PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachtelfutter



buebi
08.06.2007, 19:05
Kennt hier jemand ein Rezept für selbst gemischtes Wachtelfutter?
Bekomme am Sonntag Lege- und Mastwachteln.

sechterberg
08.06.2007, 22:16
am besten schaust du dich bei einem futtermittelerzeuger im web um. ich bezweifle aber, dass selbstgemisches futter billiger ist.

buebi
09.06.2007, 21:36
O.K., oder ich fütter mein Legehennenfutter. Was bekommen denn Mastwachteln? Masthähnchenfutter- geht das ?

otti92
06.07.2007, 12:29
Hafer 37%
Gerste30%
Mais30%
Eiweißkonzentrat oder Mehlwürmer 3%

Nur für Mastwachteln

Arauc
07.07.2007, 10:14
Hallo euch,

Ein Freund füttert seinen Wachteln ausschließlich Legemehl für Hühner und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Kücken siebt er es damit sie es besser aufnehmen.

Grüße
Christian

Melani
11.07.2007, 13:14
Hallo,
ich hatte auch Anfang des Jahres das Problem, daß ich kein Wachtelfutter bekommen konnte. Ich habe das Problem für mich jetzt so gelöst: die Wachtel-Küken haben von mir 701 Kükenmehl für Rassegeflügel von GARVO bekommen, jetzt wo sie größer sind, mische ich das 701 mit Fitsämereien von Matador.
Sie bekommen regelmäßig frische Zweige von der Tanne in die Voliere, und einen Placken Gras. Das mögen sie gerne.
Und wenn ich ihnen was besonderes geben möchte, dann kaufe ich 1 kg Mehlwürmer, da sind sie total verrückt hinter her.
Es geht ihnen prächtig, und sie legen jeden Tag ein Ei. Sie sind von Ende Januar.
Und mittlerweile haben wir schon den ersten Nachwuchs von ihnen gezogen, dem es auch prächtig geht, und der jetzt auch schon wieder 2 Wochen alt ist.
Das sind jetzt allerdings Legewachteln. Aber mit Mastwachteln soll das nicht anders sein, wie ich mir habe sagen lassen.

Lieben Gruß,
Melani

Melostylos
08.01.2008, 18:29
hallo,
also bei mir legen die Wachteln nicht mehr.
Es sind zwar legereife Jungtiere aus 2007, aber ich nehme an, dass die Tageslichtdauer nicht mehr ausreicht und sie deshalb schon im Oktober mit dem Legen aufgehört haben. Strom hab ich leider nicht, sonst hätte ich gern mal mit Beleuchtung ausprobiert, ob es daran liegt.

Andererseits füttere ich auch "nur" Legemehl für Hühner, was - soweit ich weiß - einen geringeren Eiweißanteil hat als Wachtel(lege)futter :-).

buebi
09.01.2008, 07:44
Hallo,
jetzt ist ja schon einen Weile her, dass wir die ersten Wachteln bekommen haben. In der Zwischenzeit haben wir schon Küken ausgebrütet, was viel Freude bereitet het. Im Moment habe ich 23 Tiere, davon 6 Hähne. Ich habe im Schnitt 13 Eier täglich. Die Wachteln bekommen Licht und sind in der Garage untergebracht.
Ich mixe mir mein Futter selbst und habe gute Erfahrungen damit gemacht.Dazu bekommen sie täglich frischen Salat.
Das Futter besteht aus Maismehl, Sojaschrot Weizen, Futterkalk, Vispumin ( Vitamin-, Spurenelemente-, Mineralienmischung) und Sonnenblumenöl.
Die Küken habe ich einmal mit Spezial Kükenfutter für Wachteln und einmal mit Putenstarter großgezogen. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.
Diese Tiere bereiten wirklich viel Freude und ich möchte sie nicht mehr missen.

Melostylos
09.01.2008, 10:04
Hallo Buebi,

also Freude bereiten mir meine Wachteln natürlich auch. ;) auch wenn sie mir noch ein wenig zu faul sind.
Werde vermutlich im Sommer auch einmal versuchen, mit meiner Chabo-Henne Wachtelküken aufzuziehen.
Habe "nur" 1:7 Wachteln und wollte noch ein wenig aufstocken.
Vielleicht probiere ich dann auch mal die Haltung mit Beleuchtung, damit ich herausfinde, worin die Ursache für die geringe Legetätigkeit liegt.

buebi
09.01.2008, 10:32
Wir haben im letzten Spätsommer Wachtelküken von einer Seidenhuhnhenne ausbrüten lassen. Das werden wir in diesem Jahr wieder machen.Es war die reine Wonne. :-*
Guckst du hier

Melostylos
09.01.2008, 12:34
echt goldig,
bei mir würden wohl fast nur dunkle rauskommen.
hab nur zwei Hennen, die hell-beige mit Zeichnung sind. Weiße Wachteln hab ich gar keine und der Hahn ist auch ein dunkler...

Wie lange hast du die Wärmelampe bei den Küken an ?
bis zur vollständigen Befiederung oder auch noch länger ?

buebi
09.01.2008, 13:28
Ich hatte meine Kleinen 14 Tage unter der Lampe. Aber nur tagsüber. Abends sind sie bei Mama Seidi unter das Gefieder geschlüpft.
Aber du wirst dich wundern, wie schnell die Kleinen wachsen. Die sind mit ca. 14 Tagen schon befiedert.
Ausserdem hatte Seidi nach 2 Wochen ihre liebe Not, um die Kleinen noch alle zu sortieren. Die Wachteln entwickeln sich ja wesentlich schneller als Hüherküken.
Da haben wir dann manchmal helfend eingegriffen: Seidiflügel ab- Küken schnell dahinter, Seidiflügel wieder dran. Das war jedesmal ein Spaß!Meistens waren die Küken auf der einen Seite schon wieder draussen, wenn auf der anderen Seite einsortiert wurde.

Hier hast du mal ein Bild von den Küken mit 1 Woche, 3 Tage

buebi
09.01.2008, 13:41
@ Melani

1 KG!!! Mehlwürmer? :o. Wieviele Wachteln hast du denn?
Ich kaufe zwischendurch mal 25 Gramm in einer kleinen Schale als besonderes Leckerli.
Und ich warte bei meiner eigenen Mehlwurmzucht, dass die Wurm-Babys noch etwas wachsen. Im Moment sind sie noch zu klein, um sie zu verfüttern.Aber ich habe ganz viele Kleine. Das Warten hat sich gelohnt :roll

Vielleicht sollte ich schon mal neue Würmer ansetzen, damit die zukünftigen Küken die kleinen Würmer fressen können :grueb