Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Henne mit falschem Kamm in die Zucht nehmen?
federviehsachsen
23.07.2020, 14:02
Hey, ich bräuchte einen Rat von den erfahrenen Züchtern. Ich habe eine sehr gute Junghenne, wahrscheinlich die beste unter meinen Jungtieren. Das Problem ist, dass sie statt einem Rosenkamm einen Einfachkamm hat.
Kann mir sagen was ich mit ihr machen soll?
Zur Zucht ist diese Junghenne eigentlich nicht geeignet. Soweit ich das in Erinnerung habe, hast Du Dresdner Hühner (Rosenkamm). Diese Tiere (oder zumindest zwei davon) sind nicht reinerbig bzgl. des Kammes. Ansonsten wäre kein Jungtier mit Einfachkamm herausgekommen. Der Rosenkamm vererbt sich prinzipiell dominant. Durch Einkreuzung von Einfachkamm geht jedoch die feine Perlung des Rosenkamms verloren. Wenn Du die benannte Junghenne mitlaufen lässt, wird sich die Quote der Einfachkamm-Küken erhöhen. Inwieweit Du das zu Gunsten anderer guter Merkmale in Kauf nimmst, musst Du selber entscheiden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.