PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heil- und Wildkräuter



Knallerbse
19.07.2020, 16:21
Hallo ihr Lieben,
Ich dachte, ich eröffne mal diesen Thread, weil ich in letzter Zeit - nicht zuletzt durch euch - immer mehr tolle Pflanzen kennen lerne, die sich zum Verzehr eignen und/oder sogar als Heilpflanze benutzt werden können. Vielleicht können wir uns in diesem Faden ein bisschen austauschen.
Mich würde zum Beispiel interessieren: Hat schon mal jemand das "schmalblättrige Weidenröschen" in der Küche verwendet. Bislang kannte ich es nur als hübsch blühendes "Unkraut" und habe jetzt erst erfahren, dass man es auch in der Küche verwenden kann. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200719/ded40575ba7d76f9cefdb2f5994ab30f.jpg (Foto: Wikipedia)

Widdy
19.07.2020, 18:02
In der Küche kenne ich es nicht, aber in der Tasse, als Tee.

Er wurde uns in grüner Form geschenkt. Erinnert stark an Grüntee und hat gem. meinem Nachschlagen in Wikipedia positive Auswirkungen bei Prostata- und Blasenproblemen.

Knallerbse
19.07.2020, 23:31
Ich finde es so spannend zu erfahren, was man alles essen kann. So die Klassiker wie Brennnesselspinat oder Giersch sind mir ja schon länger bekannt. Aber es gibt doch noch so viele tolle Wildkräuter. Auf meiner Wiese wächst seit kurzem Hohlzahn. Hat den schon mal jemand hier gegessen?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

mistkratzerli
20.07.2020, 09:59
Ich finde es so spannend zu erfahren, was man alles essen kann. So die Klassiker wie Brennnesselspinat oder Giersch sind mir ja schon länger bekannt. Aber es gibt doch noch so viele tolle Wildkräuter. Auf meiner Wiese wächst seit kurzem Hohlzahn. Hat den schon mal jemand hier gegessen?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Hallo Knallerbse

Vom gemeinen Hohlzahn kann man fast alles verwenden. Aber es ist wichtig, dass es sich wirklich um den gemeinen Hohlzahn handelt und nicht um einen seiner sehr ähnlich aussehenden, giftigen Verwandten :spei. Hier ist ein Link (https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-a-h/hohlzahn-gemeiner/#Bilder%20als%20Bestimmungshilfe) zu einer Seite, die eine Bestimmungshilfe für Hohlzahn bietet.

Grüsse und schönen Tag!

~Lucille~
20.07.2020, 13:15
Schöner Faden !

Ich habe im Garten immer 2-3 Pflanzen Schöllkraut stehen.
Es eignet sich gut dafür Warzen zu behandeln, bzw. habe ich über die Jahre sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch bei meinen Kindern, wenn sie mal eine Warze an Füßen oder Händen hatten.

Der Saft, der aus abgetrennten Pflanzenteilen austritt ist orange, wirkt antiviral, antibakteriell und antimykotisch.
Wir haben ihn einfach täglich aufgetupft und die Warzen sind alle zu 100% verschwunden und das recht schnell.
Reizungen, bzw. allergische Reaktionen konnten wir hier nicht feststellen.
Auch mein Patenkind hatte mit Warzenzu kämpfen und nach meinem Tipp versuchten sie es und es wirkte .
Ich kann also diesbezüglich nur positives über das Schöllkraut berichten.



https://up.picr.de/39050164sr.jpeg

https://up.picr.de/39050165ow.jpeg

https://up.picr.de/39050166hg.jpeg

Widdy
20.07.2020, 15:53
Wirkt das auch gegen Hühnerauge?

~Lucille~
20.07.2020, 15:57
Hmm, das weiß ich gar nicht .
Ausprobieren ?

Magduci
20.07.2020, 16:11
Ein sehr schöner Faden!

Ich kenne mich da mit wild wachsenden Kräutern und Heilpflanzen leider gar nicht gut aus. Aber Spitzwegerich, der ist mein großer Favorit. Bei jedem Mückenstich, gleich zur Hand und es juckt nichts mehr. Außerdem verbrauche ich von dem Spitzwegerichsaft viele gekaufte Flaschen das Jahr über hindurch. Deshalb habe ich mir dieses Jahr einen großen Topf voll selber gemacht.

230515230514230513230512


Es schmeckt auch viel besser als das gekauft Zeug und es reicht ein kleiner Teelöffel voll auf einmal zu nehmen, nicht einen ganzer Esslöffel, wie bei den Verkaufsprodukten.

Kann es wirklich jedem empfehlen, es ist einfach zu machen und ein sehr gutes Hausmittelchen. So lagert es sich auch gut für den Winter.

LG

Blindenhuhn
20.07.2020, 16:19
Oh, das interessiert mich. Ich bin nämlich gerade dabei, Spitzwegerich zu pflücken. Ich möchte den mit 40-%igem Alkohol ansetzen, um für Mückenstiche immer gerüstet zu sein. Wie machst du den Saft?
Schafgarbenöl und Johanniskrautöl habe ich bereits abgefüllt.

Magduci
20.07.2020, 17:11
Oh, in Alk eingelegt ist sicher auch sehr sehr gut.

Den Spitzwegrich darf man nicht kochen. Also den Sirup zu erst fertig mach. 60%-ige Zuckerlösung einmal aufkochen und dann etwas auskühlen lassen. Dann den Spitzwegerichstückchen (Faser müssen oft durchtrennt sein) reinlegen mit Zitronensaft/Zitronensäure in Kristallform oder es hilft auch Vit.-C und etwas Minzöl/Euraliptusöl und ähnlichen für den besseren Geschmack und über Nacht abgedeckt stehen lassen.

Kann sein es kommt so viel Saft aus den Pflanzen, dass der Sirup zu dünn wird. Dann noch leicht erwärmt eindicken. Bei mir hat es nochmal ca. 2 Std. gedauert, aber bitte darauf achten, dass es nicht zu warm sein darf, also nicht über 80 °C.

Wegen dem Zuckergehalt ist es auch geöffnet haltbar, wie Honig, und den Zitzonensäure braucht man, damit es nicht Oxidiert.

LG

Blindenhuhn
20.07.2020, 17:26
Vielen Dank!

mistkratzerli
20.07.2020, 18:13
Dann mache ich hier mal Reklame für den guten Heinrich. Blätter als Salat oder Spinat Ersatz, die Samenstängel für die Huhns. Sie lieben den Heinrich!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200720/a698aa0ce4debbd52d261a81617302eb.jpg

Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

Knallerbse
21.07.2020, 09:15
Wirkt das auch gegen Hühnerauge?Ich denke eher nicht, Widdy. Hühneraugen sind doch nur Hornhautwucherungen, da werden die antiviralen Eigenschaften nicht viel bewirken.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Knallerbse
21.07.2020, 09:16
Dann mache ich hier mal Reklame für den guten Heinrich. Blätter als Salat oder Spinat Ersatz, die Samenstängel für die Huhns. Sie lieben den Heinrich!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200720/a698aa0ce4debbd52d261a81617302eb.jpg

Gesendet von meinem X20 PRO mit TapatalkOh, wie toll! Den kenne ich noch gar nicht. Wächst der wild bei dir oder hast du ihn dort angesiedelt?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Jacky 1
21.07.2020, 09:58
Ist dsa Sauerampfer?

Widdy
21.07.2020, 12:05
Ich denke eher nicht, Widdy. Hühneraugen sind doch nur Hornhautwucherungen, da werden die antiviralen Eigenschaften nicht viel bewirken.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

@Knallerbse, Danke. Deine Begründung macht Sinn :jaaaa:. Wirst schon recht haben :(.

mistkratzerli
21.07.2020, 13:44
Oh, wie toll! Den kenne ich noch gar nicht. Wächst der wild bei dir oder hast du ihn dort angesiedelt?

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit TapatalkIch habe vor 16 Jahren eine Pflanze gekauft, weil ich gelesen hatte, dass das eine fast verschwundene alte Kulturpflanze ist. Früher wuchs die auf dem Land in jeder Hofeinfahrt. Jedenfalls hat sich die Pflanze bei mir verselbständigt und wächst nun an drei Standorten üppig.

Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

mistkratzerli
21.07.2020, 13:45
Ist dsa Sauerampfer?Nein, die heisst wirklich "guter Heinrich" :)

Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

KaosEnte
21.07.2020, 15:16
der Gute Heinrich auch Grüner Heinrich und Wilder Spinat, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Fuchsschwanzgewächse

Der Ampfer ist ein Knöterichgewächs

Die Amperblätter sind auch relativ oval, die vom Heinirch eher zerzaust.


@mistkratzerli, verwendet du die Samen wie die vom Ameranth?

Jacky 1
21.07.2020, 16:25
Würdest du davon Samen abgeben?
Grüsse Christina

mistkratzerli
22.07.2020, 11:53
Würdest du davon Samen abgeben?
Grüsse Christina

Gerne. Sind aber noch nicht reif und ich kann nicht garantieren, dass die Huhns dann schneller waren :kicher:

mistkratzerli
22.07.2020, 11:56
@mistkratzerli, verwendet du die Samen wie die vom Ameranth?

Das habe ich noch nie versucht, klingt aber interessant. Ich verwende nur die Blätter.

Jacky 1
22.07.2020, 18:49
Wenn die Samen reif sind kann man sie wieder aussäen.Wäre super wenn das klappen würde.
Grüsse Christina

mistkratzerli
22.07.2020, 19:53
Wenn die Samen reif sind kann man sie wieder aussäen.Wäre super wenn das klappen würde.
Grüsse ChristinaIch melde mich wieder, wenn ich welche erbeutet habe.

Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk

Jacky 1
22.07.2020, 21:56
Find ich super--Danke im vorraus

Bohus-Dal
31.07.2020, 11:40
Toller Faden! Es gibt so einige eßbare Blüten, ich finde das so hübsch zum Dekorieren. Ringelblume, Monarda, Gänseblümchen, Wiesenschafgarbe, Kapuzinerkresse, sogar Geißblatt, aber wirklich nur die Blütenblätter, der Rest der Pflanze ist giftig.

Löwenzahnknospen kann man braten und essen. Vogelmiere soll auch für Menschen lecker als Salat sein, wenn einem denn die Hühner was übriglassen.

Junge hellgrüne frisch ausgeschlagene Buchenblätter sind lecker!


Mich würde zum Beispiel interessieren: Hat schon mal jemand das "schmalblättrige Weidenröschen" in der Küche verwendet. Bislang kannte ich es nur als hübsch blühendes "Unkraut" und habe jetzt erst erfahren, dass man es auch in der Küche verwenden kann.

Man kann aus den Blüten Saft machen, habe ich gelesen. Holunderblüten-, Löwenzahn-, Mädesüß- und Fliedersaft habe ich alle schon mal gemacht, da muß ich den Waldweidenröschensaft auch mal ausprobieren. Der Löwenzahnblütensirup soll auch gegen Husten helfen. Huflattich übrigens auch, als Tee glaube ich.

hühnermama1503
31.07.2020, 12:33
Hey :) Ich find dieses Gebiet auch ganz spannend, ein sehr schöner Thread. Nochmal zu der Ausgangsfrage, was die Weidenröschn angeht. In der Küche an sich, habe ich die auch noch nie verwendet, wäre aber eventuell mal einen Versuch wert. Normalerweise sammel ich sie gerne und mache dann selber Tee daraus. Ist immer sehr lecker. :) Eine eigene Tinktur hab ich neulich auch ausprobiert. Hat auch gut geklappt. Hätte hier auch eine Anleitung dazu, falls sie sich wer durchlesen will: https://www.botanikmeister.de/weidenroeschen-test/ . Da stehen auch noch andere Infos über Weidenröschen drinnen, also nicht wundern. :D

LadyDzuranya
01.08.2020, 09:06
Ich werde heute Nachmittag Nieren Kräuter für meinen Hund sammeln, portionieren und einfrieren: für die ersten 4 Wochen Goldrute und Melisse und für die zweite Kur Löwenzahn/Brennessel und Birkenblätter.
Hoffe, es hilft ihm...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)

Lisa R.
01.08.2020, 09:31
In diesen Faden gehört unbedingt das Franzosenkraut.

Schmeckt sehr lecker z.B. als Salat, man kann es das ganze Jahr ernten. Es lässt sich sehr leicht "kultivieren" :laugh.

" ... Franzosenkraut ist sehr eiweißhaltig und reich an Mineralien wie Kalium und Phosphor. Es enthält fünfmal mehr Magnesium und elfmal mehr Calcium als die gleiche Menge Kopfsalat. Auch bei den Vitaminen steht es besser da und bringt viermal mehr Vitamin A und neunmal mehr Vitamin C auf den Teller. Mit 14 mg pro 100g ist das Franzosenkraut eine der eisenhaltigsten Pflanzen überhaupt und schlägt den Kopfsalat hier um das zwölffache. Zudem enthält es besonders viel Mangan. Mangan ist wichtig für die Bildung von Knochen- und Bindegewebe und spielt eine wichtige Rolle im Fett- und Kohlehydratstoffwechsel. ..."

http://www.wildkrautgarten.de/2013/08/01/pflanze-des-monats-das-knopfkraut/

Es hat auch verschiedene Heilwirkungen, wird von vielen Tieren gerne gefressen und auch die Insekten haben was davon.

Ein rundum nützliches Kraut.

Widdy
01.08.2020, 10:46
Ich werde heute Nachmittag Nieren Kräuter für meinen Hund sammeln, portionieren und einfrieren: für die ersten 4 Wochen Goldrute und Melisse und für die zweite Kur Löwenzahn/Brennessel und Birkenblätter.
Hoffe, es hilft ihm...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)

Wie machst Du die Kur/en?

Rohana
01.08.2020, 11:27
@Bohus-Dal: Unbedingt Borretsch anbauen bzw. einmal hinstellen, der samt recht zuverlässig aus (ZU zuverlässig an manchen Stellen). Die blauen Blüten sind der Hingucker!

Ich werde heute schauen ob ich noch Mädesüss finden kann, das hab ich schon zwei Jahre verpasst zum sammeln...

Bohus-Dal
01.08.2020, 11:39
Danke für den Tip, Borretsch habe ich noch keinen. Mal gucken, ob ich Samen bekomme.

Bohus-Dal
01.08.2020, 11:43
In diesen Faden gehört unbedingt das Franzosenkraut.

Schmeckt sehr lecker z.B. als Salat, man kann es das ganze Jahr ernten. Es lässt sich sehr leicht "kultivieren" :laugh.

" ... Franzosenkraut ist sehr eiweißhaltig und reich an Mineralien wie Kalium und Phosphor. Es enthält fünfmal mehr Magnesium und elfmal mehr Calcium als die gleiche Menge Kopfsalat. Auch bei den Vitaminen steht es besser da und bringt viermal mehr Vitamin A und neunmal mehr Vitamin C auf den Teller. Mit 14 mg pro 100g ist das Franzosenkraut eine der eisenhaltigsten Pflanzen überhaupt und schlägt den Kopfsalat hier um das zwölffache. Zudem enthält es besonders viel Mangan. Mangan ist wichtig für die Bildung von Knochen- und Bindegewebe und spielt eine wichtige Rolle im Fett- und Kohlehydratstoffwechsel. ..."

http://www.wildkrautgarten.de/2013/08/01/pflanze-des-monats-das-knopfkraut/

Es hat auch verschiedene Heilwirkungen, wird von vielen Tieren gerne gefressen und auch die Insekten haben was davon.

Ein rundum nützliches Kraut.


Ach was, eben erst Deinen Link angeklickt. Das ist es doch, was ich neuerdings überall habe!! Wo auch immer so neue Unkräuter hier mitten im Wald plötzlich herkommen. Bevor ich es aufesse, mache ich mal ein Foto und stell es hier rein, vielleicht kannst Du dann bestätigen, daß es das wirklich ist und ich mich nicht vergifte.
Eisenhaltig ist ja auch gut. Welche Teile nimmt man, junge Blätter? Dann können die Hühner das auch kriegen?

Lisa R.
01.08.2020, 12:28
Vom Franzosenkraut sind alle oberirdischen Teile eßbar, auch die Blüten ;).

Im Salat verwende ich nur die jungen Triebe. Kann man ganz einfach oben abknipsen, schadet der Pflanze nicht. Für Spinat etc. kann man auch gut die Stängel mitverwenden.

Klar dürfen die Hühner das fressen, auch für Kaninchen oder Meeris ist es super. Meine Küken kriegen immer was davon ins Kükenfutter.

Trocknen geht auch gut. Ist ein leckeres Gewürz z.B. für Suppe.

Die Südamerikaner verwenden es für ganz viele Anwendungen. Von dort kommt es ja ursprünglich.

Knallerbse
01.08.2020, 12:43
Wie krass ist das denn bitte??
Dieses Zeug, also das Franzosenkraut, wächst bei mir überall im Gemüsegarten und in jedem Blumenkübel. Eine unbeschreibliche Plage, wie ich bislang dachte [emoji23] Ich rupfe und rupfe und es wächst immer wieder nach. Ich vergesse immer nachzusehen, was das bloß für ein hartnäckiges "Unkraut" ist und jetzt erfahre ich, dass es ein wertvolles, wohlschmeckendes und gesundes Küchenkraut ist!!!!
Da hätte ich es ja gar nicht tonnenweise auf dem Kompost entsorgen, sondern wunderbar in meinen Smoothies oder Salaten verwenden können [emoji85][emoji85][emoji85]
Hätte ich mich bloß mal früher schlau gemacht. Das ist genau so eine Sache, die ich mir von diesem Faden erhofft hatte [emoji6]
Ab sofort bin ich froh über das zusätzliche "Gemüse" in meinem Garten und werde es mit Freude ernten und weiter verwenden.
Danke für den tollen Tipp!!! [emoji847]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Rohana
01.08.2020, 12:54
Danke für den Tip, Borretsch habe ich noch keinen. Mal gucken, ob ich Samen bekomme.
Zur Not PN mit Adresse, ich hab grade ein paar genommen...

Lisa R.
01.08.2020, 12:56
Knallerbse, auch auf dem Kompost ist das Franzosenkraut sehr gut aufgehoben. Die Mineralstoffe gehen dann ja nicht verloren sondern reichern die Komposterde an. Also alles gut.

Es wuchert halt sehr gerne und hat sehr viele hartnäckige Samen. Deshalb ist es ein gefürchtetes "Unkraut".

Aber als "Wildgärtner" stört mich das nicht. Wo ich es nicht will, rupfe ich es aus. Es hat ja keine Wurzeln bis in die Hölle und lässt sich gut entfernen.

Schön, dass Du nun weißt welch tolles Kraut bei Dir wächst. Da hat der Faden sich doch gelohnt,

Knallerbse
01.08.2020, 14:04
Ja, das stimmt, die Wurzeln sind wirklich nicht tief und es lässt sich gut entfernen. Deshalb ist es mir als "Unkraut" auch deutlich lieber als Disteln, Löwenzahn und Gras. Aber was das Vermehren angeht war das Franzosenkraut immer an erster Stelle [emoji1] Sieh mal einer an....was mich bis gestern noch genervt hat ist plötzlich herzlich Willkommen [emoji4] Und recht hast du mit dem Kompost. Die Nährstoffe kommen ja irgendwann dem Garten zugute [emoji4]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Knallerbse
02.08.2020, 12:09
Ich wollte euch mal kurz ein paar Fotos von meinem "wilden Gemüse" zeigen [emoji1]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200802/75ffd367ff92d84923d41395b02fb73d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200802/dfbc4945fbc3155448a0f837aede5056.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200802/f45ba42921c7f10050acc9105e59cd6b.jpg Franzosenkraut soweit das Auge reicht und obwohl ich es immer wieder zwischendurch ausgerupft habe. Es lässt sich nicht vertreiben - worüber ich jetzt im Nachhinein ganz froh bin. Denn im Gegensatz zu meinem Giersch, der ja im Laufe des Jahres recht hart und nicht mehr besonders appetitlich wird, kann man dieses Kraut den ganzen Sommer über ernten. Eben habe ich mir den ersten Smoothie damit zubereitet [emoji39]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Knallerbse
02.08.2020, 12:12
Eben habe ich noch eine andere, ebenfalls essbare Pflanze in meinem Garten ausfindig gemacht: den Acker-Hederich oder Acker-Rettich. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200802/7ac0e881f206086389309962418301b7.jpg

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Bohus-Dal
02.08.2020, 13:27
Zur Not PN mit Adresse, ich hab grade ein paar genommen...


Das ist lieb, da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich keine bekomme :)

LadyDzuranya
02.08.2020, 15:35
Wie machst Du die Kur/en?Ich orientiere mich an den Mengen Angaben bei der Homepage der Krauterie und gebe daher je 2g Melisse, Goldrute und Löwenzahn in ein Näpfchen, übergieße es mit 60 Grad heißem Wasser und lasse es 10 min abgedeckt stehen. Dann kommt alles in den Napf. 4 Wochen wird er diese Mischung bekommen und dann Wechsel ich auf Birkenblätter mit Brennessel auch für 4 Wochen. Dann im Anschluss evtl nochmal die erste Kur wiederholen. Spätestens in 3 Monaten mache ich ein neues Blutbild, dann werde ich erkennen, ob es ihm geholfen hat.

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)

Widdy
02.08.2020, 15:55
Klingt interessant!

Hast Du das bereits schon mal erfolgreich angewendet bzw. von Erfolgen damit gehört?
Ist das aus der Human-Anwendung?

Mag Dein Hund den Geschmack dieser Kräuter? Melisse ist ja nicht unbedingt wenig intensiv für eine feine Hundenase.

LadyDzuranya
02.08.2020, 16:34
Nein. Meine Hunde bekommen gerne Kräuter aber bisher ohne therapeutische Gedanken (ausgenommen pflanzliche Schmerzmittel). Dieser Hund jedoch hat bisher alle Kräuter abgelehnt (für alte Hunde oder für Gelenke). Interessanterweise frisst er die super intensiv riechende Heldentaten Mischung der Krauterie und auch seine frischen Nieren Kräuter ohne Theater. Da aber auch Kräuter über Niere und Leber abgebaut werden, wollte ich ihm nicht noch die komplette Nieren Mischung der Krauterie geben sondern habe die enthaltenen Kräuter für mich bzw. Bruno in 2 einzelne Kuren aufgeteilt.
Wie gesagt, ob es ihm hilft sehe ich dann im nächsten Blutbild...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)

Widdy
02.08.2020, 17:06
Ich bin recht gespannt.
Bitte unbedingt berichten :).
Mein Borderli hier ist auch bereits 10 Jahre alt und bekommt schon seit einiger Zeit Schmerzmedis. :-X

Gubbelgubbel
03.08.2020, 01:21
"Interessanterweise frisst er die super intensiv riechende Heldentaten Mischung der Krauterie und auch seine frischen Nieren Kräuter ohne Theater."

Ich finde es immer wieder interessant wie gut Tiere oft wissen was sie brauchen. meine Terrierdame geht zb wenn sie irgendeinen Mist gefressen hat und Durchfall bekommt an die erstelle und frisst Kohle, würde sie sonst nie machen. Auch trinken meine Hunde Tee wenn sie tatsächlich irgendwas haben, aber um's verrecken nicht wenn sie gesund sind :D

Widdy
03.08.2020, 11:01
Schon recht beeindruckend.

Freiwillig würde das unser Bill nicht machen, eher nur mir zuliebe.
Manchmal nimmt er sich auch extra für mich Zeit und frisst dann mir zuliebe aus meiner Hand. :laugh
(macht nichts, ich liebe ihn trotzdem:-*)

Gubbelgubbel
03.08.2020, 11:05
Schon recht beeindruckend.

Freiwillig würde das unser Bill nicht machen, eher nur mir zuliebe.
Manchmal nimmt er sich auch extra für mich Zeit und frisst dann mir zuliebe aus meiner Hand. :laugh
(macht nichts, ich liebe ihn trotzdem:-*)

Klingt nach einem sehr sympathischen Hund 😀 was hat er denn dass er Schmerzmittel bekommen muss?

Widdy
03.08.2020, 14:47
Bill hat Spondylose, und das definitiv bestätigt seit 2015.
Anzeichen sahen wir schon viel früher.

Möhre
03.08.2020, 17:02
Hallo
Ich finde das Thema sehr interessant und ich liebe Pflanzen, wenn sie schön blühen und noch nützlich sind erst recht. Leider traue ich mich nicht welche zu nehmen die im Garten wachsen. Bin mir da immer so unsicher, ob es das dann wirklich ist oder ob ich es verwechsle .

Widdy
03.08.2020, 17:49
Geht mir genauso, @Möhre.

Gerade heute hat mich Herr Widdy wieder darauf aufmerksam gemacht, doch mal das eine App auf dem Handy runterzuladen, womit man die Pflanzenbestimmung ganz einfach vornehmen könne.

Wellnesshuhn
03.08.2020, 18:23
Oh, was für ein schöner Faden!
Da aboniere ich doch gleich mal :jaaaa:

Aktuell sammele ich gerade wieder Brennessel-Samen. Auch gut für die Nieren, noch besser als die Blätter, weil sie nicht entwässern.
Sind gut für Haare und Nägel.
Außerdem gelten sie ja auch als "Fleisch der Vegetarier" wegen ihrer guten Aminosäure-Zusammensetzung.
Ich sammele im August immer eine ganze Menge, verschenke dann das meiste.
Und wenn dann die neuen reif werden, machen die Hunde und ich eine Brennessel-Samen-Kur. d.h. brauchen die vom letzten Jahr auf.

Eines meiner Lieblingskräuter, allerdings nicht zum Essen sondern zur Salbenherstellung, ist Beinwell. Ist aber aktuell nicht die Saison. Im Winter-zeitigen Frühjahr mache ich aus den Wurzeln Beinwellsalbe. Mein Mann ist Handwerker (ständig irgendwas, geprellt, gezerrt oder überanstrengt) und hat einen ungeheuren Verbrauch daran.

Gubbelgubbel
03.08.2020, 18:26
Hallo
Ich finde das Thema sehr interessant und ich liebe Pflanzen, wenn sie schön blühen und noch nützlich sind erst recht. Leider traue ich mich nicht welche zu nehmen die im Garten wachsen. Bin mir da immer so unsicher, ob es das dann wirklich ist oder ob ich es verwechsle .

Wie oben schon erwähnt gibt's da eine tolle App die heißt "Flora incognita"

helgaida
03.08.2020, 18:43
....ja, sooo ein wunderbarer Faden, in den ich immer wieder reinkucke! Die App werde ich mir auch runterladen, lese auch gerne auf der Seite, die weiter vorne genannt wurde www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/übersicht .
Brennnesselsamen schmecken richtig gut auf Butterbrot, wenn man sie in der Pfanne anröstet.
Auch Gundermann liebe ich, ist sehr würzig, gut für Kräuter "1x querbeet". Die Kräuter mit etwa derselben Menge Sonnenblumenkernen klein schreddern (Zauberstab oder Moulinette), Öl (je nach Geschmack, kann auch neutrales sein), Zitronensaft, gerne auch Abrieb von der Zitrone, Salz, schw. Pfeffer dazu, alles schön vermengen und fertig ist ein super Aufstrich. Wer noch Grana Padano dazu reibt, hat ein lekker Pesto.
Lb Gruß von Helga

Blindenhuhn
03.08.2020, 18:47
Eines meiner Lieblingskräuter, allerdings nicht zum Essen sondern zur Salbenherstellung, ist Beinwell. Ist aber aktuell nicht die Saison. Im Winter-zeitigen Frühjahr mache ich aus den Wurzeln Beinwellsalbe. Mein Mann ist Handwerker (ständig irgendwas, geprellt, gezerrt oder überanstrengt) und hat einen ungeheuren Verbrauch daran.

Oh ja, Beinwell ist klasse. Auch eines meiner Hühnchen weiß das. Sie humpelt (trotz TA-Besuch) bereits seit mehreren Jahren und ist die einzige, die sich im Frühling auf den Beinwell im Garten stürzt.

Und das mit dem "Handwerker-Mann" kenne ich auch. :laugh Für kleine Verletzungen gibt es Vogelmiere-/Gundermannsalbe und für Prellungen/Verstauchungen Arnika-Tinktur.

Widdy
03.08.2020, 19:01
Wie erntet Ihr denn die Brennesselsamen?
Wir trocknen sie nur, die Stängel (also mit Blättern und alles drum und dran natürlich) für unsere Tiere als Zusatz im Winter.

Möhre
03.08.2020, 19:06
Super vielen Dank

Lisa R.
03.08.2020, 19:15
Ich habe noch ein feines Kraut:

Der kleine Wiesenknopf oder auch Pimpinelle genannt.

Schmeckt sehr lecker in Kräuterbutter, Quark und gehört natürlich unbedingt in die "Frankfurter Grie Sooooß" ;D
https://www.pimpernelle.de/

Neben ihren vorzüglichen Eigenschaften als Würzkraut, ist sie auch als Heilkraut interessant.

Rohana
03.08.2020, 22:14
Hmmm, wir haben hier nur den Grossen Wiesenknopf, den man jetzt wieder blühen sieht - ich liebe diese Blüten! Einfach mal so ganz anders als andere. Nur können tun die nicht viel... junge Blätter und Triebe gehen für Salat. Egal, man darf sich doch auch am Aussehen erfreuen, oder?

helgaida
03.08.2020, 23:33
@Widdy: lange Handschuhe an, mit rechts die Pflanze nehmen, mit links ab Beginn der Samenstände Samen und Blätter bis zur Spitze abstreifen. Die Blätter fische ich dann raus. Die Samen trockne ich bei 50° im Backofen.
Lb Gruß von Helga

Lisa R.
04.08.2020, 10:51
@Rohana

Natürlich darf man sich auch nur am Aussehen einer Pflanze erfreuen. Aber so "nutzlos" ist der große Wiesenknopf doch gar nicht. Sogar die schönen Blüten sind eßbar und als Heilkraut ist er m.W. wirksamer als sein kleiner Bruder.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/grosser-wiesenknopf/

Manches Wissen geht einfach im Laufe der Jahre verloren.

Rohana
04.08.2020, 10:59
Ah? Cool! Dann werde ich bei Gelegenheit mal einen Vorrat anlegen. Er kommt hier leider vorwiegend am Strassenrand vor, bissl ähnlich wie die Wegwarte scheint mir...

Wellnesshuhn
04.08.2020, 11:23
Wie erntet Ihr denn die Brennesselsamen?
Wir trocknen sie nur, die Stängel (also mit Blättern und alles drum und dran natürlich) für unsere Tiere als Zusatz im Winter.

Ich ernte einfach so mit den Fingern. Mit der Zeit wird man unempfindlicher gegen das Brennen. Außerdem finde ich, dass die Samenrispen nicht so schlimm brennen wie die Blätter.

Wellnesshuhn
04.08.2020, 11:26
Noch ein schönes Rezept (habe ich aus dem Buch "Der Giersch muß weg", weiß gerade nicht von wem):

Wildes Gomaso
Die gleichen Mengen von:
Knoblauchraukensamen
Brennesselsamen
Nachtkerzensamen
Sesam
grobem Salz

Die Saaten alle nacheinander in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Dann alles zusammen mit dem Salz vermischen und in eine Gewürzmühle füllen.

Ist mein Lieblings-Ei-Gewürz. Aber auch lecker auf Gemüse.

Widdy
04.08.2020, 23:26
Danke Helgeida und Wellnesshuhn.

Ich bevorzuge eindeutig die Variante mit den Handschuhen:laugh

Knallerbse
05.08.2020, 13:57
@Rohana

Natürlich darf man sich auch nur am Aussehen einer Pflanze erfreuen. Aber so "nutzlos" ist der große Wiesenknopf doch gar nicht. Sogar die schönen Blüten sind eßbar und als Heilkraut ist er m.W. wirksamer als sein kleiner Bruder.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/grosser-wiesenknopf/

Manches Wissen geht einfach im Laufe der Jahre verloren.Den Wiesenknopf kenne ich nur noch aus meiner Kindheit. Da sind die Junikäfer immer voll drauf abgefahren.
Mittlerweile sieht man den hier bei uns leider wenig bis gar nicht mehr.

Knallerbse
06.08.2020, 15:50
Ich habe mal eine Frage zur Goldrute...
Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt (also bei der Humananwendung, nicht beim Hund)? [emoji6] Die wächst nämlich bei uns am Zaun.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Bohus-Dal
06.08.2020, 16:07
Meine Mutter hatte mal irgendeine Medizin, die Goldrute enthielt, und reagierte sehr allergisch darauf, obwohl sie sonst keine Allergien hat (na doch Penicillin, aber keine Pollen oder so).

Möhre
06.08.2020, 16:07
Würd mich auch interessieren , Wächst und vermehrt sich wie Unkraut ;D

Knallerbse
06.08.2020, 16:19
Meine Mutter hatte mal irgendeine Medizin, die Goldrute enthielt, und reagierte sehr allergisch darauf, obwohl sie sonst keine Allergien hat (na doch Penicillin, aber keine Pollen oder so).Oh, dann sollte ich - falls ich ihn mal probiere - auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich hab ja alle möglichen Allergien [emoji85]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

LadyDzuranya
06.08.2020, 17:24
Goldrute gehört zu den Korbblütlern. Einige Menschen reagieren darauf allergisch...

Wir haben unsere Kur auch abgebrochen. Bruno hat eine schlimme bakterielle Ohrinfektion und bekommt lokal und systemisch Antibiotikum und noch einen Entzündungshemmer. Solange er die Medis bekommt sie alle Kräuter bis auf Mariendistelsamen ausgesetzt...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)

KaosEnte
06.08.2020, 19:26
Goldrute . . . . . welche? Die echte oder die kanadische?
Großer Unterschied in der Heilkunde besteht nicht. Wirkstoffe und Einsatzspektrum sind ähnlich.

Haupteinsatzgebiet ist der Nieren-Blasen-Apparat. Sie wirkt stark harntreibend.
Vor allem die kanadische Goldrute kann man zerstampfen und auf Insektenstiche legen.

Die Goldrute kann man als Tee trinken. aber auchTinktur oder Kräuterwein ansetzen.


Die kanadische Goldrute kommt häufiger vor als die echte Goldrute.
Unterschied erkennt man am ehesten an den Blütenständen. Die der kanadischen Goldrute sind breiter, vor allem an ihrer Basis. Dadurch hat sie ein dachähnliches Aussehen.

Bohus-Dal
09.08.2020, 07:57
In diesen Faden gehört unbedingt das Franzosenkraut.

Schmeckt sehr lecker z.B. als Salat, man kann es das ganze Jahr ernten. Es lässt sich sehr leicht "kultivieren" :laugh.

" ... Franzosenkraut ist sehr eiweißhaltig und reich an Mineralien wie Kalium und Phosphor. Es enthält fünfmal mehr Magnesium und elfmal mehr Calcium als die gleiche Menge Kopfsalat. Auch bei den Vitaminen steht es besser da und bringt viermal mehr Vitamin A und neunmal mehr Vitamin C auf den Teller. Mit 14 mg pro 100g ist das Franzosenkraut eine der eisenhaltigsten Pflanzen überhaupt und schlägt den Kopfsalat hier um das zwölffache. Zudem enthält es besonders viel Mangan. Mangan ist wichtig für die Bildung von Knochen- und Bindegewebe und spielt eine wichtige Rolle im Fett- und Kohlehydratstoffwechsel. ..."

http://www.wildkrautgarten.de/2013/08/01/pflanze-des-monats-das-knopfkraut/

Es hat auch verschiedene Heilwirkungen, wird von vielen Tieren gerne gefressen und auch die Insekten haben was davon.

Ein rundum nützliches Kraut.


So, jetzt endlich ein Foto. Ist das nun Franzosenkraut?

231059

Man kann ja bekanntlich alles essen, manche Sachen aber nur einmal... :p

Lisa R.
09.08.2020, 08:43
Oui mon chėre, das ist Franzosenkraut. ;D

Dann mal guten Appetit für Dich und die Huhns.

Möhre
09.08.2020, 08:51
Also bei mir wächst jede Menge Melisse ... und mein eisenkraut hat sich auch überall im Garten verteilt. War erst etwas skeptisch , da es wohl nicht so winterhart sein soll. Aber es kam immer wieder und auch an verschiedenen Stellen. Toll.

Bohus-Dal
09.08.2020, 12:48
Oui mon chėre, das ist Franzosenkraut. ;D

Dann mal guten Appetit für Dich und die Huhns.


Merci!

Lisa R.
09.08.2020, 13:15
Jetzt nochmal gelesen und :o

was ist denn da passiert? Das stimmt so nicht :neee:

Ma chėre muss es doch heißen. :laugh

Bohus-Dal
09.08.2020, 13:22
Da hattest Du aber Glück, daß mein französisch so schlecht ist, daß ich nix gemerkt habe :)

KaosEnte
09.08.2020, 14:29
@Möhre, bei mir taucht das Eisenkraut immer wieder irgendwo im Garten auf, es wandert halt gerne.
Dass es nicht winterhart ist hab ich gar nicht gewusst.

Möhre
09.08.2020, 15:19
Es gibt verschiedene Sorten eisenkraut, das eine ist mehr winterhart als andere . Ja durch den Garten wandert ist gut gesagt :)

Möhre
09.08.2020, 15:19
Total toll die Bienen und Schmetterlinge