Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn schlapp und Kamm nicht mehr rot
Hallo,
mein Zwerg-Cochin Hahn Seppe ist seit gestern schlapp und bewegt sich nicht mehr viel. Uns ist jetzt auch aufgefallen, dass sein Kamm nicht mehr feuerrot sondern blässlich und orange ist.
Wir vermuten vom Gefühl her auch dass er abgenommen hat.
Was meint ihr sollen wir machen? (Tierarzt ist keiner für Hühner in der Nähe)
Eventuell Vitamin B?
Könnte es auch die Hitze sein?
Hallo,
mein Zwerg-Cochin Hahn Seppe ist seit gestern schlapp und bewegt sich nicht mehr viel. Uns ist jetzt auch aufgefallen, dass sein Kamm nicht mehr feuerrot sondern blässlich und orange ist.
Wir vermuten vom Gefühl her auch dass er abgenommen hat.
Was meint ihr sollen wir machen? (Tierarzt ist keiner für Hühner in der Nähe)
Eventuell Vitamin B?
Könnte es auch die Hitze sein?
Vitamin-B ist nie ein Fehler, wie ich mittlerweile immer mehr feststelle.
Neuzüchterin
01.08.2020, 11:43
Blasser Kamm und schlapp kommt mir als erstes Milben in den Sinn.
Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
Bohus-Dal
01.08.2020, 11:45
Evt. kommt er nur in die Mauser?
Ich glaub keine Milben, da wir wöchentlich Kieselgur verwenden (seit Stallbau) und den Hühnern gehts gut.
@Widdi: gibt es da eine Empfehlung was man einem Hahn von welchem Produkt geben kann?
Und danke für die schnellen Antworten:)
Evt. kommt er nur in die Mauser?
Ich seh jetzt kein Federn von ihm rumliegen. (Hahn ca 6-7 Monate alt)
Neuzüchterin
01.08.2020, 12:06
Glauben heißt nix wissen.Schau doch mal genau.
Bohus-Dal
01.08.2020, 12:14
Ich seh jetzt kein Federn von ihm rumliegen. (Hahn ca 6-7 Monate alt)
Ach so ein junger, ne, dann haut´s nicht hin, schade.
Ich glaub keine Milben, da wir wöchentlich Kieselgur verwenden (seit Stallbau) und den Hühnern gehts gut.
@Widdi: gibt es da eine Empfehlung was man einem Hahn von welchem Produkt geben kann?
Und danke für die schnellen Antworten:)
Schau mal hier, auch ein SOS-Hahn, @Rocco erwähnt das bei Euch erhältliche Produkt in Post-Nr. 3 :
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/109962-SOS-Hahn-ist-krank
Glauben heißt nix wissen.Schau doch mal genau.
Meistens ist die Ursache das naheliegendste. In diesem Fall sprechen Symptome und Jahreszeit für Milben. Die Hühner schlafen dadurch sehr wenig, sind tagsüber müde und fressen weniger. Bei stärkerem Befall zeigen sie blassere Kämme, da der permanente Blutverlust nicht mehr kompensiert werden kann. Ich rate Dir auch dringlichst, ganz genau auf Milben zu kontrollieren. Und zwar nachts. Mit etwas Erfahrung siehst Du es auch tagsüber am Verhalten der Hühner, sie kratzen sich vermehrt am Kopf.
Auch Würmer wären eine Möglichkeit.
Würmer, Milben (rote und nordische) und die Hitze machen den Tieren zu schaffen.
Nimm den Hahn aus der Hitze, kontrolliere auf Parasiten, gib Vit.-B. Apfelessig mit Honig oder Traubenzucker zum trinken
Mfg Rocco
Mfg Rocco
Ich hab ihn jetzt separiert, er hat ziemlichen Durchfall. Wir geben ihm jetzt auch Kükenfutter (Brennessel, Karotten, Haferflocken, Ei, Bierhefe und ein bisschen Entwurmungskräuter) da er ja ziemlich mager ist. Der Stall sieht für mich Lupenrein aus, aber ich werde es mal in der Nacht kontrollieren.
Zudem werde ich ihm jetzt noch Vitamin B geben und dann hoffe ich, dass es wieder wird.
Danke für die vielen Tipps.
Jetzt ging alles ziemlich schnell, er ist gerade eben gestorben. :(
Ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht hab, oder wie das so schnell passieren konnte.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200801/7061e75ad87715303b63c122cea7e9d4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200801/b6ef8f0775c77400f8ecdee49a49bdb9.jpg
Hier noch 2 Fotos vom Dienstag als noch alles normal schien, auch die Kammfarne war hier noch kräftig rot.
Neuzüchterin
01.08.2020, 21:00
Oh,das tut mir leid.
Schade um ihn.
Könnte auch eine Herzschwäche gewesen sein und die Hitze war zuviel, oder eine Vergiftung.
Mfg Rocco
Schade um ihn.
Könnte auch eine Herzschwäche gewesen sein und die Hitze war zuviel, oder eine Vergiftung.
Mfg Rocco
Danke für eure Antworten.
Vergiftung kann ich ausschließen, da sie in einer Voliere untergebracht sind, mit Pflanzen die alle hühnertauglich sind. Allerdings ist schon 1 Tier von mir (und vom selben Züchter) gestorben, welches laut Tierarzt bloß einen gut funktionierenden Herzmuskel hatte. Könnte es sein, dass bei sowas mehrere Tiere der Zucht betroffen sind?
Kurze Antwort, JA.
Mfg Rocco
Oh, nein, @Junki,
das tut mir aber leid. :troest:(;(
Bohus-Dal
02.08.2020, 06:50
Oh nein, das tut mir leid :( So plötzlich, das ist ein Schock. Auf den Bildern sieht er doch so munter aus! Du könntest ihn zur Untersuchung einschicken, um Gewissheit zu bekommen.
Schnappi66
02.08.2020, 15:42
Das tut mir sehr leid für deinen Hahn und dich. :heul
Und klar kann das sein, daß bei einem Züchter das öfters vorkommt. Oft hat er ja auch miteinander verwandte Tiere und wenn die Ursache vererblich ist, kann das schon mal mehrere Tiere aus einer Linie betreffen.