PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, überall Fliegen!!!



nature75
07.06.2007, 19:46
Hallo zusammen,
ich haben mal wieder eine Frage und da ich nicht so recht weiß in welche Rubrik sie gehört versuch ich's mal hier: Also, ich habe zur Zeit dermaßen viele Mist-Fliegen im Auslauf meiner Hühner, dass sich schon der erste Nachbar beschwert hat.... Auf einem Kothäufchen sitzen ruck zuck 20 Fliegen. Auch bei uns im Haus sind überall diese Viecher zu finden. Was kann man denn tun um die Plage etwas einzuschränken? Den Hühnern etwas bestimmtes zu fressen geben? Bestimmter Untergrund im Auslauf?.....
Da wir mitten in nem Wohngebiet wohnen muss irgendwas passieren, da sich sonst bestimmt bald noch mehr Nachbarn belästigt fühlen....
Bin dankbar für jeden Tipp!
Anja

Gast
07.06.2007, 19:58
weswegen sind die da? hast du da irgendwo einen kadaver liegen? oder sonstwie fleisch?

außer diesen fliegenklebstreifen fällt mir da nicht viel ein, es sei denn du könntest die ein paar schwalben anlachen. ;)

nature75
07.06.2007, 20:02
Ich denke, die sind wegen des Kots da.... Kadaver liegen bei und´s im Garten üblicherweise keine rum ;) und auch bei den Meerschweinchen und Hasen, die auf der anderen Seite unseres Grundstücks leben gibt es kaum Fliegen.... Kann man die Klebestreifen denn auch draußen aufhängen?

Gast
07.06.2007, 20:04
n das das nicht üblich ist, hatte ich mir fast gedacht. :) und das mit den streifen müsste man einfach mal testen. ich habe das problem zum glück noch nicht gehabt.

vogthahn
07.06.2007, 20:33
Nabend!

Ich denke, da müßte wohl der Auslauf mal umgegraben werden.
Eventuell hast Du auch den (Hühner)-Misthaufen im Auslauf? Bei den Temperaturen ist die Fliegenplage kein Wunder.
Klebestreifen im Freien halte ich für sinnlos, da ja immer wieder neue anfliegen, bis die Ursache der "Anziehung" beseitigt ist.

MfG

Quaki
07.06.2007, 21:55
Hallo

Hatte letztes Jahr eine Fliegenplage, da hab ich dieses aufgehängt:

http://shop.fass-sauna.at/oscommerce/product_info.php?cPath=22_23&products_id=111

Dadurch konnten die Nachbarn sehen!!!! daß wir etwas gegen die Fliegen im Freien machten.

Gruß Quaki

Enemy
07.06.2007, 22:40
Hi,
einmal die Woche mit einem tiefgestellten Rasenmäher durch den Auslauf - fungiert wie ein Staubsauger und verringert die Fliegenplage ungemein. Zur Not (vor allem bei so heißem Wetter) vor dem Mähen die dicksten Verklebungen mit dem Laubbesen rausharken.

Kotbrett tägl. sauber machen - auf meinem liegt feiner Vogelsand, der morgens eben mal flugs ausgeharkt wird.
Wenn sich bei mir im Stall tatsächlich mal ein paar Fliegen zeigen, gibts 3-4 Tropfen Pfefferminz- oder Eukalyptosöl auf die Sitzstange - die Fliegen sind schneller draussen, als wie ich gucken kann :D

Obst/Apfelessig in Trinkwasser - man sagt (bzw. hat sogar nachgewiesen), das z.B. bei Kühen allein dadurch die Fliegenanzahl im Stall drastisch reduziert werden konnte...

vogthahn
07.06.2007, 23:20
Wir hatten vor ein paar Jahren auch eine Fliegenplage und ich dachte erst, mein Hühner wären schuldig (bzw. ich); dann stellte sich heraus, das der benachbarte Bauer seine Milchgefäße ausgespült und das Wasser auf die Wiese gelassen hat. die Folge: Quarkbildung

Enemy
07.06.2007, 23:34
iiih - aber du hast natürlich Recht, Vogthahn - Reste von draußen gefüttertem Weichfutter (z.B. eingeweichte Brötchen oder sowas) ziehen Fliegen ebanfalls magisch an.

hühnerling
08.06.2007, 01:16
Falls der Auslauf nicht zu groß ist, könntest Du ja erstmal verwuchsweise einmal täglich die Häufchen absammeln und alle paar Tage auch mal mit dem Gartenschlauch nachspritzen, dann tritt sich auch nicht so viel fest bis zur nächsten Rasenmäheraktion.

Viel Erfolg!

Gert
08.06.2007, 06:09
Den Auslauf 1x am Tag (Abends) ca 30 min beregnen.
Simpel und hilft. :)

nature75
08.06.2007, 07:49
Oh, super! Soooo viele Tipps! DANKE! Werde wohl mal das mit dem beregnen versuchen und zusätzlich eine Falle aufhängen! Absammeln tu ich eh schon jeden Abend und das Kotbrett wird auch täglich sauber gemacht! Vielleicht kauf ich auch mal nen Apfelessig, das soll ja sowieso gut sein für die Hühner....
Grüßle Anja

geidi
08.06.2007, 09:21
Hast Du bei Dir rindvicher in der Nähe??. Bei mir hielt sich das mit den Fliegen --trotz sehr vieler Hühner -- immer in Grenzen. Dann bekammen wir auf die Nachbarweide und auf die gegenüberliegende Weide auch Kühe drauf. Seitdem haben wir überall Fliegen ( trotz Fliegengitter an den Fenstern ( haben wir sogar die Wohnung voll.
Das beobachten wir aber jedes Jahr wieder, es dauerd jedesmal zwei Tage nachdem die Kühe da sind.
Leider habe ich ausser der Klatsche auch noch nichts gefunden was wirklich hilft ( außer dem Hersteller ;))
Geidi

Shelsea
08.06.2007, 14:32
Ich hätte ca 1000 Schwalben abzugeben... ;)

Gruß shelsea

vogthahn
08.06.2007, 15:38
seitdem Kühe in hermetisch abgeriegelten Ställen gehalten werden, gibts bei uns keine mehr :(

Enemy
08.06.2007, 16:14
:D Stimmt Geidi - wenn "unsere" Galloways (*hoff und freu mich drauf*)wieder hier raufkommen, wimmelts in deren Umkreis nur so von Fliegen - die Leute, die direkt an der Wiese wohnen, klagen ähnlich wie du.

Joerg-SH
08.06.2007, 16:26
Stimmt schon wo viel Mist auch viel Fliegen... bei mir neben an stehen jedes Jahr Fersen und da wimmelt es hier nur so vor Fliegen. Da hilft es echt nur, weg mit dem Mist. Die Fliegen legen ihre Eier in den Kot....

Das Beregnen ist sicher eine Lösung, der Kot wird verteilt und evtl. Maden suchen sich dann sicher sofort die Hühner heraus... jedenfalls die bequehmste Lösung... ein Versuch sicher wert....


Die Klebestreifen helfen ja nicht mal im Haus vernünfigt, das Geld würd ich mir sparen.

Shelsea
08.06.2007, 19:49
Original von vogthahn
seitdem Kühe in hermetisch abgeriegelten Ställen gehalten werden, gibts bei uns keine mehr :(


Toll für die Kühe... :(

Gruß Shelsea

vogthahn
08.06.2007, 20:05
ja,finde ich auch; die kennen Gras nur als Silage :boese

Shelsea
08.06.2007, 20:54
Im übrigen reicht auch Pferdehaltung um Fliegen anzulocken...Butox auf die Tiere und es wird besser...Weidehygiene vorrausgesetzt..

Gruß Shelsea

Enemy
08.06.2007, 21:42
<Weidehygiene vorrausgesetzt>

Meinst du damit, das die Tiere gemäß Packungsbeilage (http://www.intervet.de/produkte/Butox_75_pour_on/Butox_75_pour_on.asp) nur einmalig je Weidefläche und Weidesaison damit behandelt werden dürfen?

Oder entfernst du auf Pferde/Rinderweiden den Kot?

Claire
08.06.2007, 23:07
Ich bespritze auch den Kot mit scharfem Wasserstrahl, so dass er sich verflüssigt und in den Boden sickert. Daher kann ich Fliegenansammlungen und auch Geruchsbildung verhindern.

oliver
08.06.2007, 23:10
Hallo

nun bei melkrobert wird qwasie nur eine regelmäsiges abmelken ereicht wenn die kuhe nicht zu weit laufen mûssen, das wird nur in geschlossen ställen obtimal ereicht, eine ausgewogen ration mit grass silage ist aber nicht zu unterschätzen. Ich persönlich kann diese methode nichts abgewinnen selbst wenn die neuen stelle das von luftkwalität und co. Ersten ist sie sehr kostspieleg nicht weniger arbeitys intensiv als wenn man halt die kuhe auf der weide hollen geht und mit der machine melkt, was noch den vorteil hat das man die Tiere öfters sieht und hitzen und verlätzung besser erkennt.

Zu den fliegen ich sehe sie als protein lieferanten der billig ist

Oliver

nature75
09.06.2007, 06:44
@oliver: Nun ja, billige Proteinlieferanten sind ja gut und schön, aber nicht überall im Haus und bei den Nachbarn....

Habe jetzt mal die Fallen bestellt, gewässert und Apfelessig ins Wasser. mal sehn ob's was bringt!
Klasse dass Ihr so viele Tipps habt!Danke! Anja

Shelsea
09.06.2007, 09:28
jep, ich böller ab

Gruß Shelsea

Barnevelder
09.06.2007, 14:09
Jetzt komm ich,

also als Untergrund empfiehlt sich Sand, den kanste mit nem Wasserschlauch abspritzen und so die Haufen entfernen.Das ist eine teuere und aufwendige Möglichkeit, aber es hilft ungemein!!!!




Ich habe viele Fliegen in meinem einen Stall, die hocken da immer am Fenster und freun sich ires lebens. Aber nur solange ich nicht mit meiner Superhenne komm, die hatt dann ein schönes Mittagessen!!!! :D :D
Die Henne ist so Zahm das ich sie problemlos hochheben kann und sie so zu den Fliegen führen!!

chook
09.06.2007, 14:34
Noch 'n Tip:
http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_Schwalbe-Nr10.htm


In weiten Regionen sind ganze Schwalbenbestände auf künstliche Bruthilfen angewiesen. Schwalben sind gerngesehene Glücksbringer. Ihre Nahrung besteht aus Fluginsekten wie schwärmende Blattläuse, Schnaken, Stechmücken und Fliegen, Sie jagen mit Vorliebe in direkter Nähe ihres Brutplatzes.
;)

LG
Ute

Black Giants
09.06.2007, 16:59
Hi!

Seitdem ich hier auf dem platten Land wohne, hat´s auch ein paar Fliegen mehr (die übrigens wesentlich dämlicher sind, als die Fliegen in der Stadt, warum auch immer).
Für die Fenster gab´s letztes Jahr so ne Streifen beim Aldi. Klebt man unter die Scheibe in den Rahmen. Fliege frißt dran, bumm, tot. Die Todesfälle müssen allerdings im Hausmüll entsorgt werden, weil Sondermüll (kann ich aber gut mit leben).
Ansonsten lasse ich mir aus der Türkei ein Mittel mitbringen, das Snip heißt. Man rührt es mit Milch oder Saft an, tut es auf eine Schale, Fliege frißt es, bumm, auch tot. Da kommt dann der Staubsauger zum Einsatz.

Super unökologisch, aber verdammt befriedigend. :roll


PS: In Wohngebieten kommt das Problem durch die Biotonnen. Da hab ich schon richtige Fliegenmaden-Karawanen rauskrabbeln sehen. :o

Sem
09.06.2007, 17:23
Die Idee, mit dem Klebestreifen, hatte ich auch schon einmal.
War easy und fiel überhaupt nicht auf, bis ich meinen Hahn wüst schimpfen hörte :o .
Der hatte, weiß Gott wie den kompletten Klebestreifen im Gefieder ???
Die "Operation" Klebestreifen aus Gefieder entfernen dauerte
1 Stunde :-[
Seitdem verwende ich biologische Fliegenfallen , von :
Unkonventionelle Produkte/ Feldner GmbH
www.fliegenfalle.de

Enemy
09.06.2007, 19:47
<In Wohngebieten kommt das Problem durch die Biotonnen>

*grins* nicht nur... wir hatten zeitweise hier 2 "Windelträger" (Schwiemu und Mini Neffe) - du da half/hilft auch kein Einbinden der Windeln in Plastetüten...die Karwane zog und zog und zog...


@shelsea: Respekt! Das sollte ich hier vielleicht mal unseren Gallo Züchter vorschlagen - allerdings - die Gefahr, daß er mich daraufhin mit der Mistforke inne Hand die Straße runterjagt, ist mir doch zu groß :D

Shelsea
09.06.2007, 21:41
:Dloool :D

Schwiegerpapa hält mich auch für bekloppt....was solls... :o ;D


Shelsea

masterjonas
23.06.2007, 14:10
es gibt noch eine weitere biologische lösung!!!

und zwar das aufhängen von reinfarn und lavendel. es soll angeblich insekten durch den starken gruch vertreiben.


zusätzlich kann man noch "bioking" unter die einstreu verteilen, damit die fliegen dort eine eier legen.

winetou
10.07.2007, 13:03
Also, ich sammle jeden Tag den Kot auf dem Auslauf ein. Was bei 4 Hennen, einem Hahn und 2 Erpel ja nicht so viel ist.
Außerdem arbeite ich jetzt mit den effektiven Microorganismen ( EM ), die dann das Problem mit den Fliegen eindämmen sollten.
Probiere das Zeug auch im Pferde- und Kuhstall aus.
Wir haben kein problem, obwohl gleich am Hauseck auch der Misthaufen der Pferde ist, wo auch der Hühnerdreck raufkommt.
Und das mit bewässern ist auch eine gute Idee.

:)