PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestandsnummer?



Emma2002
08.06.2007, 13:59
Hallo,

ich habe letztens eine Kotprobe unserer Hühner untersuchen lassen und danach von unserer Tierärztin ein Antibiotikum bekommen. Sie fragte mich nach der Bestandsnummer. Was ist das denn? Die einzelnen Zahlen auf den Ringen oder muss ich von der Tierseuchenkasse oder so eine bestimmte Mitgliedsnummer bekommen? Die TÄ konnte mir auch nicht genau sagen, was das für eine Nummer ist. ??? Aber wenn ich die Tiere nochmal behandeln lassen müsste , ginge das nur mit der Nummer. ??? ??? ???

LG
NIcole

Enemy
08.06.2007, 14:05
hm, ich denke mal damit ist die Registriernummer der Tierseuchenkasse gemeint, die man auch im zu führenden Bestandsbuch einträgt.

Shelsea
08.06.2007, 14:27
Oder die Registrienummer des Landwirtschaftlichen Betriebes...wenn du einen hast...

Gruß Shelsea

Emma2002
08.06.2007, 15:07
Das ist ja das Problem. Wir sind erst im Mai dem hiesigen Rassegeflügel-Zuchtverein beigetreten. Die übernehmen dann das anmelden bei der Tierseuchenkasse. Und irgendwie dauert das alles ewig. Wir haben jedenfalls noch nichts gehört.
Ich habe einen Bekannten gefragt, der auch in dem Verein ist und der meinte, ich solle die Ringnummern der Tierärztin geben.
Muss man eigentlich ein bestimmtes Bestandsbuch führen oder kann das auch einfach ein Excel-Tabelle sein?

LG
Nicole

Wontolla
08.06.2007, 15:32
Original von Emma2002
Muss man eigentlich ein bestimmtes Bestandsbuch führen oder kann das auch einfach ein Excel-Tabelle sein?

Jein, es gibt mehrere Verordnungen, die ein Bestandsbuch, für Halter von Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen, vorschreiben und sich in der Form widersprechen. Hühner gelten grundsätzlich als Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Beispielsweise lässt die Verordnung zur Änderung der Verordnung über Nachweispflichten für Arzneimittel, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, und zur Änderung der Verordnung über tierärztliche Hausapotheken ein Bestandsbuch als elektronisches Dokument zu.

Mit der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit wird vorgeschrieben: Die Aufzeichnungen müssen fest miteinander verbunden, chronologisch aufgebaut und mit fortlaufenden Seitenzahlen versehen sein. Die Aufzeichnungen sind unverzüglich nach der Ausführung der aufzeichnungspflichtigen Tä-tigkeit in dauerhafter Weise vorzunehmen.

:-[

Enemy
08.06.2007, 16:08
Hi Emma,
Vet Amt Oberbergischer Kreis? Habe mal unter http://www.oberbergischer-kreis.de/cms200/aktuelles/pressemitteilungen/2006/05/artikel/2006-05-11_gefluegel_darf_ins_freie.shtml nachgesehen - manche Vet Ämter stellen ein bestimmtes Formular zum Download - habe aber dort keins gefunden.
Im Zweifelsfalle mal beim Vet Amt anrufen - ansonsten, warum nicht ne Excel Tabelle. Schau mal, so siehts hier bei uns aus Bestandsbuch (http://www.readyrolled.de/bbpub/bestand.pdf). Wenn du dir die Punkte in ne Excel Tabelle packst, dürfte es reichen.

Von der TSK hörst du in der Regel erst im nächsten Jahr etwas...
Wenn du die Registriernummer aber brauchst, kannst du einfach beim LEJ anrufen, Tel: 0251-28982-26 (Herr Pennigers)
Ich mußte im letzten Jahr auch erst mal meine Registriernummer dort erfragen - bin zwar schon etliche Jahre gemeldet, aber diese Nummer steht auf den Meldebescheinigunen nicht drauf.

P.S. die in meinem Bestandsbuch eingetragene Registriernummer ist natürlich nicht komplett - an dieser dort eingedruckten lässt sich nur das Bundesland und der Kreis erkennen - danach käme dann die "persönliche Nummer"

Emma2002
08.06.2007, 16:23
Meldebescheinigungen? Meinst DU die vom Impfen? Das ist auch wieder so eine Sache, die unser Verein übernimmt. Die kommen rum und verteilen die Impfung und schicken dann wohl auch die Impfbescheinigungen ans Vet-Amt.
Aber die Telefonnummern sind super! Die werde ich mir speichern!

LG
Nicole

Enemy
08.06.2007, 16:50
Hi Emma,
nein - wenn du dich bei der TSK als Geflügelhalter anmeldest, bekommst du (2006 kamen die erst im Oktober/November) einen "Bescheid" - über die Beiträge zur Tierseuchenkasse. Solch ein Bescheid kommt dann jedes Jahr. Auf diesem befindet sich aber nur das Kassenzeichen - und nicht die Registrierungsnummer.