PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen sind zu



heli00
08.06.2007, 22:48
Hallo!

Meine Hühner haben denn schnupfen darumm habe ich Sie ILT geimpft
da ich hoffte das es besser wird habe Sie schon vor 3 Wochen geimpft
aber jetzt kommts schnupfen ist immer noch da und sehr viele Hühner haben immer die Augen zu sie verhungern weil sie nichts sehen habe schon sehr viele Ausfälle ich dachte das bei meinen Hühnern der schnupfen fest drinnen ist! Aber seit heute weiß ich das mit demm Impfstoff was nicht in Ordnung war!Weil heute rief mich ein Freund an mit demm ich denn Impfstoff geteilt habe seine Hühner hatten keinen Schnupfen und waren Gesund Bei seinen Hühner genau wie bei mir augen sind zu und die hühner verhungern er hatte auch schon einige ausfälle was könnte ich jetzt machen das sie die augen wieder zum öffnen bringen
vielen Dank

Enemy
08.06.2007, 22:56
Hi,
also - wenn ihr ILT per Augentropfen geimpft habt (hoffentlich nur in ein Auge!!!) ist es eine ganz normale Impfreaktion, das 1 Auge für ca. 3-4 Tage anschwillt. Die Reaktion kommt so zwischen dem 2. Tag bis eine Woche nach dem Impfen - nach 3 Wochen hab ich noch nicht erlebt.
Wenn im Bestand schon mal irgendwann ILT gewesen ist, kann diese Impfreaktion durchaus länger anhalten. (Da hab ich eine Impfreaktion auch schon von fast 4 Wochen nach dem Impftag erlebt)

Ich hab den Tieren immer das Auge angefeuchtet, den Schleim entfernt und dann etwas Bepanthen Augen-und Nasensalbe auf die Lidränder gegeben - das hat das das Verkleben der Lider weitgehend verhindert.

Wenn ihr nochmal impft (man sollte 6 Wochen später die Impfung nochmal machen), besorgt euch lieber den ILT Impfstoff von Lohmann - den kann man auch über das Trinkwasser geben (oder in ein NAsenloch tropfen) - verhindert ebenfalls das übermäßige Zuschwellen des Auges.

So - kranke Tiere ... sollte man nicht impfen!
Aber - wenn es definitiv ILT ist, kann man mit einer s.g. Notimpfung versuchen, noch ein paar Tiere zu retten.

War die Diagnose ILT bei euch gesichert von einem Fachtierarzt gestellt worden??? Oder habt ihr - einfach auf Gut Glück - mal ne ILT Impfung reingetan?

vogthahn
08.06.2007, 23:00
Womöglich war es keine ILT und die Impfung sinnlos?
Es gibt einige Krankheiten mit den gleichen Symptomen. Hast Du das vor der Impfung untersuchen lassen?
Womöglich hast Du den Erreger noch zu Deinem Freund übertragen? :-/

:( e Grüße

heli00
08.06.2007, 23:04
Hallo
Als ich geimpft habe hatten denn schnupfen ja nur ein paar hühner und bei meinem Freund gar keins mache die impfung auch als vorbeuge da ich ja auch auf Austellungen gehe habe denn Impfstoff nur in ein Auge getan hatte auch noch nie einen schnupfen in meinem Bestand
lg heli

Enemy
08.06.2007, 23:15
ok, also ein paar Tiere hatten Schnupfen und du hast die ILT Impfung noch oben draufgehauen - das war nicht so gut - wie schon gesagt, kranke Tiere impft man nicht.

Die ersten Jahre, wo ich ILT geimpft habe, waren die Impfreaktionen ebenfalls ziemlich heftig - im Laufe der Jahre wurde das wesentlich weniger (bei einem durchgeimpften Bestand)
Bei meiner Freundin (die hatte ILT im Bestand) waren die Impfreaktionen anfangs noch heftiger als bei meinen Tieren - wie schon erwähnt, manche Tiere hatten bis zu 4 Wochen damit zu kämpfen, auch da schwollen beide Augen zu.
Verhungert... ist uns dabei aber nie auch nur ein Tier.

Du schreibst, du hast schon sehr viele Ausfälle - welche Symptome treten denn noch auf?
Bei ner richtigen ILT husten/spucken die Tiere Blut, röcheln sehr stark, und ersticken letztendlich am eigenen Schleim.

Enemy
08.06.2007, 23:17
Achso - die Witterung spielt selbstverständlich auch mit...
Wenn du ILT in der richtig heißen Jahreszeit impfst, sind die Schwellungen wesentlich heftiger!

heli00
08.06.2007, 23:40
Hallo!

Also wegen dem Impfen da ich geimpft habe wo ein paar krank waren ich hatte die was schnupfen hatten hatte ich in einen anderen stall getrennt von den anderen zweitens muß ich impfen wenn im verein alle anderen impfen da es ja nur 1000 dosen gibt und die ja nicht gerade billig sind und die haltbarkeit nicht gerade lang ist jetzt zu den symtome
die hühner die denn schnupfen haben sind nur ein paar hühner röcheln haben keine unternehmungslust eine kopfhälfte ist angeschwollen jetzt zu denn anteren kein röcheln kopf ist normal nur die augen sind zu
lg heli

Enemy
09.06.2007, 07:34
Hi,
das ihr im Verein alle gegen ILT impft, ist ja auch gut und richtig. Wird hier bei uns ebenfalls so gemacht - schon seit Jahren.
Also, wie schon gesagt - die Impfreaktionen auf ILT können recht heftig ausfallen.
Du schreibst, du hast vor 3 Wochen geimpft - wann sind denn die ersten sichtbaren Reaktionen auf die Impfung aufgetreten (also Anschwellen eines Auges/Kopfhälfte evtl. auch Anschwellen beider Augen, evtl. Röcheln)?
Hast du - so wie von mir beschrieben, Tiere, bei denen starke Anschwellung erfolgte auf den Arm genommen und die Augen mit sauberem Wasser zunächst etwas eingeweicht, dann vorsichtig geöffnet und den Schleim entfernt (mit einem sauberen, fusselfreien, gut angefeuchteten Tuch)? Das Spiel hab ich bei manchen Probanden 2-3 mal täglich gemacht, wenn die Reaktionen so heftig waren...Die Verklebungen durch den entstehenden Schleim der Lidränder sind oft sehr hartnäckig - die Tiere sind dann wirklich nicht in der Lage, das/die Auge(n) selber zu öffnen. Und ein blindes Huhn findet nun mal kein Korn...

heli00
09.06.2007, 16:01
Hallo!
bis ich nach der impfung was bemerkt habe vergingen vieleicht 48 Stunden höchstens wasche die augen immer aus aber es will nicht besser werden antibiotika was ich ihnen gebe hilft auch nicht
lg heli

Enemy
09.06.2007, 20:35
Hi,
gibst du Antibiotika (welches? und seit wann?) auf "gut Glück" - oder wurde mal eins der Tiere in in eine entsprechende Untersuchungsanstalt (nach Möglichkeit lebend)gegeben?
Das Letztere würde ich dir nämlich wirklich empfehlen - um z.B. Chlamydien auszuschliessen und andere Erreger mit einem geeigneten Mittel an der Wurzel packen zu können.

Wie groß war dein Bestand zum Zeitpunkt der ILT Impfung? Und wieviele Tiere davon sind bis jetzt eingegangen? Wieviele Tiere zeigen jetzt noch immer beidseitig zugeschwollene Augen?

Ich bleibe weiterhin dabei - kranke Tiere impft man nicht (es sei denn, es handelt sich um eine Notimpfung, wenn vorher ILT oder auch IB diagnostiziert wurden)
Wenn auch nur ein Tier in meinem Bestand irgendwelche Anzeichen aufweist (z.B. Schnupfen), blase ich persönlich die Impfung ab. Der ILT Impfstoff kostet hier bei uns ca. 15 Euro - die hab ich dann auch noch (oder impfe bei einem anderen Verein im Kreis mit, die impfen nicht alle zum gleichen Termin)