PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne aufgeplustert und matt



pia23
12.07.2020, 12:48
Hallo,

seit heute morgen wirkt meine sonst sehr neugierige und aufgeweckte Henne irgendwie matt. Sie frisst zwar noch ein wenig und läuft etwas rum aber ihre Rücken- und Schwanzfedern sind die ganze Zeit aufgestellt und ihre Augen fallen ihr ständig zu. Zudem gibt sie kaum Geräusche von sich und wenn doch, dann nur ganz leise hohe Töne. Sie hat bisher keinen Durchfall und scheint auch keine Atemprobleme zu haben. Während die anderen sich in die Sonne gelegt haben, hat sie sich in den Schatten gesetzt und wirkt einfach sehr ruhig (siehe Anhang)... Meint ihr ich soll morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, wenn sich nichts an ihrem Verhalten ändert?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!

Dorintia
12.07.2020, 12:53
Untersuch sie mal gründlich.....

Überflieger
12.07.2020, 13:28
In meinen Augen sieht die Henne krank aus und ich würde morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, wenn sich ihr Zustand nicht erheblich bessert.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

pia23
12.07.2020, 15:08
Danke für die Hinweise! Sie benimmt sich jetzt wieder ganz normal, ist super aufgeweckt und wirkt fit. Ich werde sie in der nächsten Zeit auf jeden Fall weiterhin genauer beobachten, weil mir das jetzt schon etwas komisch vorkam. Vielleicht war sie einfach noch ein bisschen müde oder hatte 'nen schlechten Start in den Tag falls es sowas bei Hühnern gibt..

Dorintia
12.07.2020, 15:17
Eigentlich sollte es das bei Tieren grundlos nicht geben, das wäre sonst schnell ihr Todesurteil.

Widdy
12.07.2020, 15:56
Hat sie danach (nach dieser auffälligen Phase) evtl. ein Ei gelegt?
Ich sehe es auf dem Bild nicht genau, ist sie eine junge Dame?

~Lucille~
12.07.2020, 18:45
Das kam mir auch gerade in den Sinn Widdy.

Manchmal, wenn einer meiner Hennen ein Ei quersitzt, oder sie mal ein Windei legen, sieht das auch so aus.
Unter Umständen dauert das mal ein paar Stunden und danach ist es, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Deiner Beschreibung nach Pia könnte das sein.

Aber untersuche sie bitte trotzdem einmal gründlich auf Verletzungen oder Parasiten, am besten Abendas im Stall, wenn sie schläfrig und ruhig ist.
Wenn dunichts findest, beobachte sie einfach die Tage noch mal gut und wenn nichts weiter auftritt, saß Ihr wohl einfach etwas quer.

Es kann auch gut sein, dass du kein Windei findest, denn das wird oft von den Kameradinnen gierig verschlungen.


LG
Lucille

michaela1970
13.07.2020, 08:56
Ich hatte das auch schon manchmal, wenn sie ein Windei legen...

Das ganze 2 bis 3 x nacheinander und dann ist alles wieder gut. Und zwischendurch auch.

LG Michaela


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Widdy
13.07.2020, 09:40
Mein Oma-Seidi "Möhrli" legt - wenn überhaupt noch - auch meist Windeier.
Wenn ich sehe, dass sie dabei einen Murx hat und drückt, gebe ich ihr mit Ballistol (nur das ganz normale, ohne Zusätze etc.) an den Po.
Mir kommt es immer vor, dass ihr das Erleichterung bringt und sie das ganze schneller zu Tage bringt.

Einfangen tue ich sie dafür nicht, um nicht noch was damit negativ zu beeinflussen. Ich geb's ihr dran, wenn sie auf der Stange sitzt oder schleiche mich sonst irgendwie an ihr Hinterteil ran.

pia23
13.07.2020, 11:16
Danke für eure lieben Ratschläge, ich find die Community hier echt klasse :) Ich konnte echt keine Auffälligkeiten bei meiner Colette mehr feststellen...sie ist auch noch sehr jung (vor ca. 2 Monaten hat sie angefangen Eier zu legen) und könnte mir vorstellen, dass es wirklich ein Windei war. Heute hat sie auch schon wieder ein ganz normales Ei gelegt. Ich werde sie auf jeden Fall trotzdem noch genau beobachten die nächsten Tage. Danke euch nochmal!

Widdy
13.07.2020, 11:27
Beobachten ist immer gut.
Und wenn Du evtl. einige genau gleich aussehende Huhnis hast, ist ein Spritzer Blauspray an ein Bein gar nicht schlecht, die erkennst Du dann etwa fast einen Monat immer raus.