Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Küken läuft nichtMehr!
laufente
08.06.2007, 20:54
Hallo zusammen;
Meine 5 wochen alten hühnerküken könne nicht mehr laufen!!
Erst war es eins das nicht mehr laufen konnte und dann noch eins!
Das erste hat sich immer auf die beine gesetzt und dann nur noch rum gelegen.Das zweite ist mit den kralen abgeknickt.
Was kann ich machen??
Was hast du gefüttert?
Können sie eine Rachitis haben?Kalkmangel im allgemeinen?
Gruß Shelsea
laufente
08.06.2007, 22:15
Ich füttere nur kükenfutter
Klingt für mich aber auch nach einem Mangel. Da wirst Du den TA bemühen müssen...
gg
aussie2310
09.06.2007, 07:49
Ach Mist, das tut mir Leid!
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Hoffe, dass es bei dir nicht das Gleiche ist. Geh am besten mal zum TA, bevor die Kleinen sich lange quälen. :-/
laufente
18.06.2007, 21:44
Ich war beim tier artzt !!
er sagt es wäre vitamin b mangel der vom hirn kommt und es ist hoch ansteckend!!
und er hat gesagt das man die küken gleich am ersten tag impfen mujss!!
aber das is so nteuer das es sich nichtz lohnt.
kommt selten vor aber gerda bei meinen ersten hühnerküken überhaupt!!!
34 küken 19 tot
die übrigen 9 habe ich extra gesperrt. und dann desinfiziert.
hast du die möglichkeit eines deiner toten tiere bei einer CVUA untersuchen zu lassen, die aussagen deines TA scheint mir zu nichtssagend....
gruß andi
vogthahn
18.06.2007, 22:08
Hallo!
Die Symptome passen schon zu Vitamin B- Mangel. Ansteckend im Sinne einer Infektion ist das aber nicht, wenn aber alle das gleiche Futter bekommen, haben natürlich alle den gleichen Mangel.
Ursache ist eine zu einseitige Fütterung, zu wenig ungeschältes Getreide.
Abhilfe kann man schaffen mit Milch, Hefe, ausgewogene Getreideschrotfütterung und Vitamin-B Präparaten.
Die Impfung hat damit nichts zu tun; und eine Desinfektion erscheint mir dabei völlig sinnlos, da verwechselst Du bestimmt etwas.
MfG