PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babymäuse aufziehen...



Purzelstern
05.07.2020, 22:39
Hallo Ihr Lieben,
heute gehts bei uns nicht um Hühner, sondern um Mäuse... beim Beetumgraben heute morgen hat mein Mann heute leider leider ein Mäusenest erwischt... Mutter sofort tot und eines von drei Winzlingen mussten wir gleich erlösen... die anderen beiden haben wir erstmal zu uns geholt, kleine Kiste, weiches Tuch (Höhle) und warmes Kirschkernkissen... Ich schätze das Alter auf ca. 7 oder 8 Tage, Augen sind noch geschlossen aber sie sind schon leicht dunkel 'beflaumt'... Eines ist noch am Bein verletzt, erst stand es ganz ungut verdreht nach hinten, jetzt ist es aber in normaler Position und bleibt auch so...
Wie ein Wunder sind sie heute abend wieder fitter als über den Mittag, hab zweimal mit Kodensmilch/Fencheltee (ca 70/30%) gefüttert, da waren sie nicht soo begeistert, dann kam mir die Idee nur ein paar Tropfen Tee zu nehmen mit Kondensmilch und Kokoswasser gemischt, wieder 2/3 - 1/3 ca... mit Pinsel gefüttert und siehe da, das geht besser. Bei der zweiten Fütterung so waren sie schon wieder richtig fit und v.a. das Verletzte hat ordentlich am Pinsel gesaugt. Das andere wirkt eh sehr stark und krabbelt wie wild auf meiner Hand rum :) Ministuhlwürmchen haben sie auch zwei mal gemacht, Jetzt gerade bei der Abendfütterung waren beide richtig fit, haben gut getrunken und ich hoffe hoffe so sehr, dass sie bis zum Morgen überleben, dann haben sie wohl gute Chancen... :)
Sie sind so winzig... zum Glück sind sie zu zweit, mittlerweile suchen sie sich auch und kuscheln sich Kopf an Brust zusammen, halten sich mit den Ärmchen, echt total süß! Das Verletzte hat sogar den Pinsel festgehalten beim Saugen!! Wir haben sie massiert (Bauch/Rücken/Köpfchen) vorm Trinken (dann trinken sie besser) und danach, die Mäusemama schleckt und berührt die Kleinen wohl auch häufig... Also ich bin jetzt guter Dinge, werde mir den Wecker stellen und einmal nachts füttern etc...

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Mäusebabys? Was kann ich noch machen? Bin für jeden Tip dankbar!!

Raddezka
05.07.2020, 23:22
Hallo Purzelstern,
Erst mal finde ich es sehr lobenswert das du versuchst die Würmchen zu retten. Hätten wohl viele nicht gemacht.
Bei mir ist die Aufzucht von Nagetierwaisen wohl eine Weile her, aber ich hatte damals Kittenaufzuchtmilch beim Tierarzt geholt. Das hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung wie die originale Mäusemilch. ;)
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben unbedingt auf die richtige Temperatur zu achten. Zu warm kann genauso hinderlich wie zu kalt sein. Und einmal nachts füttern reicht eigentlich nicht. Normal wäre alle 2-3 Stunden. Und das solange bis sie die Augen geöffnet haben und eigenständig Futter aufnehmen können.
Allgemein ist es in dem Alter ein schwieriges Unterfangen, aber ich drücke dir die Daumen das es die beiden Zwerge schaffen!

Schnappi66
05.07.2020, 23:36
Hallo, finde ich auch Klasse, daß ihr versucht die beiden durch zu bringen. Habe ich selber auch schon gemacht, meine waren aber gerade mal 2 Tage alt, ganz frische rosa Würmchen. Wie Raddezka schon gesagt hat, alle 2 Std füttern, danach Bauch massieren in den ersten 14 Tagen. Und vor allem hinten mit feuchtem Tuch massieren, dann machen die ganz schnell. so wie wenn die Mutter sie sauber schleckt. Mit feuchtem Tuch geht´s komischerweise viel schneller als mit trockenem. Hab da immer Ecke vom Zewa genommen. Füttern mit Katzenaufzuchtmilch. Und schön auf Temperatur achten. Evtl. Nest im Brüter machen wenn du hast. Da kannst die Temperatur gut einstellen.
Oder Wärmeplatte oder Heizstrahler von Küken gehen auch, aber die Temperatur gut messen zum einstellen.
Gefüttert habe ich die immer mit einer kleinen Spritze mit Nadel, aber über die Nadel vorne ein 1 cm Stück von einer Kabelader abziehen, dann hast einen weichen Gummi vorne dran der von der Größe ungefähr paßt. Ausser mit Pinsel geht das gut, das hab ich noch nie versucht, dann kannst auch dabei bleiben. (Keine dumme Idee, merke ich mir auch mal zum ausprobieren.
Wünsche Euch auch viel Glück und gutes Gelingen.

Knallerbse
05.07.2020, 23:51
Ich finde es auch toll, dass du die Kleinen gerettet hast! Mein Mann hat letztes Jahr ein Mäusenest im Kompost ausgegraben und ich bestand auch darauf, dass er die Tiere dort lässt. Auch, wenn sie möglicherweise kurze Zeit später dem Kater oder den Hühnern zum Opfer gefallen sein könnten, aber das ist dann der Lauf der Dinge. Aber diesen unfassbar niedlichen, wehrlosen kleinen Wesen hätte ich niemals etwas antun können. Ich drücke dir ganz fest die Daumen [emoji1364]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Purzelstern
06.07.2020, 07:08
Guten Morgen ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten! Den beiden geht es gut!! Jaja, ich weiß, alle 2-3 Stunden füttern, das war bei mir auch mit einmal Wecker stellen so ;) Mein Mann geht schon um halb 6, der hat dann die zweite Fütterung übernommen ;)
Die zwei sind so süß, kuscheln sich übereinander, bewegen sich schon wieder im Nest. Ich denke ich fütter auch ein bisschen nach Bedarf - also irgendwie im Abstand von 1-3 Stunden, wenn sie wie wild im Nest rumkrabbeln, sind sie wohl auf der Suche, dann gibts was auch wenn der Abstand kürzer ist. Ich denke auch, dass Berührung ganz ganz wichtig ist, hab selber 3 kinder, die kümmern sich dann gerne und streicheln und reiben vorsichtig :) Ist natürlich für sie auch eine tolle Erfahrung jetzt :)
Wenn sie mein Gemisch jetzt gut vertragen, meint ihr sollte eher dabei bleiben, oder noch auf die Kittenmilch umsteigen?
Das mit dem feuchten Tuch ist ein super trick!! Das mach ich!
Liebe Grüße und drückt uns weiter die Daumen!

Purzelstern
06.07.2020, 07:28
noch eine Frage: ab wann können sie denn selbst Futter suchen und was geb ich dann? Saaten, Hirse, Haferflocken? So was?

Schnappi66
06.07.2020, 09:37
Schön, daß es den Kleinen bisher gut geht. Würde aber trotzdem noch heute auf die Aufzuchtmilch umsteigen. Sonst bekommen sie ganz schnell einen Mangel an Zusatzstoffen und sterben. In der aufzuchtmilch ist halt Alles in passendem Verhältnis drinnen.
Wann genau meine selber gefressen haben weiß ich gar nicht mehr, aber so mit 14 Tagen dürfte das gewesen sein wo sie zusätzlich angefangen haben was zu knabbern. Hab ihnen dann feine Vollkornhaferflocken, und wie du sagst, Saaten gegeben. Hirse und geschälte Sonnenblumenkerne, Weizenkörner. Später dann auch kleine Stückchen Obst, mal einen Haselnusskern, auch mal etwas Endiviensalat, vor allem die saftigen Teile. Mußten sie aber noch nicht suchen sondern hab es ihnen angeboten.

@ Knallerbse: Mir tut es auch immer leid, wenn ich mal aus Versehen ein Nest freilege. Aber dann möglichst wieder zumachen wie es vorher war und weggehen. Es dauert nie lange, dann kommt die Mama und schleppt ihre Jungen ganz fix in ein neues Lager, falls nicht Katze oder sonst wer schneller ist. Und wie du sagst, wenn doch, dann ist das eben Natur. Aber eine Chance haben sie wenn die Mutter nicht verletzt oder getötet wurde.

Knallerbse
06.07.2020, 09:40
Die Zusammensetzung der Nahrung ist ja überlebenswichtig für die Kleinen. Daher würde ich auf jeden Fall die Kittenmilch besorgen. Sonst können innerhalb sehr kurzer Zeit Mangelzustände entstehen und die kleinen Mäuse würden sterben. Auch der Fettgehalt etc. muss ja stimmen.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Knallerbse
06.07.2020, 09:41
Oh, Schnappi, da haben wir zur gleichen Zeit geantwortet [emoji28]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Knallerbse
06.07.2020, 09:44
@ Knallerbse: Mir tut es auch immer leid, wenn ich mal aus Versehen ein Nest freilege. Aber dann möglichst wieder zumachen wie es vorher war und weggehen. Es dauert nie lange, dann kommt die Mama und schleppt ihre Jungen ganz fix in ein neues Lager, falls nicht Katze oder sonst wer schneller ist. Und wie du sagst, wenn doch, dann ist das eben Natur. Aber eine Chance haben sie wenn die Mutter nicht verletzt oder getötet wurde.

Das ist gut zu wissen [emoji4] Ich hatte das Nest natürlich wieder gut zugedeckt und die Zwerge in Ruhe gelassen. Ich hoffe, ihre Mama hat sie dann auch schnell gefunden und wieder in Sicherheit gebracht.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Purzelstern
06.07.2020, 10:47
danke für die vielen Antworten und Tipps!
Kittenmilch wird gerade besorgt, ihr habt Recht, auf die Dauer ist das sicher die passendere Zusammensetzung und ich muss auch nicht hier herumpanschen mit der Mischerei....
Den beiden gehts gut, sie wurschteln hin und her, kuscheln und trinken gut. Sie haben schon ganz schön viel Kraft, sie auf der Hand zu halten ist jetzt schon ganz schön knifflig, da wird sofort rumgewuselt, gestern waren sie noch ruhiger... ist ja en gutes Zeichen, denke ich... nur das verletzte Beinchen macht mir etwas Sorgen, ich glaube das wird nicht mehr, ist jetzt so eingerollt und wird auch dunkler... kann das einfach irgendwann abfallen??? Ansonsten ist das Mäuschen fit... wobei ich manchmal denke es wird doch etwas bewegt, jetzt war es auch doch wieder gestreckt... ich muss vermutlich einfach abwarten...

Lisa R.
06.07.2020, 10:53
Was gut funktioniert zur Fütterung solch kleiner Tiere oder auch zur Medikamentengabe bei Küken und Hühnern sind Spritzenaufsätze zur Zitzenbehandlung z.B. bei Kühen.

Einfach mal bei eurem Tierarzt nachfragen, ist echt Pfennigkram.

Man kann sie auch z.B. hier bestellen https://www.tierarzt24.de/curavet-spritzenaufs%C3%A4tze-zur-zitzenbehandlung - dann allerdings im 100er Pack.

Knallerbse
06.07.2020, 11:10
Das mit dem verletzten Beinchen klingt nicht so gut. Ich würde ja darauf tippen, dass es sich irgendwann versteift. Aber wenn es dunkel wird, ist das eher kein gutes Zeichen, vermute ich mal.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Purzelstern
06.07.2020, 11:26
ich muss sagen, mit dem weichen kleinen Pinsel geht es echt super, die Haare saugen sich voll und die Zwerge können richtig dran saugen, wenn nichts mehr kommt machen sie diese 'Stupsbewegungen' mit den Pfötchen und ich tauch schnell nochmal neu ein ;)
ja mit dem Beinchen... so lange es sonst fit bleibt... hat es eben drei gesunde Beinchen...

cliffififfi
06.07.2020, 13:06
Ich habe mal eine Spitzmaus aufgezogen. Die Aufzuchtmilch habe ich ihr mit einem Haarpinsel gegeben. Diese Pinsel die man früher im Wasserfarbenkasten hatte. Da kann sich der Zögling nicht so schnell verschlucken. Daumen sind gedrückt!

Isus
06.07.2020, 14:36
http://maus.tech-tales.de/gesundheit/waisenaufzucht/

Schnappi66
06.07.2020, 17:17
Diese Zitzenaufsätze sehen praktisch aus, ich glaub da leg ich mir mal welche auf Vorrat zu. Danke für den Tip.
Und Knallerbse, lieber doppelt als kein mal Tips gegeben. ;)

Das Mäusebeinchen klingt weniger gut. Eine Maus kann zwar locker mit 3 Beinchen laufen, vor allem wenn es das hintere ist, stört es weniger. Vorne brauchen sie die Pfötchen ja auch zum Beispiel zum Futter festhalten.
Die dunkle Verfärbung könnte natürlich auch einfach ein Bluterguss sein, oder aber, das Beinchen stirbt ab. Dabei kann zweierlei passieren. entweder es vertrocknet und fällt irgendwann ab, bzw. das Tierchen hilft dabei etwas nach, oder es vergiftet den ganzen Körper und das Mäuschen stirbt.
Wünsche auf alle Fälle weiterhin alles Gute und viel Glück und Erfolg.

Blindenhuhn
06.07.2020, 17:19
Kleines OT: Ich habe auch diese Zitzenaufsätze. In erster Linie für die Igelchen, kann man aber auch für Hühnchen verwenden.:roll

Bohus-Dal
06.07.2020, 18:40
Ich hatte mal eine Maus. Eine Kreuzotter hatte die Mutter und Geschwister getötet, das Kleine krabbelte orientierungslos und unterkühlt rum. Augen noch zu, aber schon etwas Fell. Ich überleg ja bei sowas auch nicht lange. War leider ein etwas schlechtes Timing, ich war im Begriff, eine sehr lange Zugfahrt (ca. 20-24 Stunden) anzutreten. Auf die Schnelle konnte ich nur noch Sahne und ein weiches Plastikröhrchen mitnehmen, wo Vogelringe drauf gewesen waren, ich war auf einer Vogelwarte. Das funktionierte, in Sahne tauchen, anderes Ende zuhalten, Maus füttern. Da ich nicht wußte, ob Mäuse im Zug erlaubt sind, ging ich andauernd mit Rucksack aufs Klo und blieb sehr lange da zum Füttern. Noch im Zug öffnete sie die Augen. Daß es Milchersatz für Kätzchen gibt wußte ich damals noch gar nicht, Internet gabs auch noch nicht, also machte ich alles nach Nase.

Nach der Ankunft mietete ich ein Zimmer bei einer Privatperson und traute mich nix zu sagen, besorgte einen kleinen Käfig und hielt die Maus im Schrank versteckt. Wenn ich zuhause war, durfte sie frei laufen, sie war sehr zahm. Anfangs nahm ich sie mit in die Uni, auch hier wieder das gleiche, sobald Pause war, schnell mit Rucksack aufs Klo und Maus füttern. Später hörte ich, daß meine Mitstudenten überlegten, ob ich Drogen nahm, weil ich mich so komisch verhielt und es immer so eilig aufs Klo hatte und die ganze Pause wegblieb ;D

Schnappi66
06.07.2020, 19:07
:laugh Die Geschichte ist super!
Hast das Mäuschen denn in der Uni auch groß bekommen?

Später hörte ich, daß meine Mitstudenten überlegten, ob ich Drogen nahm, weil ich mich so komisch verhielt und es immer so eilig aufs Klo hatte und die ganze Pause wegblieb
:laugh Hast du das dann später aufgeklärt? Könnte mir denken, daß für den wahren Grund der ein oder andere noch weniger Vderständis gehabt hätte. ;D

Purzelstern
06.07.2020, 20:41
Hallo ihr Lieben,
den beiden gehts gut, sie haben heute angefangen ganz ordentlich zu piepsen, trinken gut und machen sich regelmäßig bemerkbar - krabbeln dann umeinander herum und piepsen immer wieder :)
Das Beinchen wird wohl abfallen, ist nur noch ein dünnes trockenes Würmchen, und es ist auch das Hinterbein :) Glück gehabt. Dieses hat es mit dem Trinken sogar eher raus als das andere, versteht gleich was wie zu tun ist. Das andere ist etwas hektischer und braucht immer eine Weile bis es versteht was los ist ;))
Ich werde nachher mal ein Video machen, dann könnt ihr sie sehen :))
Vielen Dank euch allen,

Schnappi66
06.07.2020, 22:28
Bis wie weit ist das Beinchen denn abgestorben? Wenn es trocken ist, ist das schon mal gut.
Jetzt ist dann die Frage, ob es bei einem Gelenk dann auseinander gehen kann ohne daß ein Knochen verletzt wird dabei.

Bohus-Dal
07.07.2020, 07:45
Purzelstern, Dein Avatar steht Kopf!

Schön, daß es den beiden gut geht. Zu zweit ist sicher besser. Paß nur auf, falls es eine von jeder Sorte sein sollte, sonst hast Du bald eine Mäusezucht...

Das mit dem Bein muß doch schmerzhaft sein :unsicher Gibt man Mäusen nichts Schmerzstillendes?



:laugh Die Geschichte ist super!
Hast das Mäuschen denn in der Uni auch groß bekommen?

:laugh Hast du das dann später aufgeklärt? Könnte mir denken, daß für den wahren Grund der ein oder andere noch weniger Vderständis gehabt hätte. ;D


Mäuschen ist groß geworden, ja. Habe niemandem davon erzählt, hatte nicht so viel Kontakt zu den Leuten, das war nur so ein Gerücht, das mich später um fünf Ecken erreichte, war mir dann auch egal. Aber einer mußte ich es erzählen: Im Nebenzimmer wohnte eine andere Studentin. Unter den Türen waren Ritzen und den Rest kann man sich ja denken... :roll Maus weg trotz eigentlich gesicherter Ritze. Panik. Die Vermieterin darf nichts erfahren, sonst schmeißt sie mich raus. Wo ist die Maus. Ich also bei meiner Zimmernachbarin angeklopft, wir kannten uns ja noch gar nicht, und ich hatte keine Ahnung, ob sie vielleicht eine Mäusephobie hatte. Nachher steigt die auf einen Stuhl und schreit, dachte ich. Naja, ganz vorsichtig mein Anliegen vorgetragen, sie guckte erst etwas komisch, als ich so herumdruckste, aber nein, keine Phobie, sondern sie half mir suchen. Maus in dreckiger Wäsche wiedergefunden, alles gut. Und wir sind nach all den Jahren immer noch befreundet :)

Purzelstern
07.07.2020, 08:01
Guten MOrgen,
@bohus-dal - mein Avatar macht das ohne meine Erlaubnis ;)

Das Beinchen sieht gut aus, es ist ganz trocken, bis ganz oben - ich denke nicht, dass das Gelenk betroffen ist. Das Mäuschen scheint zumindest keine großen Schmerzen zu haben, denn es verhält sich genau wie das andere... trinkt gut, ich denke wenn es Schmerzen hätte würde es nicht so gut trinken und nicht so viel rumkrabbeln, dann wäre es doch eher ruhig ??? Meine Mutter (kennt sich auch etwas aus aus dem medizinischen Bereich) meinte, das sähe gut aus, wird wohl abfallen irgendwann, der Körper hilft sich da wohl selbst, es entsteht eine Art 'Trenngewebe' und nach einer Weile fällt der trockene Teil eben ab... mal sehen... Es kann den großen Muskel um das Hüftgelenk auch bewegen, das sehe ich, also vielleicht bleibt auch ein kleiner Stumpf...
Sie haben auch schon alles vollgemacht mit ihrem orangenen Stillstuhl :laugh ich denke den beiden gehts ganz gut :)
ich berichte weiter :)

Knallerbse
07.07.2020, 09:03
Purzelstern, Dein Avatar steht Kopf!

Schön, daß es den beiden gut geht. Zu zweit ist sicher besser. Paß nur auf, falls es eine von jeder Sorte sein sollte, sonst hast Du bald eine Mäusezucht...

Das mit dem Bein muß doch schmerzhaft sein :unsicher Gibt man Mäusen nichts Schmerzstillendes?





Mäuschen ist groß geworden, ja. Habe niemandem davon erzählt, hatte nicht so viel Kontakt zu den Leuten, das war nur so ein Gerücht, das mich später um fünf Ecken erreichte, war mir dann auch egal. Aber einer mußte ich es erzählen: Im Nebenzimmer wohnte eine andere Studentin. Unter den Türen waren Ritzen und den Rest kann man sich ja denken... :roll Maus weg trotz eigentlich gesicherter Ritze. Panik. Die Vermieterin darf nichts erfahren, sonst schmeißt sie mich raus. Wo ist die Maus. Ich also bei meiner Zimmernachbarin angeklopft, wir kannten uns ja noch gar nicht, und ich hatte keine Ahnung, ob sie vielleicht eine Mäusephobie hatte. Nachher steigt die auf einen Stuhl und schreit, dachte ich. Naja, ganz vorsichtig mein Anliegen vorgetragen, sie guckte erst etwas komisch, als ich so herumdruckste, aber nein, keine Phobie, sondern sie half mir suchen. Maus in dreckiger Wäsche wiedergefunden, alles gut. Und wir sind nach all den Jahren immer noch befreundet :)Was für eine schöne Geschichte mit deiner Maus und der daraus entstandenen Freundschaft [emoji4]

Purzelstern, schick uns doch mal ein Foto von den kleinen Mäuschen zum mit schmachten [emoji6][emoji242]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Schnappi66
07.07.2020, 21:21
Ich stell mir gerade Zwei vor, welche heimlich und mit komischem Gefühl im Bauch überall im Zimmer herumkrabbeln und Mäuschen suchen. :laugh
Super, daß ihr sie finden konntet und noch schöner, daß daraus eine so beständige Freundschaft entstanden ist.

Mit dem Beinchen dürfte es dann kein Problem geben. Und wenn das so weit ab war, daß es nicht mehr durchblutet war und abgetrocknet ist, dürften auch die Nerven abgestorben sein. Wird dann so ein Rest Schmerz über sein wie man bei Amputationen als Phantomschmerz kennt von den Nervenstümpfen.
Wobei ich gerade bei jungen Tieren schon oft gemerkt habe, die stecken das weg als wäre es Nichts. Hatte auch schon Hundewelpen mit schwersten Verletzungen, die ließen sich auch nicht das Geringste anmerken. Wobei sie oft auch das gut verstecken um nicht als schwach erkannt zu werden, aber wenn sie doch ganz extrem gut drauf sind, können sie nach zwei- drei Tagen auch nicht so große Schmerzen haben, das würde man dann schon kennen.

Purzelstern
07.07.2020, 21:47
huhu ihr Lieben, ich hab jetzt ein Video für ech gemacht, aber ich verzweifel gerade, weil unser ipad sich immer aufhängt und ich das Video einfach nicht hochladen kann....
etwas Geduld noch, dann schaff ichs vielleicht bald... ;))

Purzelstern
07.07.2020, 22:58
geschafft, hier der link zum Video auf YT :
https://www.youtube.com/watch?v=0Y2pfErvstk
viel Spaß beim Anschauen und Staunen :)
Gerne Rückmeldung falls ihr was entdeckt was wir anders machen könnten :)

Schnatterinchen
07.07.2020, 23:15
Wahnsinn!

Sind die winzig ... Purzelstern, das machst du ja ganz klasse. Und das sieht so routiniert aus.
Das verletzte Bein ist mir nicht aufgefallen.

Ich sehe, dass Du die Mäuschen zum Trinken auf den Rücken/die Seite drehst. Das ist für Tiere eine unnatürliche Haltung. Die Jungen liegen auf dem Bauch, wenn sie saugen.

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln!

MGrie
07.07.2020, 23:29
Die Jungen liegen auf dem Bauch, wenn sie saugen.



Sicher. Aber was nützt es, wenn die Milch am Pinselstiel herunterläuft?

Das sieht doch alles sehr gut aus!

Purzelstern
08.07.2020, 07:45
GUten Morgen!
Danke für eure Nachrichten/Rückmeldungen - ja das mit dem Liegen auf dem Bauch ist so eine Sache... die beiden 'liegen' nämlich überhaupt nicht :neee: kaum dass ich sie auf der Hand habe krabbeln sie wie wild hin und her, da hält keines still... ich muss sie irgendwie halten, bzw. ich lass sie bis zu den Fingern hochkrabbeln und halt sie dann irgendwie, so dass der Pinsel die Schnauze findet, bzw. Pieps (das Verletzte) findet jetzt auch schon selbst den Pinsel, aber Wusel ist so hektisch, den muss ich richtig halten, sonst würde er gar nichts trinken, und er braucht auch immer erst mal eine Weile bis er dann anfängt zu saugen... oft streich ich ihn nach den ersten paar Schluck auch nochmal überall dann beruhigt er sich ein bisschen und trinkt danach besser :p

Heute Nacht gabs auch schon einen Ausflug... als mein Mann um 5 die beiden füttern wollte, war Wusel nicht mehr da... ist aus der Kiste entkommen und auf dem Küchenboden unter dem Kinderstuhl rumgekrabbelt... :o:neee: jetzt muss ich heute unbedingt eine andere Kiste suchen, vielleicht mit einem feinen Gitter drauf o.ä.... Terrarium hab ich leider keines.... irgendwas wird sich finden :)

Knallerbse
08.07.2020, 08:57
Oh, Purzelstern, ein sehr schönes Video!! [emoji7] Super niedlich, die beiden. Pieps und Wusel sind auch echt tolle Namen [emoji4]
Beim Anschauen dachte ich mir die ganze Zeit 'die versuchen doch bestimmt bald aus dem Karton auszubrechen' und schon hast du's geschrieben [emoji28] So "wuselig" wie die beiden schon sind...
Da muss ich immer an meine Tante denken. Die hatte auch mal eine kleine Maus geschenkt bekommen. Irgendwann schaffte die es, sich zwischen den Gitterstäben ihres Käfigs durch zu quetschen und zu entkommen. Gesehen wurde sie nie wieder, aber hören konnte man sie noch sehr, sehr lange. Sie hatte sich in dem Gemäuer des alten Fachwerkhauses scheinbar gut eingerichtet und meine Tante hörte sie jede Nacht dort herum laufen, scharren und knabbern [emoji28]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Bohus-Dal
09.07.2020, 07:31
Sehr süß die beiden, die sind ja echt noch winzig! Was ein schönes Erlebnis für die Kinder! 229976

Vielleicht lernen die Mäuschen ja bald, immer selbständiger zu trinken.

Meine Maus hat sich damals durch den Plastikdeckel des Käfigs genagt, vielleicht gleich eine Glasscheibe einplanen?

Purzelstern
09.07.2020, 09:31
GUten Morgen,
leider leider ist Pieps (der trockene Beinrest ist gestern abgefallen) heute Nacht gestorben... :( Am Beinchen kann es nicht gelegen haben, ich vermute eher die beiden vetragen dieses Pulvergemisch doch nciht so gut... Wusel ist heute morgen auch irgendwie nicht mehr so fit... ich hab die Milch jetzt nochmal mit frisch gemörsertem Fenchel/Kümmeltee vermischt und ihn grade gefüttert. Mein Mann bringt nachher Kokoswasser mit, dann versuch ich's nochmal damit... ich hab das Gefühl der Bauch ist aufgebläht, er hat aber jetzt ein Riesenwürstchen gemacht, also Verstopfung hat er nicht... auch ganz normal, gelb-weicher Stuhl.... ich weiß nicht was los ist, grade die ersten Tage sollten doch die Kritischen sein, nicht die Folgetage wenn es ihnen schon so gut ging?!
Jetzt ist er auch noch alleine, der arme Kerl...
Traurige Grüße,

Blindenhuhn
09.07.2020, 09:40
Das ist traurig, aber du hast dich so toll gekümmert. Das soll ein kleiner Trost sein.
Wenn Igelchen einen Blähbauch haben, weil sie die geringen Mengen an Laktose (die auch in Katzenmilch enthalten sind) nicht vertragen, dann gebe ich Enteroferment oder Laktrase-Tabl. (gemörsert) in die Milch. Vielleicht versuchst du es ja mal da mit. Laktrase gibt es in jeder Apotheke, ist für Menschen mit Laktoseintoleranz.

Schnatterinchen
09.07.2020, 09:41
O nein!

Hole Dir Sabsimplex aus der Apotheke. Das hilft sehr gut gegen Blähungen und kann bei Tiere eingesetzt werde.
Blähungen sind leider ein häufiges Problem bei Handaufzuchen. Mensch kann gar nicht so viel streicheln und massieren, wie das die Mama mache würde.

Ganz viel Glück dem kleinen Kämpfer

... und mach - dir keine Vorwürfe. Du tust wirklich alles was Du kannst

Purzelstern
09.07.2020, 22:41
Das zweite Mäuschen ist nun auch gerade in meiner Hand gestorben... es wollte nun nichts mehr trinken, da hab ich es eine halbe Stunde ca in der Hand mit mir herumgetragen, es hat sich eingekuschelt und ist an meiner Haut leicht saugend eingeschlummert.... immerhin war ich dabei und es war nicht alleine. Wir sind trotzdem sehr dankbar, dass wir die beiden noch eine Zeit lang begleiten durften, Teil dieses Wunders sein zu können... Die Kinder werden das bestimmt auch nie vergessen :)
Ich danke euch allen für eure Unterstützung, das hat sehr gut getan - falls jemand Babykatzenmilch braucht, ich hab jetzt eine ganze Dose hier....

Knallerbse
09.07.2020, 23:00
Oh Purzelstern, wie traurig [emoji22]
Die zwei sahen doch so munter aus.
Ich hätte mir wirklich gewünscht, sie hätten es geschafft. Aber ihr habt euch wirklich so lieb gekümmert und eine ganz tolle Erfahrung bleibt euch erhalten.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Schnatterinchen
09.07.2020, 23:23
O nein!

Du hast Dich so liebevoll gekümmert ... das tut mir so leid.

Gib die Babykatzenmilch doch im nächsten Tierheim ab, dort ist sicher grade Katzenkinderhochsaison.

Bohus-Dal
10.07.2020, 06:50
Waas oh nein, das ist ja traurig, gerade auch für Deine Kinder! Ach mensch. Woran das jetzt wohl lag, Du hast Dich doch so liebevoll gekümmert. :(

Schnappi66
11.07.2020, 00:17
Das tut mir sehr leid. Aber man kann oft nicht mehr machen und es klappt einfach nicht. Auf alle Fälle hast du alles versucht und ihnen eine Chance eingeräumt. sie wurden auch liebevoll umsorgt und waren nicht allein. Wenn ihr Leben auch kurz war, sie hatten trotzdem auch eine schöne Zeit.

Purzelstern
11.07.2020, 08:55
Guten Morgen ihr Lieben,
danke für eure Anteilnahme :) Für uns war es eine ganz besondere Woche, Erfahrung, dass man kurzfristig alles andere hinten anstellt um sich um zwei kleine Leben zu kümmern... sogar nachts aufsteht, wie zwei Familienmitglieder. Die beiden werden einen Platz in unsrem Herzen behalten, so was vergisst man nicht. Wir sind froh und dankbar, diese Erfahrung machen zu dürfen. Für die Kinder ist es okay, klar waren sie traurig, aber sie kennen den Kreislauf von Leben und Tod ja schon, dass der eben auch dazu gehört, von unseren Hühnern. Auch Küken sterben manchmal... Sie wissen dass das Leben weiter geht, und sie sind froh mit der Vorstellung, dass die kleine Familie jetzt wieder vereint ist :)
Danke noch mal euch allen für eure Begleitung :)

Sonnenkuss
11.07.2020, 09:11
Danke, das du dich der beiden Waisenkinder angenommen hast.
Es is mutig, denn meist haben die Kleinen nicht viel Chancen durchzukommen, aber so hatten sie wenigstens eine.