Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenkohle ins Futter ?
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und Neuling in der Hühnerhaltung, habe 5 Hühner (2Jahre alt) seit Mai.
Nun meine Frage kann man selbstgemachte Pflanzenkohle unters Futter mischen ?
Ich schmeiße immer eine Handvoll in die Einstreu und da wird es immer herausgepickt
Dorintia
29.07.2020, 13:35
Hallo und Willkommen,
die Suche nach Pflanzenkohle gibt u.a. das her:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/108960-ad-lib-Futterkohle-f%C3%BCr-K%C3%BCken?highlight=Pflanzenkohle
Ich hab einfach eine Schüssel stehen, wer will nimmt sich, genau wie Grit und zerbröselte Eierschalen.
Dankeschön
hatte leider nur die Überschrift gelesen und da steht was von Küken, wurde nun auch im Text fündig. ;)
Wenn ich zerböselte Eierschale in einer extra Schale anbiete wird es nicht gefressen.
Nimmst du auch selbstgemachte Pflanzenkohle oder ist gekaufte besser ?
.
Dorintia
29.07.2020, 18:00
Weiß ich nicht, hatte einfach mal welche mitbestellt, sehr beliebt ist sie nicht.
Irgendwie vertraue ich auch der "Industrie" mehr als meinen Verbrennungskünsten bzw. möglichen Rohstoffen.
Nicht das doch was schädliches/giftiges entsteht....
Krähbert
29.07.2020, 20:03
Die Frage ist wie so oft: Warum will man das überhaupt machen?
Wieviel Pflanzenkohle nimmst du denn täglich zu dir?
Kurzum: Im Futter hat soetwas meiner Meinung nach nichts verloren.
Wenn meine Hühner den Kompost durchwühlen, picken sie auch immer etwas Holzkohle auf, aber in das tägliche Futter würde ich solche Spielereien nicht integrieren.
Ich biete gekaufte Vogelkohle in einem kleinen Napf separat an, jedoch ist die Nachfrage eher mäßig, aber wenn es ein Huhn braucht ist sie da.
Holzkohle braucht man doch nur speziell anbieten bzw. eingeben, wenn sie Dünnpfiff haben, nicht?
Bei uns gibt es immer mal wieder einen Haufen Asche von unserem Kachelofen. Da kommt eh nix anderes rein als pure, reines, unbehandeltes Brennholz. Da sind auch einige kleine Holzkohle-Klümpchen dabei.
Ein Bio-Bauer hat mir vor einiger Zeit empfohlen, auf die zugekaufte, teure und in Kapseln abgefüllte Variante aus der Apotheke zu verzichten. Die reinen, einfachen und günstigen Kohletabletten, wie wir sie früher immer in der Reiseapotheke dabeihatten, gibt es hier gar nicht mehr.
Erst jetzt bemerke ich, dass hier die Pflanzenkohle gemeint ist.
Wie macht Ihr das?
Krähbert
30.07.2020, 22:22
Pflanzenkohle kann alles mögliche sein, gemeint ist aber wahrscheinlich Holzkohle.
Aber nein, nicht die zum Grillen. ;)
Habe unten auf dieser Seite in "ähnliche Begriffe" folgendes gesehen.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57530-Pflanzenkohle-Der-universale-Vorbeuger/page2
Ich frage mich der ganzen Zeit über, wozu soll das Ganze gut sein?
Krähbert
01.08.2020, 07:54
Ich frage mich der ganzen Zeit über, wozu soll das Ganze gut sein?
Kohle wird schon lange als Medikament gegen Durchfall und Vergiftungen genutzt. Sie bindet Flüssigkeit und einige schädliche Stoffe und schleust sie so aus dem Körper.
Kohle wird schon lange als Medikament gegen Durchfall und Vergiftungen genutzt. Sie bindet Flüssigkeit und einige schädliche Stoffe und schleust sie so aus dem Körper.
Das ist mir bekannt!
Aber hat ein Huhn immer Durchfall und Vergiftungen?
Und was macht man denn, wenn diese Hühner denn mal wirklich Durchfall haben - dann nur noch mit Kohle fütter? Denn die normale Portion, die gegen Durchfall helfen würde, haben sie dann ja schon täglich im Vorfeld bekommen.
Ist, wie, als wenn ich täglich Kopfschmerztabletten nehme - könnte ja mal welche bekommen und wenn ich dann wirklich mal Kopfschmerzen habe, denn wirken sie nicht mehr
ich würde Pflanzenkohle nicht dauerhaft geben, denn die bindet nicht nur schädliche Giftstoffe, sondern leider auch alles mögliche andere, wie lebenswichtige Spurenelemente, Vitamine und andere Vitalstoffe. Bei akuten Fällen mag das angehen, oder auch, wenn die Tiere eine Wahl haben. Aber niemals würde ich das unters Futter mischen.