Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage .-)
Hühnerhelga
27.07.2020, 16:16
Bei einigen Hühnerrassen, weiß ich Bescheid, aber bei Sperbern und Amrocks bin ich mir sehr unsicher.
An welchen Merkmalen kann ich das festmachen?
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.:grueb
Was festmachen? Alter? Geschlecht? Oder bei welchen Rassen Du Bescheid weißt?:laugh
Hühnerhelga
27.07.2020, 17:49
Es geht um die Rasse, wenn man sich da nicht 100% sicher ist und Sperber und Amrocks ja vom Federkleid sehr ähnlich sind
Deutsche Sperber gehören zu den leichteren schlanken Rassen und Amrocks sind schon eher schwere Hühner !
Ich denk es sind eher Sperberhybriden gemeint. Die Deutschen Sperber haben ja keine gelben Ständer.
Ich denk es sind eher Sperberhybriden gemeint. Die Deutschen Sperber haben ja keine gelben Ständer.
genau, da geht die Verwirrung schon weiter :-[ Kann man Hybriden von reinrassigen Hühnern als Laie überhaupt unterscheiden??
Ja... Schau dir den Rassestandard an, und dir werden viele Unterschiede auffallen... Farbe d Läufe, Ohrscheiben, Form, etc.
Landleben
27.07.2020, 22:27
genau, da geht die Verwirrung schon weiter :-[ Kann man Hybriden von reinrassigen Hühnern als Laie überhaupt unterscheiden??
Hybriden sind auch Hühner. Auch Hühnerrassen sind ursprünglich aus verschiedenen anderen Rassen erzüchtet worden, eine Ausnahme bilden hier die Ur und Kämpferrassen, welche zum Teil schon über Jahrtausende gezüchtet werden und sich kaum verändert haben. Die uns bekannten Hühnerrassen wie z.B. New Hampshire oder Lachs Hühner, Amrocks, Leghorn etc. sind alle in den letzten 150 bis 200 Jahren entstanden. Ohne die zuvor genannten Ur und Kämpferrassen wäre dies nicht möglich gewesen, deren Blut ist eigentlich in all diesen Rassen vertreten, mehr oder weniger.
Der Laie kann Rassen generell schlecht unterscheiden, auch Hybriden sind ja letztlich sehr penibel zusammengekreuzte " Rassen " ....was die Leistungsfähigkeit in Sachen Fleisch und Eier angeht, sogar sehr einheitlich gezüchtet.
Wenn du unterscheiden willst, lies den jeweiligen Rassenstandard.
Dorintia
27.07.2020, 22:28
Ich mein es gab hier schonmal einen Thread wo es um die Unterscheidung ging...
Edit: hab schneller gefunden als gedacht: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104643-Woran-erkenne-ich-Hybriden?highlight=Hybriden+unterscheiden
Ich mein es gab hier schonmal einen Thread wo es um die Unterscheidung ging...
Edit: hab schneller gefunden als gedacht: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104643-Woran-erkenne-ich-Hybriden?highlight=Hybriden+unterscheiden
Super, danke!! Der Faden hilft mir weiter :)