibt noch besserer Anbieter.

Hast du sonst noch Fragen?

army
11.06.2007, 16:58
wenn du sie flugfähig hältst, solltest du vl auch an den bau einer voliere denken...zutraulich werden sie nie, es gbt sie in 3 verschiedenen farbschlägen(natur, weiß und gelb)...hm was willst du denn noch wissen?

conny
11.06.2007, 18:16
Hallo,

Mandarinenten sitzen gern auf Ästen, die aus dem Wasser ragen oder auf Steinen. Sie sind wendige und schnelle Flieger. Als Höhlenbrüter brüten sie gern in ausgefaulten Baumstümpfen; man findet sie aber auch in höher gelegenen Baumhöhlen. Auch brüten sie gerne in Nistkästen für Schleiereulen im Baum. Nach dem Schlüpfen springen die jungen Enten ohne Zögern auch aus hochgelegenen Höhlen herunter, ohne sich dabei zu verletzen und suchen das nächste Gewässer auf. Sie sind von Anfang an sehr rege und tauchen bei Gefahr oder verstecken sich in den Uferpflanzen.

Die Brutzeit ist im Juni und Juli. Das Weibchen bebrütet die 9-12 Eier meistens etwa 31 Tage lang und sitzt während dieser Zeit sehr fest auf dem Nest, ohne sich stören zu lassen.

Mandarinenten ernähren sich sowohl von pflanzlicher als auch von tierischer Kost. Sie suchen ihre Nahrung überwiegend auf dem Land, wobei sie auch große Samen wie Eicheln und Bucheckern unzerkaut verschlucken.

Sie sind kälteunempfindlich und daher in unseren Breitengraden sehr gut zu halten.

Nachteilig erweist sich hier jedoch die Unverträglichkeit der Erpel untereinander, zu anderen Gehegbewohnern und die oft unsanfte Behandlung der eigenen Ente während der Balzzeit. Deshalb sollte das Gehege nicht zu beengt sein. In Volieren sollten die Tiere am besten flugfähig gehalten werden. Der Nistkasten kann dann 1,5 - 2 m hoch angebracht sein, einige dicke waagerechte Äste als Sitzstangen sollten nicht fehlen. Die Eiablage erfolgt in Bruthöhlen und beginnt oft schon Ende März. Einjährige Weibchen legen 5 - 7, ältere 10 -15 Eier. Nichtbrütende Tiere tätigen gewöhnlich ein, manche auch zwei Nachgelege. Sofern keine Störungen zu erwarten sind (in Volieren), kann man der Ente die Brut und die Jungenaufzucht selbst überlassen. Aus kleinen Gehegen müssen die Erpel unter Umständen vor dem Schlüpfen der Küken entfernt werden, manche beteiligen sich aber auch an der Führung. Etwa 24 Stunden nach dem Schlüpfen verlassen die Küken mit der Ente das Nest. Die Familien sind anfangs scheu und suchen gern Verstecke auf. Die Befiederung der Küken beginnt etwa am 14. Tag, an dem sich die Schwanzfederkiele zeigen. Es folgen Schulter-, Brust- und Flankenfedern. Nach 27 Tagen ist die Unterseite, nach weiteren 8 Tagen Kopf, Rücken und Flügel befiedert. Etwa im Alter von 6 Wochen ist das Federkleid geschlossen; dieJungtiere sind dann zu 75% ausgewachsen. Die Umfärbung in das Alterskleid erfolgt noch im gleichen Herbst, einige Wochen nach der Umfärbung der alten Erpel. Die Geschlechtsreife tritt im Alter von 9 - 10 Monaten ein. Die Sommermauser beginnt bei manchen Erpeln relativ früh, nicht selten schon vor vollendeter, teils sogar schon vor begonnener Eiablage durch das Weibchen. Diese Männchen vermögen aber trotzdem erfolgreich zu begatten.

FUXX
11.06.2007, 20:33
hi

wow mal ne richtig gute Vorstellung der Mandarin Ente :resp

ich finde die Ja über alles hammer.leider kommen sie (noch) nicht in Frage für mich.

Stimmt es denn das die nie zahm werden?
auch nicht wenn man sich stark umn sie kümmert in jungen Jahren?
das kann ich mir schwer vorstellen.

conny
12.06.2007, 09:19
Morgen,

angeblich sollen sie immer wild bleiben. Selbst wenn man sie als Küken handaufzieht, soll sich die anfängliche Zutraulichkeit später wieder geben.

Eigene Erfahrungen konnte ich bisher leider nicht sammeln.

Blade
12.06.2007, 17:18
Meine ersten Kücken die ich von den Enten hatte, waren sehr sehr lange zahm. Habe diese auch selber mit der Hand aufgezogen...
Doch ich hatte später keine Zeit mich jeden Tag zu den Enten zu setzen, um Sie aus der Hand fressen zu lassen.

Mir sind nur die Farben natur, weiß, gelb und schwarz bekannt. ;)
Kenn hier noch jemand eine andere Farbe????????


Grüße
Blade

SetsukoAi
12.06.2007, 19:43
Ich finde die auch wunderschön. Nur wir würden uns solche nie holen weil sie Fliegen. Und ich halte nicht viel von Volierenhaltung und gegen das Kupieren bin ich grundsätzlich. Und das Federn Stutzen kann sich glaub ich, bei so kleinen Enten, als schwierig erweisen.

army
12.06.2007, 19:43
schwarze mandarinenten? noch nie davon gehört...

mWn gibt es nur natur, gelb und weiß

oliver
12.06.2007, 19:44
Hallo

Schwarze braut enten noch nie was von gehört, meinst du vieleicht die Brautenten?

Oliver

Blade
14.06.2007, 10:14
Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch welche.
Nur war der Habicht da... :(

Die schwarzen Mandarinenten gibt es schon Jahre lang!!!!!!!!
Im Internet hab ich auch mal welche gefunden. Müsster mal einfach bei googel eingeben, wenn ich die Seite finde, kann ich euch den Link dazu geben.

Die ersten schwarzen waren super teuer. Eine Ente hat bis zu 250 € gekostet. Heute 50-100 €.

Grüße
Simon

army
14.06.2007, 10:49
sind aber mit garantie nicht anerkannt...oder etwa doch??

Leland
14.06.2007, 15:11
Glaub schon das die Anerkannt sind ich mein in Recklinghausen bei der Vollierenschau waren auch welche weiß es aber nicht mehr so genau .

Gast
14.06.2007, 15:27
könntest du satzzeichen verwenden? bitte.

Blade
14.06.2007, 16:01
ich glaube die gelben sind nicht einmal anerkannt.

Und Nein, die schwarzen auf gar keinen Fall!!!

Grüße

Resi
14.06.2007, 17:51
Danke ihr habt mir sehr geholfen :)
Ein paar Fragen hätte ich noch ???
Muß ich die Enten Abends einsperren?
Gehen die von selbst in den Stall?
Wie ist das mit den Katzen ?Die Enten sind ja recht klein

Gast
14.06.2007, 17:52
dann stell sie. :)

army
14.06.2007, 18:05
Original von Resi
Danke ihr habt mir sehr geholfen :)
Ein paar Fragen hätte ich noch ???
Muß ich die Enten Abends einsperren?
Gehen die von selbst in den Stall?
Wie ist das mit den Katzen ?Die Enten sind ja recht klein

wenn du sie in einer raubtiersicheren voliere hältst wohl kaum, sonst würd ich sie auf jeden fall einsperren...bei mri sind sie meistens von selbst in den stall gegangen, betonung auf meistens...katzen gabs bei mri aufgrund von hund kaum....aber du wirst sowieso eine umzäunung benötigen, sonst sind die enten wohl weg.

Resi
14.06.2007, 22:00
Bei uns sind schon viele Katzen aber ich denke in den Zaun werden sie nicht gehen. Bei den Hühnern sind sie ja auch nie drinnen.
Andere Enten hatte ich ja schon aber von Mandarinenten träume ich seit Jahren. Marder haben wir auch aber ich denke da werden die Enten wohl oder übel Nachts in den Stall müssen , ich möchte sie ja gerne länger haben.
Nochmals Danke für die Hilfe :)
In 10 Tagen möchte ich mir die Mandarinenten holen.
Nun muß erst noch ein Zaun und ein Entenhaus her.
Ich freue mich schon sehr auf die Enten. :welcome :flowers

Blade
14.06.2007, 22:35
Wenn ihr nen Marder habt müsst ihr den Fangen!
Sonst sind die Enten tot!!! Und bist du dir sicher, dass du sonst 365 Tage im Jahr deine Enten jeden Tag in den Stall scheuchst???? Jeden Tag? Dann geht das wohl. Doch sonst ist das ein teues fresschen für den Mader :D und in ein paar Wochen steht hier dann "Manderinente gesucht, da gefressen" ;-).
Mandarinenten gehen locker über Zäune die 1,2 m sind. Habe auch schon gesehen, wie meine 2,3 m Zäune gerade hoch geklättert sind. Also bitte aufpassen. Die kommen meistens nicht wieder

Grüße

Resi
16.06.2007, 12:00
Diese Raubvögel :boese da kann man sich schon ärgern.
Mein Gehege ist mitten im Dorf unter alten Obstbäumen, da können sich Hühner und Enten gut verstecken darum hatte ich mit Raubvögeln noch nie Probleme. Gott sei dank !!!

Resi
16.06.2007, 12:07
:versteckAber sicher werden die jede Nacht eingesperrt. Bei uns geht das gar nicht anders.
Der Marder schleicht jede Nacht ums Haus. Der schaut einen nur frech an wenn man ihn sieht. Aber fangen darf man die Marder doch gar nicht.
??? Sind die nicht geschützt oder bin ich da falsch informiert?

army
16.06.2007, 13:04
marder fangen...einfacher ist wohl einfach die tiere immer einsperren...

Blade
17.06.2007, 22:13
Mandarinenten sollte man aber eigentlich draußen laugen lassen...

Fang den Marder doch einfach, hat unser Nachbar auch gemacht. Der hat Aras! Welcher Tierschutzverein erstattet dem denn sonst den Ara? Keiner nehme ich mal an. Das sind totale Misttiere :roll, die reinsten KILLER. Saugen blut oder beißen ihre Beute nur so zum Spaß tot.

Also Fang den lieber. Der kommt auch in den Stall!!! Der findet immer eine Lücke! Sonst frag doch den (von dem du den Mandarinenten holst), wie der mit Madern umgeht oder umgehen würde.

army
18.06.2007, 15:01
tut mir leid, aber wie soll der marder in den stall?? wir haben hier auch massig marder herumlaufen, aber wenn ich die tiere in den stall gebe, hat es noch nie probleme gegeben...insofern-->enten einfach einsperren, sache hat sich

Resi
19.06.2007, 21:44
Das mit den Mardern ist so ein Problem. Der von dem ich die Enten holen werde , hat einen ca 80 cm hohen Zaun und zusätzlich noch einen Elektozaun herum. Die Enten sind immer im Freien Tag und Nacht. Er hatte noch nie Probleme mit dem Marder.
Ich werde die Enten Nachts einsperren denke ich.
Danke für euere Tips *Resi* :)

Lupus
19.06.2007, 22:24
Original von Blade
Mandarinenten sollte man aber eigentlich draußen laugen lassen...

Fang den Marder doch einfach, hat unser Nachbar auch gemacht. Der hat Aras! Welcher Tierschutzverein erstattet dem denn sonst den Ara? Keiner nehme ich mal an. Das sind totale Misttiere :roll, die reinsten KILLER. Saugen blut oder beißen ihre Beute nur so zum Spaß tot.

Also Fang den lieber. Der kommt auch in den Stall!!! Der findet immer eine Lücke! Sonst frag doch den (von dem du den Mandarinenten holst), wie der mit Madern umgeht oder umgehen würde.
Hallo Blade,
in Bezug auf die Haltung von Mandarinenten und deren Kletterkünste gebe ich Dir recht. Bezüglich der Marder nicht. Marder sind weder Mistviecher noch Killer, noch saufen oder saugen sie Blut. Marder sind schlicht und einfach anpassungsfähige (zumindest der Steinmarder) Beutegreifer, welche ihre (wie alle Lebewesen) Triebe befriedigen. Die Triebe werden in etwa folgender Reienfolge befriedigt. Freßtrieb (Hunger), Beute-Tötungstrieb, Jagdtrieb - siehe z.B. Hauskatze. Ist die Katze satt, wird auch der Trieb die Beute zu töten eingestellt aber es wird noch Beute gefangen. Solange noch Hühner aufgeregt flattern greift der Marder zu. Das sind reine Reflex-Handlungen. In freier Natur macht das Sinn, im Hühnerstall nicht.
Gruß
Lupus

PS. falls Du mich für einen "sentimentalen Spinner" halten solltest.....ich habe viele Jahre mit scharfen Teckeln und Terriern Beutegreifer gejagt und jage auch heute noch. Aber man sollte Achtung vor allen Kreaturen haben, auch vor Beutegreifern.

Resi
21.06.2007, 14:27
Das Problem Marder hat sich von selbst gelöst.
Vor ein paar Tagen lag er tot auf dem Weg meines Nachbarn.
Aber wo einer ist sind noch mehr oder ? ??? :unsicher

army
21.06.2007, 14:54
also ich wär mri nicht so sicher, dass es nur einer ist/war der da bei dir herumläuft...aber es muss jeder für sich wissen bzw. muss jeder selbst wissen was einem die enten wert sind...

Blade
23.06.2007, 22:28
Gut, ist deine Meinung.... Dann gehe ich eben meinen Trieben nach. Dabei beschütze ich meine Hühner/Enten und töte jene, die meine Tiere töten wollen!!!

Der Hund eines Nachbarn hat mal einige Jungtiere von mir zerlegt (Das hätten super Zuchttiere werden können). Ich war zum Glück in der Schule. Zum Glück... weil ich den kleinen Terrier sonst getötet hätte. Der Nachbar gab mir dann 150 € und ich sah von einer Anzeige ab. Ersetzt mir aber noch lange nicht den Wert der Tiere und den Tieren ist damit auch nicht geholfen.

Ein Marder ist ein Killer. Wenn der doch nur töten würde um satt zu werden ist das ja ok. Dann muss der doch nicht gleich 5 große Orpington Hühner umbringen und einer Henne den Kopfabreisen und liegen lassen. Jetzt sagt du bestimmt, och die sind doch selber schuld. Die sind bestimmt durchs gehege geflattert.

Der hat nicht eines gefressen!!!!

Also ich möchte dich mal in einem Löwenkäfig sehen, wenn du mit ein paar anderen dort eingespert bist, der Löwe schon einen angefallen hat und auf dich los geht.

Dann sagste auch... der geht doch nur seinen Trieben nach :D
Joa klar tut der das, nur haste nichts davon und meine Hühner auch nicht. ;)

Resi
23.06.2007, 22:34
Danke für deine Tips.
Waren sehr hilfreich. :)

Resi
23.06.2007, 22:46
Das mit den Mardern ist so ein Problem.
Wir hatten mal Enten die sind ca. 2 Jahre Tag und Nacht im Freien gewesen. Eines Tages fehlte eine, nach der nächsten Nacht fehlte dann die zweite.
Was ich damit sagen will.
Es kann lang gut gehen aber wer kann sagen wann der Marder kommt und zuschlägt?
Meiner Meinung ist das beste Mittel Nachts Einsperren.
Denn irgendwann kommt einer :o

FUXX
24.06.2007, 14:22
@ resi
mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Stall und Gehge und von den Enten selbst wenn du die hast :)

Resi
24.06.2007, 22:32
Hallo Fuxx
Mach gerne mal ein paar Bilder wenn ich die Enten habe. Wollte sie am Samstag holen doch der Züchter mußte auf eine Feier und hatte keine Zeit. Nun hole ich sie am nächsten Samstag. Freue mich schon. :)
Gruß Resi

Blade
24.07.2007, 21:43
Und hast du schon Bilder von deinen neuen Tieren? ;)
Hier mal ein Bild von einem schwarzen Erpel
http://home.arcor.de/mergus/entenpro/p013.htm

Resi
29.07.2007, 15:38
Ein Bild von meiner Mandarinente.
Sie sind sehr scheu, aber es wird schon etwas besser am Anfang konnte ich kaum ins Gehege gehen ohne das sie sofort hinter den Büschen verschwunden waren.
Gruß Resi