PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiose - Durchfall bei Küken



FoxyKitty
17.07.2020, 15:05
Hallöchen !
Ich habe zum ersten mal Küken. Wir müssten sie im Brustautomaten ausbrüten, weil die Glucken 3 Tage vor Schlupftermin einfach aufgehört haben..

Rausgekommen sind 16 fidele Küken, leider ist eines gestorben gestern - woran wissen wir leider nicht.
Auf jeden Fall habe ich heute gesehen, dass zwei Küken Durchfall haben. Das eine ganz "klassisch" , eben bräunlich und flüssig.

Das andere aber komplett durchsichtig wie Wasser, mit 3 kleinen ganz normalen Kotstückchen die auch fest waren.

Jetzt mache ich mir total sorgen. Ich gebe ihnen Kükenstarter und von einer Nachbarin die sehr erfahren ist habe ich noch eine Mischung gegen Kokzidiose bekommen. Also das ist da schon im Futter drin. Das haben sie jetzt immer bekommen.

Was bedeutet dieser Durchfall denn, kann das einfach auch normal sein ? Sie sind jetzt in etwa 2 Wochen alt, bekommen schon ihre Federn und flitzen wie wild durch die Gegend. Sie werden sogar schon futterneidig obwohl wirklich reichlich da ist :D Rasse : (Zwerg)paduaner .

Hoffe ihr könnt mir als Neuling da etwa helfen. :D

Dorintia
17.07.2020, 15:16
Hallo und Willkommen,
außer dem Kükenstarter und das von der Nachbarin bekommen sie von dir nichts weiter?
Was ist das genau von der Nachbarin?
(Futter mit Kokzidiostatikum darf nur ausschließlich und muss über eine bestimmte Zeit gefüttert werden, Stallstreu nicht wechseln)

Blindenhuhn
17.07.2020, 15:21
Betreffend Futter hat Dorintia ja schon geschrieben.
Der braune Durchfall könnte auch ganz normaler Blinddarmkot sein, ich betone KÖNNTE. Der durchsichtige Durchfall liest sich eigentlich nach Hungerkot.
https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0
Merkst du auch was am Verhalten der beiden?

Birgit K
17.07.2020, 15:47
Hallöchen !
Ich habe zum ersten mal Küken. Wir müssten sie im Brustautomaten ausbrüten, weil die Glucken 3 Tage vor Schlupftermin einfach aufgehört haben..

Rausgekommen sind 16 fidele Küken, leider ist eines gestorben gestern - woran wissen wir leider nicht.
Auf jeden Fall habe ich heute gesehen, dass zwei Küken Durchfall haben. Das eine ganz "klassisch" , eben bräunlich und flüssig.

Das andere aber komplett durchsichtig wie Wasser, mit 3 kleinen ganz normalen Kotstückchen die auch fest waren.

Jetzt mache ich mir total sorgen. Ich gebe ihnen Kükenstarter und von einer Nachbarin die sehr erfahren ist habe ich noch eine Mischung gegen Kokzidiose bekommen. Also das ist da schon im Futter drin. Das haben sie jetzt immer bekommen.

Was bedeutet dieser Durchfall denn, kann das einfach auch normal sein ? Sie sind jetzt in etwa 2 Wochen alt, bekommen schon ihre Federn und flitzen wie wild durch die Gegend. Sie werden sogar schon futterneidig obwohl wirklich reichlich da ist :D Rasse : (Zwerg)paduaner .

Hoffe ihr könnt mir als Neuling da etwa helfen. :D

Hallo,
Wenn die Nachbarin "erfahren" ist hätte sie dir sagen müssen dass Futter mit cocc ausschließlich gefüttert werden muss.
Es ist absolut wirkungslos wenn es nur beigemischt oder gar ab und zu gegeben wird.

Ja, es "könnte" Kokzidiose sein.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten
Am der Haltung / Fütterung nichts ändern und abwarten - die stärksten werden überleben.

Eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Es ist Freitag bis das Testergebnis da ist könnte eine Woche vergehen .... Evtl. zu spät für viele Küken

Beim Landtierarzt Mittel gegen Kokzidiose holen und nach Packungsanleitung geben.
Auf Sauberkeit penibel achten normales Kükenfutter füttern geriebene Karotten gekochtes Eigelb und Brennesel ganz fein geschnitten als Zusatz geben.

Nur noch das Futter der Nachbarin füttern. Ohne irgendwelche Leckereien zusätzlich und auch abwarten.

Ich habe dieses Jahr über 100 Küken aus Kunstbrut gehabt und das erste Mal ganz konsequent Futter mit cocc die ersten 4 Wochen gefüttert und hatte dieses Jahr fast keine Ausfälle gehabt.

Viel Glück mit den Butzis

FoxyKitty
17.07.2020, 16:03
Also danke euch schon mal.

Vom Verhalten her sind die beiden absolut fit. Flitzen Rum, scharren und fressen auch und trinken ganz normal.

Also das Futter der Nachbarin hätten sie die ersten 4 Tage ausschließlich.
Dann sind wir zum Kükenstarter übergegangen + diesem Futter und jetzt nur noch Kükenstarter seit 5 Tagen, weil uns das so erklärt worden ist. ( Nachbarin und eine Arbeitskollegin)

Anderes Futter bekommen sie nicht. Dachte Kükenstarter reicht dann aus ?
Das andere werde ich dann auch mal probieren !

Hungerkot kann eigentlich nicht sein, ich sehe das Küken immer fressen :/

Sollte ich denn alle auf Verdacht behandeln ? Gibt es Symptome an denen man das genau erkennen kann oder sind sie einfach fit und dann plötzlich sterben sie ?
Gibt es "natürliche" mittel ? Ich hab schon alles abtelefoniert komme aber an so Medis nicht ran vor Montag :/

FoxyKitty
17.07.2020, 16:08
Kann man mit dem Handy Bilder einfügen ?

Blindenhuhn
17.07.2020, 16:09
Ein natürliches Mittel gegen Kokzidiose ist Oregano. Kleingeschnippelt, frisch aus dem Garten ins Weichfutter oder getrocknet, wie man ihn in der Küche verwendet. Besser wäre Oregano-Öl ins Trinkwasser bzw. Oregano-Tee zum Trinken anbieten.

FoxyKitty
17.07.2020, 16:19
Dankeschön :)

Neuzüchterin
17.07.2020, 16:56
Kokzidose macht doch blutigen schaumigen kot

FoxyKitty
17.07.2020, 16:59
Dachte ich auch, aber ich hab so viel dann gelesen und war überhaupt nicht mehr sicher..

Blindenhuhn
17.07.2020, 17:01
Da ist es dann aber schon 5 nach 12, wenn der Kot blutig ist. Am besten, um sicherzugehen, sammelst du ein paar von diesen auffälligen Häufchen ein und lässt sie beim Tierarzt auf Kokzidiose untersuchen.
Ob du mit dem Handy Bilder einfügen kannst, weiß ich leider nicht. Ich mache es immer am PC über picr.de.

kükenei
17.07.2020, 17:37
Bilder kann man auch am Handy einfügen, auch über picr.de. Wichtig Du musst in Desktopansicht arbeiten.

Frage, was für ein Kükenstarter fütterst Du? Ich hatte da gerade einen Fall wo das Kükenfutter schlichtweg kein Kükenstarter war.

KleineGärtnerin
17.07.2020, 18:40
Versuch es mit Oreganoöl im Trinkwasser und geriebene Möhren mit gehackten Ei, Haferflocken und etwas Blaumohn. Das Ei und die Haferflocken sind nur dazu da, daß sie es mögen. Die wirksamen Bestandteile sind die Möhren und der Mohn.

FoxyKitty
17.07.2020, 18:46
Also ich hab GRA- Mix Küken und Wachtelmischung. wurde mir im Laden als Kükenstarter verkauft.

Oreganoöl kaufe ich morgen gleich :)
Bei Dehner gibt es auch Futter das diese Vorbeugung gegen Kokzidiose enthält. Das könnte ich ja auch kaufen oder ?

FoxyKitty
17.07.2020, 18:55
Ach man die Bilder haben leider mit 40megapixel eine zu hohe Auflösung um sie hochzuladen :D vielleicht Krieg ich's trotzdem noch hin später :D

Dorintia
17.07.2020, 19:01
Versuch das mit den Bildern über picr.de, da musst du dich um die Größe nicht kümmern.

Futter gegen Kokzidien wird nach einer bestimmten Anleitung die ersten Wochen gefüttert, das hast du schon - wenn ich das richtig rauslese - nicht konsequent getan.
Jetzt nützt das gar nix mehr.

Blindenhuhn
17.07.2020, 19:03
Über picr.de ist das kein Problem, da werden sie automatisch "forumsgerecht" verkleinert.

Nachträglich noch herzlich willkommen!

kükenei
17.07.2020, 19:27
Also ich hab GRA- Mix Küken und Wachtelmischung. wurde mir im Laden als Kükenstarter verkauft.


DAS ist KEIN Kükenstarter und wird leider trotzdem immer als solches verkauft. Es ist ein Futter, welches von der Konsistenz super ist und das war es dann auch schon. Der Durchfall kann durchaus auch daher kommen.

Hier mal ein Fall, wo genau solch ein Futter gefüttert wurde.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/109752-Deutsches-Reichshuhn-Hahn-oder-Henne

kükenei
17.07.2020, 19:32
Hier mal noch zu dem GRA Futter:

Gra-Mix Küken- und Wachtelmischung ist ein Ergänzungsfuttermittel von höchster Qualität für Küken und Wachteln.

Eigenschaften:

feiner Körner-Mixenthält eine Variation ausschließlich fein gesäuberter Körner und Samenangereichert mit fein gebrochenem Maisbestens bekömmlich und verträglichverfeinert mit erlesenem Rapsölhervorragender Geschmack
Gra-Mix Küken- und Wachtelmischung ist besonders geeignet:

zur Fütterung von Küken und Wachteln für eine rationierte Fütterung zusätzlich zum Alleinfutter in Kombination mit einem Komplettfuttermittel

mk4x
17.07.2020, 19:39
Ja genau wie in dem anderen Thread. Nur ein Ergänzungsfutter, wie auch auf den Verpackungen und in den Herstellerangaben nachzulesen.
Ein Verkäufer ist ein Verkäufer und kein Fachmann für alles. Diese Futter hat unser Baumarkt. Eigeninitiative und Selbststudium ist gefragt. Mindestens die 3 Wörter auf der Verpackung sollte man sich anschauen. Der Weg ins Forum ist schon mal gut.

Birgit K
17.07.2020, 22:41
Die Küken werden von dem Futter aber nicht krank!
Sie wachsen einfach langsamer und im schlimmsten Fall erreichen sie nicht die Endgröße und der Legebeginn ist später.

Wirkliche Mangelerscheinungen gibt es wirklich seltenst ausser bei Rassen die von ihrer Genetik her extrem wachsen.

Birgit K
17.07.2020, 22:43
Der Durchfall wird andere Ursachen haben.
Da gibt es sehr viele.

FoxyKitty
18.07.2020, 09:33
Okaaay, dann werd ich jetzt dann mal normales Futter kaufen scheinbar. :D

Ja dachte wenn ich das mit dem Mittel jetzt konsequent füttere , dann hilfts trotzdem noch ? Hatte doch jemand geschrieben ?

Aber so häufig ist das ja gar nicht oder ? Ich hab mich dann gestern noch durch alle Leute die ich kenne durchtelefoniert, die füttern da alle nichts zu mit dem Mittel. :D haben aber auch keine Probleme. Aaaber egal! Vorsicht ist besser als Nachsicht :D

Birgit K
18.07.2020, 09:36
Falsch erklärt oder nicht richtig verstanden ?

Kauf Futter mit dem Zusatz !

Das ist jetzt übers Wochende deine einzige Möglichkeit. Und nichts zufüttern.
Nur das Futter mit cocc.

Ist es am Montag besser bzw kein weiteres krank .... Sehr schön dann bist du auf dem richtigen Weg.
Wenn nicht musst du Kotproben untersuchen lassen.

Birgit K
18.07.2020, 09:38
Und was ist nicht so häufig ?

Dorintia
18.07.2020, 10:53
Wie alt sind die Küken jetzt genau?

FoxyKitty
18.07.2020, 11:04
Also : naja ich war jetzt verwirrt weil einer schreibt ich soll jetzt dieses Futter kaufen und dann passt noch alles und wer anders schreibt das macht keinen Sinn mehr.

Aber ich werde es heute kaufen :)

Sie sind jetzt 2 Wochen alt.
Und Kokzidiose haben kaum Leute bei ihren Küken die ich kenne. Die bringen immer alle durch scheinbar. Aber ist ja egal. Ich will trotzdem vorbeugen :D

Und das mit den Bildern geht nicht, weil Picr.de nur bis 39 Megapixel unterstützt. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung :)

Dorintia
18.07.2020, 11:08
Dann vielleicht mal die Auflösung am Handy anders einstellen.
Bei mir kommen große hochaufgelöste Bilder nicht über 10 Megapixel.

FoxyKitty
18.07.2020, 11:35
Aber bei dem Futter... Dürfen sie ja bis ins Legealter nichts anderes mehr fressen. Also auch kein Gras und keine Insekten. Das ist ja total blod..

Blindenhuhn
18.07.2020, 11:41
Eben! Darum gebe ich persönlich ein gutes Kükenfutter (ohne Cocc.) zur freien Verfügung und kann sie ab und zu mit Leckereien bzw. Weichfutter verwöhnen.

FoxyKitty
18.07.2020, 17:23
Ah sorry, ja ich hatte das dann falsch verstanden bei dir. Ich bin heute echt neben der Spur. Dann werd ich Oregano versuchen und das mit den Brennesseln als natürliche Mittel :)

Bis auf das eine mit dem "Hungerkot" gab es jetzt auch keinen Durchfall mehr.

Darf ich ihnen hin und wieder getrocknete Mehlwürmer geben ? :)

kükenei
18.07.2020, 17:31
Nimm Bachflohkrebse, die haben nicht so viel Fett

Danielachen
20.07.2020, 20:23
Ich hatte schon mal Probleme mit Kokzidien, aber seit ich in der Aufzuchtphase konsequent Oreganoöl (in der richtigen Dosierung!) ins Trinkwasser gebe, waren alle komplett gesund. Ich bin damit sehr zufrieden. Und ich mache bei den Hühnern prinzipiell 2-3 Mal im Jahr eine Zeitlang Oreganoöl-Kur, das tut ihnen sichtbar gut. Sollten die wirklich schon rel. schlimm Kokzidien haben, wäre Homöopathie auch nicht schlecht. Den Befall kann man riechen.

Krümel668
27.07.2020, 07:10
Hallo Danielachen, könntest du das bitte genauer beschreiben?
Also Oreganoöl in welcher Dosierung?
Die Oreganoölkur für alle wie lange?
Und welche Hömopathiemittel?
Würde mich sehr interessieren.
Ich hatte bei gekauften Kunstbrutküken letztes Jahr das Problem.
Mit Glucke allerdings noch nie, würde das mit dem Öl aber gerne genauer wissen.

Danielachen
27.07.2020, 18:30
Bei blutig-schleimigem Durchfall, oft mit Pressen beim Absatz Mercurius corrosivus C6 oder C30, eine Gabe 2- bis 3x täglich in das wasser und Futter, 5-7 Tage.
In leichten Fällen, zur Vorsorge und Behandlung der oben beschriebenen Symptome Morcurius solubilis C30. Eine Gaabe 2-3x täglich in das Wasser/Futter . 5- 10 TAge lang.
Bei geschwächten und ausgetrockneten Vögeln,die sich nach einer Enteritis nichtmehr erholen, wirkt als Aufbaumittel: China C6 Gabe s.o.
Aber wenn man das nicht kennt, früh genug bemerkt oder einfach zusätzlich zum Tierarzt. seit ich den Geruch kannte, habe ich erst damit Schlimmeres verhindert, aber jetzt mit Oreganoöl ist keins mehr krank geworden....
Ich nehme das Ropadiar Solution, Dosierung siehe Flasche, und bei den Küken ab Schlupf bis der Hochsommer vorbei ist. Tut den anderen Hühnern auch gut (die laufen alle miteinander). Wenn ich nicht viele Küken habe, mal eine Weile im Frühjahr (Kot nicht schön....) und im Herbst. Aber ich mach auch immer wieder Pausen, ich will nicht immer was geben.

Danielachen
27.07.2020, 18:34
Bin grad in Eile, sorry....

Krümel668
28.07.2020, 07:38
Vielen lieben Dank für deine informative Antwort.
LG Ute