PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eichenprosses Spinner !



Flöckchen
07.06.2007, 15:22
Hallo,
weis jemand ob diese Raupen auch gefährlich sind für Hühner und hunde ? Wir haben neben dem Hühnerauslauf eine Befallene Eiche und ich mache mir sorgen um unsere Tiere. Die Feuerwehr hat alles abgesperrt aber Hühner können nicht lesen ! Wir können auch nicht raus denn der wind trägt die Haare in unseren Garten und mein kleiner hat schon ausschlag und ich Atemprobleme. Weis jemand ob diese Raupen den Tieren auch gefährlich sein können ???

Danke und Liebe Grüße Micha

Enemy
07.06.2007, 16:27
hm - gehört/gelesen habe ich bislang immer nur von "Menschen und Säugetieren" - bei Pferden und Rindern z.B. im Bereich der Schleimhäute.

Ich würde aber in jedem Fall vermeiden, die Hühner anzufassen. da die Häärchen ja Widerhaken besitzen, wäre es ja denkbar, das sie auch am Gefieder hängenbleiben und mitgeschleppt werden... dito auch (und noch mehr) bei Hunden und Katzen!

...die Viecher heißen überigens Eichenprozessionspinner, die Häärchen sind mit Thaumetoporin ausgestattet.

Falaisa
07.06.2007, 17:25
Also ich würde die Hühner irgendwie davon fernhalten. Bei uns in der Nachbarschaft war auch eine Eiche befallen. Dann kam die Feuerwehr mit kompletter Schutzkleidung und hat alles eingenebelt = vergiftet. Hat die Feuerwehr bei Euch auch schon Gift gesprüht?

Kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund für die Hühner sein soll

Gruß Heidrun

Flöckchen
07.06.2007, 19:14
Die Feuerwehr hat es mit rot-weißen bändern abgesperrt. vieleicht kommt morgen jemand der den Baum einsprüht aber sicher ist das nicht.Bei uns tickt alles anders...

Danke und LG Micha

schnitthepper
07.06.2007, 20:06
An Deiner Stelle würde ich mich morgen bei der Stadt/Gemeinde kundig machen, was in dieser Angelegenheit geplant ist. Dann wirst Du sicher weitere Vorsichtsmaßahmen erfahren können oder kannst direkt mit einem Fachmann sprechen. So würde es zumindest bei uns laufen ...

schnitthepper
19.06.2007, 08:41
Hallo Micha,

was hat sich denn mittlerweile getan?