PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milch für Hühner



Altes Forum
12.02.2005, 15:07
Smahil
12.01.05
Wieviel Milch dürfen Hühner??Habe immer viel Milch und Molke über.Hühner sind da ganz wild drauf!Saufen so viel davon das sie das ein paar Meter weiter wieder ausspucken!Liegt bestimmt an der Gier!?Jedenfalls saufen die kein Wasser mehr,solange die Milch bekommen!
Mfg Smahil

chook
12.01.05
Hi Smahil,
in der einschlägigen Literatur ist zu lesen, dass man Milch entweder ganz frisch oder gut gesäuert geben soll. Alles was dazwischen liegt, soll Durchfall u.ä. verursachen. Molke ist ja naturgemäss gesäuert und m.E. sehr wertvoll in der Aufzucht und allgemein in der Fütterung. Ich habe das Gefühl, dass es die Eierproduktion anregt, obgleich da gar nicht soviel Proteine drin sind. Meine sind jedenfalls auch ganz wild drauf. Molke hat viel Mineralstoffe und Lactose. Schein ihnen zu bekommen.
Milch selbst, sofern sie nicht ganz frisch ist, sollte mensch wohl besser säuern, z.B. zu Dickmilch oder Joghurt machen.
Gruss,
Ute

Smahil
12.01.05
Hi Ute!
Kurz überlegt!Ja die Milch ist immer frisch!Anders gesagt:Gemolken und rein zu den Hühnern.Im Sommer gibs immer Molke bleibt viel vom Käsemachen über!
Werd aber in Zukunft mal darauf achten das ich die Molke nicht länger als einen Tag drin lass!Die Milch ist abends immer alle.
Mfg Smahil

chook
12.01.05
Hi nochmal, Smahil,
Wie kommt's, dass Du so viel Milch überhast? Machst Du Kuh-, Ziegen,- oder Schafskäse? Profi- oder hobbymässig?
Da hast Du natürlich 'ne prima Eiweissquelle zur Hand!
Gruss
Ute

Smahil
12.01.05
Hi Ute!
Ich mach Ziegenkäse.Hobbymäsig.Da ich nur am WE Zeit zum käsen habe friere ich die Milch ein bis ich um die 200 bis 300Liter zusammenhab.Ungefähr alle 2Wochen mach ich dann in einer Käserei Käse.Die Zeit für 10Liter ist die selbe wie für 300Liter,wegen der Wartezeiten.Da ich zur Zeit nur 2Ziegen melke(Die anderen sind trächtig)lohnt sich das einfrieren nicht,zumal ich noch genug Käse habe.Im Haushalt gehen täglich auch nur 2Liter weg und zum wegkippen ist die ja zu schade,also für die Hühner.Im Sommer hab ich immer so 50Liter Molke wieder mitgenommen für die Hühner.Aber Du sagst ja das daß nicht so gut ist!
Mfg Smahil

fuerchtenich
14.01.05
Gott zum Grusse,
ich würde Ihnen gerne etwas von Ihrem Ziegenkäsebestand abnehmen.
Traugott

Ein Fan von Edelziegen, also die tierischen.


chook
15.01.05
Hi Smahil,
da haste mich falsch verstanden. Molke ist gut!
Lies noch mal meinen ersten Beitrag.
Wow! Da hast Du aber gute Milchziegen!
Ich hab' auch 5 hier, melke aber nur 2 und zur Zeit gar keine (stehen trocken), das sind Mischmaschziegen - geben nicht viel Milch, sind dafür sehr robust (stammen von ehemals ausgewilderten 'Berg'ziegen ab. Die älteste (13) stammt noch direkt aus der 'Wildnis' - Nationalpark in Donegal NW Irland). Freue mich schon wieder auf die Kitze und die Milch. und auf Molke für die Hühnchen.
Gruss
Ute

Cassandra
15.01.05

Hallo
also ich hab mal .aufgrund dieses beitrags versucht was meine huhnis zu molke statt wasser (über nacht) zu geben..die sind total wild drauf
danke
Tina

kpeter
16.01.05
hallo
mal eine vielleicht dumme frage, aber was ist molke?
gruß peter

Smahil
16.01.05
Also Molke ist das was beim Käse machen überbleibt.
Geht so:
Milch erwärmen
Ansäuern
eine Stunde später Lab dazu
wieder eine Stunde später Bruch schneiden
Dann tritt Molke aus der Gallertmasse aus.
20min später Molke abschöpfen
Wasser dazu und Bruch waschen,ne halbe stunde
Dann Wassermolke gemisch abschöpfen und den Bruch
in Käseform geben.10min.später wenden dann 3Stunden später wieder wenden und nochmal.Nach 12Stunden für 4Stunden ins Salzbad danach in den Reiferaum dort täglich abbürsten und wenden.
Das ganze ist jetzt vereinfacht aufgeschrieben.
Mfg Smahil
@Traugott im Sommer kein Problem!Schick mir ne pn

Smahil
16.01.05
Ach ja.Ich habe/züchte Weisse Deutsche Edelziegen
freut mich das du(Traugott)auch Fan von Edelziegn bist
Mfg Smahil