Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schütteln nach dem treten
Mate Kroate
09.07.2020, 21:28
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe seit 2 Jahren Hühner. Unser Hahn musste vor einem Monat auswandern. Eine Henne wurde blutig gehackt und die anderen 5 wurden kahl geritten. Der letzte Grund war dann die schlechte Befruchtung. Jetzt zu meiner Feststellung : wenn ich jetzt den Hahn ersetze schütteln sich danach die Hennen wie gewohnt, nur 2 schütteln sich nicht. Es sind unsere ersten, eine legt seit 3 Monaten nicht mehr. Die andere ist die Chefin und legt seltener und unregelmäßig. Ist das nicht schütteln ein Zeichen fürs Legeende.
Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
Grüße aus Kroatien Mate
Dorintia
09.07.2020, 21:32
Hmmm, keine Ahnung.
Ich hätte ja einfach nur gemeint sie richten dann wieder ihr Gefieder. Die die sich nicht schütteln sehen vielleicht keinen Bedarf.
Ich hab auch welche die sich nach 10 Schritten dann nochmal schütteln.
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe seit 2 Jahren Hühner. Unser Hahn musste vor einem Monat auswandern. Eine Henne wurde blutig gehackt und die anderen 5 wurden kahl geritten. Der letzte Grund war dann die schlechte Befruchtung. Jetzt zu meiner Feststellung : wenn ich jetzt den Hahn ersetze schütteln sich danach die Hennen wie gewohnt, nur 2 schütteln sich nicht. Es sind unsere ersten, eine legt seit 3 Monaten nicht mehr. Die andere ist die Chefin und legt seltener und unregelmäßig. Ist das nicht schütteln ein Zeichen fürs Legeende.
Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
Grüße aus Kroatien Mate
Ich bin gerade unsicher ob ich wissen will, wie du den Hahn ersetzt. 🤔
Mate Kroate
09.07.2020, 22:07
Machen die anderen teilweise auch, aber die 2 machen nichts. Ich habe irgendwo gelesen das die Hennen nach dem treten die Spermien in sich hinein schütteln. Wer nicht mehr legt braucht auch keine Befruchtung. Ob es stimmt hoffe ich hier geklärt zu bekommen.
Blindenhuhn
09.07.2020, 22:10
Ich bin gerade unsicher ob ich wissen will, wie du den Hahn ersetzt.
:weglach
Mate Kroate
09.07.2020, 22:11
Mk4x
So wie du es bei deinen Hennen wohl auch machst. Ich hoffe nicht das ich das jetzt nicht sehen möchte.
Blindenhuhn
09.07.2020, 22:14
mk4x, du auch??? :laugh
Dorintia
09.07.2020, 22:23
In sich hinein schütteln? Das Schütteln meiner flauschigen Hühner sieht eher nach hinausschütteln aus.
Ducken sie sich denn für dich bevor du ihnen "den Hahn ersetzt"? ;) wer sich nicht duckt, will nicht, und wer nicht will, der legt auch (tendenziell) nicht. Was geschüttelt wird ist das Gefieder, die Gedärme lassen sich hoffentlich davon nicht beeindrucken - sonst wäre Staubbaden echt gefährlich!
Mate Kroate
09.07.2020, 23:01
Bis auf die große Marans legen sich alle. Die große schüttelt sich aber. Die 2 Verweigerinnen wurden uns als Australop verkauft, sind aber Mixe. Saubere Rassen gibt es in unserer Region wohl nicht. Für die Marans haben wir uns Bruteier aus DE bestellt, waren aber auch nicht der Hit. Nächstes Jahr werden wir wieder welche bestellen.
Das Schütteln dient lediglich der Sortierung der Federn. Die schütteln ihr Kleid sozusagen wieder in die richtige Position, damit jede Feder fehlerfrei liegt. Wer sich nicht schüttelt, sieht halt aktuell keine Veranlassung dazu. Kann auch am lahmen Hahn liegen.:laugh
Oder: Diejenigen, die sich nicht schütteln haben vorher "Drei-Wetter-Taft" aufgetragen.:)
Eben....so nach einem Liebesakt sieht man ja auch völlig derangiert aus.... Da müssen sich die Hennen von Welt die Federn doch wieder schön legen? Was sollen denn die Nachbarn denken wenn man ständig wie "frisch getreten" aussieht??
...
Nein ernsthaft. Du vermutest bestimmt, dass jemand, der sich nicht schüttelt, nicht fruchtbar ist. Ich glaube da besteht kein Zusammenhang. Die einen schütteln sich; den anderen ist's egal wie sie danach aussehen und laufen einfach weiter.....
Mate Kroate
10.07.2020, 13:15
War gerade bei den Mädels und hab 3 richtig strubbelich gemacht. Was die Nachbarn denken, war den dreien völlig egal. Drei Wetter Taft hat nicht mehr funktioniert, aber kein schütteln. Woran kann man das Legeende erkennen. Stempelkissen für Fußabdrücke wurden ignoriert und schreiben können sie mit 2 Jahren auch noch nicht.
Also nochmal: Schütteln (wonach auch immer....) ist in keinster Weise ein Indikator für die Legetätigkeit einer Henne. Das Legeende erkennst Du schlicht und ergreifend nur dadurch, dass eine Henne nicht mehr legt. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Bei 3 Monaten kann man noch nicht von Legeende sprechen. Altersgemäß sehe ich bei Deinen Hennen noch keinen Grund, soweit ich das verstanden habe, sind die ca. 2 Jahre? Für eine längere Legepause kommen mehrere Faktoren in Frage. Z.B. Mauser, Parasiten, längere wettermässige Wärmeperioden, Stress in der Gruppe, falsche Fütterung. Der Klassiker um diese Jahreszeit sind Milben. Dadurch geht die Legeleistung stark zurück und kann bei starkem Befall auch komplett eingestellt werden.
Bohus-Dal
10.07.2020, 15:20
Hahn ersetzen kenne ich hier nicht, habe schließlich einen Hahn. Trotzdem finde ich die Frage interessant, denn vom Gefühl her meine ich beobachtet zu haben, daß sich Hennen nach erfolgreichem Tretakt schütteln, aber nicht, wenn der Hahn z.B. abrutscht oder so. Dabei müßte das Gefieder doch mindestens genauso durcheinander kommen, was ja gegen das Gefiederordnen als einzigen Grund zum Schütteln nach der Paarung sprechen würde.
Ich bin gerade unsicher ob ich wissen will, wie du den Hahn ersetzt. 🤔
Darüber bin ich auch "gestolpert" was meint der Threadersteller damit??? Also er scheint ja wirklich den Hennen den Hahn ersetzen zu wollen. Ich gehen mal davon aus, dass es jetzt nicht strafbares ist!?
Klärt mich mal auf! :o
Silmarien
10.07.2020, 21:15
Darüber bin ich auch "gestolpert" was meint der Threadersteller damit???
Auf diese Antwort bin ich auch gespannt...
Hühnermamiiii
13.07.2020, 12:29
Das wollte ich auch gerade fragen!
Gut zu wissen das ich nicht die ganze einzigste dumme bin die so etwas nicht weis...