PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildgewordenede Glucke!?!?

Onkel
07.06.2007, 21:07
Hallo,hab eine gaaanz dringende Frage und zwar:
Meine Glucke mir ihren 4 Wochen alten Küken laufen schon immer frei bei mir im Hof umher. Doch sie sollen sich ja an den Auslauf gewöhnen,denn ich will später ja keine "am Zaun auf und ab lauf Hühner". Nun habe ich mich entschlossen,die Kükis heute Abend in den Stall zu meinen großen zu tun.Alle Großen saßen auf der Stange,doch plötzlich hüpften alle runter. Und aus dem Nichts fingen meine Glucke und der Hahn an zu kämpfen...leider weiß ich nicht wer angefangen hat. Dann habe ich mir gedacht,dass ich die Lage besser beruhigen sollte,damit kein Huhn zu schaden kommt und habe nochmal alle rausgelassen in den Auslauf. Danach habe ich die Glucke in den Auslauf zu meinen Zwerg-Wyandotten gelockt. Bis jetzt hat sie die Zwerge links liegen gelassen und ist den Zaun auf und ab gelaufen. Nun habe ich angst,dass die Glucke anfängt,meine Zwerg-Wyandotten anzugreifen. Ich habe bei den Wyandotten keinen Hahn dabei...
Bitte Helft mir.

elanor
09.06.2007, 01:48
Hallo

Also wenn ich an meine Maransglucke denke, die war auch ein Riesenekel mit ALLEN anderen Hühnern. In einem eingezäunten Auslauf wäre es nicht gutgegangen, so aggresssiv war sie, wenn ihr die Hühner und Hähne zu nahe kamen. Nach einigen Wochen war es besser, da sie sich aus dem Weg gingen und nur im/am Stall aneinander gerieten.
Vielleicht solltest du sie Glucke von den Großen durch einen Zaun abtrennen, damit sie sich wieder aneinander gewöhnen. Und wenn der Auslauf groß genug ist, kannst du die Glucke morgens etwas später rauslasen. Kämpfe sind auf jeden Fall normal, die Hennen wollen die Küken verteidigen und die anderen Hühner können manchmal sehr rabiat zu Küken sein. Außerdem gibt es oft eine neue Hackordnung. Nach einigen Tagen sollte es funktionieren. Wenn nicht, hilft nur eine Trennung durch einen Zaun, bis die Küken entwöhnt sind.

Ich drück dir die Daumen...

LG, Sonja

gaby
09.06.2007, 06:32
Ja, ohne Gehacke geht das auf gar keinen Fall. Meistens nimmt sich die Glucke eine ranghohe Henne vor, danach ist einigemaßen Ruhe. Zwischendurch kommt es noch zu kleinen Rangeleien, aber das hat nichts zu sagen.
Erst mal durch den Zaun *Sichtkontakt* dann unter Aufsicht dazu lassen. Wirst sehen das klappt!
gg

Onkel
09.06.2007, 18:07
Habe meine Glucke jetzt 2 Tage zu den Zwergen getan (von diesem Auslauf hatte sie Sichtkontakt). Zum Glück keinerlei gekämpfe,oder sonstiges (nicht mal im Stall).
Heute morgen habe ich sie dann zu den anderen in den Auslauf gelassen. Bin gespannt,wie es heute Abend im Stall aussehen wird.
Ich mach mir warscheinlich immer zu viele Sorgen,vorallem um meine kleinen Küken. :)
Gruss und Danke,
Matze