Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleuse von Auslauf zum Stall
Timo Segelhorst
26.07.2020, 15:04
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Wir wollen für unsere Hühner einen größeren Stall benutzen. Hierfür müssten wir aber eine Schleuse bauen zwischen Auslauf und Stall.
Das ganze sind ca. 10m.
Habt ihr eine Idee wo man solch eine Schleuse herbekommt bzw. Wie man sowas am sichersten/besten baut?
LG
Dorintia
26.07.2020, 15:18
Ein Tunnel aus Volierendraht?
Ich denke unter dem Stichwort Tunnel wirst du hier was finden...
Was hast du denn für Anforderungen an die "Schleuse"? Muß man die wegmachen können, weil du z.B. dort ab und zu durchfahren können mußt? Oder mußt du drüber steigen können? Oder kann die Schleuse auch fix stehen bleiben, einfach ein schmaler Gang mit Zaun rechts und links?
Tipps zu geben ist schwierig ohne nähere Angaben, was du eigentlich willst und brauchst. Das gilt auf für die Sicherheit.
LG
Mara
Moin Timo,
wenn es nur der reinen Weiterleitung dient und sonst keine Ansprüche in punkto Sicherheit vor Greifvögeln etc. hergeben soll, wäre Weidezaun (mobiler Geflügelzaun) evtl. eine Option.
Damit leite ich unsere Herrschaften vom Stall um, wenn sie verschiedene Freilaufflächen nutzen sollen.
Gruß
Jorg
Wenn Du bei Pinterest mal Hühnertunnel eingibst, bekommst Du gaaanz viele Bilder dazu.
Hab ich gerade gesehen aus Estrichmatten ! Eine Matte längst halbiert als Boden und eine komplette Matte längst halbrund darüber geharkt ! Stabiler 2m Tunnel ! Bräuchtest 8 Stück -eine kostet hier 3€ im Baumarkt !
Sind Estrichmatten mardersicher?
Und brechen die nicht zusammen wenn es schneit?
Gubbelgubbel
24.08.2024, 10:23
Estrichmatten sind mega stabil! Und es gibt sie mit unterschiedlicher "Maschen"weite.
Dorintia
24.08.2024, 10:56
Die Matten die ich kenne und die man zum Tunnel biegen kann, haben recht große "Maschen", sind also nicht mardersicher. Da kann man aber mal googlen oder beim Baumarkt vorbeischauen.
Warum sollten sie mardersicher sein?
baldurbande
27.08.2024, 16:45
Das hier haben wir gebaut und bisher hält alles bombenfest: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116265-H%C3%BChnertunnel-%C3%BCberdachen
Die unteren 20 cm hab ich mit Volierendraht verstärkt, damit die Küken nicht ausbrechen können. Sind auch ca. 10 m und wir haben hier teils viel Schnee. Neulich saß ein Greifvogel am Ende des Tunnels und hat wie verrückt versucht, in den Stalleingang zu kommen, er hat aufgegeben.