PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat aufgeblähten Kropf

Hoppipolla
03.07.2020, 14:56
Hallo
Meine Henne hat einen mit Luft aufgeblähten Kropf, wie ein Ballon. Er ist sonst leer, obwohl sie heute schon gegessen hat. Sie bewegt den Kropf auch ganz merkwürdig und zuckt. Man hört komische Geräusche von Flüßigkeiten in ihr? Ich finde leider keinen ähnlichen Fall, kann mir eventuell jemand helfen? Eine Kropfverstopfung kanns ja nicht sein, der ist ja leer und nur mit Luft gefüllt?

Sterni2
03.07.2020, 17:36
Hallo Hoppipolla,
es gibt auch eine Kropfentzündung (= sogenannter Weicher Kropf), bei der kann sich auch viel Luft ansammeln weil da drinnen was gärt.
Kannst Du versuchen, ihren Schnabel zu öffnen und auf den Kopf zu drücken, sodass etwas Luft nach oben entweicht?
Wenn ein unguter Geruch, meist säuerlich, hochkommt, spräche das ev. für so etwas.

Fencheltee hat letztens jemand hier geschrieben kann positiv sein. Der Tierarzt könnten einen Abstrich nehmen und schauen was wächst. Ev. sind Pilze und Bakterien mit drin die dann behandelt werden sollten.

LG Sterni

Widdy
03.07.2020, 20:51
Hallo Hoppipolla,

ich habe vorhin unterhalb der Einträge folgendes zu "aufgeblähtem Kropf" gelesen.
Ist zwar schon 6 Jahre alt, aber das scheint geholfen zu haben.
Thema Pilz: Bitte lies mal: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74722-weicher-aufgeblasener-kropf