PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht der Hahn den Küken was??



rici-
24.04.2005, 21:44
halli hallo,
ich werde, wenn alles klappt am 1 oder 2 Mai "Huhnvater".
Die Glucke sitzt im Stall bei den anderen Mädels(sie sind zwar den ganzen Tag draußen aber nachts sind sie halt drin).
Jetzt weiß ich nicht, da ich auch einen Hahn dabei habe ob der den Kleinen was tut.
Was soll ich tun, einfach die Küken raus wenn sie geschlüpft sind oder die Glucke mit. Das Problem ist halt das ich den Auslauf nicht abteilen kann und den Stall auch nicht.
Wäre toll wenn ihr mir da bis nächste woche weiterhelfen könntet.
vielen Dank schon mal

weiterhin viel spaß

klenerbauer
24.04.2005, 21:58
hallo,
wenn du keine feinde hast wie katzen oder raubvögel, etwa dem sperber und falken, die blitzschnell zugereifen, dann kannst du die küken mit der glucke rauslassen, allerdings halte ich es für besser, wenn sie ein paar tage im stall bleiben in einem abgesperten raum, damit sie fitter werden. dann kannst du nach ein paar tagen problemlos die glucke mit den küken zu den anderen hühnern lassen. hähne tun den küken eigendlich nichts, meine jedenfalls nicht, ich hatte auch mal einen hahn, der den küken auch mal was fressbares gezeigt hatte und somit war die glucke nicht immer überfordert :-) . also ich denke das wird klappen.

gruß bauer

p.s. "Gut Schlupf" !

Scybalon
25.04.2005, 11:50
Meine Hähne haben bisher der Glucke sogar geholfen, indem sie ihr die Futterstelle gezeigt haben und ständig nach Gefahren Ausschau hielten.
Als ich dann das erste mal in der Anwesenheit eines Hahnes ein Küken zwecks Gewichtmessens gefangen hatte, wurde ich sogar von ihm angegriffen (ein für diesen Hahn untypisches Verhalten).
Bei Futter- und Trinkstellen haben die Hähne auch peinlich genau darauf geachtet, nicht beim picken eines der Küken zu erwischen.

rici-
26.04.2005, 10:49
hallo,
d.h. also das ich meine "baldmama" einfach mal in ruhe lasse, ich habe ein rotlicht besorgt für die kleinen die hänge ich dann drüber,mache die leeren Eierschalen raus und stelle dann Küken futter dazu und lass sie mal machen 8)
Das ist ja fast genauso aufregend wie bei einer richtigen Vaterschaft :P
Naja immer mit der ruhe sag ich immer.
also bis denn

viel spaß noch ;D

andi
26.04.2005, 19:21
hi rici,

meist hilft der hahn beim beschützen der küken mit, lockt sie auch ans futter und ist auch oft der beste hühnerpapi.

bei kleinen küken mit glucke im freilauf ist darauf zu achten das sie nicht durch alle mögliche löcher (zaungeflecht, etc.) schlüpfen und dann bei gefahr (katze, hund, etc) nicht durch glucke oder hahn beschützt werden können.

bei regen und kälte hab ich immer darauf geachtet das die glucke die möglichkeit hat mit ihren küken einen trockenen unterstand aufzusuchen.

viel freude & erfolg mit deinem hühnernachwuchs

gruß andi