PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weidezaungerät?



Marta
08.06.2007, 08:34
Hallo, ihr Lieben,

nachdem wir reichlich vom Fuchs geplagt wurden, möchte ich unseren Auslauf nun mit Strom/ Weidezaungerät sichern. Bisher hatte ich so eine Batterie bzw Akku, aber nun soll ein Gerät fest installiert und an die "Steckdose" gehängt werden.

Der Markt dafür ist groß ... welches Gerät habt Ihr im Einsatz und vor allem in welcher Stärke? Wir wollen nicht noch zusätzlich gegrillte Hühner. :-[

Ich danke schon mal für Hinweise, Marta

Kenzo
08.06.2007, 13:24
Hallo hebe die selbe Frage
da ich gerne meine Gänse auf der Wiese flexibel weiden lassen möchte
habe ich auch einen Weidezaun für Geflügel gekauft und wollte halt wissen wie viel Spannung man auf den Zaun geben kann ohne das die Tiere gleich gegrillt werden ???

Währe schon cool wenn jemand da was wüste

mazzu
08.06.2007, 19:10
Hallo

unsere Weidezaungeraete haben zwischen 3 und 3.5 Joule Entladeenergie. Bis jetzt haben wir damit noch kein Huhn und keine Gans gegrillt (auch sonst nichts, ausser Laubfroesche - als wir noch Gefluegelnetz einsetzten).
Es ist aber einfacher damit ungebetene Gaeste draussen zu halten, als die Huehner im Gehege, denn sie sind rel. unempfindlich (u.a wegen den Federn) gegen den Strom, vor allem wenn es trocken ist. In Kombination mit einer festen Umzaeunung (z.B. Maschendraht) aber eine sehr gute Loesung gegen "Einbrecher".
Mit Gefluegelnetz alleine, haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht: Eine unserer Gaense konnten wir nur noch per Herausschneiden (des Netzes) befreien, nachdem sie sich darin (trotz Strom), verheddert hatte. Mit Litzen (Abstand 15-20cm) klappt es aber mit den Gaensen und seither haben wir auch keine "gegrillten" Froesche mehr.
Wir haben unsere Geraete (und Zubehoer) von hier: www.weidezaun.info .

Schoene Gruesse

Franco

Mastermarkus
15.06.2007, 10:11
Ganz einfach:
Frag doch einen Bauern in deiner Umgebung, ober dier einen Tipp geben,
oder sogar ein Weidezaungrät ausleiht...

Mastermarkus

Marta
15.06.2007, 12:14
Tja, leider sind alle Weidezaungeräte schwer im Einsatz und übrig hat auch keiner so ein Teil, eigentlich nicht so verwunderlich mitten in der Weidezeit.

Wir haben schon überlegt, Nachbars Weidezaun zu unterbrechen und den Strom auch auf unseren Bereich umzulenken. Aber das Netz - für Schafe - ist so schwach unter Strom, da lacht der Fuchs scheinbar drüber, denn er muss es eh überqueren, um zu uns zu kommen.

Im Moment stöber ich bei ebay rum ...

Manfred01
19.06.2007, 08:57
Hallo Marta,

wie viele Netze sollen denn versorgt werden und ist viel Bewuchs an dem Zaun?

Viele Grüße,
Manfred

Marta
19.06.2007, 09:18
Der Zaun ist insgesamt 600 m lang und auf abgeschrägt auf den vorhandenen Latten- bzw. Maschendrahtzaun aufgesetzt. Eine Litze läuft noch unten ca. 20 cm überm Boden lang. Den Bewuchs versuche ich in Schach zu halten, gelingt aber nicht immer.

HCS
19.06.2007, 09:36
Spannungsführende Drähte OBEN AUF DEM LATTENZAUN kannst Du vergessen - da lacht der Fuchs noch nicht mal drüber. Damit er einen elektrischen Schlag kriegen kann, muß er nicht nur an den Draht kommen, sondern auch irgendwie Kontakt zur Erde haben. Bei nassem Wetter könnte ein Holzzaun je nach sonstigen Umständen als Erdung dienen (wenn der Fuchs ihn beim Sprung berührt), bei trockenem Wetter wohl kaum. Der Weidezaun des Nachbarn stört den Fuchs deshalb nicht weiter, weil er einfach drüberspringt. Ich frage mich, ob ein Elektrozaun überhaupt geeignet ist, einen Fuchs fernzuhalten, aber das müssten andere beantworten, wir hatten das Vergnügen glücklicherweise noch nicht.

Gruß
Hans-Christoph

Marta
19.06.2007, 09:49
??? Daher versuche ich mich auch gerade schlau zu machen, was es wohl bedeuten könnte, den oberen Draht zu erden? Au weia, wenn Laien anfangen mit Strom zu basteln ....

Aber hier gibt es hoffentlich bald Rat?

Manfred01
19.06.2007, 10:40
Hallo Marta,

dann hatte ich dich zuerst missverstanden. Ich dachte es geht um Geflügelnetze.
Damit ich es richtig verstehe:
Du hast einen Latten-/Maschendrahtzaun und möchtest den gegen Füchse sichern?
Dazu hast du oben an einer Schräge (wie bei Sicherheitszäunen) einige Litzen montiert und zusätzlich eine unten 20 cm über den Boden (gegen Durchgraben vermute ich?).

Die Litze unten ist schon mal OK. Evtl. würde ich sie sogar noch tiefer setzen (10 bis 15 cm) oder eine zweite dazunehmen, auch wenn dann die Ableitung größer wird.
Bei den oberen Litzen hast du wie von HCS geschrieben das Problem, dass kein geschlossener Stromkreis (bzw. einer mit viel zu großem elektrischen Widerstand) zustande kommt, wenn der Fuchs über den Zaun klettern will. Der Fuchs spürt also nichts.
Abhilfe kannst du schaffen, indem du oben mehrere Drähte oder Litzen spannst (4 bis 5) die wechselweise an Erdungs- und Hochspannungsausgang des Weidezaungeräts angeschlossen werden.
(Die Litzen die am Edungsausgang angeschlossen sind brauchst du nicht zu isolieren. Du kannst sie einfach mit Krampen oder so befestigen.)
zwischen je zwei Litzen sollte ein Abstand von weniger als 10 cm sein, aber mind. 5 cm (damit es keine Überschläge gibt).
Der Fuchs berüht bei einem Kletterversuch sowohl eine Erdungs- als auch eine Hochspannungslitze und bekommt ordentlich eine gewischt.

Damit das Ganze bleibenden Eindruck hinterlässt, würde ich dir bei der Zaunlänge und Bewuchs ein ordentliches Gerät empfehlen, wie es z.B. bei der Wildschweinabwehr an Maisfeldern oder für längere Weidezäune eingesetzt wird.
Erste Wahl ist dafür aus meiner Sicht das
BISON N8000 (http://www.aforst.com/SonstigeBilder/electra_BISON_N8000.pdf) von electra. Shop (http://www.aforst.com/oxid.php/sid/30df69ed0c35df15ed71a679b6b54be0/cl/details/anid/50645c9fa25d71b90.00420039/E-Zaungeraet-Bison-N-8000-Multi-Control//listtype/search/searchparam/E074)

Das Gerät liegt mit 5 Joule bei 500 Ohm exakt an der Obergrenze des normativ Zulässigen. Die maximale Impulsenergie bei niedrigem Lastwiderstand dürfte bei größer 7 Joule liegen (wird von electra leider nicht angegeben).

Sehr wichtig ist bei solchen Geräten eine gute Erdung. Ideal werden 3 oder 4 Erdpfähle mit 2 m Länge in jeweils 3 m Abstand. Ansonsten verschenkt man einen großen Teil der Schlagenergie an einen zu Hohen Erdwiderstand. Für die Drähte oben, wenn diese wechselweise angeschlossen werden, ist das natürlich egal. Aber für den Draht unten ist die Erdung zum Boden hin schon wichtig.

Viele Grüße,
Manfred

Marta
19.06.2007, 12:59
Oh, was würde ich begeisterte Anfängerin nur ohne Euch alle machen?

Das ist eine gute Anleitung für mich, also auf geht's. Nur noch 'ne (blöde?) Frage: Mit welchen Kabeln als Verbindung, auch zum und vom Gerät/Zaun - das Gerät hängt im Schafstall, ca. 3m vom Zaun entfernt - sollte ich das verbinden.

Dank schon mal, auch im Namen der BrahmaBande und der "Legebatterie", Marta :flowers

Manfred01
19.06.2007, 13:42
Hallo Marta,

als Zubehör zu den Gräten gibt es Hochspannungskabel.
Das hat eine extra dicke Isolation, die die Hochspannung des Weidezaungeräts aushält. (Normale Stromkabel halten meist nur 2000 bis 3000 Volt aus).
Das kannst du beliebig auf Länge zuschneiden. Dann die Kunststoffisolation an den beiden Enden einige cm abschneiden, eine kleine Öse biegen und diese an das Gerät klemmen, bzw. an den Zaun schrauben.
Dieses Kabel kannst du auch um Anschluss der Erdpfähle verwenden, wenn du keinen verzinkten Draht zu Hand hast.

Viele Grüße,
Manfred

mazzu
19.06.2007, 15:11
Hallo HCS

so habe ich es gemeint:

Fuchs mal wieder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15033&threadview=0&hilight=&hilightuser=1180&page=3)



Der oberste Spanndraht des Maschendrahtzauns haben wir geerdet. Genau so unter Strom stehen die Eingangstoerchen zum Gehege. Seit wir das so machen haben wir keine Verluste mehr durch Fuchs oder Katze (Kueken und junge Kaninchen). Auch das separate Kaninchengehege ist so gesichert.

... und das wirkt.

Schoene Gruesse

Franco

Marta
21.06.2007, 20:10
Guten Abend, Ihr Lieben,

vielen Dank Euch allen: Das E-Gerät tickt, der Zaun ist installiert und die Huhnis können tagsüber wieder über das Grundstück strolchen!

Ich hoffe, es wirkt auch wie geplant ;D

Ira
08.01.2012, 21:40
Ich suche ein Weidezaungerät für starken Bewuchs und evtl. irgendetwas zum Wiederaufladen, dachte an so einen Sonnenkollektor. Womöglich hat jemand damit Erfahrung, ob das gut oder schlecht ist, oder vielleicht gar nichts taugt.
Wie aus dem oberen Teil hervorgeht, sollte es sich um ein Batteriegerät handeln, wobei die Batterie Standardwerte haben sollte und nicht so komische, wie 9V oder 7,5V. Selbstverständlich wiederauflandbar.

Waldfrau2
09.01.2012, 21:20
Hallo Ira, in dem Zusammenhang solltest Du lieber von Akkus schreiben, denn die Teile mit komischen Werten wie 9V sind nämlich tatsächlich nur Batterien, also nicht wiederaufladbar. An die Weidezaungeräte für Akkus kannst Du z. B. einen Autoakku dranhängen. Ob die Solarmodule was taugen, weiß ich nicht, ich habe ein Gerät von www.weidezaun.info mit einem Metallkasten, in den ein Autoakku reinpaßt, gekauft. Dann ein normales Autoladegerät, so ein kleines elektronisches, was mit in den Kasten paßt, ab und zu das Verlängerungskabel in den Garten gelegt, und der Akku war wieder voll. Da ich inzwischen kükensicher und komplett übernetzt baue, habe ich es nicht mehr in Benutzung. Aber für den Fall der Fälle, wenn z. B. fiese Katzen rumschleichen .....

Ira
15.01.2012, 22:45
OK, das schon mal gut.

Schicken Sie doch bitte Ihr Gerät im Tausch gegen meine Wurfmaulfamilie. Diese kleinen, miesen ......

Habe festgestell, dass mein Festnetzgerät alles grillt, was bei 3 nicht fort ist... Sämtliche Frösche, Kröten, Igel, Vögel, ... usw...

Man, das Zeug ist gefährlich... Habe mal was repariert und bin mit dem Hintern(welcher bei mir recht auslandend ist) an den Zaun gekommen - man konnte ich springen und hab mich dann erstmal auf den Hintern gesetzt...

Nichts für Herzschrittmacher!

Heut habe ich das Tor aufgelassen, bin in einer andren Ecke am wuseln, da denke ich mir: Komisch, was die schwere Italienerin auf einmal rasant und schreiend an mir vorbeigerauscht ist... Sobald ich das Tor aufmache - wandern die Hühner aus. Und die Dicke ist wohl auf den Weidezaun getreten.
Man, so schnell habe ich sie noch nie gesehen.

Ich brauche aber, wie gesagt, ein mobiles Teil, zum Verstellen.

kniende Backmischung
15.01.2012, 23:58
Ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren mit mobilen Akku-Weidezaungeräten und auch mit Netzgeräten. Alle Geräte, die ich bisher hatte, waren schlagstark und robust. Meine Hengstchen haben sie drinnen gehalten und Hunde, Wildsäue und Füchse draußen. Aber noch nie habe ich kleinere Tiere gefunden, die davon Schaden genommen hätten. Auch laufen hier kleine Kinder rum, die da schon mal aus Versehen dran kommen und nix schlimmes ist passiert, außer, dass sie sich erschrocken haben.
Was hast denn du da für ein Mordinstrument? Hört sich ja gefährlich an.

LG Silvia

country
16.01.2012, 11:10
hast du ein starkes gerät, dann merkst du schon mehr als ein zucken. meines hat 8joule (netzgerät)
kommst du da ran, weißt du nicht, was gerade mit dir passiert. bei einem etwas schwächeren(5 Joule) hatte ich schon einen toten igel im zaun hängen. zaun tief gespannt(wegen gössel im freilauf) und der igel wollte wohl durch, hat einen schlag bekommen und sich dann mit dem zaun dazwischen eingerollt.

kniende Backmischung
16.01.2012, 13:51
Das kann ich nachvollziehen, mit dem Igel. Das hält das Herzchen nicht aus, den Dauerbeschuss.
Wie gesagt, bei mir muss das Weidezaungerät bei meinen Shetlandhengsten (mit Stuten als direkte Nachbarn) und Wildschweinen Wirkung zeigen. Da fühlst du dich nicht eben gekitzelt, wenn du dran kommst! Das tut n richtigen Knall.
Aber außer einem Schrecken hatte noch nie jemand was, weder Mensch, noch Tier. Seit ´96 halte ich meine Pferde in Eigenregie und tausche die Weidezaungeräte zwischendurch immer mal wieder gegen neuere, stärkere aus.

LG Silvia

Ira
19.01.2012, 11:10
Ich habe ein Netzgerät, deswegen setzt man sich kurz auf den Hintern, wenn man drankommt. Es geht mir aber um das Zusammenspiel zwischen Gerät und Akku. Will nicht ständig eine neue Batterie kaufen. ist nicht gerade Umweltfreundlich und kosten tut es auch zuviel.

kniende Backmischung
19.01.2012, 16:10
Am Stall haben wir ein Netzgerät, weil wir dort an Hausstrom kommen. Die Sommerweide ist mitten im Wald, da gibts leider kein Strom.
Von der Schlagstärke her reichen diese Geräte vollkommen um Eindringlinge (Fuchs, Wildschwein, Marder, Hund...) draußen zu halten. Man muss halt nur dafür sorgen, dass der Kontakt mit dem Strom nicht umgangen werden kann.

Wenn die einmal raus haben, wie man drum herum kommt, ist jeder Stromzaun wirkungslos.

LG Silvia

Ira
19.01.2012, 16:15
und was hilft mir das jetzt?

Also nochmal: Ich suche ein Weidezaungerät mit Akku. Falls jemand gute Erfahrungen mit einer Marke, oder einem bestimmten Gerät hat, mich anschreiben. Ach suche ich Erfahrene mit Solarzellen, zumm Akkuladen.

kniende Backmischung
19.01.2012, 16:32
:-[



Schau einfach mal hier www.weidezaun.info rein.



LG Silvia

hein
19.01.2012, 17:02
Ich habe folgendes Gerät und bin super damit zufrieden!

Ok wenn es angeschlossen ist und ich den Draht mal aus versehen berühre denn bin ich natürlich NICHT zufrieden! Denn der Schreck fährt dann echt durch ALLE Glieder.

Aber den Hühnern macht es nichts aus! Auch Mietze weiss wenn das Gerät tuckt denn heisst es vorsichtig zu sein und der Katzenschwanz sollte beim unterqueren des Zaunes eingezogen werden! ;)

Weidezaun Netzgerät "MATADOR" 230 Volt

Technische Daten:
Nennspannung / Betriebsspannung: 230 Volt
Ausgangsspannung (Leerlauf): ca. 9.000 Volt
Ausgangsspannung (1000m Zaun): ca. 8.200 Volt
Spannung bei Belastung mit 500 Ohm: ca. 6.000 Volt
Ladeenergie: 7,50 Joule
Entladeenergie: 4,60 Joule
(maximal 5,00 Joule Entladeenergie sind laut Tierschutzgesetz erlaubt)
max. Leistungsaufnahme: ca.10 Watt

Hütesicherheit:
Zaunlänge nach VDE Anforderung (2000 Volt Mindestspannung): bis 110 km
Zaunlänge nach CEE Anforderung (1500 Volt Mindestspannung): bis 180 km

Der Vorteil dieses Gerätes ist auch, man muss die Drähte nie vom hochwachsenden Gras befreien! Denn selbst das Gras hält sich automatisch vom Zaun fern.

Ira
19.01.2012, 17:26
Ist es so schwer zu verstehen? AKKU nicht NETZ!

hein
19.01.2012, 18:34
Ist es so schwer zu verstehen? AKKU nicht NETZ!

Was ist schwer zu verstehen?? Hilf mir mal, was Du nicht verstehst!!

Waldfrau2
19.01.2012, 19:24
Übersetzung: Ira möchte Tips für ein Weidezaungerät, das mit einem Akku funktioniert haben, also NICHT für ein Netz-Gerät und auch nicht für ein Batterie-Gerät (wobei Batterie die nichtaufladbaren Dinger sind und Akkus halt aufladbar). Und Du hast offenbar über ein Netz-Gerät geschrieben, Betriebsspannung 230V.

kniende Backmischung
19.01.2012, 19:48
Mal nachgeschaut? Da werden auch Solargeräte mit geeignetem Akku angeboten.

(Du kommst übrigens irgendwie genervt rüber, ich wollte nur sagen, dass man nicht unbedingt ein so starkes Gerät braucht, dass man damit Tiere grillt.:()


LG Silvia

Ira
19.01.2012, 20:17
Ich bin nicht genervt, ich wiederhole mich lediglich äußerst widerwillig.

Man kann mit jedem Weidezaungerät Tiere grillen. Klar, sie werden nicht gar, wie beim Grillen, aber sie sind sehr tot. Selbst wenn ein ausgewachsener Bulle sich in einer Litze eines gut aufgeladenes Batteriegerätes verfängt, versagt das Herz nach einer Weile.

Darum geht es auch gar nicht.

kniende Backmischung
19.01.2012, 20:41
Möchte mich mit dir nicht streiten.

Hast du mal geschaut, den Link meine ich? Da wird alles angeboten, was du dir so vorgestellt hast.

Grüß dich trotzdem mal ganz lieb,
Silvia

Ira
20.01.2012, 08:43
Ach ich streit mich doch mit niemanden, es kam nur nichts Gescheites herüber.

Habe die Seite schon lange endeckt, ich hoffe nur auf einige Meinungen von Leuten, welche das schon ausprobiert und für gut oder schlecht befunden haben.

Es gibt ja auch Abnehmpillen, die bis in den Himmel beworben werden, und dennoch ist es nur Werbung und es kommt nichts dabei heraus.

Ich bin da vorsichtig.

Bevor ich 400€ ausgebe, will ich auch sicher sein, dass es etwas taugt.

kniende Backmischung
20.01.2012, 09:03
Ich denke, dass das mit den Solarpaneelen nicht immer so reibungslos funktioniert, weshalb man eher wenig darüber hört. Bekannte haben für die 12 V-Stromversorgung im Wohnwagen ein solches Paneel mit dafür geeignetem Akku angeschafft und ich musste fest stellen: Es ist im Verhältnis halt erstmal recht teuer, wenn es auch tatsächlich was taugen soll.

Ich würde mir im Moment sowas noch nicht zulegen, weil mir zu wenig positive Meinungen dazu zu finden sind. Was ich wohl schon gehört habe, ist, dass es manchmal Probleme mit dem Aufladen gibt, wenn zu wenig Sonne. Da sind auch schon mal Pferde deshalb ausgebüchst. Sowas kann ich mir nicht leisten, weshalb ich bei diesen Geräten skeptisch bin.

LG Silvia

hein
20.01.2012, 10:11
Übersetzung: Ira möchte Tips für ein Weidezaungerät, das mit einem Akku funktioniert haben, also NICHT für ein Netz-Gerät und auch nicht für ein Batterie-Gerät (wobei Batterie die nichtaufladbaren Dinger sind und Akkus halt aufladbar). Und Du hast offenbar über ein Netz-Gerät geschrieben, Betriebsspannung 230V.


Ok da habe ich micht etwas verlesen!

Bei Akkugeräten kann man auch ein ganz normales Batterie-Gerät nehmen! Und statt der Batterei ein Akku einsetzen! Dieses muss dann gelegendlich eben mal wieder aufgeladen werden! Ist aber kein Problem - habe ich ca. 15 Jahren auch so gemacht! Ich hatte dann allerdings zum Schluss das Batteriegerät so umgebaut, das ich an dem Gerät selbst dann schon eine Steckvebindung für das Laden montiert hatte. So musste ich dann ca. alle 3-4 Monate nur 220Volt für ca. 12 Stunden dort anschliessen und fertig! Durch den Tausch der Batterie gegen ein Akku hatte ich im Gerät selbst soviel Platz gewonnen, das ich dort ein kl. Ladegerät mit einbaun konnte! Und von dsem Ladegerät hatte ich dann den Stecker einfach durch eine Bohrung nach aussen verlegt! Diese Bohrung musste ich dann allerdings etwas abdichten! Da das Lhetwas zu gross war und sich dadurch sehr viele Insekten zugang verschafft hatten! Und so war der Batterie/Ladegerätraum dann irgendwann total verdreckt! Fand ich nicht so pralle! Nach dem Abdichten mit einer Gummimanschette lief das Gerät Jahrelang super.

Vor 2 Jahren habe ich allerdings dieses Gerät gegen ein 220 Volt Gerät eingetauscht! Das Batteriegrät war mir einfach zu schwach! Und die Wartung des Elektrozaunes wurde mir zu viel!

Gegen der Meinung - Huhn berührt Draht und wird gegrillt!

Da kann ich nur herzhaft lachen! Das ist ein glattes Märchen! Auch wenn sich mal ein Huhn in diesem Draht verhäddert - auch dann gibt es es die selben Probleme wie auch bei einem Battereigerät! Aber das passiert sehr sehr selten! Ich glaube, bei mir ist es in 20 Jahren einmal passiert! Und selbst da konnte ich das Huhn ohne Schaden wieder befreien!

hein
20.01.2012, 10:20
......................... Was ich wohl schon gehört habe, ist, dass es manchmal Probleme mit dem Aufladen gibt, wenn zu wenig Sonne. Da sind auch schon mal Pferde deshalb ausgebüchst. Sowas kann ich mir nicht leisten, weshalb ich bei diesen Geräten skeptisch bin.

LG Silvia

Das kann eigendlich nicht sein!

Denn durch die Sonne wird die Batterie ja aufgeladen! Und wenn dann keine Sonne da ist, denn sollte die Batterie mind. auch noch für 2.-3 Wochen (habe ich allerdings nich nicht selbst getestet) noch genügend Strom liefern. Denn ein Nachbar hat so ein Solargerät bei seinen Rindern. Er hatte noch nie Probleme damit! Selbst jetzt in dieser Jahreszeit, wenn es immer grau in grau ist! Selbst dann ist noch genügend Strom da.

Ich habe mich vor 2 Jahren damit beschäftigt - als ich mein Batteriegerät umtauschen wollte! Habe mich dann allerdings für 220 Volt enbtschieden. Eben weil es stärker ist und weil ich Stromanschuss habe und es hatte auch noch viele andere Vorteile.

kniende Backmischung
20.01.2012, 12:58
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber von Pferdekollegen habe ich das eben schon gehört. Da mag einiges mitspielen, was ich nicht beurteilen kann: War der Akku geeignet für Solarpaneel, welches Gerät war es, wurden Bedienungsfehler gemacht.

Ich kann nur soviel sagen: Es ist schon einige Jahre her, da war das Solarpaneel für den Akku neu auf dem Markt und nach den schlechten Erfahrungen wurde wieder der herkömmliche 12-V Akku benutzt.

Was mich nur wundert, wenn es eine ausgereifte Sache ist, die sich lohnt, warum hört man so wenig darüber.

LG Silvia

Ira
20.01.2012, 13:11
ja, sehr seltsam. Habe in einigen Pferdeforen gewurstelt. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Meinungen. Sehr positive Erfahrungen, und auch eines an Kritik. Wobei die Kritiker sich nur von der theoretischen Seite äußern.

hein
20.01.2012, 17:29
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber von Pferdekollegen habe ich das eben schon gehört. Da mag einiges mitspielen, was ich nicht beurteilen kann: War der Akku geeignet für Solarpaneel, welches Gerät war es, wurden Bedienungsfehler gemacht.

Ich kann nur soviel sagen: Es ist schon einige Jahre her, da war das Solarpaneel für den Akku neu auf dem Markt und nach den schlechten Erfahrungen wurde wieder der herkömmliche 12-V Akku benutzt.

Was mich nur wundert, wenn es eine ausgereifte Sache ist, die sich lohnt, warum hört man so wenig darüber.

LG Silvia

Ich denke mal, das das eine Kostenfrage ist!

Und natürlich eine menschliche Frage! Denn wenn ich so ein Solarpanel irgendwo am Wiesenrand aufstelle, was glaubt ihr, wie lange so ein Ding da stehen bleibt??

Ist doch bei den Geräten selber auch schon so! Die müssen doch bei der Wiese auch schon gut versteckt werden! Von wegen - sonst stehen da auf einmal 2 Geräte ;)