PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel hat Schwellung unter dem Bauch



BasicFishCaptor
14.07.2020, 18:49
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen 4 Legewachteln. Eine von Ihnen hat unter dem Bauch einen komischen Knubbel, stark geschwollen und ohne Federn. Ich habe hier ein paar Fotos gemacht:

https://imgur.com/a/CWF6cmp

Ansonsten scheint sie gesund und munter zu sein, isst normal, Kot sieht normal aus. Aber diese Schwellung sieht sehr schlimm aus! Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: Laut Züchter waren die Wachteln etwa 4 Wochen alt, als ich sie bekommen habe. Jetzt müssten sie dementsprechend ca 6 Wochen alt sein und legen noch keine Eier.

Sterni2
15.07.2020, 17:31
Hallo!
Da frag ich mich obs bei Vögeln so was wie einen Nabelbruch gibt. - Oder ob sonst mit dem Nabel was nicht ganz normal verheilt ist. Vielleicht Nabel nicht ganz verschlossen nach dem Schlupf ??
Wirkt es denn irgendwie krank?

(hoffe es schreiben dir noch Wachtelkundige!)

LG Sterni

BasicFishCaptor
16.07.2020, 08:32
Hallo, danke für die Antwort!

Ich denke auch, dass es sich vielleicht um eine Hernia handeln könnte. Zumindest bei Hühnern scheint so was ab und zu vorzukommen, bei Wachteln konnte ich dazu nichts finden.

Evtl hat sie auch eine Aszites aufgrund einer inneren Entzündung? Sie sind jetzt fast 7 Wochen alt, also die Eiproduktion müsste schon unterwegs sein. Möglicherweise ist bei ihr was schief gelaufen.

Seit heute sieht sie auch wirklich krank aus. Sie ist heute morgen sehr träge und sitzt die meiste Zeit nur in der Ecke. Ich glaube die Aussichten sind schlecht :(

BasicFishCaptor
16.07.2020, 10:50
Kurzes Update: Ich habe ihr ein warmes Bad gemacht damit sie sich etwas entpannen kann und dabei nochmal die Schwellung untersucht. Sie ließ sich ohne Fluchtversuch einfangen. Die Schwellung hat nun sehr deutlich die Form und Größe eines Wachteleies angenommen! Ich bin ziemlich sicher, dass da ein Ei feststeckt, mit der Spitze Richtung Bauchdecke. Eine Schale hat es aber (noch) nicht, die Schwellung fühlt sich weich an. Kann sich das unter Umständen von selbst lösen, sobald sich die Schale bildet? Könnte es helfen, wenn ich ihr eine Calcium Lösung einflöße?

Edit: Foto 230305

Sterni2
16.07.2020, 15:48
Ich schätze ohne Tierarzt wird das schwierig. Bei Menschen versucht man bei einer eingeklemmten Hernie alles wieder zurück in die Bauchhöhle zu drücken. Wenn das jetzt ein Ei ist könnte das bei so einem Versuch zerbrechen und noch mehr Schaden anrichten, falls es tatsächlich ein Bruch sein sollte.

Und sollte es gut gehn dann könnte das wieder passieren. Ein Tierarzt könnte - falls es ein Bruch ist - diese Lücke verschließen.
Du bräuchtest wohl dringend einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt glaub ich.
Wenn sie aber schon schwach wird dann könnte es auch schon zu spät sein. Dann entsteht Entzündung und wird schlimmer.

Santana
17.07.2020, 19:33
Bei mir hatten manchmal ältere Wachteln eine kahle Stelle am Bauch.
Sie konnten nicht mehr so gut laufen und saßen häufiger (mit 3-4 Jahren).
Evtl. ein Tumor? Aber sie ist ja noch sehr jung...
Oder Aszites aufgrund von Legenot/Entzündung?
Wenn es ihr aber schon schlecht geht, muss man gucken, wie es weitergeht.
Calcium ist nie schlecht, hilft jetzt aber auch nicht so schnell.

Hühnermamma
17.07.2020, 20:48
Ich tippe auf eine Federbalgzyste.