PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybride nachzüchten

Eleonora
14.07.2020, 21:50
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ganz, in welches Forum die Frage gehört, ich versuch´s mal hier ;)
Darf man Hybriden eigentlich weiterzüchten?
Ich gehe davon aus, dass die Lohmann braun und weiß zumindest registriert, wenn nicht patentiert sind. Bei Pflanzen darf man ja dann nicht weitervermehren (was allerdings auch keinen Sinn macht, weil sich die Erbanlagen ja aufspalten), wie ist das bei Hühnern?
Ist jetzt nur so eine Interessensfrage. Ich will damit nicht handeln :laugh
Aber gibt es so eine Art Sortenschutz bei Hühnerhybriden?
Man kann ja offensichtlich Bioeier ausbrüten...
Grüße
E.

mk4x
14.07.2020, 22:03
Bei den Hybriden spalten sich die Erbanlagen ebenfalls auf.

_0tto_
14.07.2020, 22:12
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht weiß, aber gefühlt sehe ich nicht, warum nicht.
Wenn ich z.B. die Kartoffel "Siglinde" anbaue und davon dann Pflanzkartoffeln zurückbehalte, wer will mir das verwehren? Wenn ich die aber auch verkaufe als "Siglinde" Pflanzkartoffeln, dann sieht es schon anders aus.

Bei Hühnern das Selbe.
Bei mir laufen inzwischen einige Nachkommen von Legehybridhennen, schon in der zweiten und auch dritten Generation. Zum teil richtig schöne Tiere.

ptrludwig
14.07.2020, 22:16
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ganz, in welches Forum die Frage gehört, ich versuch´s mal hier ;)
Darf man Hybriden eigentlich weiterzüchten?
Ich gehe davon aus, dass die Lohmann braun und weiß zumindest registriert, wenn nicht patentiert sind. Bei Pflanzen darf man ja dann nicht weitervermehren (was allerdings auch keinen Sinn macht, weil sich die Erbanlagen ja aufspalten), wie ist das bei Hühnern?
Ist jetzt nur so eine Interessensfrage. Ich will damit nicht handeln :laugh
Aber gibt es so eine Art Sortenschutz bei Hühnerhybriden?
Man kann ja offensichtlich Bioeier ausbrüten...
Grüße
E.

Natürlich darfst du sie weiter züchten, nur sind es dann ja keine Hybriden mehr. Die Elterntiere der Hybriden wirst du schwer bekommen.

catrinbiastoch
14.07.2020, 23:04
Vor 25 Jahren bin ich auf das Land gezogen ! Habe mir schnell ein paar verschiedene Hühner und Hahn vom Geflügelwagen geholt ! Das war die Grundlage für eine herrlich bunte und robuste Hühnertruppe ! L.G. Catrin

Kleinfastenrather
14.07.2020, 23:53
Hi,
Hühnerhybriden kann man genau so wie Pflanzenhybriden auch nachziehen, sie sind also fruchtbar. Ja, die Nachkommen spalten auf, sind von der Leistung und dem Aussehen nicht genau wie ihre Ausgangstiere, aber ähnlich, bei der Legeleistung im Schnitt wohl was niedriger und mit einer gewissen Varianz.

LG Thorben

SalomeM
15.07.2020, 00:57
Natürlich darfst du sie weiter züchten, nur sind es dann ja keine Hybriden mehr. Die Elterntiere der Hybriden wirst du schwer bekommen.

So rein interessehalber: das die Nachzucht aufspaltet und auch die Leistung abnimmt, ist mir klar. Aber sind es nicht trotzdem noch Hybride?

Gubbelgubbel
15.07.2020, 07:42
Kommt drauf an wie du das meinst . An sich bedeutet "Hybrid" Mischling oder bastard bei Hühnern bezeichnet man damit ja nun aber die Hühner bei denen zwei auf ein bestimmtes Merkmal hin selektierte inzuchtlinien gekreuzt wurden. Die Nachkommen dieser inzuchtlinien nennt man dann Hybride, wenn du die dann wieder kreuzt würde man vermutlich eher Mix sagen, du kannst da ja wie bei allen mixen auch nicht wirklich sagen was raus kommt, es ist dann also kein "Lohmann" mehr.

Neuzüchterin
15.07.2020, 08:33
Ich hatte meinen ersten Nachwuchs auch auch von Hybriden.Die Hähne waren 6 Monate alt,als die geschlachtet wurden.War nicht viel dran an den Knochen.
Hab das so nie wieder gemacht.Warum auch????
wenn man schon so viel mühe und Zeit investiert,dann kann man sich doch besser gleich eine tolle schöne Zweinutzungsrasse besorgen.
Welchen Zweck willst du damit verfolgen?

renrew
15.07.2020, 13:52
Kreuzung von Hybridhühnern mit ihren Bruderhähnen ergibt wenig Sinn. Ich hatte aber schon oft Hybridennachzucht mit völlig fremden Hähnen:
Mit Lachshähnen ergibt ganz passable Legehennen und sehr schwere Hähne, der Heterosiseffekt halt.
Mit Cream legbar oder Ameraucana Hähnen kann man sich ganz tolle Grünleger zaubern, was anders macht die Industrie auch nicht.
Und vieles mehr

renrew
15.07.2020, 19:13
Außerdem habe ich schon mit Erfolg folgendes gemacht:
Ein Maranshahn aus einer dunkellegenden Linie mit braunlegenden Hybriden ergigt das, was der Handel Rotleger oder Marans+ nennt.
Ein Paduanerhahn mit ner bunten Truppe Hybriden ergibt tolle sog. "Duffler Hauben" die dene aus dem Handel in nichts nachstehen.
Meine Blumenhühner habe ich aus Hybriden mit einem Schwedenhahn erschaffen, auf die F1 Nachzucht wieder nen neuen Schwedenhahn, auf die F3 dasselbe usw. Das sieht nach 4 Generationen kein Mensch mehr.

Landleben
16.07.2020, 09:58
Der Punkt ist, das Hybridhuhn ist eine spezielle , geheime Kreuzungskombination welche exakt in dieser Konstellation Höchstleistung erbringt. Selbstverständlich kannst du das Hybridhuhn mit allen anderen Hühnern keuzen, egal ob Brahma oder Bankivahuhn, aber die Nachzucht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr die Leistung des Hybridhuhns vollbringen.

Als Beispiel, paare ich eine Lohman - Braun Henne an einen auf Legeleistung selektierten Leghorn - Hahn, könnten die Nachfahren besser legen, aber die Fleischleistung wäre schlechter. Verpaart man die selbe Henne an einen Bresse Hahn, könnte die Fleischleistung besser sein, aber es fallen ein paar Eier weniger an.

Ich persönlich habe festgestellt das Hybridhühner sehr vitale Küken hervorbringen.

Landleben
16.07.2020, 19:29
230318

Im Vordergrund ist meine Bruni, dieses Jahr geschlüpft aus einem REAL Bio - Ei. Die wird nächstes Jahr Nachzucht mit einem schwarzen Shamo - Hahn haben. Oder mit Hercules, ihrem Bruder, ein rein weißer Hahn mit knallgelben Läufen. Aus der selben Eierpappe wie Bruni... :)

Landleben
16.07.2020, 19:33
Außerdem habe ich schon mit Erfolg folgendes gemacht:
Ein Maranshahn aus einer dunkellegenden Linie mit braunlegenden Hybriden ergigt das, was der Handel Rotleger oder Marans+ nennt.
Ein Paduanerhahn mit ner bunten Truppe Hybriden ergibt tolle sog. "Duffler Hauben" die dene aus dem Handel in nichts nachstehen.
Meine Blumenhühner habe ich aus Hybriden mit einem Schwedenhahn erschaffen, auf die F1 Nachzucht wieder nen neuen Schwedenhahn, auf die F3 dasselbe usw. Das sieht nach 4 Generationen kein Mensch mehr.

Natürlich nicht. Die Blumenhühner selbst sind ja eine Mischung aus unzähligen schwedischen Landhuhn - Schlägen.

Lisa R.
16.07.2020, 20:07
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hybrid-Hennen und Rassehähnen gemacht. Alle Mixe aus Sundheimer-Hahn und verschiedenen Hybriden wurden ansehnliche (große) Hennen, die auch genügend Eier gelegt haben. Die Hennen erreichten durchweg ein recht hohes Alter von ca. 7-8 Jahren. Frühere Ausfälle nur durch Räuber.

Die Hähne hatten nach ca. 7 Monaten ein Schlachtgewicht von ungefähr 2,5 bis 3 kg.

Eleonora
18.07.2020, 20:14
Spannend, was bei Euren Mischungen so schlüpft!

Die Frage war wirklich interessenshalber, ich möchte nicht mit den Hybriden weiterzüchten :laugh, aber ich habe mich in der Vergangenheit viel mit Saatgut/Sortenschutz etc befasst. Bei manchen Sorten dürfen die Bauern ja nicht ihr Saatgut für die nächste Aussaat verwenden. Ok, das betrifft meist genverändertes Saatgut, da hat man nicht das Problem mit der Aufspaltung wie bei den Hybridzüchtungen.

Neulich sah ich in einer Gärtnerei einen Kleinbaum mit wunderschönen exotischen Blüten, trat heran, um zu schauen, was das ist. Noch bevor ich den Sortennamen sah, sprangen mir die beiden Patentnummern entgegen. Das finde ich einfach krass. Es stand auch explizit darauf, dass man nicht vermehren darf usw., nicht nur zu kommerziellen Zwecken.

Ich finde einfach die Blüten, die Sortenschutz und Patente teilweise treiben, schrecklich. Aber das ist ein anderes Thema.....

Ich habe einer Glucke ja Bioeier aus dem Supermarkt untergeschoben, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass das funktionert ;D Dann liefen die Gedanken weiter und so kam dieser Faden auf die Welt ;)

Achso, das mit den Bioeiern hat geklappt, meine ganze Umgebung lacht sich scheckig. Und die wachsen schnell, viel schneller als die Rasseküken!

Rohana
18.07.2020, 21:48
. Bei manchen Sorten dürfen die Bauern ja nicht ihr Saatgut für die nächste Aussaat verwenden. Ok, das betrifft meist genverändertes Saatgut, da hat man nicht das Problem mit der Aufspaltung wie bei den Hybridzüchtungen.
Genverändertes Saatgut ist derzeit in D überhaupt nicht erlaubt, weder gekauft noch "selbstgezogen"! >:(
Nachbau ist Landwirten jederzeit gestattet, wenn Nachbaugebühren an den Inhaber des Sortenrechts gezahlt werden, sofern Sortenschutz besteht (> https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbau_(Saatgut)).
Bei Hybriden ist das ganz simpel nicht möglich bzw. nicht sinnvoll. Das gilt genauso für deine Lohmanns oder andere speziell gezüchtete Hybride im Geflügel-Bereich, die F2 ist halt nicht das selbe wie die F1.

Meine "Lieblingsmischung" ist übrigens Lohfrau x Bielefelder Hahn. Ergibt robuste, fleissige, grosse Hennen mit frohwüchsigen Brüdern, und hübsch sind sie obendrein!

_0tto_
18.07.2020, 23:55
...
Meine "Lieblingsmischung" ist übrigens Lohfrau x Bielefelder Hahn. Ergibt robuste, fleissige, grosse Hennen mit frohwüchsigen Brüdern, und hübsch sind sie obendrein!

Das kann ich mir gut vorstellen. Bielefelder Gene machen sich bei immer gut.

Ich habe hier einen Bielefelder-Wyandotten Hahn und eine Bovans-Dame (Legehybrid)

230413 230414

Zwei Töchter dieser Verbindung

230415 230416

und noch eine Henne, Vater der selbe, die Mutter eine Königsbergerin, auch Legehybrid.
Die Tochter sieht aus wie die Mutter, die leider nicht mehr lebt.

230417

hein
19.07.2020, 09:54
.................Nachbau ist Landwirten jederzeit gestattet, wenn Nachbaugebühren an den Inhaber des Sortenrechts gezahlt werden, sofern Sortenschutz besteht (> https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbau_(Saatgut)).......
Deine Aussage ist nicht ganz richtig!

Richtig, grundsätzlich ist der Nachbau verboten!

Es sei und jetzt kommt es, Du hast eine Genehmigung vom Erzeuger!

Mit einer Genehmigung kannst Du alles nachmachen - Hast Du z. B. von Adidas eine Genehmigung, denn kannst Du alle Produkte, die Adidas dir genehmigt hast nachbauen bzw. produzieren. Und das die Genehmigung natürlich etwas kostet ist klar - meistens ist es so, das die Genehmigung genauso viel, wenn nicht sogar mehr als das Original

Und so ist es auch bei den Hühnern, wenn man es ganz streng nimmt und würdest Du es gewerblich machen, denn würdest Du Ärger bekommen!

Züchtest Du dir ein paar Hühner nach, denn wird kein Mensch etwas sagen. So ist es auch bei Getreide, eine Kleinbauer wird keinen Ärger bekommen (siehe auch oben im Wiki-Link - Kleinlandwirte sind von der Nachbaugebührenpflicht befreit)

Übrigens, es ist auch bei den Hühnern gentechnisch nachweisbar wenn Du Lohmänner.......... - aber wie gesagt, Du und privat, da sagt niemand etwas und es kann auch niemand etwas sagen.

Rohana
19.07.2020, 10:05
Es geht da spezifisch um Sortenschutz für Pflanzen, ist ja nicht so dass Adidasschuhe aufm Acker wachsen :roll
Wer mit Lohfrauen gewerblich was macht, wird sich da sicher mit Lohmann's auseinandersetzen müssen/sollen. Darum geht es hier aber auch nicht - oder sind Gewerbliche unter uns? Mal ganz abgesehen davon dass man für die Zuchtarbeit mit dem Ziel neuer Sorten auch geschützte Sorten hernehmen darf (wieder bei Pflanzen), da funken dann eher Patente dazwischen...

Landleben
19.07.2020, 10:13
Übrigens, es ist auch bei den Hühnern gentechnisch nachweisbar wenn Du Lohmänner.......... -

Wie soll das funktionieren? Lohmann Brown besteht ja selbst nur aus einer Mixtur von Hühnerrassen. Wie sollte man feststellen ob Lohmann Brown oder die erforderlichen Hühnerrassen beteiligt waren? Halte ich für nicht beweisbar.

hein
19.07.2020, 12:31
Wie soll das funktionieren? Lohmann Brown besteht ja selbst nur aus einer Mixtur von Hühnerrassen. Wie sollte man feststellen ob Lohmann Brown oder die erforderlichen Hühnerrassen beteiligt waren? Halte ich für nicht beweisbar.
Du und ich oder wir können das nicht. Aber Lohmann hat genau die DNA der Hühner und kann es dir zu 100% richtig nachweisen.

Das ist doch gerade das Geheimnis der Lohmänner - man kennt 100%tig das Erbgut und weiß es auch dieses genau einzusetzen bzw. nachzuweisen, wer Nachgezüchtet hat.

Aber wie gesagt, der Privatmann hat damit keine Probleme. Nur gewerblich, da kenne ich persönlich einen Fall wo man genau sagen konnte, das............

Noch mal zu deinem Satz - Zitat: ".. Lohmann Brown besteht ja selbst nur aus einer Mixtur von Hühnerrassen.....". Lohmann kennt aber zu 100% diese Mixtur und weiß genau wer mit wem und weiß dann auch 100% was da raus kommt.

Das ist doch gerade das Geheimnis, welches Lohmann..... die haben verschiedene Stämme und können somit genau durch geschickte Planung bzw. Kreuzungen der Tiere festlegen, was die Nachzucht können muss. Die können dabei z. B. sogar das genaue Eigewicht der späteren Hennen festlegen. Als Beispiel:

LOHMANN LSL-LITE

Durchschnittliches Eigewicht:

bis 72 Wochen
bis 80 Wochen
bis 95 Wochen
60,5 – 61,5 g (61,0 g)
61,0 – 62,0 g (61,4 g)
61,5 – 62,5 g (61,9 g)

LOHMANN BROWN-LITE

Durchschnittliches Eigewicht

bis 72 Wochen
bis 80 Wochen
bis 95 Wochen
62,0 – 63,0 g (62,3 g)
62,5 – 63,5 g (62,8 g)
63,0 – 64,0 g (63,4 g)

Landleben
19.07.2020, 14:17
Ich bestreite nicht das diese Leute ihre Hennen genetisch erkennen. Aber aber das sie einem x - beliebigen Mischhuhn nachweisen können, das vor 35 Generationen eine Lohmann Henne mal mit von der Partie war, das bezweifel ich stark. Wie gesagt, auch Lohmann ist ( fiktives Beispiel ) nur eine Kreuzung aus Leghorn & New Hampshire . Ob nun innerhalb der Generationen New Hampshire, Leghorn oder Lohmann eingekreuzt wurde, ist unmöglich zu beweisen.

Auch kann das Eigewicht nicht festgelegt werden. Es werden schlicht die unterschiedlichen Zuchtlinien getestet, so erfährt man die Leistungsfähigkeit. Die Präzision mit der dies geschieht ist beeindruckend, zweifellos.

Die LSL Linie geht wohl mehr in Richtung Leghorn, richtig?

hein
19.07.2020, 15:29
Ich bestreite nicht das diese Leute ihre Hennen genetisch erkennen. Aber aber das sie einem x - beliebigen Mischhuhn nachweisen können, das vor 35 Generationen eine Lohmann Henne.........
Da hast Du sicherlich recht - was vor Generationen war, kann keiner mehr nachweisen.

Hier ging es aber ja um die erste - also um die F1 Generation. Und wenn diese dann gewerblich....... dann kann es Probleme geben. Und gewerblich wird niemand aus einer mehrere Generationen zurückliegenden späteren Zucht Hybriden verkaufen wollen. Und privat interessiert es niemanden.

Gewerblich wird nur die F1 Generation interessant sein. Selbst die F2 Generation wird sicherlich nicht mehr als "Lohmänner" verkauft werden können.

Rohana
19.07.2020, 17:50
Ausser dem Konzern wird aber niemand eine "Lohmanns" effektiv fälschen können. Die sind ja nicht umsonst so leistungsstark, hinter den Elterntieren steckt einiges an Zuchtarbeit. Da reicht es nicht ein beliebiges Leghorn mit einem beliebigen New Hampshire zu kreuzen.

SetsukoAi
19.07.2020, 18:01
Klar kannst du Hybriden vermehren, macht nur keinen Sinn weil diese auch Aufspalten und alle möglichen Farben dabei raus kommen meistens verschiedene braun und weiß Tönen. Auch die Legeleistung wird genau so sein wie bei anderen Mischlinge auch also nicht mal ansatzweise so wie die Elterntiere.
Und es sind dann theoretisch immer noch Hybriden, wie alle Mischlinge [emoji6]

_0tto_
19.07.2020, 20:39
Klar kannst du Hybriden vermehren, macht nur keinen Sinn weil diese auch Aufspalten und alle möglichen Farben dabei raus kommen meistens verschiedene braun und weiß Tönen. Auch die Legeleistung wird genau so sein wie bei anderen Mischlinge auch also nicht mal ansatzweise so wie die Elterntiere.
Und es sind dann theoretisch immer noch Hybriden, wie alle Mischlinge [emoji6]

Viele Hobbyhalter sind gar nicht so erpicht auf einen hohe Legeleistung, alle 2 Tage ein Ei reicht da völlig aus und Rassezucht wollen sie auch nicht machen, sondern wollen gerade diese bunte Hühnerschar.
Ich finde dass die Legehybriden gut geeignet sind ab und an den Genpool zu erweitern, der ja auch von Haus aus bei denen schon vielfältiger ist als bei den Rassetieren.
Ich wenigstens sehe bei mir gesunde und vitale Tiere aus einer Mischung von Rassetieren und Gebrauchskreuzungen und die Legeleistung liegt im Mittel bei 60%.

Boamon
23.12.2020, 16:24
Bovans haben einen columbiafarbigen Hanhn und eine schwarz gesperberte Henne. Lohman braun haben einen columbiafarbigen, mahagonifarbigen Hahn auf schwarzer Basis und eine silberfarbige, dominant weiße Mutter. Man kan also sehr einfach mit braunen Hennen und einem schwarzkolumbia Hahn eine gleichfarbige Herde aufbauen.Und kann immer wieder braune Hybriden einkreuzen. Wird auf der ganzeu Welt so gemacht.234934

Rohana
23.12.2020, 16:28
Nur weils die richtige Farbe hat heisst ja nicht dass die richtige Leistung dabei rumkommt :-X

_0tto_
23.12.2020, 18:04
Bovans haben einen columbiafarbigen Hanhn und eine schwarz gesperberte Henne. Wird auf der ganzeu Welt so gemacht.

Ich dachte immer die Bovans-Kreuzung bzw. das Legehybrid mit der Bezeichnung Bovans wäre eine Kreuzung zwischen Marans und Australorp.

Silmarien
23.12.2020, 18:12
Ich dachte immer die Bovans-Kreuzung bzw. das Legehybrid mit der Bezeichnung Bovans wäre eine Kreuzung zwischen Marans und Australorp.

Habe dazu dies hier gefunden:

"Geschichte und Herkunft

Es wurden die beiden*Rassen*"New Hampshire" bzw. "Rhodeländer" mit den aus Australien stammenden "Australorps"*gekreuzt. Wie es schon der*Name*verrät, stammt erstere Rasse aus New Hampshire, dem US-Bundesstaat. In Deutschland wurde die Rasse erst Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt. Zweitere Rasse wurde in Australien gezüchtet, wobei die genaue*Herkunft*nicht klar bestimmt werden kann. In Deutschland wurde die Rasse ebenfalls um*1950*anerkannt."

Quelle: https://www.markt.de/ratgeber/huehner/rasseportrait-bovanhuhn/

Landleben
23.12.2020, 18:22
Sie wird auch Hubertus oder schwarze Bovans genannt. Die Rasse ist eine Mischung aus Australorps und braunen Leghorn (von Italienerhühnern). Sie ist ein Zweinutzungshuhn, das heißt, sie liefert Fleisch und Eier. Für Anfänger geeignet.
Legeleistung/Jahr: ca. 290 braune Eier
Ei-Gewicht: ca. 62-63 g
Legeperiode: ca. 72 Lebenswochen
Futterverbrauch: 0-20 Wochen bis 7,8 kg, 20-90 Woche 120 g/Tag
Körpergewicht: 0-20 Wochen bis 1,8 kg, 20-90 Wochen bis 2,7 kg

http://www.gefluegelhof-hela.at/junghennen

Mantes
23.12.2020, 20:29
Warum ist es für Euch so interessant Hybriden zu kreuzen/vermehren ??
Ich habe erst große Orpington in den Farbschlägen gekreuzt und dann mit großen Welsumern. Heraus kommen wunderschöne kräftige Hennen, die reichlich sehr große braune Eier legen und ordentlich was auf den Rippen haben !!
Es ging mir darum, die Eier der Orpis zu vergrößern. Nun sehen die Tiere auch noch toll aus ! Wenn jemand Intresse hat, mach ich Bilder....

Landleben
23.12.2020, 20:36
Hybriden sind auch nur Hühner. Wenn man in etwa den rassischen Hintergrund kennt, hat man an Kreuzungsversuchen das gleiche Interesse ,wie du an deinem Orpi - Welsumer Experiment.
Ich werde nächstes Jahr u.a. Thai - Kampfhähne mit weißen Masthybriden kreuzen. Die Neugier ist Triebfeder, egal um welche Kreuzung / Vermehrung es geht.

...übrigens, Bilder würden mich interessieren.

Kleinfastenrather
23.12.2020, 21:33
Bovans haben einen columbiafarbigen Hanhn und eine schwarz gesperberte Henne. Lohman braun haben einen columbiafarbigen, mahagonifarbigen Hahn auf schwarzer Basis und eine silberfarbige, dominant weiße Mutter. Man kan also sehr einfach mit braunen Hennen und einem schwarzkolumbia Hahn eine gleichfarbige Herde aufbauen.Und kann immer wieder braune Hybriden einkreuzen. Wird auf der ganzeu Welt so gemacht.234934

Hi, was sind das für Tiere?

LG Thorben

Boamon
24.12.2020, 05:53
Braune Lohmann sind Rödeländer Hahn und Whitrock Henne. Bovans sind gelbkolumbia Susex und schwarzgesperberte Plymouth Rock Henne.

Mara1
24.12.2020, 09:33
Braune Lohmann sind Rödeländer Hahn und Whitrock Henne. Bovans sind gelbkolumbia Susex und schwarzgesperberte Plymouth Rock Henne.

So einfach ist es nicht, sonst müßte Lohmann nicht so ein Theater um seine Elterntierzucht machen.

sil
24.12.2020, 10:01
Naja, das Erfolgsrezept ist schon ein bißchen komplizierter.
Es werden zunächst einmal parallel verschiedene Rasselinien "entwickelt", die auf genau definierte Eigenschaften (= Erbeigenschaften) ingezogen und gefestigt sind. Jede Generation wird durch Leistungstests (Leistung bezogen auf die gewünschte Eigenschaft) begleitet. Durch Kreuzung zweier Rasselinien entsteht eine F1, von der man ziemlich genau weiß, welche Eigenschaften sie besitzt und weitervererbt. Aus dieser F1 wird nun durch Einsatz einer weiteren Linie das "Endprodukt" erzeugt. Durch die genaue Kenntnis des Erbmaterials der verwendeten Linien ist die Nachzucht hinsichtlich Eigengewicht, Eigewicht, Legeleistung, Futterverbrauch und anderem so berechenbar, daß der Käufer des Endproduktes ganz genau weiß, was er bekommt. Sicherheitshalber wird jede Generation wiederum einem Leistungstest unterzogen, heißt: Es wird eine bestimmte Anzahl Hennen über eine genau festgelegten Zeit in Einzelkäfighaltung unter festgelegten äußeren Bedingungen wie Temperatur, Lichtdauer, Futtermenge, gehalten, um die Leistung auch garantieren zu können.
Das "Geheimnis" der Legehybriden ist eben die Berechenbarkeit.

Ich glaube nicht, daß ein privater Züchter, egal wie ausgeklügelt seine Kreuzungsversuche sind, diese kompromislose Berechenbareit hinsichtlich jeglicher Leistung (inklusive Erbeigenschaften der Eltern) hinbekommt.

Rohana
24.12.2020, 10:11
Ich glaube nicht, daß ein privater Züchter, egal wie ausgeklügelt seine Kreuzungsversuche sind, diese kompromislose Berechenbareit hinsichtlich jeglicher Leistung (inklusive Erbeigenschaften der Eltern) hinbekommt.
... sonst gäbe es nämlich keine Lohmann's Hybriden. Gut geschrieben, Sil.

_0tto_
24.12.2020, 11:35
Ich hatte mit Bovans Hennen nachgezüchtet. Der Hahn war ein Bielefelder-Wyandotten-Mix. Also alles Tiere ohne Federn an den Läufen. Trotzdem hatte ich einige Hähne mit Federn an den Läufen. Das weist für mich eher auf das Vorhandensein von Marans hin.
Da jetzt schon einige verschiedene Meinungen zu den Ausgangstieren von Bovans genannt wurden, wird es wohl keine abschließende richtige Erkenntnis geben. Ist aber eigentlich auch egal.
Eventuell gibt es auch nicht nur einen Züchter der Bovans erzeugt. Ich weiß nicht wo diese Kreuzungen gemacht werden. Vielleicht ist ja auch das Lohmann, der da eine Gebrauchskreuzung für den Kleinhalter erzeugt.

sil
24.12.2020, 11:57
Ich kann mir durchaus vorstellen, da die durchgezüchteten Linien, die ja mit viel Aufwand entstanden sind und erhalten werden, nicht nur für ein einziges "Endprodukt" herhalten müssen. Für den Hobbyhaltermarkt werden jedenfalls auch andere Rassen genutzt, wobei man auch hier bestrebt ist, Linien zu haben, deren Leistung konstant und berechenbar ist. Da werden sicher keine beliebigen Hobbytiere ohne gesicherte Leistung eingesetzt, denn das würde ja die ganze Vermarktungstrategie der Hybridhersteller zunichte machen.
Ich weiß es zwar nicht, halte es aber nicht für ausgeschlossen, daß immer dieselben bewährten Linien die Basis z.b. für die F1 geben, und für die Unterschiede in der Optik und der Eifarbe (oder auch der Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Haltungsformen) dann eben ein Elternteil des Endproduktes verantwortlich ist. Möglicherweise werden teilweise auch zwei F1 Generationen miteinander gekreuzt?

renrew
24.12.2020, 13:05
Ich hatte den Link schon mal an anderer Stelle reingemacht:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://en.wikipedia.org/wiki/Dominant_CZ&prev=search&pto=aue
Um mal auf Haitos Bovans zurück zu kommen. Schwarze Hybriden mit etwas braun am Hals werden Bovans genannt, scheißegal wie sie entstanden sind. Müsste da bei Tchechen D 109 sein. Hier im französischsprachigen Belgien nennt man so was Harco, aber genau dasselbe.

Blindenhuhn
24.12.2020, 15:17
Auch hier in Ö gibt es Harco aus dem ungarischen "Lohmann-Betrieb": https://www.babolnatetra.com/en/products/harco/

Mantes
25.12.2020, 20:16
Hier mal ein paar Bilder von meinen Orpington/Welsumer Mixen

https://ibb.co/6rKgYMP

https://ibb.co/T2S1F6z

https://ibb.co/qgCq24C

Quasi etwas üppigere Welsumer mit besten Zwiehuhn Eigenschaften entstehen.

Dorintia
25.12.2020, 21:39
Hübsch sind die.

Mantes
26.12.2020, 18:50
Danke, das finde ich auch und sie haben eine gute Leistung !Allerdings haben sie diese Gewisse Charakterlosigkeit der reinrassigen großen Welsumer mitbekommen und nicht das Einzigartige von jedem Orpi Huhn .

PGR 156
29.12.2020, 13:13
Wir haben unsere vom Geflügelhof Eickhölter, dort streifen sie tagsüber auf den Tannenbaumplantagen rum.
Vier Tetra-Rhodeländer, zwei Bovans und zwei "Blausperber". Und ein Sussexhahn.
Wenn ich das Faltblatt richtig verstehe, beziehen die ihre Bruteier von Tetra Babolna.
Die vier Rhodeländer sind im ersten Legejahr mit ungefähr (bin gerade nicht ganz sicher) 320 Eier angegeben, die vier Bovans/Sperber mit 280.
Auf der Tetra Seite werden diese Rhodeländer-Hybriden als sinngemäß: "Zweinutzungshybriden für den privaten Hühnerbesitzer mit Freilandhaltung" empfohlen. Die Bovans und Sperber für die gleiche Zielgruppe, aber als Mixe betitelt.
Es wurden also anscheinend extra Hybriden gezüchtet, wo statt auf 100% mögliche Legeleistung auch andere Qualitäten im Vordergrund standen, um die Zielgruppe der Hobbyhühnerhalter zu erreichen.
Oder greifen da wohl auch Bauern mit kompletter Freilandhaltung mittels rollbaren Ställen zu? Weil die Hühner ggf robuster als die reinen Legehybriden sind?
Meine Frau hätte wohl auch gern, daß die Bande nächstes Jahr Nachwuchs bekommt. Ich habe aber gar keine Vorstellung, was der Sussex-Hahn da reinmischen wird.
Charakterlos sind unsere Bovans aber sicherlich nicht. Und gute Mäusejäger obendrein:roll.

renrew
29.12.2020, 13:43
Den Bruderhahn von Hybriden zur Zucht ansetzten, halte ich für Quatsch. Dein Sussexhahn ist ok. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Boamon
01.01.2021, 15:19
So einfach ist es nicht, sonst müßte Lohmann nicht so ein Theater um seine Elterntierzucht machen.

Es ging um die Farbe. Die Gensequenzen sind das entscheidende.