Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenkohle ins Futter ?
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und Neuling in der Hühnerhaltung, habe 5 Hühner (2Jahre alt) seit Mai.
Nun meine Frage kann man selbstgemachte Pflanzenkohle unters Futter mischen ?
Ich schmeiße immer eine Handvoll in die Einstreu und da wird es immer herausgepickt
Dorintia
29.07.2020, 13:35
Hallo und Willkommen,
die Suche nach Pflanzenkohle gibt u.a. das her:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/108960-ad-lib-Futterkohle-f%C3%BCr-K%C3%BCken?highlight=Pflanzenkohle
Ich hab einfach eine Schüssel stehen, wer will nimmt sich, genau wie Grit und zerbröselte Eierschalen.
Dankeschön
hatte leider nur die Überschrift gelesen und da steht was von Küken, wurde nun auch im Text fündig. ;)
Wenn ich zerböselte Eierschale in einer extra Schale anbiete wird es nicht gefressen.
Nimmst du auch selbstgemachte Pflanzenkohle oder ist gekaufte besser ?
.
Dorintia
29.07.2020, 18:00
Weiß ich nicht, hatte einfach mal welche mitbestellt, sehr beliebt ist sie nicht.
Irgendwie vertraue ich auch der "Industrie" mehr als meinen Verbrennungskünsten bzw. möglichen Rohstoffen.
Nicht das doch was schädliches/giftiges entsteht....
Krähbert
29.07.2020, 20:03
Die Frage ist wie so oft: Warum will man das überhaupt machen?
Wieviel Pflanzenkohle nimmst du denn täglich zu dir?
Kurzum: Im Futter hat soetwas meiner Meinung nach nichts verloren.
Wenn meine Hühner den Kompost durchwühlen, picken sie auch immer etwas Holzkohle auf, aber in das tägliche Futter würde ich solche Spielereien nicht integrieren.
Ich biete gekaufte Vogelkohle in einem kleinen Napf separat an, jedoch ist die Nachfrage eher mäßig, aber wenn es ein Huhn braucht ist sie da.
Holzkohle braucht man doch nur speziell anbieten bzw. eingeben, wenn sie Dünnpfiff haben, nicht?